• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Technik für Noobs, only for Dimo und Stosi

Stosi

Pförtner des Altenheims
Der Tunnel läuft aber nicht nur zwischen One und Relay oder hast Du schon IPV6? Zudem meint der p2p Tunnel die
Verbindungen der Clients untereinander. Die Anmeldung/Verbindung zu XBL läuft nebenher. Es ist also nicht so,
das Du eine Verbindung zum XBL als großes getunneltes Netzwerk hast und von dort Dich mit den Clients verbindest. Das wäre ein Umweg. Die Verbindung zu XBL ist zwar vorhanden, doch am Ende verbinden sich die Clients untereinander. Dort spielt sich dann "die Musik ab". Wenn es so nicht wäre, dann hätte man bei der XBOX360 auch keine Probleme mit der Party, wenn strikte NAT-Typen auftreten.

Es gibt also nicht nur eine Verbindung, sondern mehrere Verbindungen zu verschiedenen Diensten etc.

Bezüglich dieser Geschichte nochmal für Stosis. :ugly:
Die 360 hatte doch eigentlich das gleichen Prinzip mit dem "Tunnel", nur lief es mit STUN und nicht mit Teredo.

Mir erscheint es so als wenn MS Teredo nur einsetzt, um die Router zu penetrieren.
Eine generelle Relay-Verbindung ins IPv6-Netz ist eigentlich nicht Gaming oder Chat geeignet,
da zu fehleranfällig und zu langsam, also Murks.

Einzige möglichkeit besteht dann nur dadrin, über einen Teredo-Server Wege durch die Router zu finden.
Der Teredo-Server arbeitet quasi als Vermittler zu den einzelnen Teredo-Hosts, Clients etc. und vermittelt
seine eigene Verbindung zu anderen Hosts, Clients etc.

Falls du dich noch erinnerst, wir hatten dies auch mal in einer 360 Party beobachtet.
NAT Hole Punch... Pimmel... Hairpinning... Wie heißt das noch?

Dimo2006

Frührentner
Huhu!

Ist ne neuere SSD, Kingston SSDNow V+200. Ist zwar nicht die schnelleste, aber günstig geschossen.

Das Image ist extra für CF, USB und SSD.
Bootpartition ist ne ext2, Root ist ne ext4, dann noch discard und noatime angehängt und gut is.

Die Systemauslastung liegt bei 1%- 5%, braucht keine suspend to Disk und 4GB Ram hat die kleine Kiste auch.
Warum also ne Swap machen? In dem ganzen letzten Jahr mit Swap, wurde diese zu 0% genutzt.
Dann lieber hardwareschoneneder und zur Not nen swapfile einrichten.
Bei der Kiste könnte ich schon fast die Swap als Ramdisk machen. :rolleyes: :king: :vogel:

Dein(e) Swapfile(Parition) soll dafür sorgen, dass auch mal Speicher ausgelagert werden kann. Nimmst Du dem System diese Option,
kann es zu unvorhersehbaren Verhalten im Performance und Systembearbeitung kommen. Ist bei so einem Router ja gänzlich unwichtig... :ugly:

Dimo2006

Frührentner
Bezüglich dieser Geschichte nochmal für Stosis. :ugly:
Die 360 hatte doch eigentlich das gleichen Prinzip mit dem "Tunnel", nur lief es mit STUN und nicht mit Teredo.

Mir erscheint es so als wenn MS Teredo nur einsetzt, um die Router zu penetrieren.
Eine generelle Relay-Verbindung ins IPv6-Netz ist eigentlich nicht Gaming oder Chat geeignet,
da zu fehleranfällig und zu langsam, also Murks.

Einzige möglichkeit besteht dann nur dadrin, über einen Teredo-Server Wege durch die Router zu finden.
Der Teredo-Server arbeitet quasi als Vermittler zu den einzelnen Teredo-Hosts, Clients etc. und vermittelt
seine eigene Verbindung zu anderen Hosts, Clients etc.

Falls du dich noch erinnerst, wir hatten dies auch mal in einer 360 Party beobachtet.
NAT Hole Punch... Pimmel... Hairpinning... Wie heißt das noch?

NAT Hole Punching: Hier eine PPT-Präsi dazu... da kannste dann noch viel schöner sehen,
wie NAT funktioniert:

You Can’t Get There From Here: NATs, Firewalls, and Xbox LIVE
Download You Can

Stosi

Pförtner des Altenheims
Dein(e) Swapfile(Parition) soll dafür sorgen, dass auch mal Speicher ausgelagert werden kann. Nimmst Du dem System diese Option,
kann es zu unvorhersehbaren Verhalten im Performance und Systembearbeitung kommen. Ist bei so einem Router ja gänzlich unwichtig... :ugly:

Öhhh...
Ja, ist unwichtig, jedefalls mehr oder weniger! :p

attachment.php

Systemlast:

attachment.php

Unter normalen Bedingungen wird das System keinen Speicher auslagern.

Zuletzt bearbeitet:

Dimo2006

Frührentner
Öhhh...
Ja, ist unwichtig, jedefalls mehr oder weniger! :p

Systemlast:

attachment.php

Unter normalen Bedingungen wird das System keinen Speicher auslagern.

Stimmt... die CPU Nutzung ist für den Speicherverbrauch nicht unbedingt relevant... :ugly:
Abgesehen davon sind beide Grafiken nicht besonders aussagekräftig, da hier keine absoluten
Werte angezeigt werden... bei der CPU Nutzung kann man das noch so durchgehen lassen,
aber beim Speicherverbrauch wäre es schon schön zu wissen, wie vele GB/MB da verbraucht werden.

Abgesehen davon: Wenn ich übermäßig viel Speicher permanent frei habe, dann mag das zwar
toll wirken aber letztendlich ist das System entweder nicht effizient konfiguriert oder viel zu sehr
überdimensioniert... :boah::ugly:

Stosi

Pförtner des Altenheims
Stimmt... die CPU Nutzung ist für den Speicherverbrauch nicht unbedingt relevant... :ugly:

Ist nur zur Verdeutlichung wie wenig Last ne ADSL-Leitung macht.
Und ich hab nur Onboard-Nics.

ist das System entweder nicht effizient konfiguriert oder viel zu sehr
überdimensioniert... :boah::ugly:

Wohl eher sehr überdimensioniert.
Speicherauslastung ist so bei 16%, hat 4GB.
Es läuft Apache, Squid (ohne Cache), Snort, Clamav.
Zur Zeit hab ich 12 File descriptoren laufen für SquidClamAV und dem URL-Filter.

Ursprünglich hatte ich den für die "Fiber" Geschichte zusammengeschraubt, denn ich habe nichts bezahlbares, gutes
für 200MBit gefunden. Der T-Router soll bei 200MBit schon prusten wie ein Walross, andere Hersteller haben
von 20Mbit bis 90Mbit alles, aber da drüber ging fast nichts.

Dimo2006

Frührentner
Ist nur zur Verdeutlichung wie wenig Last ne ADSL-Leitung macht.
Und ich hab nur Onboard-Nics.

Wohl eher sehr überdimensioniert.
Speicherauslastung ist so bei 16%, hat 4GB.
Es läuft Apache, Squid (ohne Cache), Snort, Clamav.
Zur Zeit hab ich 12 File descriptoren laufen für SquidClamAV und dem URL-Filter.

Ursprünglich hatte ich den für die "Fiber" Geschichte zusammengeschraubt, denn ich habe nichts bezahlbares, gutes
für 200MBit gefunden. Der T-Router soll bei 200MBit schon prusten wie ein Walross, andere Hersteller haben
von 20Mbit bis 90Mbit alles, aber da drüber ging fast nichts.

Wer hat Dir denn 200 MBit/s angeboten? Und Dein Router ist auch "glasfaserfähig"? Soll heißen, es ist auch eine LWL-Schnittstelle vorhanden?

Stosi

Pförtner des Altenheims

Stosi

Pförtner des Altenheims
@Dimo2006 @Daddli

Stosi -> :sleep:

Morgens halb zehn in Deutschland, ein schöner sonniger Morgen, es war der 15.04.2014.
Es klingelte zu besagter Uhrzeit an der Haustür und ein halbschlafender Stosi kroch
mit wehender Banane zum Objekt der Begierde, wo dieses schreckliche Geräusch herkam.
Nachdem das Tor zur Aussenwelt erfolgreich geöffnet war, erblickte ich einen Mann und
seinem Mund entfleuchten folgende Worte:

Moin!

Wo sollen wir mit dem Glasfaseranschluß hin?

:boah:

Die wehende Banane wurde umgehend zu einem recht ansehnlichen Fahnenmast, mein Grinsen sah in etwa so aus: :fettes Grinsen:
Und ich sang innerlich den Pharrell Williams Song "Happy". :Banane:
Auch bin ich urplötzlich vom kriechenden Individum zu einem aufrecht stehenden Menschen mutiert.

Welch Wunder! :sithlord:

Der Glasfaseranschluss, der vor über 1,5 Jahren bestellt wurde. Der Anschluß, der gelegt wurde, aber
nie in einer Datenbank der Telekom auftauchte. Was ein Martyrium an Briefen, eMails und Telefonaten nach sich zog.
WEG-Beschlüsse, Erklärungen noch und nöcher. Aus vormals "Krampf gegen eine überalterte Eigentümergemeinschaft",
aka Stosi vs. 80+, wurde später der Kampf "David gegen Goliath", aka Stosi vs. Magenta!

Spielte mir mein Hirn einen Streich? Schlief ich gar noch oder könnte der Telekom Mitarbeiter vom Serviceteam "Vorstand"
tatsächlich einmal recht gehabt haben? Ab dem 15.04. sollte mein Glasfaser-Anschluß fertiggestellt werden,
bzw. ein Einpflegen in die Datenbank erfolgen, so hat es mir vor einiger Zeit der netter Mensch von der Telekom erklärt.

Und nun das... it's Magic!

Sogleich malte ich mir gedanklich aus, wie ich den Verein auf dem virtuellen Schlachtfeld geowned,
geteabagged und mit Dreck besudelt hätte. Da holte mich die Stimme des Bauarbeiters recht zügig aus meinen
Abschweifungen, denn der wollte noch immer wissen, wo er denn hin soll.
Nachdem ich mit dem Herren der Baufirma geklärt hatte, wo, wann und wie die Leitung in die Bude soll,
begab ich mich zu meinem Auto, um dann fröhlich zur Arbeit zu fahren.

Der Weg zum Gefährt erschien mir aber anders als sonst.
Meine verkrusteten Augen sahen einen Minibagger der einen Graben ausgehoben hatte, drinnen lagen Speedpipes.
Der Stosi bekommt nun eine eigene Glasfaser in die Bude, direkt vom Verteilerkasten. Macht zwar kein Sinn,
da schon im Haus vorhanden und lediglich 15m Leitung fehlen, aber das ist mir jetzt auch schnuppe.
Nun sind es eben 300m für Stosi und wenn die Telekom es so möchte, dann sollen sie doch.
Ich jedenfalls halte meine Schnute, sonst geht wieder etwas schief und Stosi vs. Magenta 2 erscheint.

Die Wanddurchführung ist gelegt, die Faser ist eingeblasen, man kann sogar schon den Geruch der schnellen WWW-Welt riechen
und teilweise kommt es bei mir zu spontanen Sabberanfällen. :sabber:

Doch noch traue ich dem Braten nicht, denn die Leitung geht noch nicht.... :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Dimo2006

Frührentner
@Dimo2006 @Daddli

Stosi -> :sleep:

Morgens halb zehn in Deutschland, ein schöner sonniger Morgen, es war der 15.04.2014.
Es klingelte zu besagter Uhrzeit an der Haustür und ein halbschlafender Stosi kroch
mit wehender Banane zum Objekt der Begierde, wo dieses schreckliche Geräusch herkam.
[...]
Doch noch traue ich dem Braten nicht, denn die Leitung geht noch nicht.... :confused:

Morgens um halb zehn in Deutschland wird Knoppers gegessen und nicht gearbeitet. :fettes Grinsen:
Das kann also alles nicht wahr sein... :silly:

Oben