• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stellaris: Console Edition

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Auf den MP bin ich sehr gespannt!

Vor Wochen habe ich doch eine Videoreihe eines MP Spiels gepostet. Da hatte ich den Eindruck, kann aber falsch sein, dass einer den Leviatan gesteuert hat und sowas wie ein GM war.

@Praegel und ich haben uns gefragt wer im MP auf Konsolen der Host sein wird. Wo werden die Spieldaten gehalten. So ein Spiel geht ja über viele Stunden und ist nicht in einer Onlinesitzung zu schaffen. Bin gespannt wie das gelöst ist. Auch die Frage wie das Spiel weiter läuft, wenn einer aussteigt?

Praegel

Moderator
Team
Also Weltraum und Sci-Fi ist voll mein Ding. Klingt auch irgendwie nach 'Foundation' von I. Asimov. Bin schon sehr gespannt. Und ja, ich denke ich werde auch erstmal die Standardversion kaufen. Das wird denke ich auch erstmal genug Inhalt bieten.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Aller Anfang ist schwer... Weiß gar nicht so richtig was ich machen soll. Erst forschen? Schiffe bauen? Erkunden? Zudem finde ich das User Interface ziemlich überladen. Gefühlt 1000 Buttons... Was die Sache zusätzlich erschwert, die Trail Version auf Steam scheint komplett in englisch zu sein. Finde in den Menüs keine Einstellungsmöglichkeit. Kann zwar englisch aber das ist es mir zu anstrengend.
Menno! 😰

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Aller Anfang ist schwer... Weiß gar nicht so richtig was ich machen soll. Erst forschen? Schiffe bauen? Erkunden? Zudem finde ich das User Interface ziemlich überladen. Gefühlt 1000 Buttons... Was die Sache zusätzlich erschwert, die Trail Version auf Steam scheint komplett in englisch zu sein. Finde in den Menüs keine Einstellungsmöglichkeit. Kann zwar englisch aber das ist es mir zu anstrengend.
Menno! 😰

Nicht entmutigen lassen :) Am Anfang wird man da tatsächlich von den ganzen Möglichkeiten überrannt.

Nimm am besten erstmal eine kleine Sternenkarte, wenige Gegner und nutze regelmäßig die Pausenfunktion. Die Steuerung selbst ist Gewöhnungssache, das klappt nach ein paar Stunden ganz gut. Auch würde ich anfangs die menschliche, voreingestellte Rasse nehmen, mit denen kommt man mit den meisten Rassen (wenn auch nicht allen) anfangs recht gut klar.

Stell dir Stellaris am besten ein wenig wie Civilization im Weltall vor :) Sprich, auch hier kommt es auf eine gute Mischung von Stärke, also deiner Flotte, Diplomatie und Technologie an.

Anfangs solltest du erstmal auf ein zweites Forschungsschiff setzen und Erkunden, dann aber auch recht zügig sehen das du dich ausbreitest, sprich andere Kolonien baust. Die hast du nicht unbegrenzt, da dir dafür der Einfluss fehlt. Lösen lässt sich das, in dem du nach und nach deine Kolonien ausbaut und dann in Sektionen aufteilst.

Ein zweites Abbauschiff für die Ressourcen und Mineralien wäre dann auch nicht verkehrt. Weitere Ressourcen erhälst du, in dem du Planeten kolonisierst. Achte hierbei darauf, dass diese recht groß sind, also recht viele Felder aufweisen und es dort auch genügend Ressourcen gibt.

Das wäre die Basis, dann solltest du sehen das deine Flotte wächst. Hierfür benötigst du u.a. neben den Raumhäfen die Raumstationen. Ohne recht große und gut entwickelte Streitmacht wirst du es gegen Ende schwer haben.

Was die Diplomatie antrifft, da kommt es drauf an was du für Gegner hast. Sind da welche Xenophob (die Eigenschaften jeder Zivilisation findest du im Diplomatiefenster), werden die meist über die Zeit feindselig werden, dagegen lässt sich nicht viel machen. Daher nehm für die Anfangsphase ruhig wenige Gegner ins Spiel rein. Dein Ziel sollte aber sein, später eine Föderation mit einigen Völkern aufzubauen, daher sollte dein Volk selbst ein xenophiles (alien freundliches) Volk sein.

Vieles ist aber anfangs auch wirklich Try and Error, ich habe selbst einige Spiele benötigt um da halbwegs klar zu kommen. Das Spiel hat eine enorme Spieltiefe,ds muss man sich wirklich einarbeiten. Aber es lohnt sich. Und nach ein paar Spielen läuft das immer besser :)

Unter
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
findest du noch ein paar hilfreiche Tipps für den Anfang, die meisten sind auch für die Konsolen nutzbar :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich ergänze noch ein wenig: :)

Deine Flotte: Das ist - gerade anfangs - ein wenig tricky. Du hast deine Standardraumschiffe, die werden dich aber auf Dauer nicht weit bringen. Du musst also die Erfindungen, die du im Raumschiffsektor machst, auch entsprechend im Schiffsmenü in deine Schiffe einbauen. Es gibt da zwar eine automatische Hilfe, aber das ist anfangs etwas schwer zu durschauen, gerade wenn du deine Flotte mit - beispielsweise - verschiendenen Waffenarten austatten möchtest. Ich hatte nachher beispielsweise mehrere Schlachtschiffsarten. Je nachdem auf welchen Gegner du triffst ist ab und an eine andere Waffenart besser geeignet. Das gilt auch für deine Flotte allgemein, sie sollte gut gemischt sein, wobei der Hauptaugenmerk auf den starken Schlachtschiffen liegen sollte. Nur Schlachtschiffe ist wiederum auch nicht das idealste.

Außenposten können zumindest anfangs schon ganz gut zur Vergrößerung deines Reichs helfen, sollten aber (z.B. wenn du eine Kolonie in der Nähe baust) dann auch wieder abgerissen werden; zunächst mal verbrauchen sie recht viel Einfluss, und der ist rar. Und eine größere Flotte können sie, wie auch die Stationsabwehr, nicht wirklich aufhalten. Kann man mal machen um beispielsweise rechtzeitig vor Gegnern gewarnt zu werden. Ansonsten taugen sie aber nur bedingt. Halt auch, weil die Gegner von System zu System springen; es kann also durchaus passieren das die bei einem von dir gut geschützten Sektor einfach in den nächsten Springen. Daher wäre es sinnvoll, deine Flotte meist auf wichtigen Planeten zu positionieren, die gilt es zu verteidigen.

Diplomatie: Nicht ganz unwichtig, wie schon erwähnt. Du braucht im "Endgame" gute Verbündete, allein wirst du dem was da kommt kaum langfristig Stand halten. Hier sind verschiedene Faktoren wichtig, wie die jeweils anderen Zivilisationen auf dich reagieren; manche sind Fremden gegenüber aufgeschlossen, da ist dann eine eigene xenophile Ziviliation von Vorteil. Je mehr gleiche Interessen, um so besser die diplomatischen Möglichkeiten. Heißt aber auch, bist du eine alienfreundliche Spezies und hast zwei xenophobe Gegner neben dir, dann muss dein Augenmerk eher der Flotte gelten. Aber natürlich darf auch dann nicht komplett die Wissenschaft hinten dran hängen, ansonsten sind deine Schiffe den gegnerischen hilflos ausgeliefert. Bei friedlebigen Spezies kannst du dich erstmal auf die Erkundung und Wissenschaft konzentrieren, je nachdem wie weit die Spezies entwickelt ist können auch Forschungsabkommen nützlich sein.

Fortschritt: Da gibt es grundsätzlich keine bestimmte Empfehlung, das kommt auch auf deinen Spielstil an. Wichtig ist im Endeffekt je nachdem alles. Längere Lebensdauer beispielsweise; vielleicht nicht das wichtigste, aber deine Wissenschaftler und Generäle sind nun mal sterblich; und wenn du dann kurz vor einem Krieg einen 5 Sterne General samt Boni dank Alterschwäche weniger hast, wirst du das bemerken ;) Das sollte man nicht unterschätzen. Das gleiche gilt für Waffen natürlich auch. Überlege dir, welche Ziele du dir setzt und richte danach deine Fortschritte drauf aus. Aber als kleine Warnung, wenn da steht "gefährliche Technologie", das sollte man berücksichtigen. Die bringen Vorteile...das kann aber auch ins Gegenteil ausschlagen ;)

Das gleiche für Erkundungen des Weltalls. Es gibt eine Vielzahl von Entdeckungen die deine Forschungsschiffe machen können (die sich später dann aber auch wiederholen) und da kommt nicht immer was Gutes bei rum; macht die Sache aber ungleich spannender :D

Spielstart: Nimm ruhig anfangs die humanoide, voreingellste Zivilsation, diese ist recht ausgeglichen. Dann 1 - 3 Gegner und zumindest eine mittelgroße Sternenkarte. Das sorgt zwar für die ein oder andere Länge, aber du kannst dich dann zumindest in Ruhe ein wenig austoben und probieren.

Am besten erstmal ein zweites Forschungs- und Ressourcenschiff bauen, dann die benachtbarten Planeten abgraßen. Von den Mineralien und Ressourcen ist nichts unwichtig, bevorzugt solltest du natürlich die Systeme abbauen die viel davon haben. Ist in ein wenig Entfernung ein brauchbarer Planet zum besiedeln da, wirst du zunächst einen Außenposten bauen müssen, sofern dieser noch nicht in deinem eigenen Gebiet ist. Ausbreitung ist am Anfang das A und O, du wirst selten eine KI haben die dir waffenmäßig sehr unterlegen ist. Und Kriege führen ist in dem Spiel nicht gerade leicht. Aufgrund des Einflusses wirst du am Anfang vielleicht drei bis vier Welten kolonisieren können, dass lässt sich später durch die Einteilung in so genannte Sektoren (gehören zu deinem Reich, agieren aber teils unabhängig) erweitern, ab ca. 10 Kolonien wirds aber schwer. Wichtig hier, es zählen die Sternensysteme, nicht die Planeten. Du kannst in einem Sternensystem also mehrere Planeten besiedeln, es wird auf den Einfluss bezogen nur das Sternensystem berücksichtigt.

Stehen die ersten Kolonien, dann musst du die Oberflächen natürlich noch ausbauen. Und Raumhäfen bauen, damit deine Flotte wachsen kann. Die KI hatte in meinen Spielen meistens eine sehr große Hauptflotte und mehrere kleinere. Wobei hier auch die Größe nicht alles ist; du kannst das dreifache an Schiffen haben, bist du technische weit unterlegen wirst du die Schlacht verlieren. Zum Anfang reicht aber eine kleine Flotte um die Piraten abzuwehren; es sei denn du hast Alienvölker neben dir, die dich nicht sonderlich mögen.

Der Rest des Spiels entwickelt sich dann :) Inzwischen sind ja alle Add-Ons draußen bis auf den Multiplayer, ich würde aber emphehlen anfangs zunächst die Ur-Fassung zu spielen, damit du mehr in das Spiel reinkommst :)

Das ist so in etwa meine Strategie; es gibt sicher bessere und das ist auch ein wenig abhängig vom Spielverlauf, manch einer wirds komplett anders spielen. Was aber auch das schöne an dem Spiel ist, die Vielfältigkeit.

BookerLG

Neuankömmling
Ich ergänze noch ein wenig: :)
…
[\quote]

ich hab da auch noch ein paar tipps bis zum midgame 😎

Schiffe:
Am Anfang macht es Sinn, auf kinetische Waffen zu gehen,da sie nebenbei auch Raketen (Piraten ballern meist mit damit) und auch die Amöben anfangen. Zumindest ein teil davon.
Später mische ich dann meist Energie(Plasma und Disruptor) und Kinetische Waffen.

Traditionen:
Also ich fahre am besten damit, mit den ersten 3 Punkten auf Forschung, Wohlstand, Ausbreitung. Und dann als erstes Forschung ausbauen.

so das dazu 😉
falls mal jemand lustig auf ne MP party hat mein Gamertag ist BookerLG 😀

Oben