• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

DeluxeCapacitor

Frührentner
Inzwischen das vierte Schiff durch "Zufall"/Sidequest bekommen... 😅

Hab jetzt ne Flotte von fünf Schiffen und noch nicht ein Credit für den Kauf eines Schiffes ausgegeben... Genial... 👌👍😅

Ich schon. Bin bei BGS Games immer hardcore Kapitalist und nehme jeden Credit mit, auch wenn es moralisch fraglich ist. Daher direkt mal bei Deimos ein Schiff für 90‘000 gegönnt, und nun noch 100‘000 übrig, die bereits wieder anwachsen. 😅

BTW, ich finde es etwas schade dass die NPCs in den Stores nun 24/7 da sind und auch deren Stores immer offen. In Fallout/TES hatten die Öffnungszeiten, gingen auch mal schlafen etc.

Habe das Gefühl dass BGS da etwas die Tagesabläufe abgeschwächt/entfernt hat. Oder geht es nur mir so?

Evtl. gab es da chaotisches Verhalten wegen des neuen Ansatzes mit der Galaxie? Jedenfalls hatte bis jetzt noch keiner meiner Stammläden zu, noch war ein anderer NPC da (in new Atlantis z.B), egal um welche Tages- und Nachtzeit.

GarlicJr81

Neuankömmling
In Starfield wirst Du nie ein Gefühl für die Weite des Weltalls oder die Größe eines Planeten bekommen. Du wirst hier niemals mit dem Raumschiff frei aus dem Weltraum auf einen Planeten zufliegen, Wolken durchbrechen und wo immer Du willst einfach landen können. Du musst hier aus dem Weltraum einen Landepunkt bestimmen und unten bist Du per Ladebildschirm. Du wirst nie frei entscheiden können ob Du lieber direkt neben dem POI landen willst oder ob es nicht doch sicherer für das Raumschiff ist besser 500m weiter weg zu stehen.

Hier kann NMS deutlich mehr als Starfield. Du wirst mit Deinem Raumschiff auch niemals durch tiefe Canyons fliegen. Geht schlichtweg nicht.
[...]
Starfield punktet für mich mit seiner sehr dichten Atmosphäre. Alles ist hier nicht unendlich groß. Ich kann nur mit Ladebildschirm landen. Aber der "Bildschirm" ist eine Ansammlung diverser Animationen meines Raumschiffs und ich kann mich daran nicht satt sehen. Daher stört mich das überhaupt nicht. Das in Kombination mit der genialen Soundkulisse ist sehr genial.

Zur Story kann ich Dir nichts sagen. Die spiele ich momentan überhaupt nicht.

Der Grafikstil, der Sound also das Look&Feel fühlt sich für mich in Starfield sehr viel reeller an. Es fällt mir leichter hier ein virtuelles 2nd Life in Space zu genießen als in NMS.

Wo NMS also mit Features punktet, punktet Starfield viel mehr mit "Realismus" im Sinne man spielt einen interaktiven AAA SiFi Film.

Fazit:
Mir persönlich gefällt Starfield besser. Mich spricht der derzeit geringere Umfang an Möglichkeiten aber im höherer Qualität deulich mehr an.
[...]
Gerade was die Mod Möglichkeiten angeht wird es spannend was da in den kommenden Jahren auf uns zukommt.
Moin Pepe,

ein sehr interessanter Bericht für mich, den du da verfasst hast.

Das mit nie ein Gefühl für Weltraum, das Landen auf planetaren Oberflächem und durchbrechen der planetaren Atmosphäre zu bekommen, ist sehr tragisch wie ich finde.
Denn das macht für mich den Reiz und das Reingezogen-werden in ein Weltraumspiel aus. Dies nicht vorhanden sein, macht für mich der Titel "Starfield" und "alles zu tun worauf man Bock hat" nicht aus.

So bleibt es doch nur ein reinrassiges Rollenspiel, ohne wenn und aber für mich.

Dennoch ließ mich das was du schriebst, das die Animationen und Sounds des Starten und Landens, dich nie satt macht - aufhorchen!

Vielleicht schafft es auch mich dieses erwähnte fehlende Element auch mich, auffangen zu können.

Denn an sich liebe ich die auf Realismus und düstere Kanten und versteckten Schauplätze beinhaltenden Welten von Bethesda (ich bin sehr großer Fan von Fallout 4).

Im dem, das du die Story momentan nicht spielst, erkannte ich mich sehr wieder, und musste kurz grinsen. Denn für mich machten und machen bei Open World's meist die eigenen Erfahrungen und Entdeckungen, im Gegensatz zu allem Vorgegebenen schon immer den größten Reiz aus.
So spielte ich z. B. die Fallout 4 Hauptstory und viele Nebenstorys erst 4 Jahre nachdem ich bereits unzählige Stunden mit allen erdenklichen Spiel-Möglichkeiten durchgespielt habe.

Der Punkt mit den Mods, sehe ich auch als sehr interessant an. Da ist Bethesda ja mit die einzige Firma die auch was für die Konsolen-Gemeinde macht.
So ein nachgebauter Alien-Film (von 1979) Planet + Aliens wäre da schon recht toll. Aber eine Mod um in die Planetaren Boxen runterzusteigen, galube ich, wird auch so nicht funktionieren. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt..

Gruß
GarlicJr81

Linsenheld

Rentenbezieher
Sehr seltsames (technisches) Verhalten von Starfield:

Je weiter ich mit den Main & Nebenquest komme, umso häufiger treten "kleinere" Bugs & Glitches auf... 🤔

Nicht, dass BGS da zum Ende hin die Luft ausgegangen ist?!

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Sehr seltsames (technisches) Verhalten von Starfield:

Je weiter ich mit den Main & Nebenquest komme, umso häufiger treten "kleinere" Bugs & Glitches auf... 🤔

Nicht, dass BGS da zum Ende hin die Luft ausgegangen ist?!

Ich bezweifel, dass das was mit "zum Ende hin zu tun" hat.

Bethesda-Spiele sind schon immer buggier geworden, je länger die Spielzeit ausfällt und je mehr Daten das Spiel permanent speichert und verarbeiten muss.

Die Fallout-Spiele waren auf PS3 berühmt und berüchtigt dafür, dass sie immer unspielbarer wurden, sobald die Speicherstände eine Größe von 10MB erreicht bzw. überschritten hatten.

Ich würde mal den alten Trick probieren, 30-31 Ingame-Tage zu warten oder zu schlafen. Wenn die Engine immer noch so funktioniert wie bis Fallout 4 werden dadurch jede Menge Zellen, mit denen man interagiert (also Items entfernt oder abgelegt) hat zurückgesetzt, solange die nicht als pemanenter Lagerplatz geflaggt sind.

Das sollte die Menge an Objekten, die das Spiel verarbeiten muss, reduzieren, wenn alles noch wie früher funktioniert. Das war damals nämlich auch der Trick, um die Speicherstandgröße auf der PS3 wieder temporär auf 7-8MB zu reduzieren.

BruderZock

Jungspund
Sponsor
BTW, ich finde es etwas schade dass die NPCs in den Stores nun 24/7 da sind und auch deren Stores immer offen. In Fallout/TES hatten die Öffnungszeiten, gingen auch mal schlafen etc.

Habe das Gefühl dass BGS da etwas die Tagesabläufe abgeschwächt/entfernt hat. Oder geht es nur mir so?
Ist mir auch aufgefallen, aber ich finde es passt perfekt in diese Welt.
Die Welt schläft halt nicht mehr in der Zukunft, alles und jeder ist zu jeder Zeit verfügbar.

Dir werden ja auch immer 2 verschiedene Uhrzeiten angezeigt, die "planetare" und die "universelle".
Ergänzt für mich also nur die ganze setting.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ist mir auch aufgefallen, aber ich finde es passt perfekt in diese Welt.
Die Welt schläft halt nicht mehr in der Zukunft, alles und jeder ist zu jeder Zeit verfügbar.

Dir werden ja auch immer 2 verschiedene Uhrzeiten angezeigt, die "planetare" und die "universelle".
Ergänzt für mich also nur die ganze setting.

Da hast Du schon recht. Aber Schlaf braucht man ja dennoch. Hätte man ja dann mit Automaten vor den Geschäften lösen können, wenn geschlossen. Aber ja, nur ein Detail und keine Spassbremse. 10 Stunden vor einem Store warten, wie in Fallout/TES, ist ja jetzt auch nicht glaubwürdig 😆🤣

Kiparschewski

Altenpfleger
Hallo zusammen!

Ich wollte mir gerne verschiedene Werkbänke in mein Schiff bauen aber beim Schiffsmeister in New Atlantis finde ich keine einzige Werkbank in den Reitern des Baumenü's.

Weiß da jemand was genaueres?

Linsenheld

Rentenbezieher
Da musst Du wohl ein bisschen durch die Galaxie reisen... 😉

Es gibt in den großen Städten jeweils andere Angebote an Baumöglichkeiten, dazu gibt es auch noch verschiedene Schiffswerften im Orbit verschiedener Planeten...

Zuletzt bearbeitet:

Commander76

Pförtner des Altenheims
Also ich bin ja schon erschlagen von der Masse an Dingen die man machen kann. Ich lese immer mehr das viele die Story gar nicht richtig spielen sondern einfach nur erkunden und immer mal eine Nebenmission etc machen. Ich bin jetzt gerade mal auf dem Mars um einer Mission der Fraktion zu folgen, und zack schon gibt es wieder andere Dinge die man davor noch erkunden kann. Ich glaube ich werde werde bald unseren Heimatplaneten die Erde anfliegen und ausgiebig erkunden. Einfach mehr Zeit nehmen und wirklich in das Spiel versinken und "ich" sein ist wohl ganz wichtig. In welcher Perspektive spielt ihr? Da fängt es ja bei mir schon an das ich mir unsicher bin. Ego vermittelt mir einfach noch mehr das Gefühl "drinnen" zu sein.

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich hab mal ne Frage zu den Raumschiffen. Kann ich Teile von einem Raumschiff auch an ein anderes dranbauen, zwischenlagern oder verscherbeln? Oder wird jedes für sich behandelt? Bis jetzt hab ich nur die Funktion aufrüsten oder duplizieren von einzelnen Teilen die ich schon habe gesehen. Es wurden mir bis dato auch noch keine anderen Anbauten außer Waffen, Schilde, Antrieb angeboten.

Oben