• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Als Packesel sind sie wirklich gut zu gebrauchen, im Kampf.... naja. Sam kloppt Sprüche wie ein Großer, und so ganz gelegentlich haut er auch mal wen um.:cool::p

Die Interaktion zwischen Begleiter und Umgebung ist manchmal aber zum Fremdschämen schlecht, weil nicht vorhanden. So hab ich mich mit Absicht beim Schmuggeln erwischen lassen, einfach um zu sehen was passiert. Den kompletten folgenden Spielabschnitt läuft Sam mir wie ein Entenküken der Mama hinterher, aber anscheinend kann nur ich ihn sehen. Es gibt keinerlei Reaktion der handelnden Personen auf ihn und auch keine Reaktion seinerseits auf mein Tun und den resultierenden Konsequenzen. Find ich ein wenig schade, grade weil das in anderen Situationen während "seiner" Quests anders ist. Hätte ich besser gefunden, wenn der Begleiter zu dem Zeitpunkt dann einfach gar nicht dabei gewesen wäre.

Linsenheld

Rentenbezieher
Och... Es kommt immer drauf an, was die Begleiter für Ausrüstung im Inventar haben. Da könne die manchmal schon gut als Ablenkung herhalten und gleichzeitig noch ein bisschen Schaden austeilen...

Und das die Begleiter noch nie die hellsten Kerzen auf der Torte waren... Ist halt wieder so typisch Bethesda. Die sind halt da... Als... Lückenfüller?! 😂

Lebenalssenior

Neuankömmling
Noch ein Interview eines Beth Lead Designer (in English)
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Dieser Absatz ist einfach Zucker :
Ich mag auch unsere Wrackschiffe sehr - wir haben eine Reihe von handgefertigten Wrackschiffen gebaut, die sich auf die Tragödien und Gefahren der Raumfahrt konzentrieren und die der Spieler erforschen und die Geschichten dahinter entdecken kann. Das Beste daran ist, dass wir auch Leute außerhalb des Designteams um ihre Beiträge gebeten haben, so dass Leute, die normalerweise keine Inhalte zum Spiel beisteuern, dem Spiel ihren einzigartigen Stempel aufdrücken konnten. Einer unserer Designer, der aus der Modding-Szene kam, Kris Takahashi, hat auch einige wirklich spannende Schiffsbegegnungen gebaut.

Außerdem gibt es Begegnungen mit legendären Schiffen - das sind riesige, hochstufige feindliche Schiffe, die dem Spieler in der Anfangsphase des Spiels haushoch überlegen sind und die man erst einmal zerstören muss.
Stimmt auffallend

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Sarah kommentiert manchmal auch die Aktionen des Spielers. Kann durchaus hilfreich bei Entscheidungen sein (jedenfalls wenn man vor einem Dialog schnellgespeichert hat).

Linsenheld

Rentenbezieher
Steile These:

Wenn Bethesda aus der Starfield IP so etwas wie Fallout 76 (Fokus auf Multiplayer) machen würde?! Würdet ihr Spielen? 🤔

Hintergrund der Frage:

Ich finde die Machart von Fallout 76 grundsätzlich gar nicht so verkehrt. Macht an vielen Stellen schon Bock. Das im Setting von Starfield.... Ufff... Ich würde richtig schwach werden!

Commander76

Pförtner des Altenheims
Zumindestens könnte man Elemente vom Multiplayer einbauen. Ich würde mich schon darüber freuen mal einen anderen Spieler auf einem Planeten zu sehen bzw das man irgendwie eine Nachricht hinterlassen kann. Wäre schon geil, so eine Richtung wie bei Death Stranding.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
So, gestern ging wieder ein viel zu langer Starfield Tag vorbei...und ich versprühe jetzt schon den Drang direkt heute Abend wieder weiter das Weltall zu erkunden. Und somit mal ein paar Erfahrungberichte:

Ich bin da ganz bei @Linsenheld (habe nicht direkt auf den Beitrag geantwortet weil ich nicht weiß ob die Spoiler dann greifen), aber auch bei mir steht in Bethesda halt erstmal die Erkundung. Die Hauptstory lass ich meist lang Hauptstory sein und konzentriere mich auf das Nebenher..Fliegen, erkunden, Nebenmissionen, Außenstationen. Auch bei mir ist aber die grundlegende Formel das ich freundlich durch das Spiel gehe und viel über Überreden versuche zu klären..Piraten mal ausgeschlossen :D

Stichwort Außenposten: Ich kann sie euch nur empfehlen. Es ist nicht zu viel Arbeit und man muss den ja nicht wie ich versuchen so schön wie möglich zu platzieren..aber man kann da Lager hinstellen, welche bei passender Konnetivivtät auch direkt auf das Schiffslager zugreifen können..Das ist gerade am Anfang ungemein wichtig, gerade wenn man so ein "nimm einfach alles, wird schon für irgendwas gut sein" Spieler wie ich ist..das eigentliche Inventar ist, wie Linsenheld schon schrieb, nicht der Rede wert..und auch das des Anfangsschiffes hatte ich sehr schnell voll. Außenposten schaffen da Abhilfe :D

Stichwort NPCs: Ich mag sie..wobei ich momentan erstmal nur mit Sarah unterwegs bin und die wohl nach und nach angehe. Sie bringen einfach Leben in die Bude und - wie ich finde- reagieren sie auch auf Geschehnisse in der Welt beser und interessanter. Natürlich stehen sie gern mal im Weg rum, hatte ich ja schon drüber berichtet. Und wenn mich mein Begleiter während eines Einsatzes anspricht ob ich gerade Zeit hätte zu reden...WTF? Aber hey, kennt man. Und den Kommentar "nehm nicht allen Schrott mit", den kenn ich schon von Cait aus Fallout 4 in leicht abgewandelter Form..man fühlt sich direkt daheim :D Scherz beiseite, ich bin froh das sie wieder dabei sind. So allein durchs All wäre nicht meines. Und auch im Raumschiff ist da irgendwie Leben in der Bude.

Im Netz wird ja gerade heftig darüber diskutiert warum das Spiel bei einer Seite nur eine 7/10 bekommen hat. Ich finde die ganze Diskussion darüber müßig. Man kann dem Spiel sicher eine 7/10 geben. Das Inventarsystem nervt weiterhin, viele Planeten sind leer (was aber wohl nun mal nicht wirklich unrealistisch ist) und die Planeten sind in einzelne Bereiche unterteilt und nicht direkt anfliegbar...wobei ich ehrlich gesagt auch nicht wissen will wer hier wirklich komplett einen Gasriesen oder ähnliches erkunden will...aber bitte, jedem das seine. 30 FPS sind auch nicht jedermanns Sache..ist alles diskutabel.

Man kann dem Spiel aber genauso eine 9/10 geben. Gerade wer die Bethesdaspiele wegen ihrer Art mag, der wird auch das hier mögen. Es gibt Unmengen zu tun und auch so sind die Areale groß genug..und wer will kann ja die 1000 Planeten auch erkunden (ich mit Sicherheit nicht).

Was mir an diesen Spielen so gefällt, ich kann mich in die Welt hineinversetzen, ich spiele meinen Charakter so wie ich will. Als Beispiel gestern als ich nach einiger Erkundung und Zeit mit dem Außenposten beschlossen habe einer Fraktion beizutreten. Das gilt - zuindest in dem Fall - als Nebenquest. Statt "schreib dich ein" wurde ich erstmal in einen langen Gang geschickt, in welchem ich mir die Geschichte und die Fraktion näher erkläutert wurden und in der ich danach noch einen Pilotentest absolvieren dürfte. Als ich dann zur Beurteilung zurück zum Questgeber bin, teilte mir der mit das es positiv ist das ich mir auch die Geschichte angeschaut habe und das im Ergebnis berücksichtigt wird... keine Ahnung ob dem wirklich so ist, aber so was finde ich toll. Und war irgendwie stolz wie Oscar der nach Vereidigung in den Nachthimmer schaute...direkt mal ein Erinnerungsphoto geschossen. Und auch die Einführungsquest danach..

Ich schweife ab, aber das sind die Momente in denen ich diese Bethesda Spiele so liebe. Kein anderes Spiel lässt mich die Welt so erleben wie ich will, Entscheidungen so treffen wie ich möchte. Die Nebenquest hätte ich nicht machen brauchen, ich hätte mich auch jederzeit für eine andere Fraktion entscheiden können. Noch schöner ist dann, wenn die Spielwelt aber wirklich auf Entscheidungen reagiert, welche ich treffe, wie es mir hier bereits auch vorgekommen ist.

Ist halt..wie bei jedem Spiel...alles subjektiv. Jeder setzt da andere Schwerpunkte und ist je nachdem eher enttäuscht oder euphorisch. Das Spiel ist zum Glück im Gamepass, so das man bei Bedarf für kleinens Geld anspielen kann wenn man sich noch unsicher ist :)

Nächstes Ziel: Besseres Schiff. Bei den Kämpfen auf den Stationen komme ich so langsam klar, bei den Schiffskämpfen besteht aber noch dringender Verbesserungsbedarf. Also wird erstmal auf ein neues Schiff gespannt. Dieses eine in New Atlantis City sieht ganz nice aus...die 300.000 Credits dafür etwas weniger ;)

Mal schauen wann Bethesda die Modsektion frei gibt und wie umfangreich die auf Konsolen wird. Ich denke mal auch ein Creation Club wird wieder dabei sein. Bei den Mods würde ich schon fast wetten da gehts dem Inventarsystem an den Kragen...oder ein netter Rover um die Planeten zu befahren :D

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Steile These:

Wenn Bethesda aus der Starfield IP so etwas wie Fallout 76 (Fokus auf Multiplayer) machen würde?! Würdet ihr Spielen? 🤔

Hintergrund der Frage:

Ich finde die Machart von Fallout 76 grundsätzlich gar nicht so verkehrt. Macht an vielen Stellen schon Bock. Das im Setting von Starfield.... Ufff... Ich würde richtig schwach werden!

Ich hätte zumindest grundsätzilch kein Thema damit :) Dann aber bitte eher wie bei ESO, zumindest was den Add-On Nachschub angeht :D Und PVE/PvP sollte optional sein.

Durchaus denkbar das da was in die Richtung kommt, sofern die Zeit dafür finden. Momentan werkelt man ja neben Starfield (wo ich denke das noch DLCs folgen werden) am neuen Elder Scrolls und ein neues Fallout soll ja auch irgendwann mal kommen..

Oben