• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Risen 2

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Das klingt nicht gut! Bin mal gespannt, was die Senioren hier berichten.

Aber da mich das ganze Piratensetting so gar nicht interessiert, setze ich dieses Mal aus. Da reizt mich sogar FFXIII (-2) noch mehr.

Risen 2 vs. FFXIII-2? Das ist ja wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Was an dem Voodoo jetzt nicht "nicht gut" klingt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Letztlich ist das auch nur eine andere Variante von Magie, und wer sich nicht drauf einlassen will, kann ja immer noch die Inquisition mit ihren Schußwaffen wählen.
Zumal die Previews in Gamestar und Co. grade in Bezug auf den Voodoo-Apsekt auch sehr interessant klangen. So soll man z.B. die Kontrolle über andere NPCs übernehmen können.

Und zu dem Piratensetting kann ich nur sagen: Wenn einer Piratensettings kann, dann ist es Piranha Bytes. "Die Nacht des Raben" (das Addon zu Gothic 2) hatte neben Monkey Island die wohl beste Piraten-Atmosphäre der Spielegeschichte. Vom Look & Feel bis hin zur Sprache hat da wirklich alles gepasst.

X30 C64 Forever

Altmeister
Risen 2 vs. FFXIII-2? Das ist ja wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Da ich in erster Linie auf westliche RPGs stehe, sollte das auch nur verdeutlichen, dass ich mich momentan noch eher Final Fantasy XIII spielen sehe als den einheimischen Vertreter.

Mag durchaus sein, dass PB das Setting gut im Griff hat; ich bin mir auch sicher, dass es ein besseres Spiel wird als der noch recht schnell dahingeschusterte und unter dem Eindruck des Gothic 3-Fails entstandene Vorgänger, mich reizt aber nun mal ein Piratensetting gar nicht. Und wenn ich da nun was von "Voodoo-Magie" lese, bringt das nur das Fass zum überlaufen.

Ich wünschte, PB würde ein klassisches Fantasy-RPG rausbringen. Oblivion kommt da meiner Vorstellung schon ganz nahe, ist mir aber insgesamt zu generisch und besitzt nicht annähernd den Charme eines Gothic 2. Skyrim habe ich noch nicht gespielt, ich vermute, es geht aber auch eher in die Richtung eines Oblivion.

Thommysoft

Team
Dich bin mir auch sicher, dass es ein besseres Spiel wird als der noch recht schnell dahingeschusterte und unter dem Eindruck des Gothic 3-Fails entstandene Vorgänger

Der 360-Port war dahingeschludert, ja. Das Spiel an sich imho mal überhaupt nicht. Da steckt von Sekunde 1 an der Gothic-Charme drin.

Ich wünschte, PB würde ein klassisches Fantasy-RPG rausbringen. Oblivion kommt da meiner Vorstellung schon ganz nahe, ist mir aber insgesamt zu generisch und besitzt nicht annähernd den Charme eines Gothic 2. Skyrim habe ich noch nicht gespielt, ich vermute, es geht aber auch eher in die Richtung eines Oblivion.

Okay, aber mit klassischer Fantasy kann man sich halt momentan auch erschlagen lassen:
Dragon Age, Dragon Age 2, Skyrim, Amalur, Two Worlds II, Divinity...

Da gibt es mehr als genug Kandidaten, insofern ist mir als jemandem, der praktisch jedes westliche RPG (RPG-Wannabes wie "Der Krieg im Norden" mal ausgenommen) spielt, jede Abwechslung recht. Irgendwann hat man halt mal genug Drachen und Orks geplättet.

X30 C64 Forever

Altmeister
Der 360-Port war dahingeschludert, ja. Das Spiel an sich imho mal überhaupt nicht. Da steckt von Sekunde 1 an der Gothic-Charme drin.

Ja, mag sein, ich hab aber die PC-Version hier auch noch liegen. Wäre da halt nicht dieses Karibik-Flair, dann hätte ich es wohl auch schon gespielt. Kann mich leider so gar nicht überwinden...

Thommysoft hat gesagt.:
Okay, aber mit klassischer Fantasy kann man sich halt momentan auch erschlagen lassen:
Dragon Age, Dragon Age 2, Skyrim, Amalur, Two Worlds II, Divinity...

Ich suche wirklich so etwas wie Gothic auf der Konsole. Das verkörpert für mich nämlich immer noch am ehesten dieses alte Ultima-Feeling. Dragon Age (zumindest der erste Teil) und Skyrim werde ich auf jeden Fall noch spielen. Aber ich fürchte, zumindest bei DA wird mir die spielerische Freiheit fehlen, die möglicherweise bei Skyrim vorhanden ist? Amalur? Hmmm... Hatte eher den Eindruck, als stände dort Hack & Slay im Vordergrund? Two Worlds und Divinity? Sind das nicht eher Verlegenheitslösungen, die man halt einlegt, weil es sonst nichts gibt?

Im Moment ruhen meine ganzen Hoffnungen auf das (iPad)HD-Update von Baldurs Gate 2. Das habe ich nämlich damals verpasst. Wer weiß, vielleicht gibt es ja dann irgendwann auch mal Neverwinter Nights HD oder Planescape Torment HD...

Thommysoft

Team
Ja, mag sein, ich hab aber die PC-Version hier auch noch liegen. Wäre da halt nicht dieses Karibik-Flair, dann hätte ich es wohl auch schon gespielt. Kann mich leider so gar nicht überwinden...

Also Karibik-Flair hat Risen 1 mal so gar nicht. Mediterran, ja, aber karibisch ist da wirklich nichts.

JIch suche wirklich so etwas wie Gothic auf der Konsole. Das verkörpert für mich nämlich immer noch am ehesten dieses alte Ultima-Feeling. Dragon Age (zumindest der erste Teil) und Skyrim werde ich auf jeden Fall noch spielen. Aber ich fürchte, zumindest bei DA wird mir die spielerische Freiheit fehlen, die möglicherweise bei Skyrim vorhanden ist? Amalur? Hmmm... Hatte eher den Eindruck, als stände dort Hack & Slay im Vordergrund? Two Worlds und Divinity? Sind das nicht eher Verlegenheitslösungen, die man halt einlegt, weil es sonst nichts gibt?

Im Moment ruhen meine ganzen Hoffnungen auf das (iPad)HD-Update von Baldurs Gate 2. Das habe ich nämlich damals verpasst. Wer weiß, vielleicht gibt es ja dann irgendwann auch mal Neverwinter Nights HD oder Planescape Torment HD...

Nunja, Risen ist Gothic auf der Konsole.

Ansonsten frag ich mich grade, was für ein RPG Du wirklich suchst. Anscheinend ist ein Großteil der relevanten RPGs der letzten 5 Jahre ziemlich an Dir vorbei gegangen.

Wenn Deine Hoffnungen auf Baldur's Gate liegen, nimm Dragon Age 1 (wohlgemerkt 1, nicht 2). Das ist Baldur's Gate in modern. Nicht 1:1, aber ziemlich nahe dran. Spielerische Freiheit eines Open-World-RPG ist da aber genauso Fehlanzeige wie bei BG1, 2, NWN oder PT.

Willst Du Open World, musst Du bei Skyrim, Two Worlds II (nicht bei den ersten Teil), Risen oder Amalur zuschlagen. Wobei die Open Worlds-RPGs halt wiederum fast alle das Storytelling für die Freiheiten opfern (müssen).

Two Worlds und Divinity? Sind das nicht eher Verlegenheitslösungen, die man halt einlegt, weil es sonst nichts gibt?

Hier stellt sich halt wirklich die Kernfrage: Wie sehr RPG-Liebhaber bist Du?

Two Worlds II und Divinity II DKS haben definitiv ihre Schwächen, sind aber meiner Meinung nach (ebenso wie Alpha Protocol) von der Spielepresse teilweise vollkommen ungerechtfertigt unterbewertet worden. Was meiner Meinung nach auch daran liegt, dass die Konsolenpresse immer noch nicht damit klar kommt, dass es neben den früher die Konsolen dominierenden JPRGs mittlerweile auch die früher nahezu PC-exklusiven WRPGs gibt, die einfach auf eine ganze andere Art funktionieren.

Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es im WRPG-Genre nicht. Jedes der relevanten WRPGs der letzten Jahre hat seine Stärken und Schwächen. Und fast jedes dieser WRPG ist auf die eine oder andere Art verschroben, unzugänglich oder "unfertig" bzw. "unpolished". Was aber meiner Meinung auch die große Stärke des Genres ist, weil es eines der wenigen ist, in dem man noch Titel findet, die nicht komplett auf Mainstream getrimmt sind.

Wie auch immer... Bleibt ja die Frage, wie sehr man sich in den Genre verlieren will. Wenn man einfach nur mal gelgentlich ein RPG spielen will, sollten Skyrim und Dragon Age 1/2 vollkommen reichen. Wer mehr will, sollte noch die Fallouts und Amalur addieren - Deus EX HR wäre auch keine schlechte Idee. Und wer RPG-Fan durch und durch ist und sich auch mal ein RPG reinarbeiten kann, sollte durchaus auch den Rest in Betracht ziehen. Wirklich schlecht ist davon keines. Es ist kein einziges dabei, das ich als Notlösung bezeichnen würde und ich würde z.B. jedes davon der Qual eines 2. Spieldurchgangs in Mass Effect 3 vorziehen.

X30 C64 Forever

Altmeister
Hier stellt sich halt wirklich die Kernfrage: Wie sehr RPG-Liebhaber bist Du?

Danke erst mal für die ausführliche Antwort!

Früher hätte ich Dir gesagt, dass RPGs mit Abstand mein bevorzugtes Genre sind. Das hat sich mittlerweile zumindest insofern geändert, als dass ich nun auch andere Genres gerne spiele.
Bei modernen RPGs sehe ich für mich ganz einfach das Problem, dass ich mit der Entwicklung, die dieses Genre scheinbar mehrheitlich genommen hat, nicht einverstanden bin. Ich will weder einen höheren Actionanteil, noch möchte ich einen Rückgang bei der Spieltiefe. Ganz im Gegenteil: früher habe ich immer gehofft, dass mit leistungsstarken Komponenten zwangsläufig auch die Komplexität zunimmt, aktuell scheint aber das Gegenteil einzutreten.
Und ja, du hast recht, ich habe in den letzten 5 Jahren viel verpasst. RPGs machen mir einfach nicht mehr so viel Spass wie früher. Das ist aber eine Entwicklung, die nicht erst in den letzten 5 Jahren eingetreten ist.
Von der Komplexität eines Ultima VII, von der Stimmung eines Dungeon Master, von der fesselnden Story eines System Shock, von der Spieltiefe eines Baldurs Gate, von der bedrückenden und aussichtslosen Atmosphäre eines Underworld II sind m.E. alle modernen RPGs meilenweit entfernt. Ab und zu gibt es mal Titel, die mich mitreißen (Fallout 3, Mass Effect), auf die Stufe der alten Klassiker würde ich die - auch bei aller nostalgischen Verklärtheit - trotzdem nicht heben.
Gothic I & II kam an dieses alte Spielgefühl noch am ehesten dran, weil Piranha Bytes es geschafft hat, eine komplexe und glaubwürdige Welt zu simulieren. Risen mag das ebenso können, das Piratensetting - ob nun karibisch oder mediterran - stößt mich aber zu sehr ab.

Sich in ein RPG richtig einzuarbeiten? Gerne! Aber dann muss es auch wert sein, dass ich diese Zeit investiere. Eine komplexe Hintergrundgeschichte der Welt, Dutzende von Zaubersprüchen, deren Bedeutung man im besten Fall noch selber herausfinden muss, vielleicht ein eigenes Alphabet, Dungeons, bei denen man wieder das Karopapier zur Hand nehmen muss, Rätsel, die sich nicht auf das Verschieben von Kisten oder das Ziehen von Hebeln beschränken, unzählige potentielle Partymember mit eigener Geschichte, Religion, Vorlieben, Antipathien, mehrere Berufe, Interaktionsmöglichkeiten mit den meisten Gegenständen, realistische Tagesabläufe der NPCs, keine zufallsgenerierten Dungeons, Monster, die auch wirklich Schrecken verbreiten... GERNE!

Easy Rider

Altenpfleger
Ja, "trist" ist genau der richtige Ausdruck.
Wenn das die bunten "hochglanz" Trailer sind, dann frage ich mich gerade wie wohl die XBox Grafik sein wird?!

Lorion

Altenpfleger
Grafik hin oder her, aber so k.acke wie Risen 1 muss nen Spiel auf der 360 heutzutage nun wirklich nicht mehr aussehen.

Und bei Risen 2 bin ich da auch entsprechend misstrauisch, da die Portierung ja wieder der selbe Entwickler übernimmt der schon die von Teil 1 verbrochen hatte.

Oben