• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Redfall

Redfall
Firmen
Bethesda Softworks, Arkane Austin
Genres
Shooter, Adventure

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Da ich gerade nur Handy zur Hand habe, kopiere ich meinen Ersteindruck nach der ersten Mission, den ich eben in unserer WA Gruppe geschrieben hab: "Ich möchte es noch nicht völlig verreißen, aber es ist optisch sehr altbacken, Animation ist Last Gen,30fps fühlen sich Kaka an, Story und Dialoge jetzt schon Seifenoper Niveau, hab bisher zwei Schusswaffen ohne jegliches Trefferfeedback...... Wir gucken Donnerstag gemeinsam rein, vielleicht reißt Coop es raus......... Damit hat sich MS keinen Gefallen getan. Ich mein, dieses Jahr als große Blockbuster Starfield und das hier, oder? Oder kommt Forza noch im Herbst? Jedenfalls ist das hier durchschnittlicher Einheitsbrei auf technisch unterdurchschnittlichen Niveau......"

Da ich grad Urlaub hab, werde ich wohl noch ein paar Missionen weiterspielen, aber der Start ist schon sehr enttäuschend gewesen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Das tut mir leid für alle die so sehr auf das Spiel gewartet haben.

😕

Ja, gerade die Kritiken bei Fans sind gerade eher vernichtend. Auch wenn einige Aussagen übertrieben sind, wie beispielsweise das Microsoft keine guten Exklusivtitel macht, was ich bei der bisherigen Qualität von Titeln wie dem Flight Simualtor, Age of Empires oder den Forza Spielen Schwachsinn finde, hier wäre eher die Menge an Exklusivtiteln zu nennen, aber das ist eine andere Sache.

Von einem Arkane Titel hatten sich viele wohl mehr erwartet, was bei den bisherigen Veröffentlichungen auch durchaus nachvollziehbar ist. Es wäre auch nicht die erste Enttäuschung des Jahres, Forspoken hat sicherlich auch nicht die PS5 User erfreut...was aber halt kein Exklusivtitel gewesen ist.

So oder so, für Microsoft kommt das ganze gerade natürlich zur Unzeit und dürfte für noch mehr Unruhe sorgen. Bis Starfield sind es ja auch noch vier Monate, sofern das nicht wieder verschoben wird.

@Khorny: Volle Zustimmung. Wahrscheinlich wollte man es allen und jedem recht machen, aber gerade bei Arkanes Vergangenheit wäre Singleplayer und dann vielleicht später mal ein optionaler Multiplayer vermutlich wirklich die bessere Alternative gewesen. Gerade da ich bei vielen Titel in letzter Zeit den Eindruck habe, dass durch den Multiplayermodus die Spieltiefe und Story von Einzeltiteln leidet..und das ist in Arkanes Fall besorders schade...

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Als Fan von Arkane bis inkl. Prey betrübt mich das Ergebnis doch sehr.

Angesichts der heutzutage langen Entwicklungszeiten wirkt das wie ein weieteres Spiel aus Bethesdas "Unsere brillianten und hoch bewerteten Singleplayer-Spiele verkaufen sich nicht, also machen wir jetzt Koop und Live-Service", was dann zu Wolfenstein Youngblood oder Fallout 76 führte. Jeweils Spiele, die nicht auf den Stärken der jeweiligen Studios basieren.

Ich hatte bei Redfall ähnlich wie bei Deathloop mit einem Spiel gerechnet, das zumindest okay bis sehr gut wird, auch wenn es mich nicht anspricht.

Aber mit diesem Desaster habe ich nicht gerechnet.

Die suboptimale Steuerung, die u.a. auch schon Dishonored 2 plagte, ist anscheinend wieder dabei. Und ohne 60fps-Modus schlägt das halt doppelt so heftig ein. Ohne ein brilliantes Spiel wie Dishonored dahinter, für das man sich an diese Steuerung gewöhnen will, dann halt sogar drei- bis vierfach.

Der Onlinezwang ist immer noch drin. Ebenso kein freies Speichern oder eine Pausefunktion.

Und dann bekommen wir innerhalb von einer Woche nach Jedi Survivor auch noch ein weiteres Spiel, dass auf dem PC eine totale Katastrophe zu sein scheint.

Kein Wunder, dass der 60fps-Modus auf Konsolen fehlt. So entsteht hier anders als Jedi Survivor, das selbst auf den Konsolen eine Schande ist, wenigstens nicht ganz so arg der Eindruck, dass mal wieder ein vollkommen unfertiges Spiel auf den Markt geworfen wurde.

Wenn man sich die - je nach Plattform unterschiedlich heftigen - Probleme der letzten Monate mit Callisto Protocol, Dead Space, Wild Hearts, Jedi Survivor oder Redfall anschaut, kann man das Gefühl bekommen, dass die Entwickler komplett verlernt haben, mit aktueller Hardware umzugehen.

Selbst die einigermaßen vernünftig laufenden Spiele haben teilweise massive Probleme mit der Bildqualität, weil die Spiele vor dem Hochskalieren in Auflösungen gerendert werden, die PS3 und 360 alle Ehre machen würden.
Oder sie sehen wie Redfall grundsätzlich nicht mal viel besser als Last-Gen-Spiele aus, die mit Current-Gen-Patches teilweise in 120fps laufen.

Man hat wirklich das Gefühl, dass das Bigger-Budget-Segment der Industrie kurz vor dem Kollaps steht. Es gibt einige wenige polierte Leuchtturm-VÖs, die inmitten eines brennenden Müllhaufens kaputter, unfertiger, nicht perfomanter und ideenloser Veröffentlichungen stehen, die Zweifel daran wecken, ob die Industrie überhaupt noch Interesse daran hat Qualität abzuliefern.

Man kann sich des Eindrucks kaum erwehren, dass es nicht nur noch darum geht, nochmal schnell Kohle zu machen, weil man selbst weiß, dass man die Lecks nicht mehr flicken kann und das Boot sowieso sinkt.

Ich fand die Aussage des Reviewers bei Fextralife, der sonst nicht so negativ ist ist, echt erschreckend: Wenn man schon ein Game Pass-Abo hat, kann man Redfall mal anspielen. Aber man sollte keinesfalls Geld in das Spiel investieren. Nicht mal in das GP-Abo, wenn man noch keines hat.

Redfall ist leider genau das, was man bekommt, wenn man Trends folgt, anstatt die Stärken eines Studios auszuspielen. Es ist traurig zu sehen, dass das ganze Talent hinter einem Spiel wie Prey an sowas wie Redfall verschwendet wird. Aber so ist das halt, wenn gute Spiele nicht gekauft werden.

Angesichts der explodierenden Entwicklungskosten frage ich mich echt, wohin die Reise noch gehen soll. Ein neues Prey oder Dishonored erscheinen mir auch mit besserem Marketing nicht wahrscheinlich. Wie sollen die die Kosten wieder einspielen? Aber Spiele zu machen, die irgendwelchen Trends hinterherlaufe, können es ja auch nicht sein, wenn die Expertise eines Studios in einem ganz anderen Bereich liegt.

Khorny

Moderator
Team
Scheinbar ist Redfall ja von einem anderen Arkane Studio als Deathloop. Trotzdem verstehe ich nicht, warum man dann etwa beim Thema Steuerung nicht einfach Inhouse eine schon sehr gute Mechanik weiter gibt. Spielbarkeit, gerade bei einem Konsolen Shooter ist für mich das A und O.

Habe gestern noch kurz überlegt den Download von Redfall zu starten und über Nacht abzuschließen, doch schon die 30 FPS Geschichte war einfach ein Downer, wofür ich den Laden eben nicht belohnen möchte - ergo, dann doch gelassen. (richtige Entscheidung) Microsoft und Bethesda sollen ruhig merken das Interesse ausbleibt. Die Frage ist natürlich... zieht man daraus die richtigen Schlüsse, oder werden jetzt wieder Leute entlassen statt die Probleme konstruktiv anzupacken?

Zur technischen Entwicklung von Videospielen hat Thommy alles nötige gesagt. Wir stehen gerade an einem Punkt wo der Markt sein Zenit überschritten hat. Dann lieber eine gute und einfach zu entwickelnde Old-Gen Engine, oder eben etwas auf dem Niveau von Deathloop, bevor man Manpower und Ressourcen für derzeit unvereinbare Ansprüche vergeudet. Ich fürchte nur jetzt beginnt in bester 304 Game Tradition auch bei Arkane die Zerfleischung. Kein guter Tag für Videospieler.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@Khorny
Arkane Austin ist das Studio hinter Prey. Jetzt geleitet von Harvey Smith, nachdem Raphael Colantonio Arkane verlassen hat.

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Als Fan von Arkane bis inkl. Prey betrübt mich das Ergebnis doch sehr.

Angesichts der heutzutage langen Entwicklungszeiten wirkt das wie ein weieteres Spiel aus Bethesdas "Unsere brillianten und hoch bewerteten Singleplayer-Spiele verkaufen sich nicht, also machen wir jetzt Koop und Live-Service", was dann zu Wolfenstein Youngblood oder Fallout 76 führte. Jeweils Spiele, die nicht auf den Stärken der jeweiligen Studios basieren.

Ich hatte bei Redfall ähnlich wie bei Deathloop mit einem Spiel gerechnet, das zumindest okay bis sehr gut wird, auch wenn es mich nicht anspricht.

Aber mit diesem Desaster habe ich nicht gerechnet.

Die suboptimale Steuerung, die u.a. auch schon Dishonored 2 plagte, ist anscheinend wieder dabei. Und ohne 60fps-Modus schlägt das halt doppelt so heftig ein. Ohne ein brilliantes Spiel wie Dishonored dahinter, für das man sich an diese Steuerung gewöhnen will, dann halt sogar drei- bis vierfach.

Der Onlinezwang ist immer noch drin. Ebenso kein freies Speichern oder eine Pausefunktion.

Und dann bekommen wir innerhalb von einer Woche nach Jedi Survivor auch noch ein weiteres Spiel, dass auf dem PC eine totale Katastrophe zu sein scheint.

Kein Wunder, dass der 60fps-Modus auf Konsolen fehlt. So entsteht hier anders als Jedi Survivor, das selbst auf den Konsolen eine Schande ist, wenigstens nicht ganz so arg der Eindruck, dass mal wieder ein vollkommen unfertiges Spiel auf den Markt geworfen wurde.

Wenn man sich die - je nach Plattform unterschiedlich heftigen - Probleme der letzten Monate mit Callisto Protocol, Dead Space, Wild Hearts, Jedi Survivor oder Redfall anschaut, kann man das Gefühl bekommen, dass die Entwickler komplett verlernt haben, mit aktueller Hardware umzugehen.

Selbst die einigermaßen vernünftig laufenden Spiele haben teilweise massive Probleme mit der Bildqualität, weil die Spiele vor dem Hochskalieren in Auflösungen gerendert werden, die PS3 und 360 alle Ehre machen würden.
Oder sie sehen wie Redfall grundsätzlich nicht mal viel besser als Last-Gen-Spiele aus, die mit Current-Gen-Patches teilweise in 120fps laufen.

Man hat wirklich das Gefühl, dass das Bigger-Budget-Segment der Industrie kurz vor dem Kollaps steht. Es gibt einige wenige polierte Leuchtturm-VÖs, die inmitten eines brennenden Müllhaufens kaputter, unfertiger, nicht perfomanter und ideenloser Veröffentlichungen stehen, die Zweifel daran wecken, ob die Industrie überhaupt noch Interesse daran hat Qualität abzuliefern.

Man kann sich des Eindrucks kaum erwehren, dass es nicht nur noch darum geht, nochmal schnell Kohle zu machen, weil man selbst weiß, dass man die Lecks nicht mehr flicken kann und das Boot sowieso sinkt.

Ich fand die Aussage des Reviewers bei Fextralife, der sonst nicht so negativ ist ist, echt erschreckend: Wenn man schon ein Game Pass-Abo hat, kann man Redfall mal anspielen. Aber man sollte keinesfalls Geld in das Spiel investieren. Nicht mal in das GP-Abo, wenn man noch keines hat.

Redfall ist leider genau das, was man bekommt, wenn man Trends folgt, anstatt die Stärken eines Studios auszuspielen. Es ist traurig zu sehen, dass das ganze Talent hinter einem Spiel wie Prey an sowas wie Redfall verschwendet wird. Aber so ist das halt, wenn gute Spiele nicht gekauft werden.

Angesichts der explodierenden Entwicklungskosten frage ich mich echt, wohin die Reise noch gehen soll. Ein neues Prey oder Dishonored erscheinen mir auch mit besserem Marketing nicht wahrscheinlich. Wie sollen die die Kosten wieder einspielen? Aber Spiele zu machen, die irgendwelchen Trends hinterherlaufe, können es ja auch nicht sein, wenn die Expertise eines Studios in einem ganz anderen Bereich liegt.
Kann ich so unterschreiben.
Mir tun im Moment aber vor allem auch die Menschen leid die da ihr Herzblut und Arbeit rein stecken und das gerade ausbaden müssen.
Und, wahrscheinlich nur noch unter riesigem Druck arbeiten müssen.
Die Branche hat aktuell echt ein großes Problem 😕

Khorny

Moderator
Team
@Khorny
Arkane Austin ist das Studio hinter Prey. Jetzt geleitet von Harvey Smith, nachdem Raphael Colantonio Arkane verlassen hat.
Ich bin eigentlich immer gegen "Personenkult", aber scheinbar hatte dieser personelle Wechsel keine gute Wandlung zum Besseren bewirkt. Prey war absolut genial... Wolfenstein Youngblood allerdings schon ziemlicher Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Oben