• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Redfall

Redfall
Firmen
Bethesda Softworks, Arkane Austin
Genres
Shooter, Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Flight Simulator hat auch nur 30fps. Wobei es da eben noch verständlich ist. Und auch vom Spiel nicht störend.

Mich würde jetzt nicht überraschen wenn Arkane nun versucht die 60fps doch bis zum Release hinzubekommen.
Wenn das nicht klappt dann zumindest sehr zeitnah nach Release.

cts

Rentenbezieher
Das ist weder von Spencer noch von Arkane. Greenberg ist Marketingheini, dass die kaum Ahnung haben von dem was sie schwafeln, ist ja nix neues.

Aber finds trotzdem lustig wie die ganzen Quality-Mode Gamer im Internetz die Fackeln und Mistgabeln auspacken :D

DeluxeCapacitor

Frührentner
Das trifft nur auf die Komponenten und Architektur zu, hat aber nichts zu sagen bei FPS und Auflösungen.

Die GPU der Series X ist in etwa gleich stark wie eine NVIDIA RTX 2070. Eine GPU welche auf dem PC in Redfall wohl 60fps und mehr erreichen wird, wenn auch nicht mit UHD Auflösung. Ich verstehe von programmieren so viel wie von Raketentechnik. Aber man hat durch die Spiele die einem inzwischen doch recht häufig mehrere Modi bieten das Gefühl bekommen, dass man doch relativ einfach dem Spiel sagen kann, es soll doch bitte die Auflösung etwas senken, dafür den Framelock rausnehmen. Evtl. liegt es bei Redfall auch am always on oder dem drop in drop out Multiplayer, dass man da auf der sicheren Seite sein muss was die Frames angeht, wegen Synchronität, keine Ahnung.

Es wäre ja nur schon wünschenswert wenn man mehr Details zu solchen Entscheidungen erhalten würde, damit man mehr Verständnis aufbringt. Mir ist doch auch bewusst dass es kein einfacher Job ist ein Spiel auf den Markt zu bringen. Klar bringt eine echte Transparenz mit Nerd-Talk wenig für die allgemeine Meinung die sich nur auf Headlines versteift. Aber es würde wenigstens die Gemüter mancher Leute etwas beruhigen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wenn dem PC der Vorzug gegeben wird, bei einem Feature, was die Series offensichtlich auch kann, dann komme ich mir als Konsolenspieler einfach veräppelt vor. Na klar, ich kann ja warten, oder ganz nach der Devise von Mattrick: "Kauf dir 'ne Xbox 360, wenn du offline spielen willst!"
Ich dachte eigentlich, diese Zeiten sind vorbei und bekomme von Microsoft endlich Qualität geliefert, statt Stückwerk a la Halo Infinite ohne Koop. Hallo! Ein Halo ohne Koop? Da kann ich mir ja gleich ein Auto mit dem fehlenden vierten Rad kaufen.

Ich bin ja weitestgehend bei Dir, aber nochmal: Es wird der PC-Version kein Vorzug gebeben, sondern sie bekommt nur das, was seit 30-40 Jahren auf dem PC absoluter Standard ist. Nämlich Grafikoptionen.

Und Grafikoptionen sind nunmal nötig, da es auf dem PC nicht 1 bzw. bei den Series-Konsolen 2 Sätze an fest vorgegebener Hardware gibt, die bei allen Konsolen gleich ist, sondern hunderttausende verschiedene Konfiguration unterschiedlichster Hardware unterschiedlichster Hersteller.

Deshalb ist es eben nötig, bei PC-Versionen verschiedene FPS-Caps bzw. unbegrenzte FPS und teilweise zig andere Einstellungsmöglichkeiten von Texturauflösung über Schattenqualität bis hin Draw Distance und Antialiasing anzubieten.

Genau genommen bekommen die Konsolenversionen eigentlich viel mehr Augenmerk, weil dort im Vorfeld genau festgelegt wird, welche Grafikeinstellungen vorgenommen werden, damit 30fps oder 60fps (idealerweise stabil) hinbekommen werden. Auf dem PC wiederum wird ein Spiel natürlich (idealweise) auch optimiert, aber die genaue Anpassung muss man halt als Kunde vornehmen. 60fps sind auf dem kein Standard-Feature, sondern sie setzen die richtige Hardware und die richtigen Einstellungen voraus.

Und ein 500€-PC wird das Spiel nicht mal ansatzweise so darstellen können wie eine 500€-Series X. Wenn das Spiel überhaupt drauf läuft und nicht den Dienst verweigert, weil in den meisten 500€-Rechnern nicht mal eine dedizierte GPU drin sein dürfte, sondern nur eine iGPU, der eigener Videospeicher fehlt.

Natürlich ist auf dem PC immer mehr drin (höhere Auflösung, mehr FPS, mehr Grafikdetails), wenn man entsprechend Geld investiert. Aber sich hier als Konsolenkunde zurückgesetzt zu fühlen, ist eigentlich absolut unnötig, da man für den Preis der Konsolen weit mehr Leistung pro Euro bekommt als auf dem PC möglich wäre, da dort jede einzelne Hardwarekomponente für die Hersteller Gewinn abwerfen muss und man enstprechend mehr zahlt.

Diese Probleme ziehen sich seit 2 Jahren durch Microsofts hauseigenes Lineup. Es werden Spiele verschoben, es werden Features rausgenommen oder verschoben. Es bestehen Probleme real seit Release verschiedener Titel, treffen aber beim Support auf taube Ohren - und wenn man sie öffentlich kritisiert, wird man sofort in die Schwurbel oder Motz-Ecke geschoben. An anderer Stelle musste ich mir gestern sagen lassen, dann solle ich eben meine Box verkaufen und gut ist.

Nur weil man etwas kritisiert, soll man gleich die komplette Konsole verkaufen? Hauptsache man hält endlich die Klappe? Das ist mir dann doch etwas zu fatalistisch.

Das ist so ein typisches Murks-Argument der "Klappe halten! Konsumieren!"-Fraktion.

Wenn wir nicht als Kunden für uns eintreten, wird das ganze Hobby nur noch mehr von den Unternehmen gesteuert als jetzt schon. Und die Konsole verkaufen ist halt nicht für sich selbst eintreten, sondern resigniert aufgeben.

Zumal Unzufriedenheit mit dem einen Plattformanbieter ja nicht bedeutet, dass es woanders besser sein muss. Wenn sich Sony mit der Playstation eher an meinen Geschmack richten würde, hätte ich eine Playstation gekauft. Nur tun sie das noch weniger als Microsoft, die mit ihren Studios, die sich historisch gesehen am stärksten an meine Spielevorlieben gerichtet haben, zumindest das Potenzial hätten, mir mehr zu bieten (wenn die Spiele dann mal erscheinen würden). Bringt mir mal gar nichts, dass andere Anbieter mehr Kritikerlieblinge bieten, wenn die Spiele an sich mich nicht interessieren.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Echt dämlich, was die so abliefern. Ich meine nicht das Spiel selbst (glaube immer noch, dass das super wird), sondern eher dieses PR Desaster, was MS sich da erlaubt. In den letzten Monaten stolpern die von einer schlechten Nachricht zu nächsten. Eine Mischung aus, unfertigen Spielen, selbst gesetzten (und wieder gerissenen) Deadlines und Verschiebungen.

Jetzt rächt sich, dass sie Redfall für 2023 angekündigt haben, aber unbedingt vor Starfield releasen wollen. Auf der einen Seiten wollen die keine unfertigen Spiele veröffentlichen, andererseits aber trotzdem irgendwie viele Spiele pro Jahr haben. Sie schaffen aber beides leider irgendwie nicht. Dieses „Ship now, fix later“ ist echt nicht mehr zu ertragen.

Dazu kommt noch das grottenschlechte Gameplay was von IGN (IGN First) veröffentlicht wurde! Das Game(play) sieht dort so scheiße aus. Kann man nicht anders sagen. Nichts zu sehen aus den geilen Trailern von vor ein paar Monaten. Stattdessen bekommt man schnarch-gameplay in einem Langeweile Setting gespielt von einem absoluten Voll-Noob. Sorry, aber die Person die das gespielt hat, hatte wahrscheinlich das erste mal im Leben einen Controller in der Hand. Die sind dort komplett planlos durch die Gegend gesteuert und haben jedes Scheunetor verfehlt. Auch, wenn sie direkt davor standen. Damit haben die sich keinen Gefallen getan. Weder MS noch IGN. Wie kann man so ein grottiges Gameplay nur freigeben? Da muss doch nochmal jemand vorher drüber schauen!? WTF

Dazu passen natürlich wieder die nicht vorhandenen 60FPS. Ja, die haben 60 vielleicht nicht explizit angekündigt, aber zum Start der Generation hieß es 60FPS sollen Standard werden. Alle Trailer von Redfall waren immer 60FPS und liefen ruckelfrei. Nicht wie der ruckelnde 30fps Trailer von Starfield (wo allen schon himmelangst wurde. Jetzt auf einmal heißt es 60FPS nicht zum Start. lol. Das meine ich mit PR Desaster. Die kündigen Spiele und Features an, die sie dann nicht bringen.

Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Mach ich nicht. Ich rede von Leuten im Internetz die jetzt wieder auf den Hatetrain aufspringen, nicht von denen die anständig kritisieren.

Einen richtigen Hatetrain sehe ich hier aber noch nicht. Klar gibt's auch auf Twitter und Co wieder dümmliche Kommentare, keine Frage. Aber viele Kommentare sind doch recht gesittet.

Und ein wenig hat sich Arakane diesen Shitstorm auch selbst zuzuschreiben. Knapp zwei Wochen vor Release kurz und knapp zu erwähnen dass das Spiel auf Xbox Konsolen nur mit 30fps läuft, ist marketingtechnisch keine gute Idee gewesen.

Das mag halt auch der Situation geschuldet zu sein, in der sich die Konsolensparte Xbox momentan befindet. Viele haben nach dem eher sehr mauen Jahr 2022, was Exklusivtitel angeht, jetzt halt mal positive Nachrichten erhofft.

Ob jetzt 30fps für ein Spiel dieser Art ein KO Kriterium sind, kann ich selbst nicht beurteilen, dafür spiele ich zu wenig aus dem Genre. Angekündigt wurden bei der neuen Konsolenversion ja bis zu 120fps, da erscheinen 30fps in Augen vieler etwas mickrig, gerade von einem Exklusivtitel, bei dem spielerisch wie technisch halt eine andere Erwartungshaltung vorliegt. Für viele sind das Kaufgründe einer Konsole. Da erwartet man halt ein wenig mehr als "wird nachgereicht".

Klar mag das ein wenig Vorveruteilung sein. Aber es lässt weder Arkane, noch Microsoft momentan in einem guten Licht erscheinen. Die selbst sind momentan auch eher in der Kritik inbegriffen, Redfall war jetzt quasi halt ein wenig der Auslöser dafür.

Im insgesamten richtet sich die meiste Kritik aktuell in Richtung Vernachlässigung der Konsolensparte seitens Microsoft. Diese teile ich und finde es auch wichtig, wenn man da mit Kritik drauf aufmerksam macht. Aber das ist eher Thema für einen eigenen Thread.

Was Redfall angeht, so bleibt nur zu hoffen, dass es abliefern kann. Arkane hat in der Vergangenheit wirklich tolle Spiele entwickelt, es wäre dem Studio zu gönnen. Ich denke das die meisten es trotz der Diskussionen auf jeden Fall anspielen werden, gerade da der Titel auch im Gamepass sein wird.

Oben