• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Red Dead Redemption

Red Dead Redemption
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive, Rockstar San Diego, Rockstar North
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Fading

Senior
Endlich auch 100 %, dank eines Amis, der mir 'nen Tipp bei FFF gab :D
Der freie öffentlich Modus ist ja voll gespickt mit kids, die man ja bereits am Screen erkennt wie Ice Cold Killa etc. *augenroll.
Wie ich sehe gibts da auch wieder ne Menge Herausforderungen wie, springe 25x mit Deinem Pferd von der Klippe oder mach 100 mal ne Rolle vorwärts etc.
NA super! Nochmal Grizzlys messern, ich krieg die Krise :D
Ein wenig aufleveln geht wohl am schnellsten, indem man ein paar Banditennester aushebt. Ansonsten fühl ich mich da irgendwie allein auf weiter Flur :D

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Zum Thema Online kann ich nur sagen, dass wir alleine gestern abend wieder mit bis zu 5 Leutchen aus dem Forum unterwegs waren. Ein Mitspieler-Mangel sollte eigentlich nicht wirklich herrschen.

Aber jetzt nochmal zurück zum Singleplayer. Nachdem ich jetzt sowohl die Story als auch die 100% hinter mir hab, fühle ich mich dann doch mehr in der Lage, ein endgültiges Fazit zu ziehen.

Und da sage ich ganz klar: Eine 95 (Metacritic-Durchschnittswertung) ist das Ding nie im Leben. RDR ist ein gutes Spiel; insgesamt würde ich meine 7 von vor ein paar Tagen durchaus auf eine 8 bis 8,5 anheben, mehr aber definitiv nicht. Für einen 95er-Megakracher hat das Spiel einfach noch zu viele unfertige Baustellen, die hier ja auch schon mehrfach zur Diskusssion standen.

Das fängt damit an, dass viele der Minispiele entweder zu öde, nervtötend oder unintuitiv sind: FFF ist reines Buttonsmashing, beim Hufeisenwerfen bekommt man zu wenig Feedback, Armdrücken ist eher harte Arbeit als Spaß, und beim Pokern bekommt man zwar die Wettregeln erkärt, aber wer keine Ahnung von Pokern hat, steht einfach mal dumm da, weil die Pokerregln an sich nicht erklärt werden. Und das Einreiten der Pferde ist teilweise ein echtes Glücksspiel, weil einem oft genug externe Umweltfaktoren wie Kollisionsabfragen oder Kameraprobleme einen Strich durch die Rechnung machen. Einzig Blackjack und vor allem Würfelpoker fand ich richtig gelungen.

Was wirklich gelungen ist, ist die Welt von RDR. Die Optik ist wirklich toll und auch die Welt wirkt richtig schön belebt, sowohl von Menschen als auch Tieren. Dennoch gibt es auch hier ein paar Punkte, die den Glanz etwas verwischen:
- Man hat zwar durch das Camp ein wenig dran gefeilt, aber Rockstar sollte endlich von dem veralteten Speichersystem abkommen. Dass man sich jedesmal erst ein Haus oder eine Campstelle suchen muss, nimmt so wahnsinnig viel Dynamik aus dem Spiel. Teilweise fühlt man sich eher wie ein Getriebener, wenn man z.B. grade ein lange gesuchtes Tier erlegt hat und unbedingt speichern will, bevor der nächste Puma um die Ecke kommt und einen erschlägt. Natürlich gibt es den Trick mit dem Autosave beim Pferdewechsel, aber dann kann man auch gleich ganz auf ein Quicksave-System setzen.
- Die Einbettung der Missionen in das Spiel nimmt einen weiteren Schub Glaubwürdigkeit weg. Dieses ewige "Reite auf das X, dann laden wir erstmal, es gibt Cutscenes und dann starten wir die Mission" wirkt einfach total veraltet. Warum kann man da nicht einfach mal einen flüssigeren Übergang wählen? Andere Open-World-Spiele schaffen das doch auch.
- Ausserdem wirkt auch so vieles in der Welt zu sehr als Staffage. Man hat so viele schön gestaltete Gebäude und Interiors, nur leider haben die in den meisten Fällen nur Deko-Charakter, weil man nicht interagieren kann bzw. einen Großteil der Gebäude nicht mal betreten müsste, weil es dort einfach nichts gibt.

Zum etwas spoilerlastigeren Teil, der Story... Achtung, der Spoilerteil bezieht sich auf das ganze Spiel bis zum Finale
Insgesamt finde ich die Storyline durchaus gelungen, besonders der Teil vor dem engültigen Finale, indem nochmal deutlich Tempo rausgenommen wird, fand ich extrem gelungen, da dies nicht viele Spiele wagen. Leider hielt die Missionstruktur da nicht ganz mit, da man im Prinzip das Gleiche macht wie innerhalb der ersten 1-2 Stunden, nur diesmal extem langgezogen.

Das endgültige Finale wiederum war wieder extrem vorhersehbar, da es im Grunde das Finale von GTA IV mit Western-Anstrich ist: Am Ende geht alles den Bach runter - und fertig.

Mein grösster Kritikpunkt an der Story ist, dass R* es zwar geschafft hat, eine sehr düstere und glaubwürdige Story zu erschaffen, aber nach dem Auftakt mit Bonnie und dem Marshal praktisch keinen einzigen Charakter mehr ins Spiel zu bringen, um den sich der Spieler wirklich schert oder gar Sympathien entwickelt. Selbst die Mexikanerin Luisa bleibt da furchtbar blass und der Auftritt von Mr. Rickett ist einfach zu kurz. Ansonsten trifft man wirklich nur auf Egomanen, Psychopathen, machtversessene Irre usw. In Mexiko ist es letztlich egal, ob man für Regierung oder Rebellen arbeitet, im Grunde sind beide Anführer in ihrer Charakteristik ekelerregend.

Teilweise ging es mir bereits nach 25-30% der Story-Spielzeit so, dass ich einfach nur so schnell wie möglich weiter wollte, um diesem ganzem Sumpf zu entkommen. Natürlich wird dies das Ziel von Rockstar gewesen sein, da es den Leidensweg von Marston nachvollziehbarer macht. Nur ist es aus spielerischer Sicht nicht ganz das Richtige, da man so dazu neigt, durchd ie Story durchzuhetzen. Insofen wären ein paar kleine Kontraste durchaus nicht schlecht gewesen.

Zumal die Belohnung am Ende auch nicht wirklich angenehm ausfällt, da viele der Dialoge mit der Familie auch eher in Streit und Pöbeleien ausarten als in einer freudigen Familienzusammenführung. Speziell in den Dialogen mit Onkel fand ich Marstons Reaktionen etwas over the top.

Auch das Missionsdesign empfand ich vor allem im Mittelteil als etwas öde, da sich einfach zu viele Missionen der Sorte "Reite bitte von A nach B und auf dem Weg dahin und am Ziel räumst Du einfach alles aus dem Weg, was wir Dir entgegen werfen" gehäuft haben. Hier hätte die eine oder andere Mission nicht geschadet, in der man etwas überlegter und taktischer vorgeht. Jedes Mal, wenn ich versucht habe, das Deckungssystem stärker zu nutzen, hab ich die Meldung bekommen, dass die Mission gescheitert ist, weil ich einfach nicht schnell genug war. Insofern hätte man sich den taktischen Ansatz des Deckungssystem auch gleich schenken können.

Über die Bugs und Glitches wurde hier ja schon einiges geschrieben, daher muss man darauf nicht mehr eingehen. Dennoch bin ich der Meinung, dass diese für einen so dermaßen gehypten und hochgewerteten Titel noch viel zu häufig vorkommen

Wenn der Medienhype im Vorfelde etwas geringer gewesen wäre, könnte man sicher ein etwas milderes Fazit ziehen, aber angesichts der Megawertungen fallen einem die ganzen kleineren bis größeren Unzulänglichkeiten natürlich umso mehr ins Auge und ziehen den Gesamteindurck einfach nach unten. Denn RDR ist ein gutes Spiel, aber meiner Meinung nach nicht dieses Megawerk, das die Medien daraus gemacht haben.

Bleibt nur zu hoffen, dass R* für den Multiplayer noch einige interessante Inhalte nachliefern wird, denn hier sehe ich durchaus noch einiges an Zukunftspotential.

ScHlOcHXXX83

Pförtner des Altenheims
Ich glaube aber dass das ein allgemeines Problem ist. Wie du schon sagtest, wurde das Spiel ziemlich hoch gehalten. Alleine das in Hamburg aufm Kietz, ne ganze Häuserwand mit nem RDR Banner versehen wurde, ist ziemlich krass. Ergo, sucht man ja schon quasi nach Spielfehlern um diverse Wertungen wiederlegen, bzw. bestätigen zu können. 95% hätte ich dem Spiel wohl auch nie gegeben. 85 - 89% wären wohl angemessener, was nichts desto trotz, immer noch eine sehr gute Bewertung ist.
Ich habe die GTA Serie nie gespielt und von daher kann ich mir keine Vergleiche erlauben.
Mich hat das Spiel überzeugt und meine Erwartungen bestätigt. Nicht übertroffen, aber bestätigt. Denn wenn ich die Motivation habe, ein Spiel zu 100% zu erledigen, dann muss es mir wirklich gefallen.
Mir fehlen auch nur noch ne Handvoll Erfolge, die sich größtenteils aufm MP beschränken.
Ob es mein Spiel 2010 wird bleibt abzuwarten. Da kommen ja noch so Titel wie Arkham Asylum 2, oder Gears of War 3 (wobei das wohl erst April 2011 erscheint und nicht im Dezember 2010).

Fazit: RDR ist defintiv ein Top-Game. Es hat kleinere Schwächen, die MIR aber nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Die Minigames fand ich alle ansprechend (selbst FFF) und auch die Nebenmissionen/Aufgaben haben mich überzeugt. Ich würd's mir wieder kaufen!:thumbsup:

JustMy2Cents

ManTheFalcon

Frührentner
So, nu gebe ich auch mal meinen Senf zu dem Spiel ab!:nunu:

Von der Atmo ein schönes Spiel, hat bei mir den gleichen Suchtfaktor wie GTA4.
Aber die Bugs gehen mir höllisch auf den Senkel.
Ich kann keine Schnellreisen (vom Camp) mehr machen..... er lädt und lädt..Neustart!
Ich kann nicht mehr mit der Kutsche reisen..... passiert nichts :mad:
und selbst wenn ich wieder aussteige, bleibt die Steuerung von der Kutschenreise. Neustart!
Wenn ich mir den Steckbrief den ich im Set habe, anschauen will um den Typen zu fangen......
nichts, kann den Steckbrief nicht mehr wegstecken und auch nichts anderes machen. Neustart!

Da bekomme ich so langsam Puls!!!!!!!:wallsash:

Habe schon den Cache geleert... hat aber nichts gebracht.
Naja :mad:

adnares

Frührentner
Hallo
Darf ich mal kurz ne Frage dazwischenwerfen?
Und zwar die Blumen und Tier-Produkte die man überall sammeln kann. Sind die nur für den Verkauf gedacht, oder kann man damit noch irgendwas machen? Mir sagte heute jemand, das er "gehört hätte", das man sich da irgendwas draus fertigen lassen könnte.
Bin mittlerweile schon ne Zeit in Mexico, aber hab da noch nix von bemerkt...

E

einauge

Guest
Ich bin ja voll am ab*****n, 99,1% und ich habe keine Ahnung was fehlt, wenn ich noch Kopfgeldjägermissionen mache, die immer noch auftauchen tut sich gar nix in der Statistik, habe noch 2 gemacht weiter 99,1%, sonst ist alles lt. Liste abgearbeitet:mad::mad::mad::mad:

benzin

Frührentner
@ einauge: w(lol)einlich treffen (aaargh)XXX82 und ich uns heute Abend um 22 Uhr online. Thx god ist dein Name recht einfach zu merken, ich adde dich dann mal an.

Noch was: Auch ich bin der Meinung, daß das Spiel fraglos ein gutes ist, aber 95% ist es nie und nimmer Wert. Und irgendwie verspüre ich keinerlei Ehrgeiz, es zu 100% durchzuzocken. Wenns nimmer bockt, ist ende Gelände. Ganz wurst, wieviel % ich hab.

Oben