• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Wi7cher

Aushilfe der Essenausgabe
Naja - das lässt sich ja alles eigentlich problemlos mit "prozeduralem Content" lösen. Insbesondere die NPCs müssen dazu halt "intelligenter" werden um auf die aktuelle Vorgehensweise des Spielers besser eingehen zu können.

Naja, das ist jetzt aber in der Realität alles nicht so problemlos und einfach wie du denkst. Dazu gibt es einen interessanten Podcast bei Gamestar "Wissen wir Spieler zu wenig über die Spieleentwicklung?" Darin beschreibt ein deutscher Entwickler was z.B. bei einem isometrischen Aufbaustrategiespiel alles bedacht werden muss, wenn du einfach eine Einheit anklicken willst. Das ist nicht einfach ein Klick. Was für umfangreiche Abfragen da im Hintergrund ablaufen und programmiert werden müssen sehen die wenigsten Spieler - für die meisten ist es ein einfacher Klick.

Ich will nicht wissen was für Algorithmen hinter den NPCs in RDR2 stecken. Da änderst du mal eben nicht so leicht etwas.

ubit

Altenpfleger
Naja, das ist jetzt aber in der Realität alles nicht so problemlos und einfach wie du denkst. Dazu gibt es einen interessanten Podcast bei Gamestar "Wissen wir Spieler zu wenig über die Spieleentwicklung?" Darin beschreibt ein deutscher Entwickler was z.B. bei einem isometrischen Aufbaustrategiespiel alles bedacht werden muss, wenn du einfach eine Einheit anklicken willst. Das ist nicht einfach ein Klick. Was für umfangreiche Abfragen da im Hintergrund ablaufen und programmiert werden müssen sehen die wenigsten Spieler - für die meisten ist es ein einfacher Klick.

Ich will nicht wissen was für Algorithmen hinter den NPCs in RDR2 stecken. Da änderst du mal eben nicht so leicht etwas.
Och - ich weiß das schon recht gut. Bin ja selbst Softwareentwickler *g*

Ciao, Udo

Wi7cher

Aushilfe der Essenausgabe
Da muss ich mich auch mal einmischen :);)

Meine persönliche Open World Referenz ist nach wie vor Witcher 3.
Ich "liebe" AC Odyssey wirklich und auch alles was ich in Gameplays etc von RDR2 gesehen habe, kommt da einfach nicht ran. So erhaben diese beiden Spiele auch sind, auf ihre jeweilige Art.

Alleine schon wie beim Hexer alle Entscheidungen eines Kapitels, an dessen Ende, in Zusammenhang gebracht werden, durch eine Zusammenfassung etc.
Die Nebenquests fügen sich quasi nahtlos in die Welt ein. Irgendwie ist alles verknüpft. Ich denke wirklich neue Maßstäbe kann man da erst von Cyberpunk erwarten, ist jedenfalls bei mir so :)

Ich finde es spannend wie die Spieler die OpenWorlds in Spielen unterschiedlich wahrnehmen. Bei RDR2 scheiden sich ja auch die Geister.

Für mich persönlich ist die OpenWorld von RDR2 ganz klar die neue Referenz. Alles was es bisher gibt (z.B. Witcher 3, AC: O) kommt mir immer sehr kulissenhaft vor - riesige Spielwelt aber alles nur Kulisse. In RDR2 wirkt die Welt auf mich sehr glaubhaft und lebendig. Ich kann selber gar nicht genau sagen woran das liegt - vielleicht einfach an den vielen kleinen Details die es so noch in keinem Spiel gab.
Wenn ich z.B. an einer schneebedeckten Tanne vorbei reite und sie mit meinem Körper streife, dann fällt der Schnee von den Ästen die ich streife und mein Körper ist an diesen Stellen mit Schnee bedeckt.

ubit

Altenpfleger
Wenn ich z.B. an einer schneebedeckten Tanne vorbei reite und sie mit meinem Körper streife, dann fällt der Schnee von den Ästen die ich streife und mein Körper ist an diesen Stellen mit Schnee bedeckt.
Jo - sowas ist schon geil *g* Aber halt "nur" Optik... Klar hilft das bei der Erzeugung der Immersion - aber viel wichtiger ist mir dann doch die Handlung bzw. ob die Story mich in ihren Bann zieht. Da ist dann z.B. eine hakelige Steuerung deutlich schädlicher als eine vereinfachte Grafik oder eine nicht 100% realistische Physik.
Besonders stark sehe ich meine persönlichen Ansprüche jetzt mit der PSVR. Die Grafik ist - für sich genommen - unterirdisch. Unscharf und in niedriger Auflösung. Aber: Wenn man bei Robots Rescue das Gefühl hat wirklich "mittendrin" zu sein, bei Moss den Protagonisten unwillkürlich anfassen will oder bei der Spiderman Homecoming Demo plötzlich in 40 m Höhe auf einem Kran über der Stadt steht... Sowas zieht zumindest mich dermaßen in die Situation hinein das ich technische Schwächen gar nicht mehr wahrnehme.
Von wirklichem Realismus sind Videospiele halt noch immer meilenweit entfernt. Es kann noch so gut aussehen - wirklich "echt" wirkt es nie. Selbst die grafisch besten Spiele haben immer noch mit den Fähigkeiten der Hardware zu kämpfen. Bei AC OD ploppen selbst auf der XBox X noch entfernte Dinge plötzlich auf oder ein Licht beginnt "zu spät" zu leuchten. Viel ist da sicher auch den verwendeten 3D-Engines geschuldet die - unterm Strich - eine Menge Performance kosten - zu Gunsten einfacher Programmierbarkeit. Wenn man heute noch so kodieren würde wie seinerzeit auf dem Amiga oder C64 - die Ergebnisse würden ein völlig neues Level erreichen - nur bezahlen kann heute Niemand sowas.
Ich würde mir wirklich wünschen das die Entwickler mehr Aufwand in die Gamelogik stecken würden. Ganz krasses Beispiel ist da z.B. Elite Dangerous: Grafik und Sound sind einfach super. Das Gefühl tatsächlich im Weltall unterwegs zu sein wird für mich von keinem anderen Spiel getoppt. Aber: In Sachen Gameplay ist das Spiel ein fast völliger Totalausfall. Frontier versucht zwar das nach und nach zu verbessern, aber man merkt (besonders als Softwareentwickler) an allen Ecken und Kanten (und auch an vielen Bugs der Vergangenheit) wo bei der Entwicklung die Priorität gelegen hat.
Zurück zu RDR 2: Heute habe ich gelesen das die "Welt" praktisch komplett "händisch" erstellt worden ist. Jeder Baum soll von einem Entwickler/Designer platziert worden sein. Prozedural generierte Welten seien nicht "gut genug". Wenn ich sowas lese, kann ich mir grob vorstellen wie viel Anteil an der Entwicklungsarbeit des Games in welche Bereiche geflossen sind... Ich persönlich wäre mit einer etwas weniger "realistischen" Welt auch glücklich geworden - wenn im Gegenzug mehr Aufwand in andere Aspekte gesteckt worden wäre.

Ciao, Udo

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ist es nicht auch immer der persönliche Geschmack was Referenz ist und was nicht?
Natürlich gibt es Titel wo die meisten drauf abfahren und sich ein Großteil der Presse einig ist, aber was nützt das einem wenn es den persönlichen Geschmack nicht trifft?

Ich persönlich bin total begeistert von RDR2, was evtl. daran liegt dass ich Teil 1 eigentlich nicht wirklich gezockt habe und auch keine richtig hohen Erwartungen an Teil 2 hatte.
Anders bei AC Odyssey, da hab ich Origins gesuchtet, verschlungen, das Game hat mich einfach abgeholt:giggle: und nun Odyssey, ja gefällt mir auch und ist sicher auch eine konsequente Weiterentwicklung.
Aber mich hat Origins mehr begeistert, auch von der Story her und auch die Grafik hatte mich da noch geflasht. Jetzt war für mich persönlich alles irgendwie schon mal da nur statt Ägypten halt Griechenland.
Aber ich betone, das ist halt nur für mich so, für viele ist das anders und das ist doch auch ok(y) und wenn jetzt RDR2 nicht wäre würde ich sicher auch weiter in Griechenland verweilen, aber dem ist halt nicht so.

ich kanns jetzt jedenfalls kaum erwarten bis ich heut Abend weiter RDR2 zocken kann, howdy
und bei mir steigt nun auch langsam die Vorfreue auf den Online Modus, bin gespannt wie der wird:unsure:

G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Red Dead Redemption 2 liefert offenbar nur ‚Fake-HDR‘, bestätigt Digital Foundry

Wie Digital Foundry berichtet, bietet Rockstar bei "Red Dead Redemption 2" offenbar keinen echten HDR-Support, sondern verpackt lediglich das SDR-Bild in einen HDR-Container, sodass der Bildschirm zwar ein HDR-Bild erkennt, aber tatsächlich nur das Standard-Bild ausgibt.
Es werden demnach keine echten HDR-Features dargestellt.

@
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ok,das erklärt so einiges warum mir das Bild ab und an nicht gefällt und ein Grund mehr für mich HDR zu deaktivieren.:rolleyes::cry:
Komisch nur,in der Nacht sind die Lichteffekte der Hammer und am Tag leider oft viel zu hell und ich muss von 260 auf 160 herunterregeln:cautious:

Zäpp

Moderator
Team
Wenn ich HDR an der Konsole oder im Spiel abschalte, dann wird es einfach krass dunkel. Der Regler für die Helligkeit kann nicht ansatzweise so weit geschoben werden, dass es annehmbar wird.

crizzero

Rusty Loot Unit
Wie mir das Tutorial Jagen erklärt hat: Schleichen, Spur folgen, mit Pfeil und Bogen das Tier erlegen...

Wie ich jage: Aufm Pferd durch die Prärie reitend hinter dem Hirsch her, mit dem Repitiergewehr im Anschlag und nem sauberen Kopfschuss vom Pferd runter bei 60km/h :ROFLMAO:

Soviel zu den Tutorials :D

Achja in den Schneebergen gibt es das beste Pferd. Wendigkeit Elite, Ausdauer und Geschwindigkeit auf Anschlag. Ich habs nicht gefunden gestern, mein Kumpel aber und der sagt das Ding ist der Hammer!

Also ich jage auch oft so. Im Vollspeed Kopfschüsse verteilen geht gut. Gibt einem einen Kick. ^^

Das Pferd in den Bergen ist ein weißer Araber. Und ich finde den nicht besonders. Wenn man draufsitzt schleifen die Füße auf dem Boden, außerdem ist es fast schon zu agil. Und Weiß ist auch nicht meine Farbe. Habe den für einen American Standardbred verkauft.

Die richtig guten Pferde kommen eh erst später. Dann kann man zwischen 3-4 starken Rassen wählen.

Zuletzt bearbeitet:

Spodydary

Rentenbezieher
Zwei Nebenmissionen, zwei Fragen:

- Hat schon jemand Reitkunst 3 gemacht? In 5 Minuten von Valentine nach Rhodes? Hab´s in der Zeit locker geschafft aber nix ist passiert. Bin einmal vom Pferd und hab mich einmal kurz verritten.
Gibt´s da einen Kniff?

- Die Mission, in der ich zwei perfekte Kadaver eines Hasen und eines Hörnchens sammel muss... . Brauche ich beide Kadaver, damit ich die erst verschicken kann? Ich habe erst den Hasen und wollte den vorsichtshalber loswerden. Aber das klappt nicht.... Der Hafensänger bei der Post will nicht so wie ich.

Und dann noch eine witzige Situation gehabt.
Ich stoße auf ein Lager, wo mehrere Spitzbuden einen Typen an einen Pfahl gefesselt haben. Kurzen Prozess mit den Gegner gemacht und dabei fällt einer ins Lagerfeuer. Fängt an zu brennen, und verkohlt dabei das Opfer qualvoll. :D

Anhang anzeigen 1010

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Hätte da auch mal noch ein paar Fragen:

1. Kann man das Zielfernrohr bei den Jagdgewehren auch nutzen, oder sind das nur Gimmicks? Wenn ja, wie funktioniert dies?

2. Wie kann ich ein zweites Pferd mitnehmen, außer es unterwegs zu stehlen?
Im Stall habe ich außer dem Hauptpferd zwei weitere geparkt. Binde ich mein Pferd draußen an, gehe in den Stall und sattle ein anderes Pferd, damit ich den Stall mit Gaul verlassen kann, ist das draußen angebundene im Stall. Würde gerne ein zweites Pferd mit auf die Jagd nehmen, um mehr Wild transportieren zu können, damit ich nicht für jede Hirschkuh zwei Tage hin und her reiten muss, um sie abzuliefern bzw. zu verkaufen.

Oben