baum2k
Kaffeefahrtpendler
Die Infos kannst Du meine ich abrufen indem Du das Steuerkreutz nach links drückst und dann mit RB durchschaltest
Okay probier ich nächstes mal aus
Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
Die Infos kannst Du meine ich abrufen indem Du das Steuerkreutz nach links drückst und dann mit RB durchschaltest
Da als Referenz schon mal AC: Odyssee herhalten muss: RDR stellt hier AC aus meiner Sicht in den Schatten. Allein schon das Design der Welt bei RDR. Da ist an jeder Ecke etwas los. Das geht von lustig über sarkastisch bis traurig oder krank. Alles dabei. Dagegen wirkt Griechenland steril.
@Pepe Haha genial.
Rockstar ist echt verrückt mit ihren Details, die Ideen und die Umsetzung derer. Genau das ist es auch, was mir so Spaß macht an dem Spiel.
Story bin ich nun bei 48%. Da als Referenz schon mal AC: Odyssee herhalten muss: RDR stellt hier AC aus meiner Sicht in den Schatten. Allein schon das Design der Welt bei RDR. Da ist an jeder Ecke etwas los. Das geht von lustig über sarkastisch bis traurig oder krank. Alles dabei. Dagegen wirkt Griechenland steril.
Die Story packt mich auch mehr ubd mehr mittlerweile. Und da komme ich jetzt langsam zu einem Meinungswechsel: Was auch zum Teil an der fehlenden Synchro liegen mag. Da steckt so viel Stimmung in der Aussprache, im Tonfall in einigen Sequenzen. Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass eine deutsche Synchronisation das nicht hinbekommen hätte. Der Gegenbeweis fehlt zwar aber da bedarf es schon eines sehr guten Sprechers. Insofern kann ich die Entscheidung von R* nachvollziehen nur den Untertitel anzubieten.
Ich weiss nicht, wie Synchronisation bei Spielen abläuft. Ob R* hier direkt alle örtlichen Synchronisationen steuern kann. Denn dann bedarf es mehrerer "Premium-Sprecher" die auch viel Geld kosten. Und das nicht nur für die deutsche Sprache.
Überlässt man das irgendwelchen lokalen Studios besteht die Gefahr, dass irgendwelche Sprecher angeheuert werden die nicht rechtzeitig auf die Bäume klettern konnten. Dann wäre in der Tat das ganze Spiel kaputt.
Ich will nicht sagen, dass es nicht möglich ist. Das ist es bestimmt. Es ist dann nur sehr kostenintensiv. Ich habe mich jetzt damit arangiert und kann damit leben.
"Better Safe than Sorry"
.
Naja - das lässt sich ja alles eigentlich problemlos mit "prozeduralem Content" lösen. Insbesondere die NPCs müssen dazu halt "intelligenter" werden um auf die aktuelle Vorgehensweise des Spielers besser eingehen zu können.Aber solange nicht irgendein Entwickler den Code wirklich knackt, wie man wahre Offenheit in Form von spielerischer Freiheit in eine wirklich Open-World-Spiel integriert, ohne dafür gleichzeitig das Storytelling schleifen lassen zu müssen, werden wir sowas wie eine Open-World-Referenz nicht zu sehen bekommen. AC Odyssey geht da mit der erhöhten Freiheiten in den Missionen und dem nichtlinearen Storytelling einen interessanten Weg. Und auch die Bethesda-RPGs versuchen sich da seit Jahren dran. Aber am Endpunkt der Suche nach der Referenz-Open-World sind diese Spiele auch lange noch nicht angekommen.
Das ist reine Geschmacksache. Objektiv betrachtet haben beide Spiele ihre Stärken und Schwächen, so finden sich auch in Odyssey unzählige Quests, die vor Witz und Charme nur so sprühen. Wenn ich da zum Beispiel an die Nebenquest und die Dialoge mit der liebestollen alten Dame denke, die den Protagonisten mit der Herstellung eines Potenzmittels beauftragt, muss ich heute noch schmunzeln.
Deine Ausführungen zum Englischen kann ich gar nicht nachvollziehen. Obwohl ich selber sehr gut Englisch spreche und alle Spiele auch auf Englisch zocke, sehe ich nicht ein, wieso es für Rockstar so schwer sein soll das Spiel einzudeutschen. Glaubst Du ernsthaft, dass es nur im Englischen möglich ist Stimmung zu erzeugen, indem die Tonlage und die Geschwindigkeit variiert wird? Ich sage es mal klipp und klar: Im Vergleich zum Deutschen oder zum Französischen ist Englisch eine ausgesprochen simple Sprache sowohl vom Aufbau wie auch von der Satzstellung. Diese Aussage mag jetzt einigen Damen und Herren nicht in den Kram passen, aber wer alle diese drei Sprachen erlernen durfte, wird mir mit Sicherheit zustimmen. Erklär doch mal zum Beispiel einem Englischsprachigen, wieso es im Deutschen drei verschiedene Artikel gibt und in seiner Sprache nur einen einzigen. Deutsch ist vielleicht nicht so "trendy", aber mindestens so variantenreich wie Englisch und wesentlich komplexer.
Rockstar hätte problemlos gute Synchronsprecher finden können, welche die Stimmung im Spiel ins Deutsche hätten portieren können. Auf jeden Fall wesentlich besser, als wenn die des Englischen nicht mächtigen Spieler dauernd auf die Untertitel starren müssen und kein Wort davon verstehen, was der Hauptprotagonist da vor sich hin nuschelt. Ja nuschelt, denn obwohl ich - wie oben erwähnt - sehr gut Englisch spreche, habe auch ich die Untertitel (auf Englisch) eingestellt, weil die Aussprache immer wieder mal undeutlich und missverständlich ist, was eigentlich auch ein Armutszeugnis ist.
Und gehen wir mal davon aus, dass Rockstar wirklich keine vernünftigen deutschen Sprecher findet und das Spiel beschissen eingedeutscht worden wäre, weshalb sollte es dann kaputt sein? Gibt es in Deutschland ein Gesetz, dass es dir verbietet die englische (anstatt die deutsche) Tonspur auszuwählen? Wohl kaum....
Naja - das lässt sich ja alles eigentlich problemlos mit "prozeduralem Content" lösen. Insbesondere die NPCs müssen dazu halt "intelligenter" werden um auf die aktuelle Vorgehensweise des Spielers besser eingehen zu können.
Das einzige Problem dabei ist halt die Sprachausgabe. Flexibel auf die Situation reagierende NPCs und ein fester Text inkl. Synchronisation passt halt nicht zusammen. Vorübergehend könnte man das aber natürlich mittels Text-To-Speech lösen, wenn man nur ein geeignetes Szenario wählt (das gute alte Westworld lässt grüßen).
Die Frage ist halt ob die Spieler sowas dann überhaupt akzeptieren. Man "verpasst" ja - je nach eigener Vorgehensweise - große Teile der eigentlichen Story. Dazu werden die Entscheidungsbäume immer größer. In AC OD ist das ja noch relativ überschaubar: Manche Character kann man halt wahlweise am Leben lassen - oder eben nicht. Entsprechend groß oder klein ist die Runde der verbliebenen NPCs am Ende des Spiels. Wobei sie das noch nicht mal wirklich konsequent durchgezogen haben: An mehreren Stellen merkt man im Text das NPCs eigentlich tot sein sollten - obwohl man sie eben nicht getötet hat.
Was noch extrem schwierig wäre: Testen des fertigen Spiels. Ohne konkrete und lineare Story ergeben sich einfach sehr viele Testfälle die man - auch maschinell - kaum noch sinnvoll durchtesten kann. Das dürfte der Qualität solcher Spiele nicht wirklich zuträglich sein.
Ciao, Udo
@Thommysoft
Vielen Dank für den Beitrag obwohl ich gestehen muss, dass ich es etwas überflogen habe.
Denn sooooo tief setze ich mich damit nicht auseinander. Ich geniesse das Spiel und das spielen auf einer Casual-Ebene.
Auf meiner hohen Flugebene bietet RDR2 einfach die lebhaftere Welt für mich.