• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ranken ohne Zanken (Multiplat-Tierlist-Thread)

Chibiterasu

Frührentner
Also ich war da noch auf der Uni. Zeit war also theoretisch schon noch etwas mehr da, aber Kurse, Prüfungen, die Freundin, sonstige Freunde und andere Hobbies wurden in den drei Monaten, wo ich in WoW reingekippt bin wirklich vernachlässigt...

Ich hab frisch in einer WG gewohnt, mit zwei alten Freunden die gerade aus der Heimat hergezogen sind. Die haben beide einen Job mit einem ganz anderen Rhythmus angenommen und kannten sonst keine Leute in der Stadt und haben daher dann gerne jede freie Minute gezockt.
Und ich wollte bzgl. Level etc. mithalten.

Das wäre für mich nicht gut ausgegangen, wenn ich da dabei geblieben wäre und ich hab das dann radikal beendet.

Hatte auch ein paar wenige andere Freunde/Bekannte bei denen das für einige Jahre schon eher klischeehaft verlief und echt zum Problem wurde, weil sie sich vom Real Life immer mehr isoliert haben.

Keiner von ihnen hat danach irgendein MMO mehr gespielt. Nur einer dann mit WoW Classic wieder eingestiegen, aber wesentlich disziplinierter. Ein Abend die Woche, wo er mit seiner Gilde unterwegs ist.
Kontrollierter User also :ugly:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
WoW hat da irgendwie nen ganz speziellen Sog für mich. Obwohl ich es wie gesagt gar nicht mehr so mag; ich brauch nur das Main Theme von Vanilla hören und hab sofort irgendso ein komisches Gefühl und will mich eigentlich direkt einloggen (also ohne, dass das jetzt wirklich nen impulsiver Zwang ist und wirklich passiert). Keine Ahnung, ob mein oberstübchen da irgendwie weird gewired ist beim Thema Musik ... xD

Kodijack

Aushilfe der Essenausgabe
Meine Tierlist für die Metal Gear Spiele, die ich bisher gespielt habe.

tierlist.png

Ich bin spät zur Party und habe erst vor ein paar Wochen mit der Serie meinen ersten richtigen Kontakt. Metal Gear 2 Solid Snake gerade heute beendet und das Spiel hat mich weggeblasen. So viele coole Ideen, also ist es meine Nummer 1. Ist auch das Spiel in welchem ich am liebsten ein zweiten Run starten würde. In naher Zukunft werde ich noch mit den anderen Spielen aus der Master Collection 2 die Tierlist updaten.

Krule

Frührentner
Ach komm, P1-6 sind uneingeschränkt peak games. Warum RE HD da drunter ist, kann ich dir auch nicht sagen! Risen ist Gothic 1 again but still good. Titanfall 2 ist nen mega guter SP-Shooter. RE2 OG ist halt ALT!!!! Gothic 3 hat mich in nen flow gesogen, elden ring ist nen scheiß open world spiel mit bossen die anime moves machen wo du 300x rollen darfst! sekiro und ich haben nen schweren stand. ich liebe die bosskämpfe, aber ansonsten find ich das nicht so pralle und es schläft m.E. gegen ende ein. die position von sh2 kann ich dir in keiner weise erklären. da muss ich besoffen gewesen sein.
Ich zieh das aus dem Gothic-Thread mal hier her.

Es geht um diese Liste:
1788685331693.png

Da sind viele großartige Spiele darin. Bloodborne und Sekiro sind für mich die wahrscheinlich besten FromSoft-Spiele auf den Plätzen 8 und 14 - beide für mich eine 10/10. Rayman Origins ist ein überragender Platformer auf 6. Titanfall 2 ein großartiger, wenn auch kurzer Shooter auf 10. Resident Evil 1 Remake ist das wahrscheinlich beste klassische Survival-Horrorgame aller Zeiten und eine 10/10 - das auf Platz 7 so weit hinter Signalis zu setzen... ich weiß ja nicht. SIlent Hill 2 als bestes psychologische Survival-Horrorspiel auf 15 ist auch wild... Also deine Meinung sei dir da gegönnt, aber die Liste ist wirklich wild ^^

Bei Gothic geht es mir leider wie dir mit Witcher 3, um dich mal zu zitieren:
Ich hab Witcher 3 "nur" 22 Stunden gespielt, und fand das Kampfsystem grütze.
Ungefähr das ist auch meine Erfahrung mit Gothic 1. Habs nach 20h weggelegt und die Faszination nie verstanden - auch wenn ich durchaus ein paar positive Aspekte bezüglich Weltenbau und Erkundung wertschätzen kann, war mir das spielerisch einfach zu schwach - der Hype um die Serie ist eh so eine deutsche & osteuropäische Eigenheit und ich bin da wohl eher bei der amerikanischen Rezeption dieser Spiele.

...aber um hier nicht nur über andere Meinungen zu meckern, lehne ich mich auch mal mit meiner 2022er Liste aus dem Fenster (aber da sind auch wirklich nur 2022er Titel drin):

1) Triangle Strategy (damals mein GotY) - 9/10
2) Neon White - 9/10
3) Signalis - 9/10
4) The Case of the Golden Idol - 9/10
5) Hell Pie - 9/10
6) Kirby and the Forgotten Land - 9/10
7) Chained Echoes - 8/10
8) Xenoblade Chronicles 3 - 8/10
9) AI: The Somnium Files - Nirvana Initiative - 8/10
10) Return to Monkey Island - 8/10
11) Horizon Chase 2 - 8/10
12) Pocky & Rocky Remake - 8/10
13) Elden Ring - 8/10
14) Infernax - 7.5/10
15) Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge - 7.5/10

War schon insgesamt ein ziemlich starkes Jahr und die Elden Ring-Fans mögen mir meine Meinung verzeihen. Eine 8/10 ist ja auch wirklich noch sehr gut, nur ist es für mich nicht so überragend wie offenbar für manch anderen. Dark Souls 1, Bloodborne und Sekiro sind meine liebsten Titel von FromSoftware und wohl eine 10/10 oder kurz davor. Selbst DemonsSouls (9/10) finde ich schon besser. Elden Ring ist für mich gemeinsam mit Dark Souls 2 immer noch ein starkes Spiel, aber eben nicht der Übertitel, wie die anderen FromSoftware-Spiele.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Rüberziehen oder: Mein 4P-2022-Ich an den Pranger stellen! :ugly:

Bei Bloodborne musst du genauer hingucken, es handelt sich um das großartige "PSX"-Demake von Lilith Walther! Das richtige Bloodborne ist natürlich in meiner ewigen Topliste ganz vorn dabei.
Resident Evil 1 Remake ist das wahrscheinlich beste klassische Survival-Horrorgame aller Zeiten und eine 10/10 - das auf Platz 7 so weit hinter Signalis zu setzen... ich weiß ja nicht. SIlent Hill 2 als bestes psychologische Survival-Horrorspiel auf 15 ist auch wild... Also deine Meinung sei dir da gegönnt, aber die Liste ist wirklich wild ^^
Ich mag RE1 Remake sehr. Wie gesagt kann ich einige Positionen auch selbst nicht mehr erklären. Ob das für mich jetzt ne 10/10 war, kann ich nicht mehr sagen, aber sicher in der 9-10-Range. Ich hab in der Zeit gestreamed und sehr viel mehr Spiele durchgespielt als das für mich normal ist (bin ja eher Vielspieler bzgl. weniger Spiele, nicht viele Spiele!). Und da ist so viel altes Zeug drin, weil ich mein Streaming hauptsächlich dazu nutzte, um Sachen nachzuholen. Das mag für extrem viel recency bias und so gesorgt haben, kp. Und vll war mein "Elden Ring hate" da auch noch etwas wilder (zu Beginn mochte ich ER jedenfalls durchaus, aber je näher ich Richtung Ende kam, desto mehr hab ich das Kotzen gekriegt, weil sich solche Open World-Spiele für mich einfach zu sehr erschöpfen mit der Zeit).

Sekiro hab ich ja schon öfter besprochen. Meine 2. Runde am PC war deutlich positiver. Auf PS4 fand ich das echt nicht sooo geil. Und auch jetzt noch gibt es definitiv Dinge, wo ich sage, ne: Das Spiel hat einen größeren "direkten" Story-Fokus als andere From-Spiele ... die Story fand ich aber mega lame, also da hat mich wirklich nichts interessiert, auch die Charaktere nicht. Die Bosskämpfe sind halt der Oberhammer.

Gothic hat nen beschissenes Kampfsystem, was ich über Witcher 3 auch gesagt hab, ja, aber das Kampfsystem eines Gothics ist "direkt" und fix, keine große Sache. Da komm ich "dran vorbei". Der Vergleich sagt aber auch nix darüber hinaus über Witcher 3 vs. Gothic aus. Gibt schon gute Gründe, warum Witcher 3 als eines der besten Videospiele gilt. Dass nicht jeder gleichermaßen von Gothic 1 und 2 fasziniert ist oder sich nicht mit den argen Problemen (technisch, teils spielerisch) herumschlagen will, ist ja klar.

Bei SH2 war ich vll nicht in der richtigen Laune bzw. ich hab das ja gestreamed: SH2 sollte man komplett isoliert spielen, um ein "intimes, psychologisches Erlebnis" haben zu können. Kann dir nicht mehr sagen, was mich dazu bewegt hat, es soweit nach unten zu stellen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Na ja ...

Das rangiert in meinem "Creepout-o-Meter" deutlich unter Teil 1 und 3. Ist nur so eine subjektive Sache, ein (wahrscheinlich nicht mehr ganz aktueller) Schnappschuss, der in der Zeit eingefroren ist. Silent Hill 2 würde ich eher unter "Mystery" als Horror einordnen, auch weil der Soundtrack iirc eher gediegen daherkommt und weniger mit dem Dampfhammer auf deinem Gemüt rummeißelt.

Und was das sonstige "Drumherum" der SH-Spiele angeht ... die Story verstehe ich nie, weil ich viel zu sehr mit Fürchten (bzw. auf einer weniger esoterischen Ebene mit Ressourcenmanagement) beschäftigt bin, um mich auf die FMVs einzulassen - übrigens auch ein RE-Problem.

Und eigentlich ist auch das Gameplay nichts, was mich hinterm Ofen vorlockt. Schon gar nicht, wenn es zu Teilen darin besteht, einen "Map Draw Simulator" zu spielen - vgl. die Schule in Silent Hill (1) mit ihren drölf identischen, versperrten Türen.

Klingt nun härter als es sollte, denn die positiven Aspekte lass ich mal bewusst aus, um einen Gegenpol zum allgemeinen "Videospielweltkulturerbe"-Tenor zu schaffen. Man möge mir mein ketzerisches Verhalten verzeihen. ;)

Chibiterasu

Frührentner
Da wird ja gezankt!
;)

Ich hab vor kurzem mal wieder mit Elden Ring begonnen, weil ich das ganz langsam so weit spielen mag, dass ich endlich den DLC angehen kann. Und mir gefällt es irgendwie sogar noch besser beim zweiten Mal. Die Stimmung ist einfach fantastisch.

Ich verstehe die Kritik am Recycling und die Welt ist auch nicht überall interessant, aber ansonsten ist das alles schon sehr stimmig. Und das beim ersten Versuch. Bin schon gespannt, wie sie das noch weiterentwickeln werden.

Krule

Frührentner
Rüberziehen oder: Mein 4P-2022-Ich an den Pranger stellen! :ugly:
Sorry, falls du das so empfunden hast. Ich wollte über die Liste diskutieren, weil da teilweise GOAT-Titel auf hinteren Plätzen gelandet sind und natürlich wollte ich auch meine 2 Cents dazu abgeben. Wollte dich damit nicht bloßstellen und Bloodborne habe ich auch tatsächlich missverstanden.

Bei Elden Ring sind wir uns ja lustigerweise einig. Ich mochte Elden Ring aber hatte da immer das Gefühl, dass das, was in anderen FronSofware-Titeln in 50h Spielzeit steckt, hier einfach auf 120h gestreckt wurde. Das Ding hat Highlights, die es mit vergleichbaren Spielen aufnehmen können, aber eben auch ziemlich viel Leerlauf und Filler.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
@schockbock
Nah, die Silent Hill-Spiele haben schon Probleme, die gern unter'm Teppich gekehrt werden ...

Sorry, falls du das so empfunden hast. Ich wollte über die Liste diskutieren, weil da teilweise GOAT-Titel auf hinteren Plätzen gelandet sind und natürlich wollte ich auch meine 2 Cents dazu abgeben. Wollte dich damit nicht bloßstellen und Bloodborne habe ich auch tatsächlich missverstanden.
Rule of thumb: Bei mir ist ":ugly: " nen Marker für "nicht ernst gemeint", "Spaß" o.ä. Und selbst wenn: Ich hab öffentlich diese Liste neu gepostet, also kann sich dazu auch jeder verhalten wie er lustig ist.

Oben