• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ranken ohne Zanken (Multiplat-Tierlist-Thread)

Hokurn

Aushilfe der Essenausgabe
Wahrscheinlich ist das bei dir schon eine Weile her, aber wenn du Dead Nation magst (bzw. es auf eine Top-25-List schreibst), dann guck dir doch mal Alienation an.

Das Game kann man gar nicht genug weiterempfehlen, so krass unterm Radar wie das fliegt. :)
Siehe "Was zockt ihr grade"...
Ich geb dem Game gerade einen zweiten Versuch. ;)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und nun hab ich auch ne Top 25 SP Games Liste erstellt... Die ist bestimmt locker 10min gültig bis ich mir denke "Ach ich hätte doch gern Layers of Fear und weiteres Gameboy Spiel oder was anderes in dieser Liste".
Es hilft übrigens wenn man alles in Collections zusammenfasst und vorher die MP Titel aussiebt...

Anhänge

• chart.png
    chart.png
    904 KB · Aufrufe: 17

Hokurn

Soooo Ranking...
Ich hatte ein wenig Zeit und Lust.
Ich hab es mal ohne Bilder gemacht, weil man bei Waffen eh nur Schwert und Schwert sieht...
Wichtig war mir natürlich auch nie eine Top 5, 10 oder 15 zu machen und damit es nicht vergleichbar ist, ist es natürlich auch immer eine andere Anzahl geworden von Waffen, die sich gut anfühlen. ;D
Und natürlich hat die Liste auch keinen Bestand, weil ich eigentlich jedes der Games nochmal anders spielen möchte... ;D

DS1:
1. Claymore
2. Great Scythe
3. Painting Guardian Sword
4. Black Knight Weapons

DS2:
1. Red Iron Twin Blade
2. Crafman’s Hammer / Homunculus Mace
3. Ice Rapier / Ricard’s Rapier / Rapier
4. Warped Sword
5. Long Bow
6. Greatsword
7. Ivory King Ultra Greatsword
8. Mastodon Halberd

DS3:
1. Lothric Knight Greatsword
2. Vordt’s Great Hammer
3. Greatsword
4. Exile Greatsword
5. Fume Ultra Greatsword
6. Dragonslayer Greataxe
7. Frayed Blade

Bloodborne:
1. Chikage
2. Saw Cleaver
3. Saw Spear
4. Church Pick
5. Ludwig’s Holy Blade
6. Holy Moonlight Sword
7. Whirligig Saw
8. Rakuyo
9. Hunter Axe

Elden Ring:
1. Backhand Blade
2. Mohgwyn’s Sacred Spear
3. Blasphemous Blade
4. Nagakiba / Rivers of Blood
5. Beast Claw
6. Milady
7. Moonveil
8. Bloodfiend’s Arm
9. Rakshasa’s Great Katana
10. Bandit’s Curved Sword
11. Dark Moon Greatsword
12. Euporia
13. Venomous Fang

Sekiro:
1. Kusabimaru

GESAMT:
1. Chikage (BB)
2. Saw Cleaver / Saw Spear (BB)
3. Backhand Blades (ER)
4. Mohgwyn’s Sacred Spear (ER)
5. Red Iron Twin Blade (DS2)
6. Lothric Knight Greatsword (DS3)
7. Church Pick (BB)
8. Vordt’s Great Hammer (DS3)
9. Crafman’s Hammer / Homunculus Mace (DS2)
10. Ice Rapier (DS2)
11. Claymore (DS1)
12. Ludwig's Holy Blade (BB)
13. Blasphemous Blade (ER)
14. Great Scythe (DS1)

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Würde ich so eine Liste erstellen wäre die Claymore auf Platz 1.
Das Ding hat mich durch alle Dark Souls und durch Elden Ring als Hauptwaffe im NG begleitet, bevor ich in den NG+-Durchläufen herumprobiert habe.
In Elden Ring habe ich sogar mit Dual Claymore für einige NG+-Durchläufe verwendet. :ugly:
Ich liebe die Claymore.

Hokurn

Würde ich so eine Liste erstellen wäre die Claymore auf Platz 1.
Das Ding hat mich durch alle Dark Souls und durch Elden Ring als Hauptwaffe im NG begleitet, bevor ich in den NG+-Durchläufen herumprobiert habe.
In Elden Ring habe ich sogar mit Dual Claymore für einige NG+-Durchläufe verwendet. :ugly:
Ich liebe die Claymore.
Und das kann ich absolut verstehen...
Man muss dazu sagen, dass ich DS1 als Letztes gespielt habe und die Spiele davor immer nur einen Damage Stat geskillt habe. Die Claymore profitiert ja von Stärke und Geschick. Da hatte ich bei den anderen Spielen immer Bedenken entweder auf Leben, Ausdauer verzichten zu müssen oder nicht genug Schaden zu machen. Das kam bei mir erst mit Elden Ring als ich Arkan nebenbei hochgezogen habe... Aber auch erst im Endgame. Bei DS1 bin ich dann völlig befreit gewesen und hab Quality gespielt.

Aber was ich sagen muss...
ich hab in jedem Souls Game die Situation, dass ich es anfangs ohne passende Waffen richtig schlimm finde. Ich denk mir vorher immer was bzw probiere rum und könnte das Game dann nach 5h deinstallieren und nie wieder anpacken. Hab ich in jedem Teil bisher gehabt.
Bloodborne mit dem Stock angefangen und deinstalliert. Iwann noch die Coverwaffe Saw Cleaver versucht und auch nicht reingekommen. War ja auch das erste Souls bei mir. Naja und nach Jahren bin ich dann mit der Jägeraxt gestartet und bin durch den Spin-To Win Move überhaupt erst ins Spiel gekommen.

In DS3 (Nachdem ich die schnellen Waffen in BB schätzen gelernt habe) bin ich mal direkt mit den Win Blades rein und das war überhaupt nix. Auch der Ritter mit seinem Langschwert war so lala..(Einfach mal die beste Waffe im Spiel und die beste Waffenklasse ausgeschlossen ;D ) Ich musste mich erst bis zum Greatsword durchkämpfen bis das Game bei mir klickte.

Bei Elden Ring bin ich dann mit dem Greatsword "angefangen". Also so schnell wie möglich besorgt und hatte da so gar keinen Spaß dran... Da hab ich nur durch Zufall mal den Samurai gewählt und bin mit Uchi/Nagakiba an das Game gegangen.

DS2 war bis ich das Greatsword gefunden habe echt anstrengend... ;D

Und bei DS1 hab ich mir schön ausgemalt, dass wie in den Vorgängern Greatsword/Zweihander die perfekte Waffe für mich wären. Hab ich bereits die Glockengargoyles gehasst... Naja bis ich zufällig das Claymore finde (naja und nen völliges OP Black Knight Greatsword). Da lief das Spiel auf einmal absolut rund...

Ich verbringe in Souls also auf Grund des Learnings vom Spiel davor immer absolut miese erste Stunden und kurz vorm Aufgeben finde ich ne Waffe und rausch dann durch den ersten Run... ;D

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Thema Claymore...
Wie wärs denn mit nem physischen Moonlight Greatsword Run?
Nicht "ausgefahren" ist das doch im Prinzip die Claymore vom Moveset.
Du wirst es vermutlich lieben!

Khorny

Moderator
Team
In DS3 (Nachdem ich die schnellen Waffen in BB schätzen gelernt habe) bin ich mal direkt mit den Win Blades rein und das war überhaupt nix. Auch der Ritter mit seinem Langschwert war so lala..(Einfach mal die beste Waffe im Spiel und die beste Waffenklasse ausgeschlossen ;D ) Ich musste mich erst bis zum Greatsword durchkämpfen bis das Game bei mir klickte.
Mein erster Walk durch DS3 war erst mit Schwert + Schild, dann habe ich aber das Großschwert des äh Wächters (Great Sword of the Wolf Knight) gegen Seelen eingetauscht, und das fand ich schon sehr gut - gerade auch wegen der Weapon Art. Damit habe ich auch diverse Invader oft unerwartet geonehittet. Wer da unbedacht in die Überschlagrolle reinrannte war praktisch platt. :D
Twin Blades habe ich dann in meinem nochmaligen Durchspielen am PC genutzt. Fand ich auch ziemlich gut. Das waren jedenfalls zwei der Waffen, mit denen ich am besten klarkam. Paar andere z.B. diverse Katanas habe ich auch ausprobiert, fand die aber von der Handhabe nicht so gut - das wird aber definitiv subjektiv schwanken. Geschmäcker sind da verschiedene, schätze ich.

Hokurn

Mein erster Walk durch DS3 war erst mit Schwert + Schild, dann habe ich aber das Großschwert des äh Wächters (Great Sword of the Wolf Knight) gegen Seelen eingetauscht, und das fand ich schon sehr gut - gerade auch wegen der Weapon Art. Damit habe ich auch diverse Invader oft unerwartet geonehittet. Wer da unbedacht in die Überschlagrolle reinrannte war praktisch platt. :D
Twin Blades habe ich dann in meinem nochmaligen Durchspielen am PC genutzt. Fand ich auch ziemlich gut. Das waren jedenfalls zwei der Waffen, mit denen ich am besten klarkam. Paar andere z.B. diverse Katanas habe ich auch ausprobiert, fand die aber von der Handhabe nicht so gut - das wird aber definitiv subjektiv schwanken. Geschmäcker sind da verschiedene, schätze ich.
Wo du grad Katana sagst...
meine DS2 Liste muss anders... Ich hab völlig das Chaos Blade vergessen. Wobei wenn ich es mir recht überlege ist sie bei mir bei den Geschicklichkeitswaffen eh nur so dritte bis fünfte Wahl... Vermutlich ist das schon ok so. Die Hellebarde an Platz 8 habe ich zwar noch nicht viel gespielt (Also keinen ganzen Run sondern immer situativ genutzt) aber ist viel eigenständiger in nem Stärke-Run als die Katanas in nem Geschicklichkeits-Run... Dafür bieten sie zu wenig Nische im Vergleich zu den völlig overpowerten Rapieren. ;)

Die Weapon Arts hatte ich in DS3 noch so gar net auf dem Schirm... Bei dem Teil geht ja auch wieder einiges. ;)

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Frührentner
Nen Waffen-Ranking also, joa, mal schauen:

Elden Ring:
1. Backhand Blades
2. 2x Bandit Curved Sword
3. Long Sword
4. Uchigatana

Dark Souls 3:
1. Farron Greatsword
2. Winged Knight Twinaxes
3. Onikiri & Ubadachi
4. Greatsword of Judgment
5. Hollowslayer Greatsword
6. Lothric Knight Sword
7. Uchigatana

Dark Souls 2:
1. Uchigatana oder Blacksteel Katana (und diverse andere Katanas)
2. Espada Ropera (und diverse Stoßschwerter)
3. Red Rust Sword + Red Rust Scimitar (oder 2x Scimitar)
4. 2x Bone Fist

Dark Souls 1:
1. Balder Site Sword
2. Uchigatana

... oder sowas in der Art.
In DeS und DS1 waren Schilde noch gut, in den darauffolgenden Teilen hab ich die fast immer nur zum Spielstart benutzt, und bin irgendwann im Verlauf auf Dodge only gewechselt. Ausrüstungsbelastung wurde halt ab DS2 anders berechnet, man brauchte nur unter 70% zu liegen, und schon hatte man die beste Dodge Roll mit den meisten iframes zur Verfügung (d.h. ab mittlerer Belastung, leichte fügte in DS3 und ER keine zusätzlichen iframes hinzu). In DS1 war das weit kniffliger, da musste man unter 25% kommen.

In DS2 speziell wurde Konterschaden (d.h. Extraschaden, während man angreift und der Gegner in einer Angriffsanimation steckt) anders berechnet. Davon haben insbesondere Katanas und Stoßschwerter massiv profitiert, und der tatsächliche Schaden lag dann hinterher weit höher, als es der niedrige AR Wert vermuten lassen würde.

In ER sind die Backhand Blades OP, da kommt echt nix anderes auch nur in die Nähe. Obwohl es eigentlich 2 Waffen sind, ist das Gewicht absurd niedrig, sodass diese sich bspw. mit dem blauen Tänzer Talisman für Extraschaden kombinieren lassen (was nur bei ganz wenigen Waffen überhaupt sinnvoll ist). Der Sprint-R2-Angriff macht viel Stagger Dmg und besteht aus 4 Hits, d.h. der triggert bereits den Dmg Buff vom Winged Talisman. Die Standard Weapon Art (Blind Spot) ermöglicht es, mit iframes auszuweichen und gleichzeitig anzugreifen, ebenfalls mit viel Stagger Dmg, und kritische Angriffe machen mit dem Ding wohl auch Extraschaden.
Das Balancing in ER ist halt echt weird, Backhand Blades (bestehend aus 2 Waffen) haben ein Gewicht von 2, ein einzelnes Bandit Curved Sword wiegt schon 5 z.B.

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Frührentner
Um mal das Thema zu wechseln für die Dark Souls Übermüdeten:

Beste Klingen in Xenoblade Chronicles 2:

1. Nia: Der Säbel hat halt ein tolles Moveset, macht viel Dmg, und es gibt mit ihr mehrere Möglichkeiten, die Party schnell auf 100% hochzuheilen. Außerdem sind Heiler mit der Attitüde "Ich halt dich schon am Leben, und jetzt gib ihm uff die Fresse" sowieso peak.
2. Zenobia: Quasi der Bosskiller mit der fetten Axt, sie hat mehrere Modifier, die den Schaden speziell gegen höherstufige Gegner und Bosse um mehr als 100% erhöhen. Wenn man den Zekenator mit ihr ausrüstet dann, sorgt das allerdings schonmal für Aggro-Probleme, aber dafür gibt es ...
3. Poppi QTπ: Standardmäßig erstmal ein Angreifer, aber alle Poppi-Versionen sind vollständig modular und lassen sich beliebig in den Rollen variieren, und als Tank haut sie mit der Modulklinge so irre viel Dmg raus, dass sie selbst gegen den Zekenator noch die Aggro halten kann. Leider ist auch viel Minispiel-Grind vonnöten, um die Upgrades für alle Poppis zu holen.
4. Ursula: Hat den netten Modifier, dass ihr Klingenwechsel instant eine starke AoE Heilung auslöst. Sehr nützlich für den Fall, dass mal eine schnelle Notheilung erforderlich sein sollte. Dass die Frau den Bär wählt, ist auch mal wieder klar.
5. Sheba: Die Trulla ist echt weird, aber solange sie mit ihrer fliegenden Badewanne für Artillerieunterstützung sorgt, sag ich nicht nein.
6. Herald: DÄMÄTSCH JUNGE
7. Vess: Macht Reisbällchen und Knödel zu Frühstück, Mittag, Abendessen und mitten im Bosskampf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben