• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ranken ohne Zanken (Multiplat-Tierlist-Thread)

Khorny

Moderator
Team
@ Dark Souls Spiele.

Sind das eigentlich für euch allgemeine Rankings, oder nur PvE, PvP? Je nach Spielweise und Fokus, kann das Ranking dann nämlich auch nochmal anders aussehen. Aber ich will das jetzt nicht weiter verkomplizieren. :ugly:

Hokurn

Aushilfe der Essenausgabe
In ER sind die Backhand Blades OP, da kommt echt nix anderes auch nur in die Nähe. Obwohl es eigentlich 2 Waffen sind, ist das Gewicht absurd niedrig, sodass diese sich bspw. mit dem blauen Tänzer Talisman für Extraschaden kombinieren lassen (was nur bei ganz wenigen Waffen überhaupt sinnvoll ist). Der Sprint-R2-Angriff macht viel Stagger Dmg und besteht aus 4 Hits, d.h. der triggert bereits den Dmg Buff vom Winged Talisman. Die Standard Weapon Art (Blind Spot) ermöglicht es, mit iframes auszuweichen und gleichzeitig anzugreifen, ebenfalls mit viel Stagger Dmg, und kritische Angriffe machen mit dem Ding wohl auch Extraschaden.
Das Balancing in ER ist halt echt weird, Backhand Blades (bestehend aus 2 Waffen) haben ein Gewicht von 2, ein einzelnes Bandit Curved Sword wiegt schon 5 z.B.
Ich spiele die beiden Waffen, obwohl sie nah beieinander sind iwie grundlegend anders..
Die Bandit Curved Swords sind für mich die Konkurrenz zu den Raptor Talons, Gargoyle Twinblades, Coss-Naginata usw., die ich rein auf Jump-Builds spiele und da halt auch ein bisschen was an Ausrüstung verwende.
Mit den Backhand Blades spiele ich sehr viel flexibler und situativer. Aber das ist vllt so mein Ding.

@ Dark Souls Spiele.

Sind das eigentlich für euch allgemeine Rankings, oder nur PvE, PvP? Je nach Spielweise und Fokus, kann das Ranking dann nämlich auch nochmal anders aussehen. Aber ich will das jetzt nicht weiter verkomplizieren. :ugly:
Bei mir war es rein PVE... Hab aber bisher auch nur bei Elden Ring ein wenig PVP gespielt.
Da habe ich dann selten den Build gewechselt und war dementsprechend wenig erfolgreich...
Vermutlich würde ich aber auf Grund der Range und Weapon Arts irgendwas aus Leda's Sword, Midra's Boss Weapon, Vykes War Spear, Star-Lined Sword nehmen...
Hab zuletzt gesehen, dass das Shamshir im PVP absolut Op sein soll, aber sind wir ehrlich. Ich bin da nicht geskillt genug für die wirren Kampfstile Online..

Hokurn

Um mal was anderes als Souls zu liefern...
Ich hab zuletzt die Starter Diskussion von Freunden mitbekommen.
Hier und da habe ich vor ein paar Jahren auch mal die neueren Games mitbekommen aber grundsätzlich habe ich die Reihe in den 90ern /2000ern mitbekommen und gespielt.

Herunterladen.png

Khorny

Moderator
Team
Nach Resident Evil 7 nochmal bisschen mein vorheriges Ranking reflektiert, und einiges verschoben. Ein paar Spiele werden jetzt niedriger gerankt, aber die waren auch zu hoch. Resident Evil Code Veronica und Revelations sind immer noch bisschen im Strudel... Code Veronica wäre für mich S, ist aber schlecht gealtert.

Beim S-Bereich bin ich soweit jetzt aber 100% sicher. 5 und 2R passen da auch. 2 ist ziemlich abgestürzt, weil es dem Vergleich ist 7 einfach nicht standhalten kann. Dazu ist es verglichen zu 1 das schlechtere Remake. Zero klettern von C in B, auch wenn Zero bisschen fade und unkreativ damals war, aber es war immer noch besser als "wir machen Resident Evil 2 nochmal mit Jill + Verfolger" Nemesis.

Über 4 Mantel des Schweigens. :ugly:

my-image-resi.png

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Ich verzeihe dir deine falsche Meinung mit Teil 4 (hinter Revelations lol) weil du RE1Remake ganz oben platziert hast (y)

Das Remake von Teil 4 wäre vielleicht trotzdem mal eine Überlegung wert, weil es von der Tonalität deutlich ernster ist als das Original. Vielleicht gefällt dir das mit modernen Steuerungskonzept ja sogar überraschend gut. Ich habe jedenfalls jetzt schon mehrfach von Spielern gehört, dass sie RE4 OG überhaupt nicht mochten und das Remake plötzlich feierten...

Zuletzt bearbeitet:

Hokurn

Ich habe lediglich die Demo vom zweier und dreier Remake und von Teil 7 gespielt und bei Resi 1 Remastered und Resi 5 mal reingeschnuppert...
Bei ein paar Streams hab ich mal zugeschaut.
Aber ich würd sagen Village ist es... "Die Bosse sind recht hübsch" ;D

Spaß beiseite...
Resi 7 hat in der ersten Spiel"hälfte" perfekt den P.T. Vibe aufgegriffen und mich damit schon sehr gut gecatched... Grundsätzlich finde ich aber leider das generelle Gegnerdesign ziemlich mies... Aber die Demo hab ich sehr gerne gespielt ;D

Kann ich hier meine Taylor Swift Album Tierlist posten oder muss ich mir was Spielemäßiges ausdenken? ;D

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Wie wäre es denn mal mit einer MMO-Tierlist? Meine sieht ungefähr so aus:

1786837417811.png
S
1. FFXIV

Obwohl ich eine Menge an FFXIV zu kritisieren hätte (extremste Formelhaftigkeit in Bezug auf Release von Content, in vielerlei Hinsicht altbacken, eine gewisse spielerische Starrheit, fragwürdiger "Netcode", an dessen Eigenheiten man sich gewöhnen muss, in vielen Punkten clunky af, ARR ist nicht mehr zeitgemäß usw.) pack ich mir das auf die 1. Es gibt kein MMO, in dem die Klassen so cool durchdesigned sind, in denen die Bosse derart bombastisch inszeniert werden, in dem die Musik derart knallt, in dem die Story so verdammt gut ist. Auch wenn ich Dawntrail noch nicht gespielt habe, freue mich jetzt schon auf Evercold.

A
2. Guild Wars 2

Meine verwelkte, größte Liebe des Genres. GW2 war einer der größten Hypes meines Lebens und ich bin diese Reise über abertausende Stunden bis zur x-ten Erweiterung mitgegangen. Ich hab an ihre Visionen der dynamischen Events geglaubt, selbst die fallengelassenen Dungeons habe ich unendlich mit einer festen Gruppe auf durchaus annehmbaren Niveau durchgeballert, ich hab mir einige Gen1-Legendaries geholt, war zeitweise ziemlich reich im Spiel. Die erste Erweiterung - HoT - begeisterte mit ihrem fast schon Metroidvania-esken Design, den immer besser werdenden Meta-Events und Raids (endlich!), die zweite Erweiterung - PoF - revolutionierte (das muss man so sagen) Mounts. Die Story nahm immer wieder Fahrt auf, aber so ganz gepackt hat sie mich nie, und leider verlor mich das Spiel immer mehr. Doch einen Platz in meinem Herzen wird GW2 immer haben. Diese tolles Enviromnent Design, diese fantastische Musik (auch nach Jeremy Soule). Das erste Mal in Guild Wars 2 leveln war eine Erfahrung, die ich nicht missen will - jedes entdeckte Jumping Puzzle ein Träumchen! Dieser Mut, auch mal was komplett anderes, verrücktes zu machen (z.B. die Adventure Box, ein Spiel im Spiel, wo man durch Retro-Jump and Run-Level hüpft). Manchmal glaub ich, ich hätte das Spiel viel früher aufhören sollen, immerhin war da viel Müll dabei (die Zeit der Living World, wo es alle 2 Wochen einen Patch gab ...), aber nein, das war Liebe (und vll auch ein bisschen Sucht, aber egal!)

3. World of Warcraft
WoW hat bei mir immer einen schweren Stand. Natürlich bin ich in WoW vollkommen versunken, als ich das irgendwann als junger Teen in den Sommerferien mit zig Freunden anfing. "6 Wochen Schulferien heißt nicht 6 Wochen WoW", sagten wir uns, aber genau das war es dann: 6 Wochen waren wir komplett weg. Natürlich nicht gesund und vernünftig, aber das erste Mal WoW leveln mit Freunden war eine unvergessliche Erfahrung. Später hab ich es ab und zu mal wieder ein wenig gespielt (manchmal gab es auch Überschneidungen mit den "CS-Leuten", was teils sehr cool war), aber es gab immer ein Riesenproblem mit mir und WoW: Sobald das Leveln vorbei war (und damals war Leveln noch eine Sache), hatte ich keinen Bock mehr. Die Dungeons waren nie so wirklich meins, das Endgame hat mich immer sofort - sofort! - verloren. Diese gear treadmill hat nie funktioniert. Ich hab zwar ab und zu dann mal in Mythic oder Raids reingeguckt, aber ne ... it just ain't for me. Und ich glaube, dass WoW generell heute nichts mehr für mich ist. Trotzdem verbinde ich nach abertausenden Stunden mit WoW einige wunderbare Erinnerungen, die ich niemals missen wollen würde.

4. Wildstar
Jetzt kommen wir langsam zu den MMOs, die ich im Verhältnis zu den 3 oberen kaum gespielt habe. Während ich in FFXIV, GW2 und WoW jeweils mehrere tausend Stunden geknallt habe (fml, oof), war ich in Wildstar wahrscheinlich nicht mal 50 Stunden drin. Trotzdem hat das einen sehr positiven Eindruck gemacht. Ich hab das gespielt, da war das Spiel schon so gut wie tot und die Abschaltung folgte bald darauf. Es spielte sich vom Movement etc. her gar nicht so unähnlich zu einem GW2 und das Bossdesign war phänomenal. Allerdings war das Spiel aufgrund seines starken Fokus auf Hardcore-MMO-Spieler schnell dem Untergang geweiht.

B
5. Elder Scrolls Online

Schöne Welt, schöne Musik. Ich liebe diesen Wassershader, kp warum! Das Kampfsystem war etwas spammy, aber hat mir Spaß gemacht. Ich war nie ein großer Elder Scrolls-Typ, weswegen das Spiel bei mir diesen Bonus nicht hat, dass man durch bekannte Gebiete streift etc. Aber ich konnte mich zu einem Vampir machen lassen (von anderen Spielern), wie fucking cool ist das denn?

6. Star Wars The Old Republic
Das habe ich zu Release viel gespielt. Der Story-Fokus war stark, es gab Entscheidungen, Kampfsystem und Klassen haben echt gebockt. Es litt zu Release aber leider arg unter Content-Problemen, da die Entwickler nicht damit rechneten, wie schnell die Spieler durch die Leveling-Phase ballern. Ich habe es über ein Jahrzehnt später nochmal ein klein wenig gespielt, aber nicht genug, um das noch irgendwie neu zu beurteilen und höher zu packen.

7. TERA Online
Ein Teil meiner Freundesgruppe hatte einen Fetisch für (in meinen Augen) schlechte, kostenlose MMOs. Da wurde gerne mal sowas gespielt wie Rappelz oder Cabal. Ganz selten haben die dann auch mal ein einigermaßen brauchbares Exemplar dieser Sorte angespielt, und da war ich dann bei TERA auch ein wenig dabei. Im Gedächtnis geblieben ist das sehr gute Action-Kampfsystem mit "Action-Kamera".

C
8. The Lords of the Rings Online

Das habe ich 2x relativ kurz in meinem Leben gespielt. Maximal klassisches MMORPG mit einer netten Supporterklasse, die mit Bannern rumhantierte (ich war wegen GW2, wo der Krieger ewig lange als "banner bitch" fungierte, für sowas zu haben). Viel mehr kann ich dazu aber wohl auch nicht mehr sagen.

9. Secret World Legends
Mit diesem Spiel hatte ich großen Spaß, weil es u.a. von Lovecraft inspiriertes Zeug gibt und generell viel Horror zitiert wird. Es hat viel, teils überraschend kreativen Solokram, aber ich war auch in den frühen lowlevel-Dungeons unterwegs. Es konnte mich aber nie länger als ein paar Stunden am Anfang halten. Sobald der Spaß an den Referenzen etc. verflogen war, im Grunde.

Ich hab folgende Vorlage benutzt:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

LOTRO und SWL hab ich selbst reingepackt.

Chibiterasu

Frührentner
Meine Liste:

1) World of Warcraft

Mehr hab ich nicht gespielt und das auch nur 3 Monate im Launchzeitraum. Hab mich dann dagegen entschieden, dass das meine Zeit komplett auffrisst.
Cool fand ich es schon.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ja, das ist definitiv ein Nachteil. Auch wenn ich geschrieben habe, was ich nicht alles missen will, ist das schon böse viel gewesen bei mir, was natürlich auch Konsequenzen hat(te) ... vor allem bei GW2, so sehr ich es auch mochte, hätte ich wirklich nicht so unfassbar viel reinbuttern müssen und früher aufhören sollen. Gerade weil ich relativ schnell alleine war. Während ich WoW (und auch FFXIV) immer mit Freunden gezockt hab, teilte niemand aus meiner Freundesgruppe meine Begeisterung für das Spiel. Selbst mein Bruder, der GW1 sehr mochte, blieb da nicht so hängen. Aber es ist jetzt auch nicht so, als hätten diese Spiele mein Leben zerstört oder dafür gesorgt, dass ich durch irgendwelche Prüfungen rassel. Manchmal wäre weniger deutlich mehr gewesen, das ist sicherlich so. Die Entscheidung zu treffen, solche Spiele aktiv nicht spielen zu wollen, das kann ich nur anerkennend abnicken. Vor allem müsstest du das bei WoW dann ja auch in einem Alter gemacht haben, in dem man sagen wir mal ... mehr Zeit hat und vll auch irgendwo anfälliger für die etwaigen Fallstricke ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben