• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS4 Pro

remaxx

Pförtner des Altenheims
Hehe ja das ist sind ja auch die einzigen Anhaltspunkte an die sich der endverbraucher klammern kann, was machen wir denn in zeiten wo testberichte gekauft werden und im geschäft natürlich super bearbeitete demo videos laufen weil die hersteller das so wollen ?

Testberichte raussuchen, die halt nicht "gekauft" bzw. von den Herstellern gesponsert werden und im örtlichen Fachhandel den VK einfach mal fragen, ob man die mitgebrachte BR/UHD-BR abgespielt werden darf. Stellte bislang in keinem MM/Saturn/E-Höker an der Ecke in irgendeiner Weise ein Problem dar.

Ich für meinen teil verlasse mich da auf mein technisches grundverständnis und wenn in der quelle aufgrund der auflösung oder kompression bildinformationen fehlen dann kann der fernseher dies nicht herbeizaubern egal wie gut er zu sein scheint.

Also nur nochmal zum besseren Verständnis, bevor wir uns im Kreise drehen bzw. aneinenander vorbeireden. Ich meinte, dass es teilweise erhebliche Unterschiede zwischen Billig 4Ks und hochwertigen 4K TVs gibt. Das letzendlich ein TV nur das ausgeben, was er als Signal bekommt und keine stromfressende Wundertüte ist, ist mir schon bewußt, dennoch gibt es zwischen den einzelnen Panelen gewaltige Unterschiede.

BTT: Ich bin im November evtl. mit der Pro am Start, hadere aber noch ein wenig mit mir. :sabber:

Amortis

Aushilfe der Essenausgabe
Ich geh mir das Ganze erst einmal in Live anschauen oder informiere mich über YT darüber. Gibt ja mittlerweile genug Channels die darüber berichten werden.

Spodydary

Rentenbezieher
Ich packe das mal in diesen Thread. Finde jetzt nix anderes.

Seit heute steht bei mir auch eine PS4pro und der passende Fernseher (XE9005/mehr dazu später)

Wie richte ich denn die Pro richtig ein, das auch alle schön angezeigt wird?!
Wenn ich mir die "Informationen zur Videoausgabe" anzeigen lasse, steht da:

Auflösung: 3840x2160-60hz
Farbformat: YUV420
HDR auf TV: Nur 2K unterstützt

(Meldung, das mein TV möglicherweise ein anderes Farbformat und 4K HDR unterstützt)

HDCP 2.2

Ich verstehe nur Bahnhof.
Ein passendes 4K HDMI Kabel habe ich mir bei Amazon geholt. Hab den TV in den Spielemodus gesetzt und die Einstellungen übernommen, die in einem Testvideo empfohlen wurde. (Der Kanal wurde auch im TV Thread gepostet). Und ich habe die Konsole an Port 2 angestöpselt (2 und 3 wurden empfohlen und ich habe es mittlerweile auch an dem anderen probiert).
Bei der PS steht alles auf "Automatisch".

2 Fragen:

1. Warum steht da nur 2K?!
2. Am Anfang war das Farbformat nicht YUV, sondern RGB. Ich hatte kurz die Auflösung von autom. auf 2160p-YUV420 gesetzt und seither ist das RGB verschwunden. Auch wenn ich wieder alles auf autmatisch setze...kein RGB.

Spodydary

Rentenbezieher
Auweia.....man muss in der hintersten Ecke des Fernsehers noch die externen Eingänge auf 4K umstellen. Hab bei Youtube ein passendes Video gefunden...

Mann, sowas hinterhältiges. Ok...ähm....tun wir so, als wäre nix passiert. :keine Panik:

G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Seit heute steht bei mir auch eine PS4pro und der passende Fernseher (XE9005/mehr dazu später)

Wie richte ich denn die Pro richtig ein, das auch alle schön angezeigt wird?!
Wenn ich mir die "Informationen zur Videoausgabe" anzeigen lasse, steht da:

Auflösung: 3840x2160-60hz
Farbformat: YUV420
HDR auf TV: Nur 2K unterstützt

(Meldung, das mein TV möglicherweise ein anderes Farbformat und 4K HDR unterstützt)

War bei meinem Bruder ebenso erst auf 2k. Hat sich auch den XE9005 samt PS4 Pro geholt und ich finde den TV einfach nur fett!
Wie gfällt er dir?

Haben gleich mal Uncharted 4 gezockt und es war schon beeindruckend - vor allem die Beleuchtung.
Falls du Netflix hast, guck es über die TV App, dann hast du auch teilweise HDR - geht über die Pro ja nicht:zwinker:

Finde besonders Naturdokus in 4K sehenswert, findest du auf Amazon Prime paar gute. Ist schon ein ordentlicher Sprung was Detailgrad und Farben/Leuchtkraft angeht.

Was ich dir noch empfehlen kann: Gib mal 4K/UHD Feuerwerk in die Youtubesuche ein:boah:

Der XE9005 wird definitiv auch mein nächster TV - warte aber noch bis er billiger wird.

Wi7cher

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe mir den XF9005 geholt und der ist echt Bombe. Das DolbyVision-Update ist auch draußen. Somit werden beide HDR-Standards unterstützt. Ein God of War sieht einfach nur grandios aus! Die Einrichtung hat bei mir aber auch fast 2 Tage gedauert - dazu muss man ja fast schon studiert haben....

Frosch

Achievement Panda
Team
Aktuell gibt es ja wieder die Eintauschaktion bei Gamestop. Wollte eigentlich schon ganz gerne mal die neue PS haben :D

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Wollte eigentlich schon ganz gerne mal die neue PS haben :D
Bei mir hängt es jetzt definitiv an den drei Spielen und an dem umständlichen Prozedere (hin, zurück, wieder hin...).

Hab mir jetzt eher gedacht die alte ganz regulär gegen eine neue Slim einzutauchen.
Primär geht es mir eigentlich nur um die Lautstärke, das 4K Gedöns muss nicht sein.

Macht die Slim unter diesen Ansprüchen dann überhaupt Sinn? Oder ist die Lautstärke wirklich signifikant reduziert worden?

Erzgebirgskind

Café Milliways
Bei mir hängt es jetzt definitiv an den drei Spielen und an dem umständlichen Prozedere (hin, zurück, wieder hin...).

Hab mir jetzt eher gedacht die alte ganz regulär gegen eine neue Slim einzutauchen.
Primär geht es mir eigentlich nur um die Lautstärke, das 4K Gedöns muss nicht sein.

Macht die Slim unter diesen Ansprüchen dann überhaupt Sinn? Oder ist die Lautstärke wirklich signifikant reduziert worden?

Na ja, Du hast dann halt wieder eine neue Konsole. Neue Garantie, neuer Controller, neue und bessere Hardware etc. Wenn der Deal von den Bedingungen und vom Preis her ok ist, dann ist das durchaus sinnvoll.

Oben