• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS4 Pro

PergamentHades

Altenpfleger
Naja gut bei der Scorpio muss man erst einmal sehen wo die Reise hingeht. Die PS4 Pro ist für mich Augenwischerei wenn ich lese das Games auf UHD gepatcht werden wird es nur hochskaliert sein, denn die Konsole kann nativ kein UHD. Und sie hat leider auch kein passendes Laufwerk was ich sehr schade finde. Also werden auch Filme skaliert und ich werde Filme niemals in vollem 4K genießen können es sei denn ich stelle mir den Panasonic UHD Player für ~700€ daneben. Nein danke.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Das mit dem Laufwerk ist kein Problem finde ich. Der Sprung zu HD hat vielen Menschen schnell eingeläuchtet. Der Sprung zu 4K ist meiner Meinung nach nicht mehr so extrem. Seinerzeit habe ich die ersten Bluerays mit der PS3 geguckt da die Laufwerke immens teuer waren. Der Film kam aus der Videothek da BR Filme seinerzeit noch gute 30€ kosteten.

4k digitale Filme werden sich vielleicht heutzutage schneller verbreiten.

Gestern habe ich mir einen Tompraider Vergleichsvideo PS4pro vs X1 angeschaut. Msn musste schon sehr genau hinsehen um Unterschiede zu entdecken.

Ganz blöd ist Sony nicht eher sogar schlau. 2016/2017 wird es 4k Protierungen geben und nur wenig Kunden mit ner 4k Glotze. Aber Sony ist schon 2016 im 4k nahen Bereich mit einer breitentauglichen VR angekommen. MS packt das erst 2018/2019. Auch wenn 2017 die Scorpio kommt wird auch hier die Zeit der Portierungen vorherrschen. Was die VR hier leistet und vor allem was das Ganze kostet weis keiner.

2018/2019 wird Sony schon mit der Pro2 taktieren und so es dann noch VR gibt auch hier ein noch besseres Gerät am Markt haben.

Alles natürlich Spekulationen aber unbestritten hat Sony momentan ein gutes Jahr Marktvorsprung herausgearbeitet.

Wie ging der schöne Spruch: "Heute, Heute nicht erst morgen...".

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das mit dem Laufwerk ist kein Problem finde ich. [...]4k digitale Filme werden sich vielleicht heutzutage schneller verbreiten.
Für mich persönlich stellt das auch kein Problem dar. Aber von der Logik her ist es meiner Auffassung nach daneben. Man offeriert 4k Wiedergabe, nimmt dem Filmfreund aber die Möglichkeit in Ermangelung eines Laufwerkes diese aber wieder. Und ja, ich glaube auch das Streaming irgendwann physische Datenträger ablöst. Aber so lange es Leute gibt, die keine 100/200/400 Mbit Leitung haben, ist das Streaming für den Popo. Zumindest aus dem Blickwinkel von der Bildqualität betrachtet. Dank scheinbar unendlicher Kompression ist das Ergebnis in Bezug auf einen entsprechenden Datenträger geradezu lächerlich. Beim Ton bin ich da noch nicht einmal angekommen. Man muss nur einmal die Datenrate einer BD anschauen, und dann die Datenrate eines 4k Streams. Mehr braucht es eigentlich nicht zu wissen.
Gestern habe ich mir einen Tompraider Vergleichsvideo PS4pro vs X1 angeschaut. Msn musste schon sehr genau hinsehen um Unterschiede zu entdecken.
Das die Pro, und vermutlich die Scorpio auch zu schwach für natives 4k sind, dazu muss man kein Prophet sein. Dennoch sollte der Unterschied in der Realität doch größer ausfallen, als in Vergleichsvideos, es sei denn, man schaut sich das Material tatsächlich unkomprimiert auf den entsprechenden Displays an. Auf dem Laptop ist so ein Video sicherlich für den Hintern.
Alles natürlich Spekulationen aber unbestritten hat Sony momentan ein gutes Jahr Marktvorsprung herausgearbeitet. Wie ging der schöne Spruch: "Heute, Heute nicht erst morgen...".
Das muss nicht zwangsläufig so sein. Kann sein, keine Frage, aber frag mal bei Microsoft nach, wie "Heute, Heute nicht erst morgen..." auch voll in die Hose gehen kann :grinsen: Es war möglicherweise kein schlechter Schachzug, noch ein Jahr mit der Scorpio zu warten, wobei ich persönlich denke, das Microsoft sich aus dem parallelen Zyklus mit Sony verabschiedet und ihr eigenes Ding durchzieht. Aber da haben auch andere noch ein Wörtchen mitzureden.
In ein paar Jahren werden wir vermutlich zum Zocken nur noch eine schnelle Bandbreite und einen Systemaccount benötigen. Der Grundstein wurde ja bereits gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Meinste damit daddeln on demand? Wo nur die Grafiken übertragen werden aber das Spiel komplett auf nem Server läuft?

Daddli

Rentenbezieher
Also werden auch Filme skaliert und ich werde Filme niemals in vollem 4K genießen können es sei denn ich stelle mir den Panasonic UHD Player für ~700€ daneben. Nein danke.
Du solltest nicht zwei Sachen in einen Topf werfen. 4K Gaming und 4K Filme sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. 4K HDR bei Filmen ist mit der Pro kein Ding. Sofern du eine gute Internetanbindung besitzt und Netflix oder Amazon auch natives 2160p ausgeben (Thema Kompression). Content via UHD Silberling ist ja aufgrund des Fehlens eines Laufwerks nicht möglich.

4K Gaming stellt ganz andere Forderungen an das System. Hier ist immense Rechenpower gefragt. Und bei einem kolportierten Preis für die Pro von 400$ ist man nun mal limitiert, was die Messlatte nach oben anbelangt. Da müssen Abstriche gemacht werden. Was ja auch absolut nachvollziehbar ist, denn letztes Endes geht es hier immer noch um eine Spielkonsole, die bezahlbar bleiben soll. Ergo: Smarte Technologie (Upscaling, HDR auch fürs Gaming), anstatt rohe Rendering Power.

Und nur als Vergleich: Die Titan X von Nvidia ist bisher die einzige Grafikkarte am Markt, die natives 4K mit 60FPS in den höchsten Einstellungen bei allen Triple A Spielen (The Witcher, Rise of the Tomb Raider, GTA 5 etc pp.) fast durchgängig ohne Einbrüche bei der Bildrate ermöglicht. Kostet aber auch mal locker das dreifache der Pro. Und hier reden wir nur vom Preis für die Grafikkarte. :zwinker:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Meinste damit daddeln on demand? Wo nur die Grafiken übertragen werden aber das Spiel komplett auf nem Server läuft?
Ja, dort wird die Reise hingehen. Fundamente werden ja bereits errichtet. Wann das passiert, steht sicherlich noch in den Sternen, aber es wird kommen.

Sofern du eine gute Internetanbindung besitzt und Netflix oder Amazon auch natives 2160p ausgeben (Thema Kompression).
Geht das schon? Wie hoch ist dabei die Datenrate? Nicht falsch verstehen, ich frage nur der Neugierde halber, da ich On Demand Dienste mangels Interesse nicht nutze.

PergamentHades

Altenpfleger
Du solltest nicht zwei Sachen in einen Topf werfen. 4K Gaming und 4K Filme sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. 4K HDR bei Filmen ist mit der Pro kein Ding. Sofern du eine gute Internetanbindung besitzt und Netflix oder Amazon auch natives 2160p ausgeben (Thema Kompression). Content via UHD Silberling ist ja aufgrund des Fehlens eines Laufwerks nicht möglich.

4K Gaming stellt ganz andere Forderungen an das System. Hier ist immense Rechenpower gefragt. Und bei einem kolportierten Preis für die Pro von 400$ ist man nun mal limitiert, was die Messlatte nach oben anbelangt. Da müssen Abstriche gemacht werden. Was ja auch absolut nachvollziehbar ist, denn letztes Endes geht es hier immer noch um eine Spielkonsole, die bezahlbar bleiben soll. Ergo: Smarte Technologie (Upscaling, HDR auch fürs Gaming), anstatt rohe Rendering Power.

Und nur als Vergleich: Die Titan X von Nvidia ist bisher die einzige Grafikkarte am Markt, die natives 4K mit 60FPS in den höchsten Einstellungen bei allen Triple A Spielen (The Witcher, Rise of the Tomb Raider, GTA 5 etc pp.) fast durchgängig ohne Einbrüche bei der Bildrate ermöglicht. Kostet aber auch mal locker das dreifache der Pro. Und hier reden wir nur vom Preis für die Grafikkarte. :zwinker:

Ok, natürlich gibt es verschiedene Sichtweisen, vielleicht habe ich mich aber auch falsch ausgedrückt, es ist doch nun mal so das z.B. Immer noch nicht FullHD streamt mit einer angemessenen Audiospur wie DTSHD oder Atmos. Es wird komprimiert. Ich habe auch noch nichts vernünftiges in UHD bei Netflix gesehen. Wer die UHD BluRay von Batman vs Superman geschaut hat wird schon sehen das es sinnvoll ist, bei großen Fernsehern. Bei skalierungen hat man oft das problem von körnung etc.

Daddli

Rentenbezieher
Geht das schon? Wie hoch ist dabei die Datenrate? Nicht falsch verstehen, ich frage nur der Neugierde halber, da ich On Demand Dienste mangels Interesse nicht nutze.
Ich bin im Prinzip ja auch neugierig, denn ich nutze weder Netflix noch Amazon. Aus den selben Gründen wie du. :D

Habe nur des Öfteren mitbekommen, dass z.B. Netflix explizit mit 4K Inhalten (u.a. House of Cards) wirbt. Beim querlesen im Netz, bezüglich der Qualität dieser Streams, gehen die Meinungen allerdings weit auseinander. Manche schreiben, dass die Qualität lediglich an die einer sehr gut gemasterten Blu-ray heranreicht und die Datenrate für 4K dementsprechend wohl nicht so berauschend ist. Andere sind wiederum begeistert.

Ich habe bisher selbst keine Erfahrungen machen können und deshalb wäre alles weitere nur wiedergeben von Meinungen, die im Netz zu finden sind. Spekulatius eben. Ich denke mal, das z.B. PergamentHades da wesentlich fundierter antworten könnte. Netflix User und so...

PergamentHades hat gesagt.:
Ok, natürlich gibt es verschiedene Sichtweisen, vielleicht habe ich mich aber auch falsch ausgedrückt, es ist doch nun mal so das z.B. Immer noch nicht FullHD streamt mit einer angemessenen Audiospur wie DTSHD oder Atmos.
Und genau aus einem ähnlichen Grund bin ich damals bei einer 30 Tage Aktion (Amazon) ausgestiegen. Die optische Qualität der Filme und der dazugehörigen Tonspur (Stereo....pffft) hat mich nicht überzeugt. Damit war das Thema für mich erledigt und ein physischer Datenträger wie die Blu-ray hatte weiter meine Sympathie. :zwinker:

Amortis

Aushilfe der Essenausgabe
Da ich sowieso auf physische Datenträger stehe war Streaming nie ein Thema und deswegen wohl auch das KO Kriterium für die Pro und Scorpio.
[h=3][/h]

Oben