• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Project C.A.R.S

hoegli

Pförtner des Altenheims
AW: c.a.r.s.

#hoegli: Dann hast du aber auch alle Einstellungen so belassen, wie Du sie mit dem abgeschalteten Lenk-Assistenten hattest, und AUSSCHLIESSLICH diese eine Position (Lenk-Assistent auf EIN) verändert.

Das alleine führt natürlich nicht zu besseren Ergebnissen!

Wenn du den Lenk-Assistenten einschaltest, kann man a) die Lenkempfindlichkeit höher stellen ( was im Einzelfall zu einem präziseren Ansprechen führt) und /oder man kann auch die Tempoabhängige-Lenkungssteuerung niedriger stellen, was auch im Einzelfall zu einem präziseren Ansprechen der Steuerung führt.

Wenn Du das mal ausprobieren würdest, kämst Du zu einer anderen Einschätzung.

Aber wenn Du ja mit Lenk-Assistent auf AUS gut zurechtkommst, ist ja alles ok, nur, ich persönlich kommen mit abgeschaltetem Lenk-Assistenten in Verbindung mit PAD-Steuerung, meist nicht so gut klar. Wenn ich den Lenk-Assistenten auf AUS habe, muss ich die Lenk-Empfindlichkeit relativ niedrig einstellen, und die Tempoabhängige Steuerung relativ hoch einstellen, was sich, zumindest bei mir, auf die Präzision beim Lenken eher ungünstig auswirkt.

Davon abgesehen hatte ich aber auch noch ein paar andere Einstellungen, außer der Position Lenk-Assistent, gepostet ... [emoji2]
Ja, hab die anderen Einstellungen so gelassen. Da hast du dann schon recht dass das dann wohl nichts bringt.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Hat jemand vernünftige Setting für den Controller? Ich habe da echt oft Probleme das mir die Kisten in Kurven ins Schleudern geraten oder mit qualmenden Reifen durchschruben.

Ich hab mal ein paar Testrunden gemacht und poste mal meine Werte für Alle.
Ich nehme mal dem Heinz sein Template als Grundlage... hehehe war zu faul das alles selber zu tippen.

Mit den nachfolgenden Einstellungen komme ich aktuell ganz gut zurecht:
Ich fahre mit folgenden Gameplay Einstellungen.
Und wenn auch der Heinz einen ganz unterschiedlichen Ansatz für seine Gamepad Einstellungen hat... so kann dank seiner Hilfetexte die ich hier übernommen habe und ein paar Ergänzungen von mir, jeder das Setup auf seine individuellen Gewohnheiten anpassen.

Und immer daran denken... wir wollen hier Grundsätzlich eine Gamepad Einstellung finden mit der man sich im Auto gut fühlt
Das ersetzt nicht das Setup von den Autos!

Gameplay Einstellungen:

Lenkassistent:Nein
Bremsassistent: Nein

Fahrhilfen: real
ABS: je nach Auto, da auf real
Stabi je nach Auto, da auf real
TK:je nach Auto, da auf real

Project CARS /XBox-One/aktuelle Controller-Einstellungen 19.01.2016

Contr.-Steuerungsmodus 3
(Muss ja immer zuerst eingestellt werden, weil er die anderen Werte erst mal automatisch einstellt!)

Totzone Lenkung:15 (auf 10 gesenkt)
Empfindlichkeit Lenkung: 24
(Je höher der Wert, um so empfindlicher reagiert die Lenkung.)

Totzone Gas:5
(auf 1 gesenkt)
Empfindlichkeit Gas: 7 (ohne TCS kann man durch erhöhen Dreher beim Beschleunigen vermeiden.)
Totzone Bremsen:5
(auf 1 gesenkt)
Empfindlichkeit Bremsen:5
(auf 7 erhöht)

Totzone Kupplung:10
Empfindlichkeit Kupplung:45

Tempoempfindlichkeit: 64
(Je höher die Tempoempfindlichkeit,um so träger reagiert das Auto. Wenn man schnelle Kurven nicht mehr nehmen kann und aussen in die Bande kracht ... den Wert senken!)

Controller Filterintensität:32 (passe ich immer an die Tempoempfindlichkeit an... beides erhöhen oder senken.)
Force-Feedback:75
UpM-Ganganzeige:JA

Controller-Steuerungsmodus: 3 (BEREITS OBEN EINGESTELLT sonst verstellt man alles wieder auf Standard.)

Erweitert: EIN (bin lange hier auf Aus gefahren.... aber das strengt wahnsinnig an.)
Sanfte Lenkungsdämpfung:Ein (bin lange hier auf Aus gefahren.... aber das strengt wahnsinnig an.)
Visuelle Radfilterung: Aus (?)
Gegenlenkhilfe: Aus (Wenn ich es einschalte, dann fange ich kein Auto mehr ein...fühle mich ferngesteuert.)
-----------------------------------------------------------------------
Empfindlichkeit Lenkung und der Tempoempfindlichkeit, wobei ich bei einer Minderung der Tempoempfindlichkeit ggfls. auch die Lenkempfindlichkeit herabsetze (bei Erhöhung der Tempoempfindlichkeit ggfls. auch höhere Empfindlichkeit Lenkung).

Zuletzt bearbeitet:

Heinz Ebel

Frührentner
Ich hab mal ein paar Testrunden gemacht und poste mal meine Werte für Alle.
Ich nehme mal dem Heinz sein Template als Grundlage... hehehe war zu faul das alles selber zu tippen.

Copyright nachträglich erteilt! :zwinker:

Interessante Variante, kein Lenkassistent, dafür Totzone Lenkung auf 15 (!), Empfindlichkeit Lenkung auf 24 (!) ... und zum Ausgleich dafür die Controller-Filterintensität auf 32 (ich hab sie ja aktuell auf "0" und dann kommt man natürlich mit Lenk.-Empfindlichkeit 24 gar nicht zurecht). Die Totzone Lenkung auf 15 (!) hängt dann sicher auch mit dem Zusammenspiel mit der Controller-Filterintensität zusammen, denn ich habe die Totzone Lenkung auf NULL, und kann damit ganz gut geradeaus fahren. :zwinker:

Werde ich mal probieren! :top:

Was die Einstellungen der Totzone und Empfindlichkeit Gas und Bremse angeht, meine ich, mal gelesen zu haben, dass nur bei einer Einstellung auf jeweils NULL (bzw. 1) .., der volle physikalische Arbeitsweg der Triggertasten genutzt wird. Bei Einstellungen größer als NULL vermindert sich dieser (eh sehr kurz geratene) physikalische Arbeitsweg der Triggertasten mit jeder Werterhöhung mehr ...

Ist das NICHT so?

Heinz

Moon666

Aushilfe der Essenausgabe
[

Was die Einstellungen der Totzone und Empfindlichkeit Gas und Bremse angeht, meine ich, mal gelesen zu haben, dass nur bei einer Einstellung auf jeweils NULL (bzw. 1) .., der volle physikalische Arbeitsweg der Triggertasten genutzt wird. Bei Einstellungen größer als NULL vermindert sich dieser (eh sehr kurz geratene) physikalische Arbeitsweg der Triggertasten mit jeder Werterhöhung mehr ...

Ist das NICHT so?

Heinz

Totzone : Ja
Empfindlichkeit : Nein

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Totzone : Ja
Empfindlichkeit : Nein

Ich brauche etwas Totzone, sonst wird es mir zu filigran... soll heissen... meine Wurschtfinger brauchen etwas Luft am Anfang... hehehe

Aber das ist natürlich auch etwas persönliche Präferenz und man kann sich das ja gestalten wie man es braucht! :)

Da geht wohl probieren über studieren.

Moon666

Aushilfe der Essenausgabe

Kennst Du die Kennfeld Einstellung der Sticks am Elitekontroller ?
Damit wird in der App die Linearität der Abfragen geregelt.

Und bei pCARS macht der Regler für die Empfindlichkeit quasi das selbe, nur eben im Spiel und nicht in der Firmware des Eingabegerätes (Elitekontroller)

Beim Wert 50 ist die Abfrage zu 100% Linear, ist der Wert kleiner 50 macht die Kurve einen Bogen nach unten ist der Wert größer 50 macht die Kurve einen Bogen nach oben.

Es ist also eine Input > Output Skalierung.

Ich hoffe das es so verständlich erklärt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Heinz Ebel

Frührentner

Kennst Du die Kennfeld Einstellung der Sticks am Elitekontroller ?
Damit wird in der App die Linearität der Abfragen geregelt.

Und bei pCARS macht der Regler für die Empfindlichkeit quasi das selbe, nur eben im Spiel und nicht in der Firmware des Eingabegerätes (Elitekontroller)

Beim Wert 50 ist die Abfrage zu 100% Linear, ist der Wert kleiner 50 macht die Kurve einen Bogen nach unten ist der Wert größer 50 macht die Kurve einen Bogen nach oben.

Es ist also eine Input > Output Skalierung.

Ich hoffe das es so verständlich erklärt ist.

Absolut verständlich erklärt! :top:

So eine Regelung sollte es auch für die Lenkempfindlichkeit geben, oder ist es da auch so? :shame:

Oben