• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation Now

X

X30 Ryze

Guest
Also an ich denke wir sehen uns dann bald alle bei Nintendo wieder. Die letzte Bastion gegen Abomodelle (ausgenommen Retrospiele).

Laut den Bloomberg Dokument könnte der Dienst von Sony aber genau so sein wie der von Nintendo.

Also sprich 3 Stufen:
1 nur online zocken
2 PS now + PS+ Spiele
3 Classic spiele

Das wäre toll. Dann würde Sony eventuell an der premium spiele zum Vollpreis Strategie festhalten

janosch

Frührentner
Was sind denn das für Premiumspiele, die 5 oder 10 Monate nach Release für 20€ zu kaufen sind? Auch für Premiumspiele sehen wir uns am besten bei Nintendo wieder. Ein BotW kostet heute noch fast den Vollpreis.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
das Video aus dem Grund schauen, dass ich hier nicht meine Zeit verschwenden muss um die gleichen Argumente die dort gesagt werden einfach nieder zu schreiben.

Wenn ihr zufrieden seid mit dem Ramsch dein Microsoft in den gamepass haut bitte gerne.

Ich hab Bock auf premium spiele wie ein last of us, uncharted, death stranding. Spiele mit Qualität und Tiefgang.
Ich will spiele die mich tief in der Seele berühren, mich zum nachdenken bringen. Nicht so hin gerotzte sammelspiele ala assassins creed.

Kein Wunder das spiele immer beschissener Werden (Beispiel BF2042 im Vergleich zu den Vorgängern) wenn selbst hier die Leute so anspruchslos sind.

Es verdichtet sich vielmehr der Eindruck, dass Du einfach nur mal wieder provozieren möchtest. Ich bin sogar kurz davor, das Wort "trollen" zu nutzen, weil wir wirklich nicht mehr weit davon entfernt sind.

Man braucht wirklich nicht lange suchen, um von Dir Posts zu finden, die nicht mal ein halbes Jahr alt sind und in denen Du Microsoft über den grünen Klee lobst, während Du Sony u.a. dafür kritisierst, dass sie sich z.B. Next-Gen-/Framerate-Upgrade "sauber bezahlen lassen". Und nun sind das auf einmal erstrebenswerte "Premium-Spiele", während Microsoft nur "Ramsch in den Game Pass haut".

Und dann beklagst Du Dich auch noch darüber, dass "Spiele immer beschissener" werden, weil "selbst hier die Leute so anspruchslos sind und nennst dabei Battlefield 2042 als Beispiel. Nur lässt dabei mal eben geschickt unter den Tisch fallen, dass Du dieses Spiel ebenfalls zum Launch gekauft haben musst und zudem derjenige warst, der hier den Hype-Train in Sachen BF2042 am härtesten geritten hat.
Oder ums es mal anders zu formulieren, wirfst Du anderen Leuten vor, dass sie wegen ihres Mangels an Anspruch an Spiele daran schuld sind, dass die Qualität von Spielen weiter sinkt, während Du so tust, als hättest Du eine blütenreine Weste, obwohl Du genauso Teil des Problems bist. Da fehlen mir echt die Worte.

Dann zerrst Du auch noch Assassin's Creed als Beispiel "hingerotzte Sammelspiele" in die Diskussion rein und suggerierst, dass es zwischen dem vermeintlichen "Ramsch", den Microsoft in den Game Pass "haut" einen Zusammenhang gibt, während es von Dir einen nicht mal 5 Monate alten Post gibt, in dem Du wortwörtlich schreibt: "Naja, wo ist denn ein Assassins Creed valhalla und co im gamepass? ".

Grade mit diesem Post (aber nicht nur mit diesem Post) versuchst Du mal wieder, durch das Weglassen entscheidender Informationen die Fakten so hinzubiegen, dass sie grade mal wieder passend für die Agenda sind, die Du Dir heute ausgedacht hast.

Auf den Punkt, dass Spiele mit Qualität und Tiefgang nicht automatisch Premium-Spiele sein müssen bzw. dass Premium-Spiele nicht automatisch Qualität und Tiefgang haben müssen, will ich hier gar nicht groß eingehen. Aber Spiele wie The Forgotten City, Stardew Valley oder What Remains Of Edith Finch (um einige zu nennen), die zudem auch im Game Pass sind oder waren, belegen durchaus, dass es Qualität und Tiefgang auch außerhalb des "Premium"-Segments gibt.

Dass Du dann auch noch auf ein Video verweist, dass angeblich Deine Standpunkte sehr gut wiederspiegelt, anstatt die Argumente selber zu formulieren, erweckt nur noch mehr den Eindruck, dass es hierbei nur um Provokation geht. Denn wenn man auf die Punkte eingeht, die im Video genannt werden, müsste man ja die auf Standpunkte des Videoautors eingehen, anstatt auf DEINE Argumente einzugehen.
Das ist auch eine sehr geschickte Art der Diskussionsvermeidung, da es Dir die Möglichkeit eröffnet, bei jedem einzelnen Punkt, zu dem gut argumentierte Gegenpositionen gibt, einfach zu sagen, dass Du grade in diesem Punkt nicht mit dem Autoren des Videos übereinstimmst, was Dir wiederum einen sehr angenehmen Ausstieg aus der Diskussion erlauben würde. Das ist für Dich natürlich eine Win-Win-Win-Situation, da Du eigentlich nicht wirklich an Diskussion teilnehmen musst, sobald es für Dich unangenehm wird, da es ja nie wirklich um DEINE Thesen und Arguemente geht.

Es tut mir wirklich leid, das so sagen müssen, aber mit den letzten Posts in diesem Thread bist Du - zumindest für mich - grade dabei, dass letzte bisschen an Zweifeln, dass es Dir bei Deinen Posts doch um eine fundierte Diskussion und nicht nur ums Provozieren und Trollen geht.

Was glaubst du warum zum Release in BF2042 so wenig Waffen drin waren?
Wieso es so etwas wie Operator jetzt gibt?
Weil die genau wissen, dass dank EA Play das Spiel in nem halben Jahr im gamepass ist und das die einzige Möglichkeit ist nachhaltig Geld zu verdienen.
In dem sie content aus dem Spiel lassen den sie später mit einem Season pass verkaufen können. In dem sie schwachsinnige Operator eingeführt haben die überhaupt nicht in das Spiel passen und es kaputt machen. Auch das liegt nur an der monetarisierung.

Und warum nutzen Spiele wie Uncharted/TLOU solche Monetarisierungsmechaniken im Multiplayer? Warum sind diese Monetarisierungschemata in Call Of Duty, diversen Ubisoft-Spielen, Counterstrike, League Of Legends und so weiter und so fort vorhanden?

Das sind alles Spiele, die nie im Game Pass waren und es größtenteils auch nie sein werden. Der Game Pass kann hier also nicht als Buhmann herhalten.

Der viel einfachere Grund ist, dass sich damit Geld machen lässt, egal ob man das Spiel zum Vollpreis, Game Pass oder als Free2Play anbietet. Und zwar weit mehr Geld als mit den eigentlichen Spieleverkäufen.
Und diese Grube hat sich die Kundschaft schon gegraben, bevor der Game Pass überhaupt existiert hat, nämlich indem man immer lauter gefordert hat, dass zusätzliche Multiplayer-Inhalte wie Karten kostenlos sein sollten anstatt Bezahl-DLC, um die Spielerbasis nicht zu spalten. Natürlich hat sich die Industrie da neue Einkommenquellen gesucht, nachdem das von den Spielern geforderte Konzept umgesetzt hat. Und dann hat man halt festgestellt, dass man damit viel mehr Geld machen kann als mit ein paar Map-Packs.

Airblade85

Neuankömmling
Wie wird das belegt?

Ich denke AC ist Ramsch und BF ist wegen des Gamepass schlecht... :unsure:
RDR2 war schon im Game Pass, GTA5 auch (Teil sechs wird vermutlich nie erscheinen).
FarCry und AC gibt es mit dem Abo von Ubissoft.

Das sind jetzt schon deine Lieblingsspiele, obwohl sie nicht erscheinen oder angekündigt wurden? Hat übrigens nix mit dem Game Pass zu tun, sondern eher ein Konter zu den Exklusivdeals von Sony.

Es ist schon seit jahren bekannt das der Fokus bei Sony auf die Gaming Branche gerichtet ist, was auch nicht verwundert, da Sony dort den meisten Umsatz macht.

Wo sage ich das AC Ramsch ist? Kannst du mir den Teil bitte raus suchen, wo ich das hier geschrieben habe? Ich bin zwar kein Fan der neuen Teile der AC Reihe, dennoch sind es nun mal AAA Titel. Genauso bei BF, wo sage ich das BF wegen dem GP schlecht ist? Wende schon sticheln willst, dann bleibe lieber erstmal bei der Wahrheit danke.

Also die Fallout, TES, Wolfenstein IP ansich ist für viele eines ihrer Lieblingsspiele, dafür muss man nicht erst auf die neuen Teile warten um das zu wissen. Mir persönlich ist es, wie schon geschrieben egal da mich die Games nicht interessieren obwohl ich eine Series X habe. Ein Konter gegen die Exklusiv Games der Playstation wäre es zb gewesen mal eigene kreative Ideen zu haben und eigene neue IP`s zu erschaffen. irgendwelche Publisher schlucken und sich nun mit deren Multi Ip`s zu brüsten ist keine Kunst. Ich bin ja strikt gegen solche Übernahmen von Multi Publishern, aber wäre schon interessant ob einige hier noch gutmütig reden würden, wenn Sony zb ein Publisher schluckt mit deren Lieblings IP und es dann heißt " jaaa nö game xy kannst du ab heute nicht mehr auf der XBOX spielen sorry"...da würde hier ganz schnell ein gganz anderer Wind wehen.

Aber back to Topic

Der neue ansatz von Sony klingt für mich nicht nach GP sondern eher nach dem neuen Nintendo Online Dienst.

1. PS+.....wie gehabt
2. PS+ wird mit PS Now zusammengeführt womit man neben den 3 gratis Games pro Monat noch Zugriff auf die PS Now Bibliothek bekommt mit älteren PS4 Games und zu einem späteren Zeitpunkt auch älteren PS5 games
3. Alles aus Punkt 1 und 2 + einer weiteren Bibliothek bestehend aus alten PS Klassikern der PS1, PS2, PSP Ära + einem Streamdienst für Filme/Serien....hier wird es denke ich auf Crunchyroll hinauslaufen

Insgesamt dann doch ein anderer ansatz wie ich finde und eher mit Nintendo vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Es ist schon seit jahren bekannt das der Fokus bei Sony auf die Gaming Branche gerichtet ist, was auch nicht verwundert, da Sony dort den meisten Umsatz macht.
Ist das so? Sony hat meines Wissens noch deutlich mehr Sparten die Geld abwerfen. Was macht denn MS, dass Gaming nur so nebenbei läuft?
Wo sage ich das AC Ramsch ist? Kannst du mir den Teil bitte raus suchen, wo ich das hier geschrieben habe? Ich bin zwar kein Fan der neuen Teile der AC Reihe, dennoch sind es nun mal AAA Titel. Genauso bei BF, wo sage ich das BF wegen dem GP schlecht ist? Wende schon sticheln willst, dann bleibe lieber erstmal bei der Wahrheit danke.
Ich habe das nicht behauptet sondern Kollege @X30 Ryze. Fragen wir doch ihn.
Also die Fallout, TES, Wolfenstein IP ansich ist für viele eines ihrer Lieblingsspiele, dafür muss man nicht erst auf die neuen Teile warten um das zu wissen. Mir persönlich ist es, wie schon geschrieben egal da mich die Games nicht interessieren obwohl ich eine Series X habe.
Ja was denn nun, sind es deine Lieblingsspiele oder interessieren sie dich nicht?
Ein Konter gegen die Exklusiv Games der Playstation wäre es zb gewesen mal eigene kreative Ideen zu haben und eigene neue IP`s zu erschaffen. irgendwelche Publisher schlucken und sich nun mit deren Multi Ip`s zu brüsten ist keine Kunst.
Warum? Sony macht es mit den Third Party Studios bei denen sie sich Exklusivität erkaufen (interessante Beispiele dafür wären Deathloop und Ghostwire Tokyo) oder den exklusiven Inhalten in Spielen oder den alten IPs die sie einfach nur melken auch nicht besser . Eigene IPs um sich damit zu Brüsten hatte MS ja schon vorher.

Zuletzt bearbeitet:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Selbst wenn dem so wäre, was willst du denn damit sagen? Das klingt jetzt so ähnlich, wie der Unsinn aus dem Video, wonach Sony seine Spiele quasi als "Kunstform" (lol) betrachtet und seine Kunden damit regelrecht beglücken möchte, während es der (bösen!) Konkurrenz vornehmlich "nur" ums Geld geht. Leute, das könnt ihr doch unmöglich ernst meinen!? :unsure:

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Immerhin kommt ca. 1/3 des Umsatzes bei Sony aus der Gaming-Sparte, das ist schon ein ordentlicher Batzen. Doch das ist halt auch kein Indikator für "for the players" oder Qualität oder Innovation.

Inwiefern Sony die Spiele als Kunst versteht zeigt ja, dass sie vor kurzem noch einen beträchtlichen Teil dieser Kunst vom Markt nehmen wollten indem die alten Stores offline gehen sollten ... dank massiver Kritik daran wurde das (vorerst) abgeblasen.

Oben