• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation Now

janosch

Frührentner
Mir fehlt eigentlich immer noch der Beweis, dass es einen Zusammenhang zwischen Gamepass und Mikrotransaktionen gibt. Bitte schnell liefern. Sonst klingt es doch sehr nach Verschwörungstheorie.

X

X30 Ryze

Guest
Mir fehlt eigentlich immer noch der Beweis, dass es einen Zusammenhang zwischen Gamepass und Mikrotransaktionen gibt. Bitte schnell liefern. Sonst klingt es doch sehr nach Verschwörungstheorie.

Beweisstück 1: Eine Schatzkarte die man nur gegen Echtgeld kaufen kann. Kein Spieler eines 79€ Vollpreis Spiels würde sowas akzeptieren.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

janosch

Frührentner
Aber diese Art von Microtransactions gab es schon lange vor dem Gamepass. Und warum gibt es bei Sonyspielen auch MTA‘s? Und Sony hat sich 2020 ein Patent sichern lassen, um gegen Geld Hilfe bei Bosskämpfen zu bekommen. Das soll direkt in die System Software integriert werden.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Wir sprechen uns mal in zwei Jahren wieder, hast du ja gesagt. Mal sehen, wie die Dinge dann aussehen. Wenn du glaubst, du bist bei Sony vor MTA‘s sicher, dann hast du dich glaube ich getäuscht.

X

X30 Ryze

Guest
Leute ihr wisst aber schon, dass ihr hier 2 grundlegende Sachen komplett vermischt oder?

1. die schatzkarte gibt es ausschließlich gegen Echtgeld. Die wäre auch gar nicht nötig wenn das Spiel konzeptionell nicht sinnlosen Grind enthalten müsste um die Leute zu beschäftigen.

2. Die Einnahmen von Sony der Mikrotransaktionen kommen von Fortnite und co. Steht sogar im Artikel. Ist auch ein Unterschied. Die Single Player Adventures von Sony enthalten keine Mikrotransaktionen. Soweit ich weiß lediglich der Multiplayer von Last of us. Aber keine Single Player Erfahrung. Haben sie auch gar nicht nötig weil sie keinen Grind brauchen. Der Spieler hat ja schon bezahlt, der muss nicht bei der Stange gehalten werden.

Ich weiß nicht ob ich mich missverständlich ausdrucke oder ob es absichtlich nicht verstanden wird:
Sobald ein Publisher gezwungen wird in einem Spiel selber Einnahmen zu generieren wird das grundgerüst das Spiels komplett anders aussehen. So ähnlich wie die Ubisoft spiele zum Beispiel. Oder so wie Bf2042. Es geht nicht mehr drum ein gutes Spiel zu liefern sondern das Spiel so aufzubauen Einnahmen zu generieren. Das wird doch im video eindeutig und sinnhaft erklärt. Was soll ich denn da noch hinzufügen?

Hier nochmal ein Video zum Thema „Grundgerüst eines Spiels verkackt wegen Mikrotransaktionen“:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Und nochmal:
Auch singleplayer spiele bleiben davon nicht verschont wenn das Geld irgendwie verdient werden muss weil man das Spiel quasi kostenlos raus gibt. Und da reden wir nicht von ein paar addons. Da reden wir davon dem Spieler der kostenlos spielen will absichtlich Steine in den Weg gelegt werden so das er keinen Bock mehr hat und Geld ausgeben muss.
Seid auf die Halo Infinte Kampagne gespannt. Wir werden sehen.

Mir Ist auch nicht klar ob hier jeder versteht was Grind Ist. Vielleicht eine Metapher:
Ich kaufe von jemanden ein gebrauchtes Auto. Sagen wir für 20.000€. Beim bezahlen lege ich ihm 1ct Münzen einzeln hin, sag ihm aber wenn er mir 10% Rabatt gibt dann bekommt er sofort den vollen Betrag (90% des Kaufpreises). So verhält es sich mit spielen sie absichtlich Grind einbauen. Man erhält gegen Echtgeld eine Zeitersparnis die natürlich nur existiert weil sie künstlich erschaffen wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

janosch

Frührentner
Ne
Edit: Ich erinnere mich noch an so ne Metacritic Statistik. Da hatte MS im Schnitt nen höheren Score als Sony. Weiß die Quelle gerade nicht. Aber jetzt hast du wahrscheinlich wieder nen Argument, warum das nicht zählt.

janosch

Frührentner
Jetzt wird aus Qualität = Geld. Qualität war bei Lou2 wohl ziemlich übel. 100Mio Ausgaben. Nach 10 Monaten gab‘s das Spiel für 20€. Auf den versprochenen Multiplayer wartet man noch.

Oben