• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Ahti

Rentenbezieher
Wäre also schon geil, wenn der Quality Modus nun immer mit 60fps rennt, ohne Kompromisse.

Ein Problem ist ja, dass das überhaupt nicht garantiert werden kann. Während die CPU der PS4 Pro so übertaktet wurde, dass ein Leistungsgewinn von über 30% zu verzeichnen war, fällt die Steigerung bei der CPU der PS5 Pro deutlich geringer aus.
Da viele moderne, grafisch aufwendige Spiele nicht einmal im Performance Modus stabile 60 FPS hinkriegen - was man derzeit schön an Titeln wie Wukong und Star Wars Outlaws sehen kann, die gerne ruckeln und auch mal unter 50 FPS fallen -, wird man selbst in dem neuen Performance Modus auf der Pro sehr wahrscheinlich nicht solide 60 FPS bekommen.

Im Video wurden Titel wie TLOU Part 2 und R&C: Rift Apart gezeigt, also Titel, die älter sind und in ihren jeweiligen Performance Modi ohnehin sehr sauber laufen, aber die meisten Spiele tun dies eben nicht, und daran wird die Pro höchstwahrscheinlich nicht viel ändern können.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Naja die Series S hat stellenweise keine Performance Modi mehr oder ganze Spielinhalte fehlen (Baldur's Gate 3 hat nur auf der Series X Couch Koop)
Ein fehlender Performance Modus auf der S liegt aber, soweit ich mich an die mir bekannten Spiele erinnern kann, an dem 30 fps-Target. Ein Performance-Modus würde nicht für 60 fps reichen oder für wahnsinnig viel mehr als 30 fps.
Der fehlende Koop in BG3 wird nachgereicht, man muss nur erst schauen wie man den auf der S umsetzt.

Das ist wie mit Spiele die als Crossgen kommen. Die müssen irgendwie auf der alten Gen laufen, und das heißt eben dass hier und da was gestrichen oder gekürzt wird. Das liegt leider in der Natur der Sache.
Bei PS5 vs PS5 Pro wirds wie die anderen unter anderem schon sagten genau so: Die Pro kann mehr Details darstellen, aber viel mehr als das wird sich nicht ändern. Es ist ein optisches Upgrade, aber wird kein riesen Sprung.
Was bisher im Performancemodus grade so 60 fps schafft, wird das zukünftig stabil schaffen - dafür 800 EUR?

• Like
Reactions: Joe
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Und was, wenn die Base PS5 Versionen stiefmütterlich behandelt werden von jetzt an?
War das denn bei der PS4/Pro der Fall?

die nicht mal in einem Prozent aller Spiele-PCs verbaut ist
In den PC Foren haben die ne ganze Menge und genau die sagen jetzt wie teuer die PS5P doch wäre ^^
Während die CPU der PS4 Pro so übertaktet wurde, dass ein Leistungsgewinn von über 30% zu verzeichnen war, fällt die Steigerung bei der CPU der PS5 Pro deutlich geringer aus.
Dazu muss man aber auch sagen, dass die CPU der PS4 halt echt schlecht war. Die Zen2 CPU in der PS5 war von Anfang an ganz gut und leistet auch heute noch gute Dienste. Das sind 8 Cores mit dann 3.6GHz das ist schon ordentlich und nicht mit der PS4 zu vergleichen. Bei der CPU war also gar kein großes Update nötig. Zumindest für die nächsten 3,4 Jahre.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Trotzdem ist die PS5 Pro selbst für eine Nerd-Konsole zu überteuert.
Fakt ist, Sony weiss das, möchte aber austesten, wie weit die Kundschaft bereit ist, das auszuprobieren.
Da hilft nur Sabotage und eine Xbox kaufen, damit sie wieder auf den Boden der Tatsachen kommen. 😁

Joe

Rentenbezieher
😁💙

GXJ6z2aWMAAWsC8

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Von der Preisgestaltung her mutig. Die Pro wird ihre Anhänger finden und Sony dürfte auch kalkuliert haben, dass die meisten eher nicht umsteigen werden.

Ich werde denke ich passen. Einerseits sehe ich die normale PS5 noch nicht am Limit, auch da können findige Entwickler noch einiges rausholen. Zum anderen finde ich das "Baukastensystem" nicht sonderlich verlockend. Beim dem Preis hätte ich eigentlich ein Laufwerk und Gimmicks wie einen Konsolenständer als inklusive angesehen. Ich stimme da @X30 Neo zu, Sony wird hier mal austesten wollen was denn so geht.

Und klar, man kann immer argumentieren wie teuer eine gute PC Grafikkarte ist. Aber nicht wenige dürften sich halt auch aufgrund des eher geringen Preises (im Vergleich) für eine Konsole entscheiden, bei der man im Regelfall für sechs bis sieben Jahre ein Komplettsystem hat, ohne sich übers Aufrüsten oder ähnliches Gedanken zu machen.

Khorny

Moderator
Team
Der größte Knackpunkt ist gar nicht der Preis, sondern die dazugehörige Restlaufzeit der Generation.

So einen Preis kann man selbst zum Start in eine komplett neue Generation für diskutabel halten, aber für eine Dauer von 2-3 Jahren bis zur nächsten Generation? Wer eine PS5 Pro kauft, wird auch die PS6 direkt zum Start haben wollen. Das ist anders als bei vielen PCs, kein Preis den man für 7-10 Jahre investiert, weil man dieses Gerät nicht so lange nutzen wird.

Oben