• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

X

X30 Ryze

Guest
ist das offiziell belegt oder wieder nur so ein Gerücht? Denn wenn das stimmt stimmt finde ich das scheiße.
Dann muss man wieder schauen ob man das irgendwie an der Seriennummer ausmachen kann und dann versuchen die richtige Serie zu erwischen.
Da es aber momentan eh keine PS5 zu kaufen gibt hat man eh nicht die Wahl:(

Wer mit seiner PS5 so unzufrieden ist kann sich ja mal melden, ich suche ne PS5 bevorzugt ohne Laufwerk:)

Von Sony gibt es dazu kein Statement.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Also ich kann dir nur empfehlen auf 60 fps zu gehen ,das ist so geschmeidig und auch da hat man tolle Spiegelungen wenn du zB an einem Wolkenkratzer hängst :D die Trigger spürt man auch manchmal unterschiedlich ...kann man alles schlecht beschreiben ,sollte jeder selber gefühlt haben (y)

Ja, im Performance Modus ist das Gameplay sehr geschmeidig. Ein paar Stunden möchte ich aber noch die schöne Grafik begutachten, bevor ich umswitche.

GismoX

Foren-Gremlin
Ihr habt evtl beide recht:
Es werden aktuell wohl 2 verschiedene Lüfter verbaut. Einer ist fast unhörbar, der andere deutlich.
Schaut doch bitte mal nach, welchen ihr habt wenn es euch nichts ausmacht. (Garantie geht nicht verloren).

Also das ist so nicht ganz richtig ;)
Wir können uns hier wie im Oehlbach-Forum um 4 db(A) streiten oder Unhörbar und Deutlich hörbar neu definieren.
Fakt ist der Lautsärkeunterschied der Lüfter beträgt nach der Seite:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

4 db(A) am Lufteinlass. Wie man das wahrnimmt, hängt vom jeweiligen Gehörsinn ab. 4 db(A) im Tiefen Bereich erscheinen auch nicht so laut wie im hohen.

Während wir auf unserer Testkonsole ein Spielgeräusch von 39 dB(A) am Lufteinlass messen, steigt das von der zweiten Konsole abgestrahlte Geräusch auf 43 dB(A) an. Der Unterschied ist also nicht monumental (auf jeden Fall bleibt die Konsole unendlich viel leiser als eine originale PS4 oder PS4 Pro), aber er ist auch nicht anekdotisch. Es ist der Unterschied zwischen einer Konsole, die technisch hörbar ist, aber weiß, wie sie sich völlig vergessen lässt, sobald man in ihr Spiel eintaucht, und einer anderen, die sich an einen erinnert, sobald der Soundtrack des Spiels leise wird.

Ausserdem gibt es wohl 3 Versionen der Lüfter, da Sony im TearDown der PS5 einen etwas anderen gezeigt hat.

Ganz am Ende des Artikels (meist unten) ist folgendes zu finden:

Es kann andere Störquellen in der PS5 geben und der Test ist nicht repräsentativ.

Leider haben wir bisher absolut keine Daten, die es uns erlauben würden, abzuschätzen, wie weit verbreitet sie ist, denn die fünf Konsolen in der Redaktion der Digitals stellen eine viel zu verkümmerte Stichprobe dar, als dass man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen könnte.

Also bevor jetzt jemand anfängt seine PS5 zu demontieren ;)

Ist genau so ein Artikel, wie Aufkleber verursacht Spulenfiepen ... 2 verschiedene Paar Schuhe

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Die meisten Geräuschmessungen der youtuber sind einfach lächerlich, mit dem Mikrofon nah ran und dann wird der Ton aufgedreht. Seriös sieht anders aus.

Diese dauernden Versuche Haare in der Suppe zu finden sind einfach nur noch lächerlich, auch noch dazu solche Seiten wie xboxdynasty.

Ein weiterer Tag Gestern mit meiner PS5 hat einen Absturz gebracht als ich Fortnite gespielt habe und später noch mal bei Destiny 2, aber die Konsole hat sich dann beruhigt. Lüfter absolut leise auch nach dem letzten Systemupdate. Das Turtle Beach Stealth 700 Generation 2 hat ein weiteres Update bekommen, habe es Heute früh aber erst aufgespielt. Heute noch einen weiteren freien Tag bekommen da kann ich meine PS5 weiter testen.

Im übrigen ist es doch nichts besonderes daß in einem technischen Gerät Bauteile von verschiedenen Herstellern in einer Serie verbaut werden, ein Zulieferer alleine reicht oft nicht. Soll daß jetzt ein Makel sein oder was? Selbst wenn der andere Lüfter geringfügig lauter ist wird sich daß zuhause nicht so anhören wie diese komischen youtube Mikrofon Tests mit aufgedrehten Ton der Aufnahme. Ich sitze von meiner PS5 2 Meter entfernt und höre vom Lüfter nichts auch wenn im Spiel ramba zamba ist, dass war bei der PS4 Pro ganz anders.

Birdie

News-Zwitscherer
Naja, wenn ich mir die sogenannten PS5 Anfänger und Probleme Threads woanders anschaue haben die sich recht schnell gefüllt. Innerhalb kurzer Zeit schon 16 benannte und durch Nutzer, meist Hardcore-Sonys bestätigte Probleme.
  • Externe Festplatte HDD angeschlossen und die PS5 startet nicht mehr.
  • Spiele von externen Festplatten, die auf die PS5 gezogen wurden und dann gelöscht werden, hinterlassen im UI Symbole die sich nicht löschen lassen.
  • Spiele wie Spider-Man R, Miles Morales, Godfall und FIFA21 lassen die PS5 abstürzen.
  • PS5 startet nicht aus dem Ruhemodus - Spiel wurde vorher nicht geschlossen.
  • PS5 startet nicht aus dem Ruhemodus, wenn der DualSense noch über das USB-C-Kabel angeschlossen ist.
  • Deinstallation von Spielen nach Auswurf der Disk.
  • Durchgängiges vibrieren des DualSense.
  • Downloads können weder fortgesetzt noch abgebrochen werden.
  • Standbild während des spielens.
  • Keine Updates für Spiele durch aktuelle Softwareversion 20.02-02.25.00
  • DualSense lädt nicht, keine Verbindung.
  • Lautes Laufwerk / Lauter Lüfter.
  • Ruhemodus - PS5 startet nicht mehr.
  • PS4-Spiele lassen sich trotz Kompatibilität seitens Sony nicht spielen.
  • Spulenfiepen / Coil Whine - hörbares summen oder fiepen
  • Disk-Laufwerk dreht alle 60 bis 65 Minuten für 20-25 Sekunden auf.
Die Wartezeit in der Sony-Hotline soll wohl auch am frühen Morgen schon beträchtlich sein. Die Elektronikmärkte versuchen an Sony zu verweisen, obwohl die Konsolen im E-Markt gekauft wurde und dort der Kaufvertrag abgeschlossen wurde.

Ich bin recht froh das Sony die PS5 in Weiß und nicht Schwarz auf den Markt brachte. Ich liebe neue Technik und insbesondere Konsolen nur mit der Farbe konnte ich mich bei besten Willen nicht anfreunden. Wäre sie Schwarz hätte ich sie jetzt wohl und mit dem üblichen Karma sicher eine mit Problemen. Ich warte jetzt erstmal - Vielleicht meldet sich Sony ja auchmal zu Wort.

svvoop

Nachtschwärmer
Naja, wenn ich mir die sogenannten PS5 Anfänger und Probleme Threads woanders anschaue haben die sich recht schnell gefüllt. Innerhalb kurzer Zeit schon 16 benannte und durch Nutzer, meist Hardcore-Sonys bestätigte Probleme.
  • Externe Festplatte HDD angeschlossen und die PS5 startet nicht mehr.
  • Spiele von externen Festplatten, die auf die PS5 gezogen wurden und dann gelöscht werden, hinterlassen im UI Symbole die sich nicht löschen lassen.
  • Spiele wie Spider-Man R, Miles Morales, Godfall und FIFA21 lassen die PS5 abstürzen.
  • PS5 startet nicht aus dem Ruhemodus - Spiel wurde vorher nicht geschlossen.
  • PS5 startet nicht aus dem Ruhemodus, wenn der DualSense noch über das USB-C-Kabel angeschlossen ist.
  • Deinstallation von Spielen nach Auswurf der Disk.
  • Durchgängiges vibrieren des DualSense.
  • Downloads können weder fortgesetzt noch abgebrochen werden.
  • Standbild während des spielens.
  • Keine Updates für Spiele durch aktuelle Softwareversion 20.02-02.25.00
  • DualSense lädt nicht, keine Verbindung.
  • Lautes Laufwerk / Lauter Lüfter.
  • Ruhemodus - PS5 startet nicht mehr.
  • PS4-Spiele lassen sich trotz Kompatibilität seitens Sony nicht spielen.
  • Spulenfiepen / Coil Whine - hörbares summen oder fiepen
  • Disk-Laufwerk dreht alle 60 bis 65 Minuten für 20-25 Sekunden auf.
Die Wartezeit in der Sony-Hotline soll wohl auch am frühen Morgen schon beträchtlich sein. Die Elektronikmärkte versuchen an Sony zu verweisen, obwohl die Konsolen im E-Markt gekauft wurde und dort der Kaufvertrag abgeschlossen wurde.

Ich bin recht froh das Sony die PS5 in Weiß und nicht Schwarz auf den Markt brachte. Ich liebe neue Technik und insbesondere Konsolen nur mit der Farbe konnte ich mich bei besten Willen nicht anfreunden. Wäre sie Schwarz hätte ich sie jetzt wohl und mit dem üblichen Karma sicher eine mit Problemen. Ich warte jetzt erstmal - Vielleicht meldet sich Sony ja auchmal zu Wort.

na dann bin ich ja ein echter glückspilz:
- die ps5 gefällt der familie mega
- keiner der o.g. punkte ist bisher aufgetreten

ich hoffe das geht den meisten so.
(gepostet, damit auch die glücklichen „gehört“ werden)

G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
- keiner der o.g. punkte ist bisher aufgetreten

ich hoffe das geht den meisten so.
(gepostet, damit auch die glücklichen „gehört“ werden)

Eben bei der Anzahl an verkauften Konsolen ist daß alles doch nicht verwunderlich, die Nachfrage nach einer PS5 soll teilweise bis zu 10 mal so hoch gewesen sein wie zu Launch Zeit der PS4.

Die meisten Probleme kommen doch von der Systemsoftware, daß war bei der PS4 zum Launch auch so, an manchen Tagen beim Killzone Shadow Fall spielen habe ich die Abstürze gar nicht mehr gezählt.

Ich finde es ist ein gelungener Start wenn man mal die Nachfrage ausser acht lässt die einfach nicht bedient werden kann.

Oben