• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Baumzebra

Hausmeister
Team
@Baumzebra und @Thommysoft : deswegen sagte ich sollten und nicht werden. ;) Wenn die Studios drauf pfeifen ändert sich gar nichts. Die Spiele immer größer und man benötigt ggf. zusätzliche Hardware. Einzelne Komponenten zum installieren auswählen werden auch nicht alle anbieten oder der Mist mit den
Patchdaten. Auf der PS4 unterstützen nicht mal alle Spiele das einfache Feature zum starten via Sprachsteuerung.
Wer sich heutzutage eine umfangreiche Sammlung zum sofortigen los zocken aufbauen möchte, stößt grundsätzlich schnell an das Speicherplatz Problem. Ich komme komplett ohne externe Festplatten aus. Hatte mir nur eine zum spiegeln der PS4 gekauft. Die liegt seitdem nutzlos in der Kammer.

Die Konsolen werden zwar billiger und stromsparender aber eine effizientere Arbeitsweise konnte ich nicht feststellen.

Es geht ja nicht um effizienter, die Basis ist immer noch die gleiche das ist schon klar. Für mich kommt aber am Ende raus, für das gleiche Ergebnis muss ich weniger Strom/Geld ausgeben, die Anschaffung ist günstiger und die Kinderkrankheit (ROD, YLOD, BLOD) sind ggf. gefixt. Bei der PS4 konnte man ja gut sehen wie der Lüfter mit jeder Revision leiser wurde.

Das ist auch keine Empfehlung von mir das ist einfach wie ich an die Sache ran gehe.

Was die Texturen und Spielegröße angeht, mit mehr CPU-Power könnt man auch auf besser Komprimierung setzten und die Assets on the fly "entpacken", aber das wird wahrscheinlich keine Spieleschmiede machen :(

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Es geht ja nicht um effizienter, die Basis ist immer noch die gleiche das ist schon klar. Für mich kommt aber am Ende raus, für das gleiche Ergebnis muss ich weniger Strom/Geld ausgeben, die Anschaffung ist günstiger und die Kinderkrankheit (ROD, YLOD, BLOD) sind ggf. gefixt. Bei der PS4 konnte man ja gut sehen wie der Lüfter mit jeder Revision leiser wurde.

Das ist auch keine Empfehlung von mir das ist einfach wie ich an die Sache ran gehe.

Was die Texturen und Spielegröße angeht, mit mehr CPU-Power könnt man auch auf besser Komprimierung setzten und die Assets on the fly "entpacken", aber das wird wahrscheinlich keine Spieleschmiede machen :(

Man konnte auch gut hören wie der Lüfter bei jeder neuen Pro Revision nach 6 Monaten lauter wurde. ;)

Mich stören am meisten die grundlegenden Probleme wie das nervige kopieren nach jedem Patch, was länger dauert als der eigentliche Download. Solche Sachen können nie korrigiert werden.

Stromsparen ist gut. Mache ich auch gerne und wer Geld sparen will der wartet halt.

Den letzten Punkt den du ansprichst werden wenn dann nur die SIE Studios umsetzen. Das sind grob gesehen immer die einzigen die die Features nutzen.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Die Komprimierung ist ja kein Feature der PS5 oder der XBox, das müssen die Entwickler wahrscheinlich in die Engine bauen.

Was die Patches und Downloads angeht, das kann man fixen. Die Programme die wir ausliefern haben auch ein Updateprozess der auf Diffs setzt. Es werden nur die Dateien angefasst die verändert wurde, danach gibt es noch mal ein Checksummentesten. Wenn es allerdings Problem gibt (kommt selten vor kann aber passieren) muss man alles neu laden.
Das Problem muss Sony aber in der nächsten Gen hinbekommen. Wenn man bedenkt das die Spiele größer werden und man immer soviel Platz auf der Platte haben muss damit das größte Spiel gepatch werden kann heißt das, dass man fast immer 100GB nicht belegen kann. Dann sind die Platten praktisch nur noch ca. 725GB groß. Das würde in etwa 4-8 AAA-Spielen entsprechen.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ach sorry. Mit dem nicht korrigiert werden können bezog ich mich rein auf die PS4.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Sony plant anscheinend, im ersten Jahr von der PS5 geringere Mengen als von der PS4 in ihrem ersten Jahr auf den Markt zu bringen. Dass soll weniger an den Lieferketten liegen, sondern eher daran, dass mit einer geringeren Nachfrage aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen von COVID-19 rechnet.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
mal wieder etwas positives nach all dem ...
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

„Die größte Umwelt-Sau war bisher die PS3.“ Das stimmt leider. Die hatte den höchsten Stromverbrauch. Als 2009 die Slim Variante rauskam habe ich sofort gewechselt.

Stimmt denn die Rechnung bei digitalen und physischen Spielen? Digitale Medien müssten doch durch die Speicherung auf den Servern kontinuierlich CO2 erzeugen. :unsure:

Baumzebra

Hausmeister
Team
Bei den Retail-Spielen musst du aber den Transport und die Lagerung mit einfließen lassen. Meiner Meinung nach ist die Rechnung zwar relevant aber etwas zu früh da sie im Moment an den reinen Leistungsdaten fest gemacht wurde. Die Kühlung (über die man bei der PS5 nicht weiß) kann da ja nicht mit eingeflossen sein. Außerdem sollte man, wenn man das Fass Retail und Digital schon auf macht, Angebote wie den Gamepass/PSNow/XCloud mit einfließen lassen da der 100% digital ist.

Trotzdem finde ich es löblich wenn sich mal jemand dem Thema annimmt. Allerdings glaube ich nicht das Sony eine Konsole und den Aspekten des Umweltschutz baut das wird wenn überhaupt ein Nebeneffekt sein. Es zeigt aber das es ein Interesse gibt die Frage ist ob wir Game irgendwas dazu beitragen können bzw. wollen.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Die Rechnung müsste man wahrscheinlich genau aufgeschlüsselt sehen. Gut ist jedenfalls, dass überhaupt etwas zur Verbesserung der Ökobilanz getan wird.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Die Rechnung müsste man wahrscheinlich genau aufgeschlüsselt sehen. Gut ist jedenfalls, dass überhaupt etwas zur Verbesserung der Ökobilanz getan wird.

Dem würde ich zustimmen wenn es den so wäre, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht das einer der beiden (MS und Sony) irgendwas machen damit ihre Konsolen einen gute Ökobilanz haben. Die PS5 ist auf dem Papier etwas schlecht (Taktrate, etc) frisst also weniger Strom. Wenn Sony könnt würde das nicht so aussehn da wäre dann die Ökobilanz auch egal. Und das die neuen Konsolen nicht so schlecht wie die PS3 sind würde ich mal an der Entwicklung der Technik festmachen bzw. an dem "schlechten" Design der PS3. Aber Grunde ist das auch eher einen Feld das wir Spieler steuern müssten vielleicht sollte man die Konsolen nicht kaufen wenn sie mehr als 100kwh verbrennen aber dann hätte Nintendo die Nase vorn und MS und Sony wären weit abgeschlagen. Aber ich denke das den meisten Gamern das Thema weit am Allerwertesten vorbei geht, daher schön das die PS3 scheinbar nur ein Ausrutscher war aber mehr wird es nicht geben.

Alternativ kann man gleich zu einen Ökostromanbieter (wir sind bei Naturstrom) wechseln dann kann es einem auch egal sein was die Konsole verbraucht CO2 kommt am Ende nicht viel raus.

Oben