@Baumzebra und @Thommysoft : deswegen sagte ich sollten und nicht werden.Wenn die Studios drauf pfeifen ändert sich gar nichts. Die Spiele immer größer und man benötigt ggf. zusätzliche Hardware. Einzelne Komponenten zum installieren auswählen werden auch nicht alle anbieten oder der Mist mit den
Patchdaten. Auf der PS4 unterstützen nicht mal alle Spiele das einfache Feature zum starten via Sprachsteuerung.
Wer sich heutzutage eine umfangreiche Sammlung zum sofortigen los zocken aufbauen möchte, stößt grundsätzlich schnell an das Speicherplatz Problem. Ich komme komplett ohne externe Festplatten aus. Hatte mir nur eine zum spiegeln der PS4 gekauft. Die liegt seitdem nutzlos in der Kammer.
Die Konsolen werden zwar billiger und stromsparender aber eine effizientere Arbeitsweise konnte ich nicht feststellen.
Es geht ja nicht um effizienter, die Basis ist immer noch die gleiche das ist schon klar. Für mich kommt aber am Ende raus, für das gleiche Ergebnis muss ich weniger Strom/Geld ausgeben, die Anschaffung ist günstiger und die Kinderkrankheit (ROD, YLOD, BLOD) sind ggf. gefixt. Bei der PS4 konnte man ja gut sehen wie der Lüfter mit jeder Revision leiser wurde.
Das ist auch keine Empfehlung von mir das ist einfach wie ich an die Sache ran gehe.
Was die Texturen und Spielegröße angeht, mit mehr CPU-Power könnt man auch auf besser Komprimierung setzten und die Assets on the fly "entpacken", aber das wird wahrscheinlich keine Spieleschmiede machen