• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PES 2016

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Willst Du mehr Online oder Offline spielen?
Offline ist leider in PES immer etwas weniger los. (Erfahrungen aus dem letzten Jahr )
Will Dich nicht beeinflussen, solltest Du aber besser vorher wissen.

Bei mir ist es dieses Jahr anders als sonst immer..
Fifa hat mich sowas von überzeugt, das ich mir zum ersten mal seit 4 Jahren nicht beide Spiele zum Release gekauft habe.

Aber beim Konsolen Kicken gehen einfach die Geschmäcker extrem auseinander.

Zuletzt bearbeitet:

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Kurzbericht zu myClub:

Es bleibt ein Modus, der sowohl online als auch offline Spaß macht. Man kann wie im Jahr zuvor gegen die Kader anderer spielen, die von der KI gesteuert werden. Man kann auch direkt gegen andere online spielen oder nur zuschauen, wie zwei KI gegeneinander kicken. Den eigenen Kader muss man über eine Art Lostrommel erweitern und verbessern. Direkte Käufe von Spielern gibt es nicht. Nur Ausleihe geht nach Wunsch. Aber was wäre die Muppet Show ohne Waldorf und Statler, deshalb direkt ein paar Kritikpunkte:

- Modus wirkt unübersichtlich
- Mikrotransaktionen
- Man startet schon mit einem Sammelsurium aus Superstars und Hupen.
- Spieler zum Coach zu machen, wirkt überflüssig
- gg.com-Liga entfallen - nur noch Turniere
- Aufstellungseditor weiterhin umständlich
- Achievements einfallslos vom letzten Jahr übernommen

Aber unter dem Strich ist es ein netter Modus, den ich eine Weile spielen werde - Schwerpunkt offline.

crizzero

Rusty Loot Unit
Ich spiele ohnehin nur offline meine geliebte Meisterliga in PES. Gibt für mich nichts Schöneres im Konsolenfußball! Die ML wird mir auch in diesem Herbst/Winter wieder einige Tage versüßen... ganz sicher.

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Also, wenn man die Qualität von Spielen hier an der Intensität der Diskussionen ablesen könnte, wäre es um PES schlecht bestellt. Aber das Gegenteil ist der Fall. Selbst ein unverbesserlicher Retromane wie ich greift nicht mehr zu PES 6. Das 2016er ist wirklich klasse. Fußballgefühl vom Feinsten. Da schaut man wirklich großzügig über ein paar unforced errors von Konami hinweg. Lachen musste ich über die kurze Bewertung in der aktuellen ct, wo das Spiel gelobt, aber traditionell die Präsentation kritisiert wird. Daraufhin hat man die Langzeitmotivation auf ein Minus gesetzt, während diese bei Fifa auf Plus steht. Das Dekaden alte und bewährte Kernstück von PES hat sich wohl nicht bis in die Redaktion rumgesprochen: Die Meisterliga. Und überhaupt: Was hat Langzeitmotivation mit Spielernamen und Fahnen schwingenden Bots im Stadion zu tun. Ein Lehrstück schlechten Journalismus in der einst so guten ct.

Wer hier mal Lust hat auf einen gepflegten Kick gegen- oder miteinander, bitte beim Sergeant melden. Ich bin zwar langzeitmotivierter Offliner. Aber ab und zu mal Multiplayer wäre auch fein.

Ein Tipp noch: Wenn morgen das Update kommt, könnte das auch einen Nachteil haben: Wenn Pirlo aus Nationalteam und Juve raus ist, könnte er auch ganz aus dem Game verschwinden. Hab ich so mal beim Wechsel von Kagawa zurück zum BVB erlebt. Ich werde mir vor dem Update einen Pirlo-Klon erstellen und unter den eigenen Spielern speichern. Das sollte klappen. So erhalte ich mir einen der wenigen Typen im aktuellen Fußballbusiness. :)

Zuletzt bearbeitet:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
So wie schaut es nach dem Patch aus? Wurde etwas verbessert? Gameplay...Abpraller beim Torwart..zu einfacher Steilpaß?
Ki in der Abwehr?
Hab die Demo nun einige male mit Full manual gespielt... auf Profi... und mit Speed auf minus 1, dass macht schon Spaß.
Auch wenn i h eryt ein Tor geschossen habe....,

Wie spielt ihr?
Macht die Mesisterliga Bock? Hat sich spielerisch seit der Demo etwas geändert?

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Ich hab noch nicht allzu viel nach dem Update gespielt. Und meine Konzentration galt eher dem Bewahren von Spielern und Mannschaften. Aber eine spielerisch relevante Veränderung konnte ich bis dato nicht ausmachen. Ich muss aber sagen, dass ich die Dominanz des Steilpasses selbst nicht so empfunden habe. Eher eine Dominanz des Flachschusses. Davon sind bei mir fast alle drin. Es wäre vielleicht auch zu viel erwartet, dass Konami an grundsätzlichen Eigenschaften des Spiels nachträglich etwas ändert. Wir sollten Dinge, die gelingen, auf unser über Jahre gewachsenes Können zurückführen. ;)

Die Meisterliga fange ich gerade an. Bis jetzt finde ich sie wieder gelungen. Ob sie ein Hit ist, wird sich aber erst im Laufe von einigen Spielzeiten zeigen. Man muss sich alles erarbeiten müssen. Es darf nicht zu fix an die Weltspitze gehen und muss dabei Laune machen. Dann passt es. Die Präsentation ist jedenfalls gut und nicht überladen.

Gut fand ich übrigens, dass das Update fragt, ob man Vereine und Nationalmannschaften anpassen will. Das habe ich artig verneint. Sonst wäre dieser von mir ausgeladene Rene Higuita für Arme wieder in die Dt. Nationalmannschaft zurückgekehrt. :D

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Wie spielst Du denn? Full manual? Speed -1?
Ja der Schwierigkeitsgrad in ML und MyClub sollte nicht zu leicht sein... aber auch nicht ungewinnbar künstlich gescripted.

Kannst Du dazu schon was sagen?

Oben