• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC - Allgemeiner Thread & News

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich hatte ja eh nicht vor den PC noch mal zu upgraden und das bleibt bei den Preisen auch so. Eigentlich wollte ich nächstes Jahr auf einen Laptop wechseln, aber gut, mal schauen ob das sinnvoll ist, wenn die Zeit reif ist.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ist wie beim Benzin man ist drauf angewiesen

Obwohl ich ja kein Freund dieser "Gaming ist Luxus"-Argumentation bin: Angewiesen ist man auf vieles, und ja, Sprit um auf Arbeit und nach Hause zu kommen, ist ziemlich integral.

Aber Zocken?

Insgesamt denke ich aber auch, haben die Hersteller die Margen ausbauen können, selbst im B2C-Markt. Man muss nur darauf achten, den Bogen nicht zu überspannen.

schockbock

Sponsor
Ich bin ziemlich sicher, dass @Schneegelenk85 Zocken meint. :)

Und letzten Endes isses ja wurst, wer der Meinung ist, wie viele Mengen von was (der Konkurrenz) wegkaufen zu müssen ... die Leidtragenden sind die Spieler am unteren Ende der Nahrungskette.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich hatte ja eh nicht vor den PC noch mal zu upgraden und das bleibt bei den Preisen auch so. Eigentlich wollte ich nächstes Jahr auf einen Laptop wechseln, aber gut, mal schauen ob das sinnvoll ist, wenn die Zeit reif ist.
Überleg es Dir gut. Ich habe auch einen "Gaming" Laptop mit mobiler 3070, neben dem Desktop. Und das Ding fliegt bei Games fast davon = Lärm. Dagegen ist mein Desktop, obwohl gut hörbar bei modernen Games, direkt flüsterleise.

schockbock

Sponsor
Soweit ich das aufm Zettel hab, ist der Plan nicht unbedingt Gaming-Laptop - dafür hat er seine Pro.

Aber ja, Gaming-Laptops sind imo so ziemlich die dümmste Anschaffung im Hobbybereich. Da muss man die Kohlen schon echt locker stecken haben, wenn so ein Teil mal 30-50 Prozent teurer als vergleichbare Desktop-Hardware ist - nicht oder nur sehr eingeschränkt aufrüstbar ist - eine ziemlich witzlose Akkulaufzeit hat, weil solche Leistung halt Energie braucht - in Sachen Leistung dann trotzdem nicht an das Desktop-Äquivalent der GPU rankommt; wie auch, wenn die Leistungsaufnahme bei 50 gegenüber 300 Watt liegt - eine sehr schlechte Reparierbarkeit hat.

Wenn man allerdings viel unterwegs ist - auf WLAN-Partys z. B. -, ist die Anschaffung schon sinnvoll. Aber irgendwie auch nur in diesem Fall.

douggy

Frührentner
Und man auf ein durchdachtes Design angewiesen ist.
Gab schon genug Laptops, die mehr könnten, aber durch Thermal Throttling ausgebremst worden.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Soweit ich das aufm Zettel hab, ist der Plan nicht unbedingt Gaming-Laptop - dafür hat er seine Pro.
Ja, stimmt halb. Für Triple A ist die Konsole, für Oldies oder reine M+T Spiele bleibt es aber beim PC dann. Je nach Spiel.

Der Plan ist sehr verschwenderisch, nämlich eine stärkere GPU zu holen und die aber dann mit weniger Watt laufen zu lassen, damit sie weniger Wärme produziert und es dann ruhiger bleibt. Ja, man verschenkt damit Leistung, aber das ist dann egal. Ziel ist, so stark wie möglich ohne Düsenjet. Dafür kann das Gehäuse auch klobiger sein, weil ich den nicht mobil brauche. Höchstens mal für ne LAN oder auf der Couch auf dem Schoss.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ne, dann hat man ja Tower UND Laptop. Ich möchte den fetten Kasten schon auch loswerden.

Oben