• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC - Allgemeiner Thread & News

Khorny

Moderator
Team
Capcom hat ältere Spiele wohl nachträglich mit DRM versehen und erntet jetzt einen regelrechten Shitstorm online. Nicht nur das Spiele überhaupt mit Kopierschutz versehen wurden, offensichtlich macht dieser auch massive Probleme.

Damit ist Capcom bei mir erstmal unten durch. Danke für nichts.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zäpp

Moderator
Team
Wurde doch schon wieder zurück genommen. Steht sogar auf der ersten Seite des verlinkten Resetera Threads. (Was gibt es auf Seite 3?) Und welche massiven Probleme gab es? Und welche anderen Spiele außer Resident Evil Revelations waren denn noch betroffen?

Der Grund dafür ist wohl, dass mit DRM keine Mods genutzt werden können.
The DRM in question is called Enigma Protector and it prevents mods and use of the Cheat Engine program.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wurde doch schon wieder zurück genommen

Nee, das scheint bei anderen Capcom-Spielen immer noch aktuell zu sein.

Und was ist mit den Fragen? War dann alles einfach nur heiße Luft?

Alles andere als das.

Andere Spiele siehe hier:

Probleme macht die DRM-Lösung, weil sie Mods blockieren kann und wohl teilweise auch von Schutzsoftware als Malware erkannt wird.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Man sollte aber noch erwähnen, dass bisher alles Steam- und Twitter-Beiträge sind, die man in Bezug auf den Effekt des DRM eher als Gerüchte ansehen sollte.

Aber nachträglich DRM reinpatchen, ist dennoch eine ziemlich zwielichtige Angelegenheit, da die Leute die Spiele unter einer anderen Prämisse gekauft haben.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Man sollte aber noch erwähnen, dass bisher alles Steam- und Twitter-Beiträge sind, die man in Bezug auf den Effekt des DRM eher als Gerüchte ansehen sollte.
Da wird man die kommenden Stunden abwarten müssen, bis auch ggf. Videos oder Screenshots auftauchen, wo etwa die Einbrüche der Framerate festgehalten wurden, von denen in vielen Foren-Beiträgen zu lesen ist. Ich kann mir zumindest kaum vorstellen, das sich Spielerinnen und Spieler grundlos gegen Capcom verschworen haben.

Bei mir zeigt Resident Evil Revelations aktuell ein anstehendes Update an, welches aber noch nicht starten konnte, denn aktuell lädt noch ein anderes Spiel.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab auch schon Gerüchte(?) gehört, dass das wohl aus Versehen passiert sein soll. Macht ja IMHO auch keinen Sinn nachträglich auf Großvaterspiele DRM aufzuspielen.

Vielleicht wars auch einfach nur PR, heutzutage ist ja alles möglich. :ugly:

Khorny

Moderator
Team
"Versehen".

Es wird langsam wirklich wild... Capcom's DRM kommt wohl inklusive 34 Virus-Warnungen, da direkt mit dem Quatsch auch ein Trojaner bei den Anwendern installiert wird. Zurück geht das ganze auf einen einzelnen russischen Entwickler, mit Fake-Adresse in den USA.

Laut dem 1. Kommentar wird selbst die Steam Deck Kompatibilität der Spiele damit ausgehebelt.

Alles natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber ich werde es garantiert nicht im Selbstversuch testen.

Muss ja beinahe froh sein, das sämtliche Spiele bei mir in der Warteschlange hängen, weil ich neulich mal automatisch Updates ausgesetzt hatte.

Oben