• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC - Allgemeiner Thread & News

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Hab jetzt nur mal den CB Test gelesen, weil der auch auf die Performance eingeht.

Die Leistungsaufnahme wurde nicht mit einem FPS-Limit getestet, es wurden nur die Telemetriedaten ausgelesen. Die 5090 und viele andere Karten rennen in NBA2k27 ins CPU-Limit, deswegen sinds ohne DLSS nur 299 Watt. Die Unterschiede, wenn die Karten ins GPU-Limit rennen dürften, wäre also noch viel höher.

Zur Performance sagt CB aber das gleiche was du von Gamestar gelesen hast: In UHD verliert eine 5090 in UHD rund 57% an FPS, genau genommen bei deren Messung von 179,4 FPS ohne DLSS zu 76,6 FPS mit DLSS (ohne MFG). Das sind 61% mehr FPS als die 5080 bei deren Test mit DLSS stemmt.

Für diejenigen die sich an Abkürzungen stören:
CB = Computerbase
DLSS = Deep Learning Super Sampling
FPS = Frames per Second
NBA2k27 = National Basketball Association 2027
CPU = Central Processing Unit
GPU = Graphics Processing Unit
UHD = Ultra High Definition
MFG = Multi Frame Generation

Daddli

Rentenbezieher
Ich habe am Wochenende mal Ghost Recon Wildlands mit meiner Idee beglückt, DLSS 5 NR auf das Spiel anzuwenden. Wildlands unterstützt offiziell kein DLSS und hat als API DirectX 11. Installiert mit dem DLSS 5 Manager. Mit dem erwähnten RHI Tool aus dem CB Artikel hat es nicht geklappt bzw. war ich eventuell auch zu blöd. Egal.

Auflösung 3840 × 2160, FPS Limit mit RTSS auf 60 gesetzt. Meine bisher schon genutzten Grafiksettings. Vieles auf hoch, ein paar Settings auf Ultra. Der beste Vergleich für mich.

Der Test war für mich aufschlussreich und deckt sich zumindest für dieses eine Spiel, mit einigen Berichten anderer User, die auch in 4k getestet haben. Die 4090 hatte schwer zu kämpfen und einmal ist das Spiel dann auch abgestürzt. Die 60 FPS hatte ich eigentlich nie. Permanente Schwankungen zwischen 30 - 45fps. Die Frametime Linie sah aus, wie das EKG eines Hamsters im Laufrad. Die GPU selbst fast immer 99 % ausgelastet. Stromverbrauch im Schnitt 420W.

Beim optischen Eindruck bleibt leider nicht viel. Bewegung war fast nicht drin im Dschungel. Das war mehr ein einziges Geruckel. Ich musste immer still stehen. Trotzdem sah es für mich noch mal deutlich besser aus (Bäume, Gras, Wege, Haus etc.). Vor allem plastischer. Da man im ReShade Menü mit F6 Neural Rendering im Spiel an- und ausschalten konnte, war das vergleichen relativ einfach.

Mein kurzer Eindruck. Sieht zumindest in GR Wildlands schon toll aus, aber der Performance Verlust und der Stromverbrauch ist hart. Eventuell könnte man noch an den Grafik-Einstellungen vom Game spielen. Aber, nee lass mal.

Ich glaube, dass DLSS Super Resolution hier zwingend erforderlich ist, um die GPU zu entlasten und mehr FPS generieren zu können. Ich habe ja natives 4k einfach mit dem Neural Rendering überzogen. Weiter nichts. Trotzdem wundert mich der enorme Performanceeinbruch. Wie es im CB-Artikel auch schon erwähnt wurde, sollte DLSS NR doch eigentlich auf den extra dafür vorgesehenen Tensor Kernen stattfinden.

Nun gut. Zumindest wieder um eine Erfahrung reicher.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Gibt auf YouTube Videos wo Leute das auf The Division 1 angewendet haben. Das ist auch nochmal um einiges krasser, was vor allem auf Licht und Schatten zutrifft. In der Nacht vor allem.

Aber da brechen die FPS von 144 auf 25 runter :D Also ja ist schon irre.

(The Division 1 hat auch noch kein DLSS oder sowas...das Spiel ist ja aus 2016 :D)

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ganz normaler Hardwareban. Ist halt Pech wenn der Vorbesitzer nen Cheater war 😅

Hardwarebans sind aber nix neues die gibts schon ne ganze Weile. Bei CS:GO bzw. jetzt CS2 gibt es seit jeher Hardwarebans.

Das soll halt verhindern, dass sich Cheater nicht einfach ein neues Konto erstellen. Sie müssten sich schon neue Hardware kaufen.

Oben