• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC - Allgemeiner Thread & News

Khorny

Moderator
Team
Genau das war bei mir tatsächlich der Grund meinen Account platt zu machen. Das Ding ist aber so oder so höchst unseriös, und von solchen Diensten nehme ich maximalen Abstand.

Ich werde ernsthaft in Erwägung ziehen, mehr über GOG zu kaufen, da vieles da auch auf dem Deck läuft. Für mich klingt Valves Begründung in der Begründung nicht stimmig, denn solche Gift-Cards kann man für jedes Ökosystem erwerben, und mir wäre noch nie irgendwas zu Ohren gekommen, dass ausgerechnet mit den physischen Karten Schindluder betrieben wird.

Vor allem dass laut Jez Corden (Windows Central) Valve gleichzeitig ankündigt, digitale Gift-Cards zu pushen... ich glaube in keinem Bereich wird mehr Scam betrieben, oftmals noch über nicht offizielle Keyseller.

Der Unterschied zwischen digitalen und physischen Karten ist doch lediglich, dass man zum Erwerb von digitalen Karten irgendeinen Zahlungsdienstleister benötigt. Die Karten vor Ort konnte man ohne Name/Anschrift usw. kaufen - das scheint nicht vereinbar zu sein, da einige Länder (UK) inzwischen an einem lückenlosen Tracking arbeiten. Es kann aber ebenfalls sein, dass Valve als Konsequenz aus der aktuellen Situation auch merkt, dass ihnen die Profite wegbrechen (sinkende Kaufkraft), und dies jetzt kompensieren, indem man die 15%, die bisher bei diesen Karten an den Einzelhandel gingen, einfach zusammenstreicht.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
und mir wäre noch nie irgendwas zu Ohren gekommen, dass ausgerechnet mit den physischen Karten Schindluder betrieben wird.
Dann sei froh, dass du damit nicht konfrontiert bist. Es gibt sehr viele Scammer, die einen dazu nötigen die physischen Steamguthaben (oder andere Guthabenkarten wie Amazon oder Google Play etc) zu kaufen und die Codes durchzugeben. Es fallen genug Leute drauf rein, und das in sehr vielen Ländern - in den USA ist Betrug mit den Guthabenkarten in den letzten 10 Jahren laut der FTC um 270% gestiegen.

Wenn die physischen Steamkarten entfallen, wie wollen die Betrüger diese Masche dann noch durchziehen? Da muss ja auf Google Play und Co ausgewichen werden. Wie attraktiv die im Vergleich zu Steamguthaben für Betrüger sind weiß ich nicht, ich würde aber vermuten eher weniger attraktiv.

Khorny

Moderator
Team
in den USA ist Betrug mit den Guthabenkarten in den letzten 10 Jahren laut der FTC um 270% gestiegen.
Darf man die Quelle für diese Zahlen erfahren?

Ich hoffe es ist nicht ChatGPT. Meine Suche dazu liefert keinerlei Ergebnis, welches diese Prozentzahl bestätigt. Der Brgriff Guthabenkarte lässt für mich keine erkennbaren Schlüsse zu, was Verteilung von Handelskarten und Digitalen angeht.

Khorny

Moderator
Team
Ist allerdings schwer sowas aufzuschlüsseln, wenn da alle Gift-Cards in einer Statistik landen - also selbst Steam bzw. Digital. Dass Onlinebetrug seit Corona massiv zugenommen hat ist an sich keine Überraschung. Die Frage bleibt für mich, ob die lokal käuflichen Karten jetzt wirklich das Problem sind/waren. Ich habe da meine Zweifel.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Muss man das denn aufschlüsseln? Wenn der Betrug mit den Steamguthaben solche Ausmaße angenommen haben, dass Valve einschreiten muss, dann ist denkbar dass auch Spotify, Amazon, Google etc. nachziehen. Physische Guthabenkarten generell haben das Problem, nicht nur Steamkarten.

Khorny

Moderator
Team
Digitale aber wie @Pingu schrieb auch. Dann müssten theoretisch alle Karten weg. Sehe ich so nicht kommen.

Die Unternehmen verdienen doch viel zu gut an solchen Karten, gerade weil die sich auch so gut verschenken lassen.

Oben