• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC - Allgemeiner Thread & News

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Hatten wir nicht neulich die Diskussion über Nvidia PhysX und dem Supportende der 32-bit Variante auf den RTX 5000-Karten?
SCS, die Entwickler von American Truck Simulator, werden mit dem nächsten großen Update 1.54 PhysX ins Spiel implementieren (optional gibt es weiterhin die Bullet Physikengine). Premium. :ugly:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Jau, noch mal zu F.E.A.R.:

6763d3d976eb54c256e0b05cfa9c2f72.png

Das stammt, wie der geneigte Kenner sieht, direkt von der Order-History bei GOG.

Keine Ahnung was da los war, aber das ist schon ominös. Und ich mache NICHT mit VPN rum, never had, never will.

(Andererseits hat Valve mal vor Jahren die ungeschnittene Demo zu L4D2 zum Probe-WE angeboten, und das war schon ein heißeres Eisen, da das Game tatsächlich beschlagnahmt war in Deutschland.)

Khorny

Moderator
Team
Ja, die FEARS habe ich noch auf dem Steam-Account. Die haben sie inzwischen im Store wieder neben genug anderem Zeug einkassiert.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Selbst das Kaufen ist erlaubt.
Verkaufen ist allerdings strafbar.
Und wie soll das dann funktionieren, wenn ein Vertragspartner sich strafbar macht?

Aber ist ja spannend, indiziert hieß ja früher man musste im Handel danach fragen und hat es dann durchaus von "unter der Theke" bekommen. Aber im digitalen Zeitalter gibts das offenbar nicht mehr, schon seltsam. Wenn man zum Beispiel ne FSK18 Prüfung vorschalten würde mit Perso oder sowas.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Wenn man zum Beispiel ne FSK18 Prüfung vorschalten würde mit Perso oder sowas.

Das erzähl ich seit Jahren. Wenn Steam (oder andere Keyseller) ein zentralisiertes Verifikationsverfahren hätte, gäb's so ein Rumgemache nicht. Dann hättest du halt wie in der Videothek deine "Ab 18"-Ecke hinter der suspekten Tür, auf die du nur Zugriff hast, wenn du nachgewiesen hast dass du volljährig bist.

L.Kwas

Frührentner
Das erzähl ich seit Jahren. Wenn Steam (oder andere Keyseller) ein zentralisiertes Verifikationsverfahren hätte, gäb's so ein Rumgemache nicht. Dann hättest du halt wie in der Videothek deine "Ab 18"-Ecke hinter der suspekten Tür, auf die du nur Zugriff hast, wenn du nachgewiesen hast dass du volljährig bist.
Wurd afaik immer mal wieder versucht, sowas einzuführen, aber scheiterte an der Bürokratie.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es da mal einen Kandidaten für ein zentralisiertes Altersverifikationsverfahren für Onlinestores, dem in Deutschland jedoch dann wieder die Zulassung entzogen wurde.

Falls das jemand genauer erläutern kann, wär ich dankbar.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Aber ist ja spannend, indiziert hieß ja früher man musste im Handel danach fragen und hat es dann durchaus von "unter der Theke" bekommen. Aber im digitalen Zeitalter gibts das offenbar nicht mehr, schon seltsam. Wenn man zum Beispiel ne FSK18 Prüfung vorschalten würde mit Perso oder sowas.
Hab das mal recherchiert, weils mich grad auch interessierte.

Das gibt es in der Praxis - aber tatsächlich sehr selten, weil die Hürde sehr hoch ist.

Für Liste A reicht es per Gesetz (mit Bezug auf das Jugenschutzgesetz und den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag) nicht, das Alter nur mittels Ausweisdokumenten zu prüfen. Man muss das Alter persönlich prüfen. Das geht also auch nicht via Facecam mitm Smartphone, sondern idealerweise über Post-Ident. Der ebenfalls nötige abgesperrte Bereich in den Shops, für die nur die User mit abgeschlossener Altersidenfikation freigeschaltet werden, ist dagegen einfacher einzurichten. Die Zugangsdaten zu diesem Bereich dürfen aber nicht per Email, sondern müssen zum Beispiel mit Einschreiben ("eigenhändig",, also persönliche Entgegennahme samt Unterschrift), an die betroffene Person gesendet werden.

Liste B kann man ignorieren, weil die dort indizierten Medien nicht mal in den geschlossenen Benutzergruppen bzw im Laden getrennte Geschäftsräume angeboten werden dürfen. Dadurch werden die Titel dann praktisch nicht mehr veröffentlicht, und dadurch auch nicht mehr vertrieben.

Khorny

Moderator
Team
So, mal bisschen Steam Next Fest Gossip.

Erstmal wild, was da derzeit alles auftaucht. Das ein House of the Dead 2 Remake kommt, hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. Demo gibt es auch:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Bislang habe ich aber relativ wenige Demos gespielt.

Post Trauma gefällt mir ganz gut, was aber echt harte Kopfnüsse für ein Survival-Horror enthält.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wheel World gefiel mir beim Anspielen auch sehr gut. Schöner Indie-Titel mit Fahrrad-Thematik von Annapurna Interactive.

L.Kwas

Frührentner
EA hat den kompletten Quellcode von Command & Conquer: Tiberian Dawn, Red Alert, Generals und Renegade auf Github zur Verfügung gestellt. Damit können sich nun auch Modder so viel austoben, wie sie wollen, und Steam Workshop Support wurde ebenfalls für alle C&C Teile hinzugefügt.

Github-Links:

Zuletzt bearbeitet:
Oben