• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch

remaxx

Pförtner des Altenheims
Kurze Frage, bevor ich nun den ganzen Thread durchwühle:

Wie siehts im Switch Shop aus (wie heißt Der eigentlich ?), gibt es dort Retro Games wie bspw. Brawler, Nintendo Klassiker aus SNES zeiten oder Ähnliches ? So etwas gab es ja schon bei der Wii (bei der WiiU kann ich das nicht beurteilen).

Zäpp

Moderator
Team
Mir ist der Erfolg der Switch immer noch ein Rätsel. Zwar würde das Konzept als Ganzes vielleicht noch Sinn machen, aber die Switch hat einfach zu viele Schwächen. Beispiele:

Akku:

Der Akku hält, wenn die Konsole neu ist, gerade mal 3 Stunden im Spielbetrieb durch. Mit jedem neuen Ladezyklus sinkt diese Betriebsdauer und das Laden der Konsole wird quasi zum Dauerzustand. Somit ist auch klar, dass die Konsole - entgegen der Werbung - sich eben gerade nicht für das Wochenende auf dem Zeltplatz oder schon nur für eine etwas längere Autofahrt eignet. Es ist offensichtlich, dass Nintendo hier einen ganz billigen Akku verbaut hat um Kosten zu sparen.

Leistung:

Wie oben geschrieben ist der Akku für eine Mobilkonsole für unterwegs zu schwach, das Gleiche gilt für die Leistung der Switch als Heimkonsole. Zwar sehen die meisten Spiele im Handheld-Modus gut aus, aber sobald man auf den Fernseher wechselt, wird die sehr beschränkte Leistung der Switch offensichtlich.

Schlussendlich läuft es darauf hinaus, dass die meisten Spieler (so auch meine beiden Kinder) zu Hause auf einem Handheld spielen, der dauernd am Strom hängt, und auf ein viel zu kleines Display starren, während im gleichen Raum ein grosser Fernseher steht, den man zum Zocken nützen kann/könnte.

Das klingt sehr übertrieben. Beide Switch Konsolen in unserem Haushalt können auch ohne 'Dauerladen' genutzt werden. Ich nutze meine bspw. jeden Tag für den Arbeitsweg und zurück. Kommt dann so ca. ne Stunde zusammen. Wenn ich sie nicht brauche liegt sie mit ausgeschalterem Display in der Tasche. Ich lade sie nur wenn es sein muss. Klar könnte das gern seltener sein, aber alle paar Tage geht klar. Eine Verschlechterung der Akkulaufzeit konnte ich auch noch nicht feststellen. Bisher war die Leistung auch ausreichend. Mit einer PS4 oder XBox One nicht vergleichbar, aber die haben ja auch eine andere Zielgruppe.

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Wie siehts im Switch Shop aus (wie heißt Der eigentlich ?)
Kurzes besserwisserisches Dahergerede: Nintendo eShop
gibt es dort Retro Games wie bspw. Brawler, Nintendo Klassiker aus SNES zeiten oder Ähnliches ?
Meines Wissens nach ist das sobald das Abo des Nintendo-Dienstes startet (irgendwann im September war der letzte Stand), soll monatlich ein Retro-Spiel dabei sein, was auf der Switch gezockt werden darf.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Das mit dem Akku wundert mich auch etwas. Dachte es gibt seit Jahren nur noch Akkus, die man nahezu beliebig oft laden kann und die kaum Leistung verlieren. Gibts tatsächlich noch den Memoryeffekt(?).

Aber 3 Std. sind auf jeden Fall nicht gerade viel. Kann man die Akkus auch tauschen wie bei einem Xbox Controller, so dass man immer einen 2. Akku laden kann, während der erste verwendet wird?

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Gibts tatsächlich noch den Memoryeffekt(?).
Davon habe ich jetzt auch noch nicht viel mitbekommen.
Aber gut, auf Hochbetrieb lief die Kiste bislang auch noch nicht.
Kann man die Akkus auch tauschen wie bei einem Xbox Controller, so dass man immer einen 2. Akku laden kann, während der erste verwendet wird?
Ein Tausch ist nicht möglich, aber du kannst eine Powerbar ohne Probleme über einen USB 3.0 Port anschließen. Funktioniert einwandfrei.

Oder du unterstützt ein Kickstarter-Projekt, die einen ansteckbaren Akku derzeit entwickeln:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

G

Gelöschtes Mitglied 3824

Guest
Das klingt sehr übertrieben. Beide Switch Konsolen in unserem Haushalt können auch ohne 'Dauerladen' genutzt werden. Ich nutze meine bspw. jeden Tag für den Arbeitsweg und zurück. Kommt dann so ca. ne Stunde zusammen. Wenn ich sie nicht brauche liegt sie mit ausgeschalterem Display in der Tasche. Ich lade sie nur wenn es sein muss. Klar könnte das gern seltener sein, aber alle paar Tage geht klar. Eine Verschlechterung der Akkulaufzeit konnte ich auch noch nicht feststellen. Bisher war die Leistung auch ausreichend. Mit einer PS4 oder XBox One nicht vergleichbar, aber die haben ja auch eine andere Zielgruppe.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich habe Dir mal oben die offizielle Seite von Nintendo verlinkt und selbst da wird angegeben, dass bei einem Spiel wie Zelda die Akkulaufzeit +/- drei Stunden beträgt. Natürlich wurde die Akkulaufdauer auch von Gameseiten getestet und die kamen bei einer neuen Switch teilweise auf Laufzeiten von nur 2,5 Stunden bei Zelda. Natürlich hängt das auch vom jeweiligen Spiel ab, da nicht alle Spiele gleich fest am Akku rupfen, aber diese 3 Stunden erreichen die beiden Switch meiner Kinder heute nicht mal mehr ansatzweise. Spätestens nach zwei Stunden ist nachladen angesagt. Und die Ladezeit bis der Akku wieder voll ist (siehe ebenfalls offizielle Seite) beträgt satte 3 Stunden. Somit dauert es länger den Akku zu laden als der Akku dann hält und das ist dann doch sehr bescheiden.

Und selbstverständlich reduziert sich die Akkulaufzeit mit jedem Ladezyklus. Die Lebensdauer eines Akkus wird heute in Ladezyklen angegeben und gilt dann als verbraucht, wenn er nach vollem Aufladen nicht mehr mindestens 80% der eigentlichen Laufzeit erreicht:

Wie schnell sich die Ladezeit reduziert und wie hoch die Anzahl Ladezyklen ist, hängt stark von der Qualität und den Umständen ab. Starke Überhitzung zum Beispiel tut den den wenigsten Akkus wirklich gut.

Von Übertreibungen, wie du es mir unterstellst, kann also nicht die Rede sein. Mir geht es nur darum, dass allfällige Käufer auch über die Schwächen des Gerätes Bescheid wissen und nach dem Kauf nicht enttäuscht sind.

Zäpp

Moderator
Team

Ich habe Dir mal oben die offizielle Seite von Nintendo verlinkt und selbst da wird angegeben, dass bei einem Spiel wie Zelda die Akkulaufzeit +/- drei Stunden beträgt. Natürlich wurde die Akkulaufdauer auch von Gameseiten getestet und die kamen bei einer neuen Switch teilweise auf Laufzeiten von nur 2,5 Stunden bei Zelda. Natürlich hängt das auch vom jeweiligen Spiel ab, da nicht alle Spiele gleich fest am Akku rupfen, aber diese 3 Stunden erreichen die beiden Switch meiner Kinder heute nicht mal mehr ansatzweise. Spätestens nach zwei Stunden ist nachladen angesagt. Und die Ladezeit bis der Akku wieder voll ist (siehe ebenfalls offizielle Seite) beträgt satte 3 Stunden. Somit dauert es länger den Akku zu laden als der Akku dann hält und das ist dann doch sehr bescheiden.

Und selbstverständlich reduziert sich die Akkulaufzeit mit jedem Ladezyklus. Die Lebensdauer eines Akkus wird heute in Ladezyklen angegeben und gilt dann als verbraucht, wenn er nach vollem Aufladen nicht mehr mindestens 80% der eigentlichen Laufzeit erreicht:

Wie schnell sich die Ladezeit reduziert und wie hoch die Anzahl Ladezyklen ist, hängt stark von der Qualität und den Umständen ab. Starke Überhitzung zum Beispiel tut den den wenigsten Akkus wirklich gut.

Von Übertreibungen, wie du es mir unterstellst, kann also nicht die Rede sein. Mir geht es nur darum, dass allfällige Käufer auch über die Schwächen des Gerätes Bescheid wissen und nach dem Kauf nicht enttäuscht sind.
Ich finde diese Aussagen immer noch übertrieben. Womöglich gehen deine Kinder einfach anders mit der Switch um als ich. Ich spiele kein Zelda, ich reduziere die Bildschirmhelligkeit und habe das WLAN ausgeschalten. Und wenn sie nicht gebraucht wird liegt sie wie gesagt mit ausgeschalterem Display in der Tasche. auch mal übers Wochenende. Selbst wenn ich so auf eine Gesamtspielzeit von drei Stunden komme, dann wäre das ja noch passend zu den Herstellerangaben. Jeder der sich ein Gerät mit Akku kauft sollte aber wissen, dass dieser seine Kapazität irgendwann verliert. Wer darüber enttäuscht ist erwartet einfach das falsche.

Ich weiß ja auch nicht was du dachtest als du das Gerät gekauft hast. Das Display frisst nun mal Strom. Das nun zu haltet ich für übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben