• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Khorny

Moderator
Team
Damit die Kiste noch größer wird?

Für mich passt das so schon ziemlich gut. Eine bezahlbare aber gleichwertige Alternative zum neuen Pro-Controller wäre höchstens nett.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest

Chibiterasu

Frührentner
Ich will auch noch ein paar Updates.

Momentan spiele ich Mario RPG und das ruckelt auch immer wieder.

Nebenbei:
Das Spiel gehört für mich zu denen, wo die Fans immer laut nach Nachfolgern/Remakes etc. geschrien haben, das Spiel aber eigentlich gar nicht sonderlich toll ist.

Finde es bisher ziemlich belanglos. Wahnsinnig repetitive Kämpfe, fades Leveldesign.
Ab und an blitzt ein bisserl Charme durch, okay. Damals war das sicher spezieller, alleine die Tatsache dass Square das gemacht hat. Aber das erste Paper Mario fand ich deutlich besser.

Und den Hype um Geno kann ich bisher auch noch nicht nachvollziehen.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Super Mario RPG ist im Kern auch als Remake nach wie vor ein 16bit Spiel. Mit allen Vor- und Nachteilen, die das so haben kann (und ja, es gibt auch Vorteile, ich fand das ziemlich erfrischend mal ein *kurzes* JRPG spielen zu können). Ein bisschern erinnert mich das Dilemma an Trials of Mana, die Erwartungen an ein Spiel das halbwegs modern aussieht sind eben immer auch ein bisschen anders als wenn sie das in Pixelart gemacht hätten.

Und ich teile die Kritikpunkte im Wesentlichen. Repetitive Kämpfe waren für mich immer schon der Knackpunkt an den Mario RPGs (gerade erst Thousand Year Door durchgespielt, hatte ich dasselbe Problem mit). Aufs Leveldesign hab ich gar nicht so geachtet. Aber da spielt sicher rein, dass das Spiel damals halt auch tile-based war, was seine ganz eigenen Herausforderungen dahingehend mit sich bringt.
Ein weiterer Negativpunkt war für mich der Soundtrack, ich fand vor allem das Kampfthema unglaublich nervig. Weil man damit halt auch dauerbeschallt wird. Auch das ist in modernen JRPGs nicht mehr unbedingt so problematisch, weil die Themen komplexer sind und wir schlicht keine Midi-Tracks mehr haben, deren Länge und vor allem Sample-Variantenreichtum dann auch noch vom Speicher begrenzt wird.

Für mich war das ne nette Geschichtsstunde, weil ich das Original damals nicht hatte (ist ja bei uns auch gar nicht erschienen). Positiv fand ich wie gesagt, wie zügig man da durch kam, das hat sich mal als Snack zwischendurch geeignet. Mag auch sein dass mir das besonders auffällt weil ich gerade etwa in Stunde 93 von Trails through Daybreak stecke… :ugly:

Achja… Borsto >>> Geno.

Aber um wenigstens einen Alibi-Bezug zum Threadthema herzustellen: Nein, einen Patch brauch ich nicht. Ob bei so einem Spiel irgendwo bei irgendeiner Sequenz mal irgendwas kurz ruckelt oder die Frametimegräfin Schluckauf hat könnte mir nicht egaler sein. Das ist hier nicht XBX. Da ist nix mit rotierender Kamera und die Auflösung reicht auch dafür, denn auf Sichtweite war das Spiel nie ausgelegt. Ressourcen sind begrenzt, also fallen mir sicher hundert Spiele ein für die ich viel eher einen Patch haben wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Mit Mario & Luigi Brothership hab ich ja eine modernere Variante davon angespielt und fand es auch schon ziemlich monoton, da brauch ich mir die älteren Spiele gar nicht anschauen. Ich bin halt auch kein Fan von Rundenkämpfen mit Echtzeit Mechaniken oder so Geschicklichkeitseinlagen.

So gesehen, bin ich mal gespannt wie mir Claire Obscur gefallen wird.

Organika

Altenpfleger
Mit Mario & Luigi Brothership hab ich ja eine modernere Variante davon angespielt und fand es auch schon ziemlich monoton, da brauch ich mir die älteren Spiele gar nicht anschauen. Ich bin halt auch kein Fan von Rundenkämpfen mit Echtzeit Mechaniken oder so Geschicklichkeitseinlagen.

Habe das zwar nicht gespielt, aber vielerorts gehört, dass es eines der schwächsten in der Serie sein soll.

Chibiterasu

Frührentner
Super Mario RPG ist im Kern auch als Remake nach wie vor ein 16bit Spiel. Mit allen Vor- und Nachteilen, die das so haben kann (und ja, es gibt auch Vorteile, ich fand das ziemlich erfrischend mal ein *kurzes* JRPG spielen zu können). Ein bisschern erinnert mich das Dilemma an Trials of Mana, die Erwartungen an ein Spiel das halbwegs modern aussieht sind eben immer auch ein bisschen anders als wenn sie das in Pixelart gemacht hätten.

Und ich teile die Kritikpunkte im Wesentlichen. Repetitive Kämpfe waren für mich immer schon der Knackpunkt an den Mario RPGs (gerade erst Thousand Year Door durchgespielt, hatte ich dasselbe Problem mit). Aufs Leveldesign hab ich gar nicht so geachtet. Aber da spielt sicher rein, dass das Spiel damals halt auch tile-based war, was seine ganz eigenen Herausforderungen dahingehend mit sich bringt.
Ein weiterer Negativpunkt war für mich der Soundtrack, ich fand vor allem das Kampfthema unglaublich nervig. Weil man damit halt auch dauerbeschallt wird. Auch das ist in modernen JRPGs nicht mehr unbedingt so problematisch, weil die Themen komplexer sind und wir schlicht keine Midi-Tracks mehr haben, deren Länge und vor allem Sample-Variantenreichtum dann auch noch vom Speicher begrenzt wird.

Für mich war das ne nette Geschichtsstunde, weil ich das Original damals nicht hatte (ist ja bei uns auch gar nicht erschienen). Positiv fand ich wie gesagt, wie zügig man da durch kam, das hat sich mal als Snack zwischendurch geeignet. Mag auch sein dass mir das besonders auffällt weil ich gerade etwa in Stunde 93 von Trails through Daybreak stecke… :ugly:

Achja… Borsto >>> Geno.

Aber um wenigstens einen Alibi-Bezug zum Threadthema herzustellen: Nein, einen Patch brauch ich nicht. Ob bei so einem Spiel irgendwo bei irgendeiner Sequenz mal irgendwas kurz ruckelt oder die Frametimegräfin Schluckauf hat könnte mir nicht egaler sein. Das ist hier nicht XBX. Da ist nix mit rotierender Kamera und die Auflösung reicht auch dafür, denn auf Sichtweite war das Spiel nie ausgelegt. Ressourcen sind begrenzt, also fallen mir sicher hundert Spiele ein für die ich viel eher einen Patch haben wollen würde.

Habe auch gelesen, dass es recht kurz sein soll und daher ziehe ich es durch.

Und ja, das Battle Theme wollte ich auch noch kritisieren, ganz vergessen. Wirklich nervig auf Dauer!

Borsto ist mir noch nicht untergekommen :)

@Pingu: die Gewchicklichkeitsaspekte find ich eher noch das Interessanteste. Aber nicht, wenn sich das auch ständig nur auf eine Art wiederholt.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
die Gewchicklichkeitsaspekte find ich eher noch das Interessanteste
Ich hab bei solchen System oft den Eindruck, dass sie zu wichtig sind. Und dass man schon massive Nachteile hat, wenn es nicht klappt. Und ich spiele sehr gerne Rundenkampfsysteme um eben nicht sowas machen zu müssen, sondern ehr zu überlegen was ich wann einsetze.

Beim Anspielen von Papermario fand ich zum Beispiel das Blocken bzw. Kontern sehr stark weil damit der Schaden ja quasi obsolet wird.

Krule

Frührentner
Ich bin halt auch kein Fan von Rundenkämpfen mit Echtzeit Mechaniken oder so Geschicklichkeitseinlagen.

Ich habe ja eine ähnliche Meinung bzgl Geschicklichkeitskomponenten in rundenbasierten Systemen und war bzgl. Claire Obscur da auch sehr skeptisch. Am Ende hat mich da das Kampfsystem von Clair Obscur aber sehr überzeugt und ich würde sagen, es ist für mich auch mit Abstand das beste System dieser Art (wobei sich ein solches System natürlich trotzdem ganz anders spielt als ein reines rundenbasiertes KS und letzteres natürlich auch viele Vorteile hat).

Clair Obscur hat halt den Vorteil, dass es sich weniger an Mario RPG orientiert, zb im Vergleich zu Sea of Stars, d.h. irgendwelche repetitiven Angriffsketten, wo man 30 Sekunden lang irgendwelche Schildkrötenpanzer oder Bumerangs hin und her schleudern und dabei Knöpfchen drücken muss, gibt es nicht. Im Vordergrund steht viel mehr das Parieren, was an Soulslikes wie Sekiro (oder mehr noch Stellar Blade, falls du das gespielt hast) erinnert. Es kombiniert also eher Persona mit Sekiro und so seltsam das klingen mag, es hat für mich wunderbar funktioniert...

Wenn man aber nicht gerne pariert und sowas generell als Reaktionstest empfindet, wird man da denke ich auch keinen Spaß mit haben...
Kann das Spiel trotzdem nur empfehlen....absoluter Ausnahmetitel und ein wunderschönes, französisches JRPG :)

Oben