• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Levi

Pförtner des Altenheims
Ich antworte auch mal, weil das, was du da Yopp zuschreibst, gilt ja auch so ein wenig für mich.

Auch ich habe noch kein 4k Bildschirm. Schlicht weil deutlich über 10 Jahre alter 55 Zoll 1080p TV immernoch tut, was er soll. Ein gutes Bild anzeigen.

Der Gewinn durch 4k ist bei meinen "Setup" einfach völlig zu vernachlässigen.

Und selbst wenn das setup ein anderes wäre, wo ich realistisch ein schärfere Bild rausholen würde... Dann hätte ich ein schärfere Bild, wäre Geld los und wer anders hätte ein TV quasi geschenkt bekommen.
... Ich weiß ja nicht...
Vor allem eben auch, wenn die primäre Konsole eine switch ist. Selbst jetzt mit der switch 2 (die ich noch nicht gekauft habe.... Wozu auch momentan) ist das so ein Thema...

Zumindest bei mir ist das ganze technische know how und Erfahrung Arbeitsbedingt, Gepaart mit einer gesunden technischen Neugier aus dem Privaten heraus, kommt da über die Jahre eben so einiges zusammen :D

PS: digital foundry sind garnicht so übel, wenn es ums technische geht, hier und da schießen sie mal ein bock, aber das ist eher selten. Übel an DF ist vor allem das, was Foren, reddit und Co aus den Informationen machen....

Chibiterasu

Frührentner
Und das ist auch mein Problem mit der Switch 2. Der Handheldmodus überzeugt mich nicht so sehr. Das ist für mich teilweise schon ein Downgrade. Mario Kart nicht....das sieht top aus und spielt sich auch top. Aber das liegt wohl an der bunten Darstellung. Hab gestern mal Metroid Dread gespielt und war fast erschrocken wie schwach das Bild im Vergleich zur OLED Switch ist.

Und genau deswegen hab ich die OLED ausgelassen :ugly:
Von der Launch Switch ist das auf jeden Fall in jeder Hinsicht ein Upgrade.

Aber aktuell spiele ich nur im Dock. Breath of the Wild ist einfach pure Poesie.
War es damals natürlich auch, aber jetzt wird es dem Artstyle eben noch mehr gerecht.

Ich hatte meinen ersten Flachbildschirm auch fast 15 Jahre, mein 4K OLED jetzt ist aber in Sachen Größe und Klarheit schon eine ganz andere Welt auf die ich nicht mehr verzichten möchte.
Ständig neues Zeug anschaffen will ich aber auch nicht.
Selbst am PC verwende ich meinen alten Full HD Flachbildschirm (der ist wohl eher schon 18 Jahre alt) immer noch als Zweitmonitor.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Interessant das gerade du keinen ganz modernen Fernseher hast.
Ich interessiere mich ja auch für Technik und wie sie funktioniert, aber das heißt nicht, dass ich den Aufwand im Verhältnis zu meinem persönlichen Spaßgewinn immer als sinnvoll erachte. Ich stelle bei manchen Dingen mittlerweile die Nachhaltigkeit auch tatsächlich weiter nach vorn als ich das früher getan hätte. Bei der Switch 2 selbst nicht, ok, und ich schäme mich ja auch schon dafür. Aber Dinge wie Rechner oder Smartphones und eben TVs sind bei mir höchstselten Top Notch. Wichtiger ist mir mittlerweile, dass ich dem Kram notfalls in ein paar Jahren noch mit nem Schraubenzieher zuleibe rücken kann um ihn am Laufen zu halten. War aber nicht immer so. Geschrieben auf meinem (immerhin 6 Jahre alten) iPad. 🫠

Organika

Altenpfleger
Ich interessiere mich ja auch für Technik und wie sie funktioniert, aber das heißt nicht, dass ich den Aufwand im Verhältnis zu meinem persönlichen Spaßgewinn immer als sinnvoll erachte. Ich stelle bei manchen Dingen mittlerweile die Nachhaltigkeit auch tatsächlich weiter nach vorn als ich das früher getan hätte. Bei der Switch 2 selbst nicht, ok, und ich schäme mich ja auch schon dafür. Aber Dinge wie Rechner oder Smartphones und eben TVs sind bei mir höchstselten Top Notch. Wichtiger ist mir mittlerweile, dass ich dem Kram notfalls in ein paar Jahren noch mit nem Schraubenzieher zuleibe rücken kann um ihn am Laufen zu halten. War aber nicht immer so. Geschrieben auf meinem (immerhin 6 Jahre alten) iPad. 🫠
Ja ist sehr löblich und finde es super wenn man nicht immer sofort das neueste braucht...ich kaufe auch oft gebraucht und verkaufe die Dinge auch immer wieder, aber jetzt habe ich mir mal so richtig gegönnt. Nach 30 Jahren zocken ist die Switch 2 glaube ich erst die zweite Konsole die ich am Releasetag habe. Und dieses Mal wollte ich auch das Fernseherlebnis verbessern. Ich arbeite aber auch in der Filmbranche und irgendwie ist mir da die Bildqualität auch abseits vom Zocken bei den Filmen wichtig. Für mich wirds jetzt aber auch für einige Jahre reichen! Gestern war das aber tatsächlich fast wie Weihnachten und Geburtstag zusammen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich antworte auch mal, weil das, was du da Yopp zuschreibst, gilt ja auch so ein wenig für mich.

Auch ich habe noch kein 4k Bildschirm. Schlicht weil deutlich über 10 Jahre alter 55 Zoll 1080p TV immernoch tut, was er soll. Ein gutes Bild anzeigen.

Der Gewinn durch 4k ist bei meinen "Setup" einfach völlig zu vernachlässigen.

Und selbst wenn das setup ein anderes wäre, wo ich realistisch ein schärfere Bild rausholen würde... Dann hätte ich ein schärfere Bild, wäre Geld los und wer anders hätte ein TV quasi geschenkt bekommen.
... Ich weiß ja nicht...
Vor allem eben auch, wenn die primäre Konsole eine switch ist. Selbst jetzt mit der switch 2 (die ich noch nicht gekauft habe.... Wozu auch momentan) ist das so ein Thema...

Zumindest bei mir ist das ganze technische know how und Erfahrung Arbeitsbedingt, Gepaart mit einer gesunden technischen Neugier aus dem Privaten heraus, kommt da über die Jahre eben so einiges zusammen :D

PS: digital foundry sind garnicht so übel, wenn es ums technische geht, hier und da schießen sie mal ein bock, aber das ist eher selten. Übel an DF ist vor allem das, was Foren, reddit und Co aus den Informationen machen....
Ja 4K finde ich auch völlig überbewertet. Mein alter 4K war ganz okay und auch spürbar besser als der FullHD davor, aber jetzt beim OLED war das ein größerer Sprung irgendwie. War tatsächlich neulich im Kino im IMAX Saal und habe das Schwarz der Leinwand kritisiert. Finde es einfach cool, dass die Darstellung so genau ist und habe keine Ahnung wie das noch besser gehen soll.

Ich mag Digital Foundry auch sehr(aber habe mitbekommen, dass wir da hier in der Minderheit sind)
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Und genau deswegen hab ich die OLED ausgelassen :ugly:
Von der Launch Switch ist das auf jeden Fall in jeder Hinsicht ein Upgrade.

Aber aktuell spiele ich nur im Dock. Breath of the Wild ist einfach pure Poesie.
War es damals natürlich auch, aber jetzt wird es dem Artstyle eben noch mehr gerecht.

Ich hatte meinen ersten Flachbildschirm auch fast 15 Jahre, mein 4K OLED jetzt ist aber in Sachen Größe und Klarheit schon eine ganz andere Welt auf die ich nicht mehr verzichten möchte.
Ständig neues Zeug anschaffen will ich aber auch nicht.
Selbst am PC verwende ich meinen alten Full HD Flachbildschirm (der ist wohl eher schon 18 Jahre alt) immer noch als Zweitmonitor.
Gute Taktik! Aber so schlimm ist das Downgrade dann auch nicht....bei Mario Kart sehe ich tatsächlich kaum einen Unterschied zur Oled.

Ich arbeite oft als Cutter und habe auch 10 Jahre 1440p Monitore zum arbeiten und die reichen mir auch noch eine Weile. Habe mir auch gebraucht einen weiteren solchen gekauft. Nicht überall braucht man das beste.

Zuletzt bearbeitet:

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Das, was ich geschrieben habe, ist halt nur meine Meinung und jeder muss selbst für sich entscheiden, was er möchte oder halt auch nicht.
Bin damals von HD TV mit der PS4 zu 4K TV und PS4 Pro gewechselt, weil ich für mich das beste Bild zum Spielen und Filme schauen möchte.
Dann habe ich nochmal einen Sprung gemacht zum LG OLED, und das ist ja nochmal was ganz anderes in Sachen Bild usw.
Da die meisten Filme, die ich besitze, fast alle auf 4K, mit HDR, Dolby Vision laufen, möchte ich das auch nicht mehr missen, der Unterschied zwischen nur 4K und OLED 4K HDR Dolby Vision ist für mich schon enorm.
Und wenn ich jetzt nur ein HD TV hätte, reize ich halt nicht das aus, was die neuen Konsolen und Spiele können, und das würde mich stören.
Aber jeder ist da anders.
Hab mir auch früher immer jedes Jahr das neuste iPhone gekauft, weil ich immer gerne das Neueste auch haben möchte, mittlerweile kaufe ich mir aber nur noch alle 2 Jahre ein neues iPhone.

Nun aber genug mit Offtopic.

douggy

Frührentner

Chibiterasu

Frührentner
Man muss sich doch nicht so an der Aussage aufhängen. Ihm ist es wichtig, euch nicht.
Passt ja alles.

Dass es beim Bild keinen Unterschied macht, ob man noch mit einem Full HD Fernseher von vor 10+ Jahren unterwegs ist (dann eben wohl kein OLED, kein HDR, kein 120 Hz und recht wahrscheinlich mit kleinerem Bildschirm) oder einem moderneren Gerät, kann man ja trotzdem schwer behaupten.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Was, du hast kein 4K-Endgerät?
Nein. Am PC habe ich einen 1440p Monitor für mehr wäre meine 3070 zu schwach und sehe keinen Grund für ein Upgrade. Mein TV ist von 2012 und FHD. Ich spiele aber kaum am TV, die PS5 ist am PC Monitor und die Switch spiele ich wie gesagt zu 95% mobil auf der Couch oder im Bett. Ich sehe das wie yopp, so lange der noch tut, behalte ich den. Streaming/Filme reicht mir auch in FHD.

Khorny

Moderator
Team
Das kippt vermutlich jetzt alles in die Hardware-Diskussion, aber egal. Bin auch noch glücklich und zufrieden mit meinem (kann nicht mal mehr sagen wie alten) Full-HD TV. Das Bild ist scharf, sieht gut aus, und selbst vom Stromverbrauch ist der Fernseher okay. Und es ist kein Smart, was ich einfach immer noch feiere.
Ich persönlich verstehe woher Levis Impuls kam, und schließe mich da an - wenn auch nicht so harsch, aber an Levi ist nun mal ein Diplomat verloren gegangen, wofür ich aufgrund unserer "Vorgeschichte" oder "Leidensweg" vollstes Verständnis habe. :ugly:

Persönlich zucke ich auch zusammen, wenn ich beim Thema 4k etwas von "Grafik" lese. Grafik ist nicht Auflösung, Himmel-Herrgott-Sakra!

So, jetzt wisster das auch.

Ohne je eine Switch 2 in der Hand oder am TV gehabt zu haben will ich da eigentlich nicht mitreden, aber ich find die ganze Argumentation einfach genau so unsinnig wie vor 5 oder knapp 10 Jahren. Als nachhaltiger Mensch kommt mir aber egal für welche Plattform eh nichts anderes her.

Aus "PCler" Perspektive: Warum soll ich auch mit einem schweineteuren Bildschirm meine eh schon an der Grenze performende GPU völlig in die Knie zwingen? Dafür ist die nicht gemacht, und bei Full-HD kann ich wenigstens einen guten Kompromiss aus Leistung und Aussehen fahren, für den ich auf höherauflösenden Bildschirmen mal eben zusätzliche 1000€ (oder so) in die Hand nehmen müsste. Das ist mir dieses Hobby dann nicht wert, zumal ich nur die letzten 2 Monate meiner "Durchgespielt" Kartei durchschauen muss, und Spiele wie Trails in the Sky, Onimusha oder ein Pokemon schreien halt wirklich nicht nach einer höheren Auflösung - da würde ich mich ja lächerlich machen, wenn ich für so ein Lineup das Geld hochauflösend zum Fenster rausschmeiße.

Okay, ein kleiner Edit geht noch:

Was man niemals tun sollte ich diese ständige Vergleicherei. Ich kenn das selbst von Fotoapparaten früher. Da sieht man ein Foto von jemand, vergleicht die Bildqualität mit der eigenen und ist plötzlich unzufrieden, weil man das auch so haben will. Ich habe mir auch die Switch OLED geholt, weil ich davon aber überzeugt war, und ich habe die natürlich dann mit der vorigen Switch verglichen. Tag und Nacht - definitiv. Aber hätte ich den Vergleich nicht gemacht, oder die vorige Switch behalten und auf OLED verzichtet... mir wäre vermutlich nie ein Nachteil aufgefallen.

Ich sehe den Nachteil auch nicht bei einem Steam Deck, welches auch nur ein LCD hatte. Es war nen gutes LCD, es genügte mir. Kein Grund da wieder mit was Neuerem zu vergleichen. Ich hab die Hardware gekauft, ich nutze sie, bis sie irgendwann auseinanderfällt, oder ein echter Nachfolger erscheint, der mehr aktuellere Spiele möglich macht - falls ich das will.

Zuletzt bearbeitet:
Oben