• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Glaub das kann kein 4K, aber hat mein TV ja eh nicht.
Was, du hast kein 4K-Endgerät? Spielst du nur Portable oder ist dir die Grafik nicht so wichtig?
Ist ja schon fast ein Muss, bei Konsolen, die 4K können, auch ein TV oder Monitor zu haben, der 4K und HDR unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ja und nein. Mein TV ist 15 Jahre alt, kann kein 4K aber ich lass den auch stehen. Ist mir einfach nicht wichtig. Wenn ich doch mal 4K sehen will, dann spiel ich am PC-Monitor, da hab ich dann aber auch was von weil ich näher dran sitze. Ansonsten werden viele Spiele eh mehr in den 1440p-Bereich fallen und die meisten Drittanbieterspiele wohl eher bis Full HD gehen. Also sowas wie Cyberpunk. Ich seh irgendwo nicht ein für das bisschen Auflösung jetzt für noch mehr Elektroschrott zu sorgen wenn die Glotze es eigentlich noch tut.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
War mal jemand Regale checken? Liegt da gar nichts rum, das man einfach mitnehmen kann?
Hab meine Konsole ja gestern bei Expert abgeholt. Bis auf ein kleines Regal mit sämtlichen Vorbestellungen direkt bei der Kasse und vor jedem Zugriff durch Kunden geschützt, hatten die nichts für die Switch 2. Kein Zubehör, kein Spiel, kein Aufsteller, nichts

Organika

Altenpfleger
Ja und nein. Mein TV ist 15 Jahre alt, kann kein 4K aber ich lass den auch stehen. Ist mir einfach nicht wichtig. Wenn ich doch mal 4K sehen will, dann spiel ich am PC-Monitor, da hab ich dann aber auch was von weil ich näher dran sitze. Ansonsten werden viele Spiele eh mehr in den 1440p-Bereich fallen und die meisten Drittanbieterspiele wohl eher bis Full HD gehen. Also sowas wie Cyberpunk. Ich seh irgendwo nicht ein für das bisschen Auflösung jetzt für noch mehr Elektroschrott zu sorgen wenn die Glotze es eigentlich noch tut.
Interessant das gerade du keinen ganz modernen Fernseher hast. Du bist für mich irgendwie die Digital Foundry Person aus dem 4players Forum. Ich weiß du magst die nicht besonders, aber meine nur dass du dich immer sehr gut mit der Technik auszukennen scheinst.

Grundsätzlich auch vorbildlich für weniger Elektroschrott zu sorgen, aber ich liebe meinen neuen 4K OLED Fernseher zu sehr. Das ist echt Next Gen Fernsehtechnik und sehe jetzt viel mehr Bildfehler und Details. Wenn irgendwas vom Bild her schwach ist....dann merke ich das viel eher. Auf meinem alten 4K TV sahen die meisten HighEnd YouTuber zum Beispiel von der Bildqualität recht ähnlich aus, aber jetzt sehe ich da die Unterschiede immer sehr genau. Bei den Technikvideos von Digital Foundry kann ich jetzt auch viel mehr nachvollziehen. Also kanns echt empfehlen. Einziges Problem...man kann nicht mehr zurück!

Und das ist auch mein Problem mit der Switch 2. Der Handheldmodus überzeugt mich nicht so sehr. Das ist für mich teilweise schon ein Downgrade. Mario Kart nicht....das sieht top aus und spielt sich auch top. Aber das liegt wohl an der bunten Darstellung. Hab gestern mal Metroid Dread gespielt und war fast erschrocken wie schwach das Bild im Vergleich zur OLED Switch ist. Die bunteren Nintendo Spiele wie Mario Kart können ganz gut ohne OLED Display aussehen(zum Glück spiele ich solche Spiele hauptsächlich), aber dunklere Games sehen echt nicht so besonders aus. DKCR HD gefiel mir auch nicht so gut in den Schattenlevels. Von den JoyCon Sticks habe ich mir auch ein bisschen mehr erwartet, wobei die schon besser sind. Irgendwie ist die Handheld Experience aber nicht so 100% meins, aber schon bei der ersten Switch spielte ich meistens im Docked Mode. Versteht mich nicht falsch, es ist immer noch super, aber finde es schade dass es noch kein OLED Modell zum Start gab. Ich Opfer werde mir ein Oled Upgrade bestimmt zulegen, sobald eins verfügbar ist.

Die Größe ist auch noch ungewohnt, aber zu schwer empfinde ich das Gerät nicht. Eine Sache die ich besonders toll finde im Handheld ist das HD Rumble. Das habe ich bei der ersten Switch nie als solches erkannt, aber hier ist das echt beeindruckend! Im Pro Controller gibt es auch verbessertes Rumble, aber bei weitem nicht so gut wie das JoyCon Rumble. Das ist eher auf Switch 1 Joy Con Rumble Niveau.

Den Pro Controller liebe ich immer mehr. Es vermittelt so eine Leichtigkeit damit zu spielen. Der Unterschied ist gering zum alten ProController, aber er ist echt besser. DPad fühlt sich auch deutlich besser an. Definitiv mein bisheriger Lieblingscontroller! Verdient den Namen, sollte aber höchstens 70€ kosten. Im gesamten liebe ich die Switch 2 bisher! Und finds jetzt auch cool, dass es auch gleich nach Release die nächste Vorfreude auf DK Bananza gibt und dann Metroid Prime 4! Das ist ein guter Nintendo Jahrgang!!

Eins noch....die Spiele sind alle merklich größer. Ich konnte auf der alten Switch meine ca. 80 Spiele alle auf der 512 GB Karte abspeichern, aber das geht sich nun mit den 256GB intern und 256 GB extern nicht mehr aus. Ich hoffe die 1TB oder gar 2 TB(?) Karten werden bald günstiger.

yopparai

Pförtner des Altenheims
So, ich hab meine heute auch endlich mal bekommen und auch Cyberpunk ist mit einem Tag Verspätung eingetrudelt.

Was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden. Der Bildschirm taugt für mich absolut, das OS ist sehr zackig, samt eShop, Falcom-Spiele sehen immer noch scheiße aus und droppen Frames als wären es heiße Kartoffeln und Cypberpunk hat kein Recht so zu laufen und auszusehen auf dem gleichen Handheld, holy shit. Gefällt mir aber nicht nur als Tech-Demo. Ich war skeptisch weil das Setting sonst nicht meins ist, aber die haben da schon ne echt dichte Atmosphäre hinbekommen.

Das Dock ist wacklig wie eh und je, aber funktioniert, und dass es jetzt ne aktive Lüftung hat, hab ich beim Zocken gar nicht bemerkt.

Mariokart musste ich natürlich auch haben und ich bin froh, dass es sich anders genug spielt um ein Nachfolger zu sein, aber gleichzeitig ähnlich genug, dass man quasi sofort zuhause ist. Aber letztendlich ist das für mich natürlich ein Spiel, das ich erst über die Jahre mit entsprechenden lokalen Multiplayersitzungen wirklich bewerten kann.

Oben