• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

TomMV

WM-Tippkönig 2026
So, endlich eine Benachrichtigung bekommen, dass die Switch 2 versendet wurde. Pro Controller kam gestern an.
Mit Glück bekomme ich sie noch morgen, ansonsten wohl erst Dienstag, da Montag ja Feiertag ist.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ja, die Alpha-Demo von Nioh 3 gibt es seit gestern, sie ist aber auch nur zeitlich begrenzt.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Übrigens kommt meine bei Otto vergessen zu stornierende heute an. Falls hier niemand Interesse bekunden geht die einfach zurück.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Die Station ist aber unglaublich billig verarbeitet. Alles wabbelt und fühlt sich wie billigster Kunststoff an...
Ich habe meine Station vorhin auch aufgebaut, vor allem um einen sinnvollen "Aufbewahungsort" zu haben. Ich verstehe was du meinst und teile die Kritik. Die neue Switch bzw. das Display wird nicht mehr komplett abgedeckt vom Dock, was ich schon mal blöd finde. Oben guckt sie ein gutes Stück raus. Und dann ist das Dock selber zwar ok, aber die Switch steht ziemlich wackelig im Dock weil da mehr Freiraum ist. Find ich auch nicht so geil irgendwie. Muss also recht zeitnah nen "Deckel" auf das Display zum Schutz. Werde dann wohl auch lieber Panzerglas draufziehen.

hergesknapp

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe meine Station vorhin auch aufgebaut, vor allem um einen sinnvollen "Aufbewahungsort" zu haben. Ich verstehe was du meinst und teile die Kritik. Die neue Switch bzw. das Display wird nicht mehr komplett abgedeckt vom Dock, was ich schon mal blöd finde. Oben guckt sie ein gutes Stück raus. Und dann ist das Dock selber zwar ok, aber die Switch steht ziemlich wackelig im Dock weil da mehr Freiraum ist. Find ich auch nicht so geil irgendwie. Muss also recht zeitnah nen "Deckel" auf das Display zum Schutz. Werde dann wohl auch lieber Panzerglas draufziehen.
Die Switch 1 wurde doch aber auch nicht vom Dock abgedeckt und ragte oben ein Stück heraus. Wackelig wie eh und jeh 😀

Hab jetzt mal Zelda Echoes of Wisdom gespielt.
Merkbar bessere Performance, kein geruckelt mehr.
Gefällt mir sehr gut.

Doom Eternal mal im Handheld-Modus gespielt. Hatte das nicht mehr wirklich in Erinnerung, aber hätte vielleicht nicht im Vorfeld Doom The Dark Ages (und auch Eternal) auf dem PC zocken sollen.
Mein Gott sieht das auf der Switch scheisse aus 🤣
Gameplay usw. ist natürlich völlig in Ordnung.

Habe aber nochmal festgestellt, dass meine Hände für die Switch im Handheld-Mode nicht geschaffen sind - trotz nun größerer Joycons.
Besser am TV spielen, oder Termin beim Orthopäden 🤣

Zuletzt bearbeitet:

hergesknapp

Nicht so sehr, beides.

Ich finde es von Nintendo richtig frech für die Docking Station 109€ zu verlangen.
Eben weil es so doch recht einfach gehalten ist.
Hätte gern noch ein Dock fürs Büro/Gamingzimmer für meinen OLED Monitor, aber sicherlich nicht für 109€🙄🙈

Hab 2 Drittanbieter-Docks bestellt und sollen heute kommen.
Werde mal berichten wie und ob das funktioniert.

Organika

Altenpfleger
Crysis 1 heute ausprobiert. Das Dorf in der zweiten Mission war ja immer sehr rucklig. Sind klarerweise aktuell immer noch nur 30fps, aber auch hier deutlich bessere Performance. Sogar die Explosion bei der Tanke war flüssig.

Rayman Legends hatte glaube ich immer recht lange Ladezeiten auf der Switch, aber die scheinen beim kurzen anspielen verschwunden zu sein.

hergesknapp

Thema Drittanbieter-Dock für Switch2:

So eben angekommen, direkt getestet.
Funktioniert beides mit der Switch 1 aber nicht mit der Switch 2.
Die Switch 2 lädt, aber kein Bild und schaltet auch nicht auf TV Modus.

Netz anzuschauen ja, sollte auch lt. Beschreibung kompatibel sein, aber geht nicht.
Netzteil 65 Watt.

Heißt also weitersuchen 🙄

Anhänge

• IMG_6387.jpeg
    IMG_6387.jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_6388.jpeg
    IMG_6388.jpeg
    86,2 KB · Aufrufe: 6

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Kurze Erfahrungsberichte:

Pokemon Karmesin mit kostenlosem Update: fast wie ein neues Spiel! Manche Texturen könnten etwas schicker sein und wie im Falle von Bergtexturen auch gerne weniger häufig vorkommen. Auch Schatten und Wasser haben noch Luft nach oben, aber sonst sieht das echt gut aus und läuft nun endlich butterweich! Freue mich schon auf die nächsten Spielstunden.

Civilization VII mit Upgradepack:
Deutlich hübscher, viiiiiel flüssiger und schneller. Die FPS erreichen zwar leider nicht die 60er Marke, aber dafür bleiben sie stabil oberhalb der 30 auch in der Moderne. Verglichen mit der Switch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zelda:TotK mit Upgradepack:
Einfach nur super! Sehr flüssig und dabei gestochen scharf. Fast ein neues Spielgefühl.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
<...>
Die Switch 2 lädt, aber kein Bild und schaltet auch nicht auf TV Modus.

Netz anzuschauen ja, sollte auch lt. Beschreibung kompatibel sein, aber geht nicht.
Netzteil 65 Watt.

Heißt also weitersuchen 🙄

Das hatte ich auch mit dem original S2 Dock, an das ich halt erstmal nur die Kabel (und Netzteile) vom Switch 1 Dock umgesteckt hatte.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Erst mit dem original S2 Netzteil hat das S2 Dock dann ein HDMI SIgnal rausgegeben.
Die Switch 2 gibt uebrigens eine entsprechende Warnung auf ihrem Schirm aus. Nur steckt sie dann im Dock...

Ein 2. Netzteil kostet übrigens 30,- bei Amazon. Ich sage jetzt aber nicht, warum ich das weiss...

Oben