Aber diese Gruppe spielt ja immer noch, und das ja nicht nur murrend. Kritik an fragwürdigen Entscheidungen wird wohl erlaubt sein. Die Zuschauerschaft sinkt halt mit solchen Problemen (das Alter des Spiels hilft dabei sicher auch nicht, nix ist hier monokausal). Sind also nun die Zuschauer oder die Spieler das größere toxische Moment (und wie enorm ist die Überschneidung)? Glaub so einfach ist das alles nicht. Welche laute Minderheit ist es nun, die man angeblich hört? Die Kritik an Steve äußert sich hauptsächlich aus Zuschauersicht denke ich, weil die Häufigkeit eines so starken Charakters und die Art der Spielweise (defensiv, campen, gimmicky) nicht gerade aufregend ist für viele. Im aktuellen Riesen-Turnier in Japan hat z.B. ein Steve gewonnen. Grand Finals war Sonic vs. Steve. Ein ziemlicher Downer für's Zuschauen.
Klar wird's auch Rumgeheule aus Spielersicht geben (Überschneidung muss es in der kompetitiven Szene zwischen Zuschauer und Spieler fast zwangsläufig geben, immerhin sieht man ja im Stream fast ausschließtlich die Top 1% der besten Spieler, statt den Großteil derer, die an so einem Turnier teilnehmen und 0-2 in der ersten Runde rausfliegen), aber da ist auch wieder die Frage, was nun an berechtigter Kritik so falsch sein soll. Steve so wie er aktuell ist sollte angepasst werden. Mehr ist es ja nicht.
Man möge mir meine Wortwahl ("Sterbekrampf", "Erlösung") verzeihen, ich neige ja doch zur Übertreibung.
Das Verhältnis zwischen kompetitiver Szene und Nintendo ist ja eh ein unglaublich komisches. Einerseits gibt es wenig bis keine Unterstützung, andererseits gab es Balance-Updates, die eindeutig auf kompetitives Spielen reagiert haben (natürlich neben Balance-Änderungen, die eindeutig auf Elite Smash zurückzuführen sind). Deswegen glaub ich nicht, dass Sakurai oder wer auch immer vom Entwicklerteam sich auf irgendwelchen Eierschalen bewegen muss, wenn sie sich angucken, welchen Move man für den nächsten Teil wie verändert. Die Diskrepanz zwischen Casual und kompetitiver Szene ist zu massiv, und ob man es sich seitens Nintendo mit letzterer durch solche Änderungen wirklich verscherzen könne, halte ich für fraglich. Sie nimmt ja doch immer, was sie kriegen kann und doch, wenn man sich allein die Zeit vor den großen Releases wie Ultimate anschaut, dann sind es vor allem diese Leute, die sich hardcore einen Ast abfreuen.
Nintendo und uns kann das ja eh egal sein. Es ist eine kleine laute Minderheit, wenn es sie so denn gibt, von der man glaube ich überhaupt gar nix hört, wenn man diese Kreise nicht ansatzweise streift. Ich hab seit Jahren nix mehr von mimimi Steve macht Smash gucken langweilig gehört. Dafür muss man schon ins Smash-Subreddit gehen während ein Turnier läuft
Also nein, ich glaube nicht, dass man da bei Nintendo/Sora/Sakurai wirklich irgendetwas, was man mit dem Spiel vorhat, mit Vorsicht macht oder machen muss, nur weil ein paar Leute im Internet eine andere Meinung haben. Shitstorms oder ein sich verscherzen mit irgendwelchen Gruppen oder ein lautes, bemerkbares, ja relevantes Rumgeheule einer lauten Minderheit sind anhand belangloser Änderungen an einzelnen Moves ausgeschlossen. würde ich meinen.
Wo hast du sowas denn überhaupt mal vernommen?