• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Chibiterasu

Frührentner
Bitte nicht ... was soll man denn an Ultimate an "Deluxe" bringen? Das Teil ist so dermaßen vollgepackt, da kann man nix Neues machen. Außerdem würde ein Ultimate mit allen Charakteren immer noch Steve in der aktuellen Fassung beinhalten. Da bräuchte es schon arge Nerfs, dass ich mir das nochmal antun will. Ich liebe Smash Ultimate, versteh mich nicht falsch, aber ich hab nix gegen ein reset. Viel weniger Charaktere, aber dafür alle Charaktere mit komplettem rework (vor allem für die, die es seit Jahrzehnten bitter nötig haben - Samus z.B.) oder sowas. Mal sehen.

Wenn Sakurai seit den Fighter Passes hauptsächlich an Kirby Air Ride gearbeitet hat, kommt da wohl so schnell nix.
Außer der Reset kommt von Nintendo selbst. Ich denke aber, dass das dauern wird. Meiner Meinung nach setzen sie eine Generation aus, wie bei Mario Kart zur Switch. Ist ja ein guter Zeitpunkt um das umfassendste Smash Bros. einmal eine Weile länger wirken zu lassen.

Man haut einfach noch ein großes Fighter-Pack dazu und dann wird daraus samt Auflösungs- und Framerateerhöhung per 20 Euro Upgrade ganz schnell eine Switch 2 Edition. Vielleicht später in der Generation nochmal einen Schuss in den Arm per DLC.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Möglich wäre das, wünschen tue ich mir was anderes.

Ja, wenn Sakurai (sich) nicht vollends selbst ausbeutet, dann arbeitet er aktuell nur an Kirby Air Ride. Danach könnte er mit Smash anfangen und das wäre dann in 2-5 Jahren fertig. Oder man lässt es und Smash Ultimate Deluxe wird ein Ding. Dritte Möglichkeit wäre natürlich, Smash unabhängig von Sakurai entstehen zu lassen. Da hätte ich aber ein bisschen Bange um das Spiel haha

Chibiterasu

Frührentner
Ich gönn's eh jedem.

Ich denke nur, dass man ein etwas neues Konzept entwirft, welches eine Alternative zu Ultimate darstellt, wird eine gewisse Zeit dauern.
Vielleicht geht es sich noch diese Generation aus, ja. Bald rechne ich aber nicht damit.

DerChris

Altenpfleger
Ich glaub sie werden sich gut überlegen wie sie mit dem Spiel weiter umgehen. Mich würds nicht wundern wenn sie Ultimate einfach weiter kultivieren, um die Community beisammen zu halten. Smash ist eines dieser Nintendo-Spiele (neben Zelda) mit einer zuweilen recht unangenehmen Fanbase, wo du es dir recht leicht verscherzen kannst, wenn bei Zero Suit Samus der Upper-Lower-Cut-Dash irgendwie OP ist. Ich stell mir vor, dass das für einen Gamedesigner recht anstrengend zu navigieren sein muss. Experimente oder wirklich neue Konzepte sind da ja eher nicht gewollt. Von daher gönn ich dem Mann jetzt erstmal von Herzen sein Kirby Air Riders.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich glaube, im Großen und Ganzen braucht Nintendo die "Fanbase", die du meinst, nicht interessieren (auch wenn sie bspw. die Melee-Szene lang aktiv bekämpft haben).

Smash Ultimate hat sich 36,24 Millionen Mal verkauft. Die adressierte Fanbase, nennen wir sie den "übermotivierten kompetitiven Anteil der Fanbase", macht davon wahrscheinlich nicht mal 2% aus.

Zudem muss infrage gestellt werden, wie realistisch deine Beschreibung überhaupt ist. Die beschriebenen Spieler freuen sich doch eher bei jeder Kleinigkeit den Ast ab, als bei einem nerf ihres Lieblingsmoves rumzuschreien. Mir ist sowas jedenfalls nicht bekannt, oder was genau meinst du mit "verscherzen".

Das größte "kompetitive Problem" von Smash seit Teil 4 ist, dass irgendeiner der letzten DLC-Charaktere das Spiel immer sehr negativ beeinflusst. Teil 4 hatte eine fast unbesiegbare Bayonetta, Ultimate muss sich mit Steve rumschlagen. So liegen die Spiele in der Hinsicht immer in einem jahrelangen Sterbekrampf bis durch einen neuen Teil die Erlösung kommt. Deswegen glaube ich kaum, dass sich irgendein kompetitiver Spieler sich aufgrund etwaige Nerfs von Einzelmoves auf toxische Weise bemerkbar macht - das Hauptproblem muss weg.

Smash-Spieler haben Brawl überlebt, ein Spiel, in dem Charaktere wie Fox, einer der meistgespielten und besten Charaktere in Melee, vollkommen zerstört wurden.

Feststeht jedenfalls, dass wir mit Smash Ultimate etwas bekommen haben, das es nie wieder geben kann. Einer der größten Crossovers der Spielegeschichte, ein kompetitiv ordentliches Spiel mit für Smash-Verhältnisse akzeptablem Balancing, gleichzeitig wie immer ein grandioses Partyspiel mit tollem Singleplayer (auch wenn Brawl da die Nr.1 bleiben wird). Dass man das nicht reproduzieren können wird, das wird jeder noch so toxische in der Fanbase wohl wissen.

Zuletzt bearbeitet:

DerChris

Altenpfleger
Ich fühl mich jetzt gerade irgendwie sehr in meinem Post bestätigt. Wir sind innerhalb weniger Zeilen von „freuen sich einen Ast ab“ hin zur Erlösung durch den Tod gewechselt und ich hab das Gefühl, dass es die Situation sehr gut beschreibt.

Einzig, dass diese Zielgruppe innerhalb der Käuferschaft eher klein sein mag, kann ich noch sehen. Es kann gut sein, dass das ein Aufmerksamkeitsthema ist… es sind ja meist die sehr lauten 2%, die bei vielen Themen das Bild sehr stark prägen.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Aber diese Gruppe spielt ja immer noch, und das ja nicht nur murrend. Kritik an fragwürdigen Entscheidungen wird wohl erlaubt sein. Die Zuschauerschaft sinkt halt mit solchen Problemen (das Alter des Spiels hilft dabei sicher auch nicht, nix ist hier monokausal). Sind also nun die Zuschauer oder die Spieler das größere toxische Moment (und wie enorm ist die Überschneidung)? Glaub so einfach ist das alles nicht. Welche laute Minderheit ist es nun, die man angeblich hört? Die Kritik an Steve äußert sich hauptsächlich aus Zuschauersicht denke ich, weil die Häufigkeit eines so starken Charakters und die Art der Spielweise (defensiv, campen, gimmicky) nicht gerade aufregend ist für viele. Im aktuellen Riesen-Turnier in Japan hat z.B. ein Steve gewonnen. Grand Finals war Sonic vs. Steve. Ein ziemlicher Downer für's Zuschauen.

Klar wird's auch Rumgeheule aus Spielersicht geben (Überschneidung muss es in der kompetitiven Szene zwischen Zuschauer und Spieler fast zwangsläufig geben, immerhin sieht man ja im Stream fast ausschließtlich die Top 1% der besten Spieler, statt den Großteil derer, die an so einem Turnier teilnehmen und 0-2 in der ersten Runde rausfliegen), aber da ist auch wieder die Frage, was nun an berechtigter Kritik so falsch sein soll. Steve so wie er aktuell ist sollte angepasst werden. Mehr ist es ja nicht.

Man möge mir meine Wortwahl ("Sterbekrampf", "Erlösung") verzeihen, ich neige ja doch zur Übertreibung.
Das Verhältnis zwischen kompetitiver Szene und Nintendo ist ja eh ein unglaublich komisches. Einerseits gibt es wenig bis keine Unterstützung, andererseits gab es Balance-Updates, die eindeutig auf kompetitives Spielen reagiert haben (natürlich neben Balance-Änderungen, die eindeutig auf Elite Smash zurückzuführen sind). Deswegen glaub ich nicht, dass Sakurai oder wer auch immer vom Entwicklerteam sich auf irgendwelchen Eierschalen bewegen muss, wenn sie sich angucken, welchen Move man für den nächsten Teil wie verändert. Die Diskrepanz zwischen Casual und kompetitiver Szene ist zu massiv, und ob man es sich seitens Nintendo mit letzterer durch solche Änderungen wirklich verscherzen könne, halte ich für fraglich. Sie nimmt ja doch immer, was sie kriegen kann und doch, wenn man sich allein die Zeit vor den großen Releases wie Ultimate anschaut, dann sind es vor allem diese Leute, die sich hardcore einen Ast abfreuen.

Nintendo und uns kann das ja eh egal sein. Es ist eine kleine laute Minderheit, wenn es sie so denn gibt, von der man glaube ich überhaupt gar nix hört, wenn man diese Kreise nicht ansatzweise streift. Ich hab seit Jahren nix mehr von mimimi Steve macht Smash gucken langweilig gehört. Dafür muss man schon ins Smash-Subreddit gehen während ein Turnier läuft :ugly:

Also nein, ich glaube nicht, dass man da bei Nintendo/Sora/Sakurai wirklich irgendetwas, was man mit dem Spiel vorhat, mit Vorsicht macht oder machen muss, nur weil ein paar Leute im Internet eine andere Meinung haben. Shitstorms oder ein sich verscherzen mit irgendwelchen Gruppen oder ein lautes, bemerkbares, ja relevantes Rumgeheule einer lauten Minderheit sind anhand belangloser Änderungen an einzelnen Moves ausgeschlossen. würde ich meinen.

Wo hast du sowas denn überhaupt mal vernommen?

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Die Ironie an Meta Knight war ja, dass er nicht nur mit riesigem Abstand der beste Charakter war, sondern auch der mit Abstand Spaßigste zu spielen. Deswegen dürfte die Reaktion auf ihn bei Leuten mit etwaigem PTSD durchaus ambivalent sein :ugly:

Das Schlimmste an Brawl war das zufällige Stolpern - damit kannst du diese Leute jagen gehen!

Oben