• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Khorny

Moderator
Team
Inzwischen eher nicht mehr. Microsoft ist mittlerweile auch auf den Geschmack gekommen, wenn es um Geld scheffeln geht. Da bieten die eher nochmal beide Dooms als Switch 2 Fassung auf ner roten Karten.
Und ja, Dinger wie Astral Chain wären schon sehr optimistisch für ne zweite Welle. Grundsätzlich kann ich mir aber fast nicht vorstellen, dass gerade die von Dataminer geleakten komplett unter den Teppich gekehrt werden. Mal ehrlich? Da sind selbst bei den kostenlosen Upgrades wie Captain Toad dabei... und dann sollen andere Titel leer ausgehen? Splatoon 3 wäre eigentlich auch locker drin, wenn sie nicht gerade im 1. Jahr mit dem 4er um die Ecke kommen.

Aktuell haben wir:

Kirby und das Vergessene Land
Mario Party Jamboree
Metroid Prime 4 Beyond
Pokemon Legenden A-Z
Zelda: Breath of the Wild
Zelda: Tears of the Kingdom

Also nochmal 6 weitere Spiele auf September in einer Direct ankündigen... durchaus denkbar.

Welche wahrscheinlich sind? Könnt ja eure Tipps mal abgeben.

Wenn es nochmal 6 Spiele sein sollten, tippe ich auf:

Bayonetta 3
Paper Mario: Legende vom Äonentor
Pikmin 4
Princess Peach Showtime
Xenoblade Chronicles 3
Xenoblade Chronicles X

*Splatoon glaub ich genau wie bei Smash nicht wirklich, weil sie da schnell einen neuen Teil raushauen werden.

Falls es nochmal kostenlose Updates (leichte Verbesserungen) gibt, dann vielleicht zu sowas wie

Fire Emblem Engage
Luigis Mansion 3
Mario Golf
Mario Strikers
Metroid Dread
New Pokemon Snap (alle anderen Pokemons rühren sie aus Gründen nicht an)

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich vermute Bayo hast du auf der Liste, weils das Spiel von einem Update… sagen wir mal „profitieren würde“. Von der Seite her macht das natürlich absolut Sinn. Ich komme halt von der anderen Seite.

1. Wirtschaftlich - Verticken sie nochmal genug Einheiten mit dem Patch, dass es sich lohnt, Entwickler dafür abzustellen.

2. Kapazitätsplanung - Hat der Entwickler (nicht unbedingt Nintendo) überhaupt gerade Zeit und Mitarbeiter dafür.

3. Imagetechnisch - Wieviele Kunden vermissen einen Patch und würde sich das dann später bei anderen Projekten in einer höheren Kundenbindung niederschlagen.

Bei Bayo sehe ich wirtschaftlich keinen Sinn. Das Spiel hat ne kleine Fangemeinde erreicht, die - so mein Eindruck - nicht mal schrecklich begeistert war vom Spiel, nicht nur aus technischen Gründen. Ich glaube mehr Technik holt da nicht mehr Geld rein. Zweitens hat Platinum aktuell echt ne schwierige Zeit. Vielleicht boxt Nintendo sie da raus mit nem Projekt, nachdem aber mehrere zentrale Mitarbeiter weg sind weiß ich nicht ob die da ein Interesse haben. Platinum selbst wird aus eigenem Antrieb kaum einen Patch bringen, wenn muss der von Nintendo in Auftrag werden. Und Imagetechnisch, ja vielleicht. Aber da muss man halt auch berücksichtigen wie klein die Zahl der Leute ist, die man damit glücklich macht.

Bei Princess Peach gilt btw. fast das gleiche. Ich hatte nicht den Eindruck dass das ein besonders erfolgreiches Spiel war, weder bei Kritikern noch an der Ladenkasse (man möge mich berichtigen). Ich glaube auch nicht, dass die Zielgruppe dieses Spiels (wer ist das überhaupt) wirklich auf 4K wartet… also einen großen Imagegewinn wird man da nicht erreichen.

Die Xenoblades - möglicherweise. Monolith hat was davon, Mitarbeiter an der Hardware auszubilden, wenn man ihre technische Rolle innerhalb Nintendos betrachtet. Die haben auch durchaus eine Geschichte damit, ihre Spiele zu pflegen. Kapazitäten hätten sie vermutlich auch und bei einem Spiel wie XBX, das gerade erst raus ist, ist das vielleicht auch ne Imagefrage.

Ich würde aber trotzdem davor warnen, dem Datamining zu viel Aufmerksamkeit zu schenken. Nur weil es da ne Codestelle gibt, die in der Engine die Framerate hochschaltet heißt das nicht, dass die überhaupt je für das Spiel gedacht war. Das kann auch Code sein “den man halt so schreibt“. Wenn ich ne Engine für irgendein Billospielchen in meiner Freizeit programmieren würde hätt ich so ein Flag wahrscheinlich auch drin. Nicht, weil das nötig wäre, sondern weil das guter Stil ist. Ein professioneller Entwickler bei Monolith der Tools entwickelt von denen er noch nicht hundertprozentig weiß in welchem Projekt die mal landen werden wird das unter Garantie auch nicht hardcodieren sondern schaltbar machen. Hätte jemand die Engine für Switch 2 umschreiben wollen, hätte ich auch eher Referenzen auf variable Frameraten erwartet.

Mister Blue

Frührentner
Ich bin sowieso erst einmal gespannt, wie sich beispielsweise die kostenlosen Upgrades gegenüber den kostenpflichtigen schlagen. Da wäre ich mehr an einem Replay von Pokemon Karmesin/Purpur interessiert, als jetzt beispielsweise Z-A. Auch weil mich dieses reine Stadt-Setting weniger anspricht.

Dementsprechend müsste man auch mal schauen. Denn meines Erachtens nach gibt es Games älteren Datums die doch schon eine etwas höherqualitative Überarbeitung benötigen würden, als jüngere, die zum Teil eh schon in 1080p vorlagen. Wie jetzt Xenoblade Chronicles 2 z. B., das grafisch vergleichsweise deutlich schlechter abschneidet als das später veröffentlichte Remake des ersten Teils. Wie die anderen Publisher das dann handhaben müsste man ebenfalls abwarten, wo man in einigen Fällen anscheinend gleich die Gelegenheit zu einem DC nutzt. Ob ein Ys X dann trotzdem ein Upgrade erhält, bliebe abzuwarten, würde ich aber nicht erwarten.

Das wird aber wie schon zum Launch der PS4 pro und XB1 X davon abhängen, wie lang die VÖ her ist und wie erfolgreich sie waren. Da ging man bei einigen Games und gerade mal drei bis vier Jahre nach VÖ schon leer aus. Wie ich meine, kann man sich damit ruhig ein wenig Zeit lassen, denn zwischendurch das eine oder andere noch mal zu spielen, mag ja okay gehen. Nur auf Teufel komm raus und von heute auf morgen zu viel auf einen Schlag, dafür würde wahrscheinlich nicht nur mir die nötige Zeit fehlen.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ja, Bayo wäre durchaus ein Grenzfall, oder schon ein mittleres Wunder. Aber es hätte das Update eben nötig.
Fairerweise muss ich auch zugeben dass der Ansatz mit Logik die Wahrscheinlichkeit für ein Update bestimmen zu wollen auch seine Tücken hat, besonders wenn ich mir die Updateliste anschaue.

Da steht immerhin ARMS drauf. Ich mag ARMS, aber das ist uralt, lief damals schon fantastisch, war jetzt nicht der Megahit (zumindest haben wor das alle schon wieder vergessen) und wahrscheinlich niemand hat nach 4K oder so gefragt, aber es steht drauf.

Vielleicht würfeln die auch einfach.

Khorny

Moderator
Team
Kann am Ende alles sein.

Das ich überhaupt noch spekuliere, liegt halt hauptsächlich an den Dataminern, und deren Fundus zu Xenoblade oder Paper Mario.

Wobei sich Pläne auch mal ändern können.

Aber an ein paar Überraschungen glaube ich noch, einfach weil Nintendo immer wieder mal Ports und Remasters als Lückenfüller bringt. Da spricht also Logik seitens wenig gegen weitere Switch 2 Versionen in den kommenden 1-2 Jahren.

Umgekehrt kann es natürlich ebenso gut sein, dass ein paar ältere Spiele, darunter auch die genannten oder selbst Bayonetta auf der Switch 2 einfach grundsätzlich schon viel besser performen. Das wird dann der 5. Juni zeigen.

Chibiterasu

Frührentner
Ich glaube auch, dass sie noch ein paar bringen werden. Da wo es gratis Updates gibt, wird wohl kein neuer Content mehr kommen (bei Mario Odyssey hätte ich es mir sonst vorstellen können).

Smash vielleicht mit ein paar neuen Kämpfern für 20€.
Mario Maker 2 wird man sehen. Ganz neu oder auch ein 20€ Ding mit nem neuen Thema und Maus-Support.

Ich persönlich hoffe auch auf Bayonetta 3, denn das ist tatsächlich ein Titel, den ich hauptsächlich wegen der Performance nicht gekauft habe.
Und bei Xenoblade 2 wäre es auch nett, wenn das nicht eine so unwürdig schlechte Bildqualität hätte.

Oben