• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Bachstail

Pförtner des Altenheims
und Astral Chain wohl gerade so die 1 Million geschafft hat.

Was, wenn ich mich recht erinnere, aber über den Erwartungen lag und Nintendo ziemlich zufrieden damit war, weshalb ich davon ausgehe, dass da schon irgendwann einen zweiten Teil egeben wird.

Und wenn nicht, wäre das auch nicht schlimm, nicht jedes Spiel braucht auf Biegen und Brechen eine Fortsetzung, selbst dann nicht, wenn es erfolgreich war.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Und du realisierst wirklich nicht, wie selten ein neues pikmin raus kommt, oder?
Einmal pro Generation im Schnitt? Da find ich jetzt die Idee, dass da in zwei Jahren was mit Mausunterstützung kommt nicht sooo weit hergeholt. Lass es in drei Jahren sein.

Was, wenn ich mich recht erinnere, aber über den Erwartungen lag und Nintendo ziemlich zufrieden damit war, weshalb ich davon ausgehe, dass da schon irgendwann einen zweiten Teil egeben wird.

Und wenn nicht, wäre das auch nicht schlimm, nicht jedes Spiel braucht auf Biegen und Brechen eine Fortsetzung, selbst dann nicht, wenn es erfolgreich war.
Ganz ehrlich? Ich will auch AC2, aber nicht von einem Platinum in dem Zustand, in dem es sich gerade befindet...

Khorny

Moderator
Team
Und du realisierst wirklich nicht, wie selten ein neues pikmin raus kommt, oder?
Ich weise da doch ausdrücklich auf den Unterschied zwischen echten Neuerscheinungen und Releases hin. Sorry, aber keine Ahnung warum du deswegen schon wieder pissig bist.

Es hat sich jedenfalls bisschen der Eindruck aufgetan, als wollte man die Pikmin IP nochmal etwas pushen in den letzten Jahren. Du kannst da gern zu einer anderen Einschätzung kommen, aber mein Eindruck dazu steht. Gerade wegen der Mausunterstützung wäre ich da sogar sehr gespannt drauf, weil damit doch einiges an Neuerungen und Accessibility drin wäre. Ein Upgrade für den 4er wäre auch schon sehr fein.

Zuletzt bearbeitet:

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Kleine Korrektur:

Das Upgrade für Jamboree kostet 20 Euro, weil es neuen Content hinzufügt.

Nintendo hat gesagt, dass bloße Grafik-Upgrades 10 Euro kosten, wie im Falle der Zelda-Spiele und Upgrades, die auch neuen Content hinzufügen, dann 20 Euro kosten, wie eben im Falle von Jamboree oder auch Kirby, der Preis ist mit 80 Euro also schon richtig so (60 Euro Spiel + 20 Euro Upgrade).

Das ist tatsächlich eins der wenigen Dinge, die Nintendo recht klar kommuniziert hat, finde ich.

Ich hab das so nicht gehört. Die ursprüngliche Aussage war das grafische/technische Updates kostenlos wären und DLCs mit Extra-Content (zu dem auch die Zelda-Spiele gehören, die ebenfalls neue Features bekommen) eben 10 €/USD

sabienchen.banned

Frührentner
Ich hab das so nicht gehört. Die ursprüngliche Aussage war das grafische/technische Updates kostenlos wären und DLCs mit Extra-Content (zu dem auch die Zelda-Spiele gehören, die ebenfalls neue Features bekommen) eben 10 €/USD
Ich kann mich auch dran erinnern, dass es wie von @Bachstail beschrieben, direkt kommuniziert wurde.
(In manchen Fällen) 10€ Upgradekosten, und bei zusätzlichem Content kann dieser auch höher ausfallen.

Später wurde dann aufgeklärt, dass es auch Gratis Upgrades geben würde.
Diese jedoch (bisher) nur in Bezug auf Performance/Optik, nicht Content.

Zuletzt bearbeitet:

Bachstail

Pförtner des Altenheims

Es gibt insgesamt drei Stufen:

Kostenlose Upgrades - Die werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht und betreffen Spiele wie Pokemon Scarlet/Violet, Super Mario Odyssey oder auch Zelda: Echoes of Wisdom/Link's Awakening.

Kostenpflichtige Upgrades für 10 Euro - Keine Ahnung, was da der Unterschied zu den kostenlosen Upgrades ist, aber das hier sind rein grafische Updates und betrifft dann Spiele wie Zelda BotW/ToTK, Metroid Prime 4 oder auch Pokemon Z/A.

Kostenpflichtige Upgrades für 20 Euro - Das sind Upgrades, die neben den grafischen Updates auch neuen Content beinhalten, das sind dann Spiele wie Jamboree oder auch Kirby and the forgotten land.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner

Eine Fortsetzung würde mich freuen...

Wobei deine Ausführungen meinen Punkt ja eher noch unterstreichen. Wenn man von eher weniger als 1 Million Verkäufen ausgegangen ist und dort positiv überrascht wurde, ist Astral Chain schon nochmal deutlich nischiger als ein Pikmin...

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich wollte Dir auch gar nicht widersprechen, Astral Chain ist definitiv nischiger als Pikmin, Pikmin ist jetzt aber auch nicht die sonderlich große Marke.

Es hat seinen Grund, warum sich Fans so sehr über die Ankündigung von Pikmin 4 gefreut haben, denn ein neues Pikmin ist keine Selbstverständlichkeit, mit dem Erfolg von 4 könnte sich das aber ändern, wer weiß?

Levi

Pförtner des Altenheims
Kostenpflichtige Upgrades für 10 Euro - Keine Ahnung, was da der Unterschied zu den kostenlosen Upgrades ist, aber das hier sind rein grafische Updates und betrifft dann Spiele wie Zelda BotW/ToTK, Metroid Prime 4 oder auch Pokemon Z/A.
Höhere Auflösung/FPS als bisher (soll heißen: über die bisherigen Targets hinaus. Ein ehemals 60fps game zu 120 fps. Ein 1080p game mit bis zu 4k...)
HDR Unterstützung.

Sowas halt. Dinge die irgendwie Grenzen auf der switch hatten. So würde ich es zumindest an den bisherigen Beispielen fest machen.

Die kostenlosen Updates sind dann eher so Späße, dass frame locks verschoben werden. Die mehr Leistung besser genutzt werden kann... Dinge eben die man durch Ausnutzung der neuen performance-profile der switch 2 nutzen kann.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich weise da doch ausdrücklich auf den Unterschied zwischen echten Neuerscheinungen und Releases hin. Sorry, aber keine Ahnung warum du deswegen schon wieder pissig bist.

Es hat sich jedenfalls bisschen der Eindruck aufgetan, als wollte man die Pikmin IP nochmal etwas pushen in den letzten Jahren. Du kannst da gern zu einer anderen Einschätzung kommen, aber mein Eindruck dazu steht. Gerade wegen der Mausunterstützung wäre ich da sogar sehr gespannt drauf, weil damit doch einiges an Neuerungen und Accessibility drin wäre. Ein Upgrade für den 4er wäre auch schon sehr fein.
Natürlich wollte man da ein wenig pushen. Sonst hätte es auch nicht den mobilen Ableger gegeben... Aber dabei ging es wahrscheinlich primär um Marketing für den 4er.

Aber du tust hier so, als würde jedes Jahr, oder jedes zweite ein neues pikmin rauskommen.

Weist du, wieviel Jahre zwischen den Release von pikmin 2 und pikmin 4 vergangen sind?
19 Jahre!. (mit 3 irgendwo in der Mitte)

Und fuck. Ich bin nichtmal wirklich ein pikmin Fan...

Zuletzt bearbeitet:
Oben