Mhm. Na ja, meiner unqualifizierten Meinung nach ist ein Mario Kart zu entwickeln deutlich weniger aufwendig als bspw. bei einem TLoUP2, das für die üblichen 70 über die Theke ging.
Das kann man so pauschal nicht sagen, ohne die Details zu kennen, ich kann nur sagen, dass eine Open World zu entwickeln, extrem kostspielig ist, vor allem, wenn sie ob des Racing Game-Aspekts in 60 fps bei hoher Geschwindigkeit laufen soll.
Es hat seinen Grund, warum BotW oder auch TotK teurer waren, als andere Spiele seitens Nintendo.
Da ist natürlich die Frage, ob man Mario Kart dann unbedingt in das Open World-Konzept hat quetschen müssen, aber meiner Meinung nach ist das Open World-Konzept die logische Weiterentwicklung von Mario Kart, ich wüsste sonst nicht, wie man Mario Kart anderweitig modernisieren bzw. aufpolieren könnte.
Vielmehr spielt hier halt mit rein, dass sie die Preise aufrufen, weil sie's können.
Und weil die Karten, die Nintendo nutzt, teurer in der Produktion sind, als die Discs, die Sony und XBox nutzen.
Und dann kommt natürlich noch die Inflation und die Zölle aus den USA hinzu, die auch definitiv auf zukünftige Preise Einfluss haben werden, aber das Thema haben wir ja schon zur Genüge durchgekaut, demnach möchte ich dieses Fass jetzt nicht zwingend erneut öffnen, es aber zumindest erwähnen.
Ich persönlich finde es immer schwierig, etwas zu kritiseren, was recht offensichtlich nicht meine Expertise ist.
Vielleicht bin ich da befangen, aber ich hatte in der Vergangenheit hier und da Kontakt zu diversen Entwicklern und auch wenn das "nur" Indie-Entwickler waren, kann ich nach diesen Gesprächen ganz klar sagen, dass Videospiel-Produktion teuer ist, gerade in Zeiten der Inflation und immer neuster Technik, ich finde einfach, dass Entwickler und Publsiher in Bezug auf Preise genre mal sehr unfair kritisert werden.
Was nicht bedeutet, dass es nicht auf um Gier geht, wir kennen genug Beispiele von Publishern, die viel zu hohe Preise ansetzen, einfach nur weil sie gierig sind, aber das Argument bei JEDER Preisdiskussion anzusetzen, finde ich einfach nicht richtig.
Ich kann nicht für Chris sprechen und ob ich überhaupt 80€ für ein Spiel ausgeben möchte sei mal dahingestellt, aber wenn’s ein richtig gutes Spiel ist? Ja?
Ich zahle lieber 80 Euro für ein Spiel, das mich 10 oder 15 Stunden richtig gut unterhält, als für ein Spiel im Sale 30 Euro zu bezahlen und mich 30, 40 oder 50 Stunden durchzuquälen und dann abzubrechen (Grüße gehen raus an Assassin's Creed: Valhalla).