• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Khorny

Moderator
Team
noch die Tatsache, dass es da irgend eine Richtig- oder Klarstellung seitens Nintendo braucht.
Die haben wohl den Chat bei den Treehouses mitgelesen. :)

Zumindest die Reaktionen im Internet scheinen in der Chefetage angekommen zu sein. Ich nehme an, man behält sich entsprechend vor mit günstigeren Preisen zu antworten, sollten die jetzigen Preise zu fehlender Kauflaune führen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Spieleentwicklung kostet Geld und je nach Kosten der Entwicklung, wird für ein Spiel eben mal mehr oder mal weniger Geld verlangt, das ist eigentlich kein Hexenwerk.

Mhm. Na ja, meiner unqualifizierten Meinung nach ist ein Mario Kart zu entwickeln deutlich weniger aufwendig als bspw. bei einem TLoUP2, das für die üblichen 70 über die Theke ging.

Vielmehr spielt hier halt mit rein, dass sie die Preise aufrufen, weil sie's können. Dasselbe wird bei R* passieren mit GTA6. Ich meine, die haben da den Heiligen Gral in der Hand, die verdammte Formel um Scheiße in Gold zu verwandeln.

Aber abseits dessen denke ich, dass das Verhältnis "Produktionskosten - Spielpreis" sich immer mehr in Richtung höheren Umsatzes verlagert hat, oder anders gesagt: Der Markt ist stärker gewachsen als die Produktionskosten (oder meintwegen Marketingkosten) für Games in den letzten Jahrzehnten.

sabienchen.banned

Frührentner
Der Markt ist stärker gewachsen als die Produktionskosten (oder meintwegen Marketingkosten) für Games in den letzten Jahrzehnten.
Spider-Man 2018 ~100Millionen
Spider-Man 2 (2023) ~300Millionen..

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Würd mich wundern, wenn der zweite Teil plötzlich 3x so hohe Verkaufszahlen hätte ... oder irgendwann haben wird...
Das ein jährliches COD mal gerne mittlerweile 600Millionen kostet, oder ein GTA 6 an den 2 Milliarden kratzen wird, ist dir sicherlich auch entgangen.

Chibiterasu

Frührentner
Mhm. Na ja, meiner unqualifizierten Meinung nach ist ein Mario Kart zu entwickeln deutlich weniger aufwendig als bspw. bei einem TLoUP2, das für die üblichen 70 über die Theke ging.

Vielmehr spielt hier halt mit rein, dass sie die Preise aufrufen, weil sie's können. Dasselbe wird bei R* passieren mit GTA6. Ich meine, die haben da den Heiligen Gral in der Hand, die verdammte Formel um Scheiße in Gold zu verwandeln.

Aber abseits dessen denke ich, dass das Verhältnis "Produktionskosten - Spielpreis" sich immer mehr in Richtung höheren Umsatzes verlagert hat, oder anders gesagt: Der Markt ist stärker gewachsen als die Produktionskosten (oder meintwegen Marketingkosten) für Games in den letzten Jahrzehnten.

Gebe ich dir recht, beim neuen Mario Kart würde ich trotzdem noch auf das Direct aufwarten. Ich denke, den Aufwand bei der Serie unterschätzt man generell etwas und da steckt vermutlich diesmal noch einiges mehr drinnen (ich gehe wirklich von einer Art Solo-Kampagne/Adventure Mode aus).

The Last of Us 2 kann man ja auch als unnötig teuer erachten.
Klar, manchen ist es diese Erfahrung wert - aber bei einem 20 Stunden Spiel bei manchen Details so viel Produktionsaufwand mit Motion Capturing etc. zu betreiben, ist eben vielleicht auch nicht immer die beste Entscheidung.

GTA V oder RDR2 war dann sicher noch ein gutes Stück teurer und trotzdem haben die "nur" so viel gekostet wie TLOU.

Damit bleibt es beim "weil sie's können", wie du sagst.
Und bei Mario Kart können sie es bei mir für 80€. Okay, ich hab sowieso das Bundle vorbestellt, wo es 40€ kostet - aber es wäre mir mehr wert gewesen. Ich weiß, ich spiele das sehr sehr lange und mit viel Freude.

Beim nächsten Kirby überlege ich es mir aber selbst bei 60 oder 70€ sehr genau.
Metroid Prime 4 wird auch hart für diesen Betrag. Für mich passt es, aber dass das dann eine Chance auf einen Erfolg hat, bezweifle ich schon etwas.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Das lässt sich schwer vergleichen, weil der Fokus bei den einzelnen Spielen auf anderen Dingen liegt. Ich schätze das in dem ganzen Balancing von MK und dem polish durchaus auch viel Zeit steckt.

Und GTA6 wird wohl sicher nicht kleiner als Teil 5, also wieder eine riesige Welt mit allerhand Interaktion und "Leben". Da steckt schon auch enorm viel Aufwand drin. Zumal die GTAs auch immer ziemlich gut poliert waren.

Außerdem passiert Entwicklung nicht aus der Luft, Inflation, Energiekosten, Nebenkosten, das trifft auch die Entwickler.

Klar sind gerade Publisher keine Kinder von Traurigkeit, aber ich glaube der allgemeine Tenor, dass die alle nur abzocken und den Hals nicht voll bekommen, ist mitunter auch zu hart.

schockbock

Sponsor
oder ein GTA 6 an den 2 Milliarden kratzen wird

GTA 5 hat - womit ich übrigens ziemlich gut über den Daumen gepeilt hatte - etwas mehr als 200 Mio Einheiten abgesetzt. Wenn da jedesmal wenigstens ein Zwanni aufgerufen wurde im Mittel, weil ja sicher EGS und Zeugs mit reinspielen, haben sie trotzdem 100 Prozent Gewinn gemacht.
Und von GTAO, der nach wie vor bestens gemästeten Melkkuh, die sicherlich für einen liquiden Haushalt sorgt, muss ich ja nicht anfangen.

Aber ist auch egal, das ist das S2-Forum.

sabienchen.banned

Frührentner
um zu sagen, dass Spieleentwicklung nicht teurer geworden ist, und Verkaufszahlen adequat gestiegen sind... nennst du GTA 5 als Beispiel?
Das Ding kam 2013 raus... und ist ein Black Swan.. so wie Fortnite etc.

Mir wäre auf jeden Fall neu, dass Spieleverkäufe von Neureleases in den letzten 10 Jahren großartig gestiegen wären .. im Gegenteil.. Forever Games fressen da eher Anteile.
Ein COD hat vor 15 Jahren ähnliche Zahlen wie heute gehabt.. aber die Entwicklung ist einfach mal 10x so teuer?
.. und ja... kompensiert bzw. mehr Profit wird da durch MTs/Battlepass etc. erzielt.. und traurig.. denn ohne wäre es in der Form wohl tatsächlich nicht finanzierbar.

schockbock

Sponsor
Klar sind gerade Publisher keine Kinder von Traurigkeit, aber ich glaube der allgemeine Tenor, dass die alle nur abzocken und den Hals nicht voll bekommen, ist mitunter auch zu hart.
Ja, genau, man kann dann mit seinen 40 Lenzen mal die kleinrevolutionäre Attitüde aufgeben, dass die da ohm uns allen nur schaden wollen. :D

Das sind halt die Ausprägungen von Größenwahn, die da ab und zu auftauchen. Bei Nintendo rollt der Rubel, also denken sie sich, why not, korrigieren können wir ja immer noch.

Das ist nichts evil-mastermindisches dran, nur halt Bodenkontaktverlust. ^^

DerChris

Altenpfleger
Ich weiß immer nicht so ganz warum mich der Aufwand interessieren sollte, der betrieben wurde. Ich bezahle für Stunden, die Spielspaß bringen. Wenn irgendein Entwickler meint lächerliche Aufwände betreiben zu müssen, damit irgendwo ein zerstörter Plattenladen bis in die letzte Ecke mit authentischen Plattencovern versehen ist oder damit Pferdegenitalien sich physikalisch korrekt verhalten, dann ist das das Thema des Entwicklers aber garantiert nichts was ich mir in Rechnung stellen lasse.

Man kann mit viel Budget und Aufwand viel Quatsch produzieren. Ich seh das jetzt nicht als Gradmesser für irgendeinen relevanten Faktor. Ich mein das ganze Budget Thema hat mit Skull and Bones doch eh jegliche Aussagekraft verloren. Nicht umsonst haben wir alle herzlich über dieses AAAA Spiel damals gelacht. Ich hätt für das Ding keine 10€ ausgegeben obwohl es eines der teuersten Spiele war.

Keine Ahnung warum mich Budget interessieren sollte, ganz ehrlich. Das Budget sagt mir fast mehr über den Grad der Geldverschwendung aus als alles andere.

sabienchen.banned

Frührentner
Ich weiß immer nicht so ganz warum mich der Aufwand interessieren sollte, der betrieben wurde. Ich bezahle für Stunden, die Spielspaß bringen. Wenn irgendein Entwickler meint lächerliche Aufwände betreiben zu müssen, damit irgendwo ein zerstörter Plattenladen bis in die letzte Ecke mit authentischen Plattencovern versehen ist oder damit Pferdegenitalien sich physikalisch korrekt verhalten, dann ist das das Thema des Entwicklers aber garantiert nichts was ich mir in Rechnung stellen lasse.
Für manch einen kommt halt höherer Spielspaß auf, wenn auch für lächerliche Dinge massiv Aufwand betrieben wurde.
Die einen kaufen das dann zum angefragten Preis, du halt nicht. :eek:

Oben