• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

yopparai

Pförtner des Altenheims
weil sie halt keine mechanische Abnutzung haben und deswegen keinen Stickdrift nach paar Wochen/Monaten. Und wenn Nintendo schon 90€ für den Pro haben will, will ich nicht wissen was ein neuer Satz Joycons kosten soll.
Alles klar, aber das kann (und muss man in diesem Fall wie Chibi das korrekt anmerkt) auch anders erreichen. Wir hatten viele Jahre lang Sticks ohne Nutzung des Hall Effekts und die hatten das Problem trotzdem nicht. Da müssen wir nur wieder hin zurück.

Khorny

Moderator
Team
Ich habe ja zuletzt viele Switch Spiele gebraucht gekauft, oft 2-3 Wochen nach Release beim Händler vor Ort. Da war der Preis dann oftmals 50% oder besser wie zu Release.

So schnell fallen digitale Preise meist nicht, selbst auf Steam dauert es mittlerweile länger, und variiert je nach Hersteller. Square-Enix Spiele sind z.B. inzwischen sehr preisstabil, und die 30€ bei größeren, 20€ bei kleineren Titeln so eine magische Grenze, die teils Jahre hält. Es kommt auch bei digitalen Preisen immer drauf an, über welchen Hersteller und welche Spiele wir reden. Wenn Indies oder AA teils unter 10€ kosten, oder irgendwelche Humble oder Fanatical Bundles vorliegen, greife ich auch zu keiner 60€ physical mehr.

Das Spiele auf einer Xbox oder Playsi auch schneller regulär im Preis fallen ist einfach so. Das hilft mir aber nichts, wenn ich Spiele explizit auf Handheld zocken will, wo ich dank Standby jederzeit pausieren kann usw. Auch auf den großen Konsolen war und ist Speicher begrenzt. Meine Xbox war vor dem Verkauf z.B. sowohl mit SSD als auch Speichererweiterung praktisch voll. Da genügen doch ehrlicherweise 3-4 Dauerbrenner (Forza Horizon, Flugsimulator, Gears5, usw.), die man permanent installiert hat, und schon hat man die Hälfte des gesamten Konsolen-Speichers belegt. Neue Blockbuster oder sowas belegen ohnehin dann selbst am Releasetag oft über 100Gigs. Da hat man doch egal ob Physical oder Digital praktisch verloren, ohne ständig Spiele auch wieder zu deinstallieren. Das nicht installieren müssen auf der Switch ist einfach ein riesiger Vorteil. Egal ob man sammelt oder nicht.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
...aber das stimmt doch nicht. Wenn man jetzt kein Sammler ist und einfach nur das neuste Spiel kaufen & durchspielen möchte, dann ist man physisch doch fast immer günstiger dran.

Wenn man Neu und zu Release kauft, ja, aber es geht ja nicht nur um Neu-/Release-Käufe, sondern um den Vergleich zwischen physisch und digital im Allgemeinen und da kann ich nur wiederholen:

Das ist leider nicht meine Erfahrung, ich habe schon zu oft erlebt, dass die physischen Nintendo-Versionen eines Spiels teurer sind, als die digitalen Versionen, mit oder ohne Angebot.

Ich versuche seit Jahren, Xenoblade Chronicles 2 physisch für einen annehmbaren Preis zu bekommen, aber die Online-Preise, die ich so finde, will ich einfach nicht bezahlen, die liegen meist bei 70, 80 oder 90 Euro und gebraucht kaufe ich aus Prinzip nicht.

Da bin ich dann schon geneigt, auf den nächsten offiziellen Sale zu warten, da bekomme ich das Spiel digital mitsamt des Expansion Passes für 60 Euro.

Und ja, ich weiß, ich könnte das Spiel auch über Seiten wie Idealo und so kaufen, da wäre es dann unter dem offiziellen Preis von Nintendo, aber ich habe mit solchen Seiten bisher keine guten Erfahrungen gemacht und möchte solche Preivergleich-Dinger lieber meiden.

sabienchen.banned

Frührentner
Ich versuche seit Jahren, Xenoblade Chronicles 2 physisch für einen annehmbaren Preis zu bekommen, aber die Online-Preise, die ich so finde, will ich einfach nicht bezahlen, die liegen meist bei 70, 80 oder 90 Euro und gebraucht kaufe ich aus Prinzip nicht.
50€ neu bei diversen Anbietern, und das bis auf wenige Ausreisser seit mind. 1 Jahr.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Krule

Frührentner
Xenoblade Chronicles 2 bekommt man halt physisch für 45€ (aber das ist halt die PEGI Fassung, und die möchtest du glaube nicht)...

Diese Knappheit einer USK-Version betrifft ja aber auch wirklich nur einige in geringer Stückzahl produzierte japanische Nischentitel. Das würde ich jetzt nicht als Eigenschaft des gesamten Marktes umdeuten...

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Wenn man keinen Weiterverkauf im Sinn hat, tun es Pegi und selbst Japano-Fassungen völlig. Ich kenne viele, die kaufen praktisch alles über Händler wie Netgames, weil man einfach gutes Geld mit diesen Fassungen spart.

Krule

Frührentner
Jo, ich kaufe auch fast nur PEGI, meist bei Netgames.

Für mich hält sich die Erotik des riesigen USK-Logos aber auch in Grenzen :ugly:

La_Pulga

Aushilfe der Essenausgabe
La-Pulga sagt, dass er digitale Spiele per se erstmal nicht doof findet und offen wäre, sich auf der Switch 2 digitale Spiele zu kaufen, denn diese muss er nicht weiterverkaufen und kann sie später einfach deinstallieren, anstat dann 15 Jahre lang eine physische Packung bei sich herumliegen zu haben, da er das Spiel nach einmaligem Durchspielen vermutlich nicht erneut auspacken würde.

Und da er nicht weiterverkauft, wäre das physische Spiel samt Packung nichts weiter als ein Platzverschwender für ihn.

La-Pulga stört jedoch der Speicherplatz der Konsole, der in der Tat recht klein ist, wenn man bedenkt, dass die Switch 2 eine Konsole ist, die sich vom Niveau her über der PS4 befindet, was letztlich bedeutet, dass wir auch auf der Switch 2 nun Spiele sehen werden, die größer sind als 80, 90 oder auch 100 GB, da ist dann nicht mehr viel Platz und man muss sich für 60 Euro aufwärts, eine neue SD-Karte kaufen, nur um dann vielleicht auch nicht unbedingt mehr Platz zu haben, denn laut der Nintendo Direct kostet die 256 GB-SD Card bereits 60 Euro und ausgehend vom Speicherplatzverbrauch neuer Spiele, wird auch das nicht lange reichen.

Und ich stimme ihm da ehrlich gesagt zu, ich bin mittlerweile auch rein digital unterwegs, aber eben nicht bei Nintendo, mir ist da der Speicherplatz einfach zu gering, als dass ich bei Nintendo komplett digital kaufe, ansonsten wäre ich auch hier rein digital unterwegs, alleine schon wegen der Preisdifferenz, denn ich hatte schon erwähnt, dass bei Nintendo digitale Spiele gerne deutlich günstiger sind, als die physischen Versionen, einfach weil die Karten als Medium in der Produktion teurer sind, als die Discs, die Sony und Microsoft nutzen und Entwickler und Publisher sich das demnach mehr kosten lassen.
Danke, alles richtig zusammengefasst.

Oben