• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

La_Pulga

Aushilfe der Essenausgabe
Zur Retail/Digital Diskussion:
Ich will weder irgendwas weiterverkaufen, noch werde ich in 15 Jahren meine Switch 2 auspacken um nochmal Elden Ring zu zocken. Was mich dabei nervt ist der Speicherplatz, den man über die Zeit benötigen wird. Das macht die ganze Nummer ja noch teurer, wenn man ohne größere SD Karte nicht auskommt.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Vielleicht bin ich da auch zu optimistisch
Man darf halt auch nicht vergessen, dass die Elektronik aus den 80s und 90s noch eine andere ist als heute. Ich würde behaupten, die war robuster und auch leichter zu reparieren. So ne Switch ist halt recht klein und trotzdem steckt unglaublich viel drin.

Übrigens auch ein Punkt, warum ne PS4 Performance für mich nicht schlimm klingt. Die Switch ist halt immer noch ein Handheld, Dock hin oder her. Und PS5 Leistung in einen Handheld zu bekommen ist gerade einfach illusorisch, wenn überhaupt möglich, dann für sehr viel mehr Geld (und man regt sich ja schon über 470€ auf) und die Akkuleistung entsprechend. PS4(pro) Performance mobil für 470€ find ich mehr als gelungen, jetzt ist es an den Entwicklern da auch was draus zu machen.

@yopparai aus deinem Link
meaning that nearly half of all software sales for FY 2023 so far were digital.
Das klingt für mich nach einem deutlichen Trend in Richtung digital. Aber das heißt ja nix. Bei Film und Serie ist der Trend noch viel stärker, aber trotzdem gibt es weiterhin BluRay Filme. Also bis das wirklich verschwindet, auch bei Spielen, wirds noch dauern. Die Nische wird auf jeden Fall noch lange bleiben. Die Sammler sind gerettet...

Ansonsten teile ich aber deine Punkte, dass es durchaus Vorteile hätte sich von dem physischen mal zu trennen. Einen Gebrauchtmarkt könnte man auch digitalisieren und für die Umwelt wäre weniger Plastik sicher nicht verkehrt. Zumal die Anzahl Menschen, die heute an den Schrank gehen, einen SNES KArton herausholen, das Modul einschieben und loszocken verschwindend gering sein dürfte. In 20 Jahren dann mit der Switch genauso.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

den man über die Zeit benötigen wird
Aber ist das nicht eher ein Problem von "ich muss 10 Spiele gleichzeitig installiert haben" ? Digital Only setzt ja eh eine gewisse Internetbandbreite vorraus und dann muss ich eben mal 2 Stunden ein Spiel runterladen bevor ich loszocken kann, eben weil ich nicht dauerhaft jedes Spiel installiert haben kann. Früher hab ich auch über ne Stunde gebraucht um in die Stadt zu fahren, das Spiel aus der Videothek zu laden und wieder zurück zu fahren.

Krule

Frührentner
Zur Retail/Digital Diskussion:
Ich will weder irgendwas weiterverkaufen, noch werde ich in 15 Jahren meine Switch 2 auspacken um nochmal Elden Ring zu zocken. Was mich dabei nervt ist der Speicherplatz, den man über die Zeit benötigen wird. Das macht die ganze Nummer ja noch teurer, wenn man ohne größere SD Karte nicht auskommt.
Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch und verstehe deinen Post nicht. Du kaufst physisch, aber weder weil du weiterverkaufen, noch weil du ein Spiel in 15 Jahren nochmal auspacken möchtest, sondern lediglich um Geld zu sparen?

Weil ich habe als physischer Typ tatsächlich für die Switch 1 keine SD-Karte benötigt, obwohl ich da >200 Spiele drauf durchgespielt habe. Ich werde mir auch für die NSW 2 keine bestellen....

Was ich übrigens nervig finde am physischen Sammeln ist dieser ständige Maintenance-Aufwand. Die Diskussion jetzt mit den Switch 2 Editionen und ob diese auf Cartridge sind, beispielsweise. Ich habe auch gerade meine gesamte physische PS4- Resident Evil- Sammlung verkauft, weil Ende letzten Jahres fast alle diese Spiele eine physische PS5-Fassung bekommen haben...
Man muss sich dann schon auch mit den älteren Stücken beschäftigt und dort Zeit und Energie reinstecken.

Und auch wenn es bei mir damit angefangen hatte, dass ich Geld sparen wollte, kann ich das heute leider nicht mehr bestätigen. Ich habe mir z.B. 3 Mal Outer Worlds gekauft:

1) Das erste mal digital, weil es das Spiel nur digital gab
2) Das zweite Mal physisch für die Sammlung, als eine Version von Iam8Bit herauskam. Leider gab es da einen falschen Print und der DLC war nciht auf Disc - Ich habe das Spiel trotzdem behalten, weil ich Angst hatte, dass es bei einem solchen Nischentitel keinen Reprint gibt
3) Doch nach einigen Monaten gab es einen Reprint und ich musste diesen natürlich auch nochmal kaufen...

Solche irrationalen Kaufkaskaden habe ich leider immer häufiger mit rein digitalen Indispielen, die dann irgendwo physisch (ggf sogar limitiert) aufgelegt werden...

...da beneide ich dann schon die digitalen Spieler, die mit so etwas nichts zu tun haben :)

Chibiterasu

Frührentner
Solche irrationalen Kaufkaskaden habe ich leider immer häufiger mit rein digitalen Indispielen, die dann irgendwo physisch (ggf sogar limitiert) aufgelegt werden...

...da beneide ich dann schon die digitalen Spieler, die mit so etwas nichts zu tun haben :)

Das ist bei dir schon echt ein Spezialfall, weil das mit der besten Version eben ein seltenerer Anspruch ist.
Ich kann's verstehen. Wenn ich es mir gratis aussuchen könnte, dann hätte ich auch gerne immer auch die beste Version eines Spiels.
Aber ich sehe es bei meiner Wii, DS, PS1 und PS2 "Sammlung" einfach eher so, dass ich die Spiele in der Form besitze , wo ich sie zum ersten Mal erlebt habe. Das hatte auch den größten emotionalen Impact.

Ich besitze zb gerne die beiden Switch Zeldas physisch für das Regal, aber diese Upgrades sind mir ziemlich egal.
Nehme ich mit beim Spielen, aber ob die jetzt auf meiner Cartridge sind...macht mir nix aus.

Ich habe ein paar Spiele doppelt gekauft, aber nicht für die Sammlung, sondern weil ich sie einfach wirklich nochmal spielen wollte und dann lieber gleich in verbesserter Form auf der aktuellen Hardware.

Ich weiß nicht ganz für welches Szenario du da vorsorgst?
Möchte dir nicht in deine Sammelleidenschaft dreinreden.
Das ist ja deine Sache.
Aber ja, es hört sich irgendwie stressig an.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

weil sie halt keine mechanische Abnutzung haben und deswegen keinen Stickdrift nach paar Wochen/Monaten. Und wenn Nintendo schon 90€ für den Pro haben will, will ich nicht wissen was ein neuer Satz Joycons kosten soll.

Hall Effect wird sich mit den Magneten beißen, die zum Anheften der Joy-Cons verwendet werden.

Sie meinten, sie haben daran gearbeitet und sie auf andere Weise verbessert...jetzt können wir nur abwarten und schauen, ob's stimmt...

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch und verstehe deinen Post nicht. Du kaufst physisch, aber weder weil du weiterverkaufen, noch weil du ein Spiel in 15 Jahren nochmal auspacken möchtest, sondern lediglich um Geld zu sparen?

La-Pulga sagt, dass er digitale Spiele per se erstmal nicht doof findet und offen wäre, sich auf der Switch 2 digitale Spiele zu kaufen, denn diese muss er nicht weiterverkaufen und kann sie später einfach deinstallieren, anstat dann 15 Jahre lang eine physische Packung bei sich herumliegen zu haben, da er das Spiel nach einmaligem Durchspielen vermutlich nicht erneut auspacken würde.

Und da er nicht weiterverkauft, wäre das physische Spiel samt Packung nichts weiter als ein Platzverschwender für ihn.

La-Pulga stört jedoch der Speicherplatz der Konsole, der in der Tat recht klein ist, wenn man bedenkt, dass die Switch 2 eine Konsole ist, die sich vom Niveau her über der PS4 befindet, was letztlich bedeutet, dass wir auch auf der Switch 2 nun Spiele sehen werden, die größer sind als 80, 90 oder auch 100 GB, da ist dann nicht mehr viel Platz und man muss sich für 60 Euro aufwärts, eine neue SD-Karte kaufen, nur um dann vielleicht auch nicht unbedingt mehr Platz zu haben, denn laut der Nintendo Direct kostet die 256 GB-SD Card bereits 60 Euro und ausgehend vom Speicherplatzverbrauch neuer Spiele, wird auch das nicht lange reichen.

Und ich stimme ihm da ehrlich gesagt zu, ich bin mittlerweile auch rein digital unterwegs, aber eben nicht bei Nintendo, mir ist da der Speicherplatz einfach zu gering, als dass ich bei Nintendo komplett digital kaufe, ansonsten wäre ich auch hier rein digital unterwegs, alleine schon wegen der Preisdifferenz, denn ich hatte schon erwähnt, dass bei Nintendo digitale Spiele gerne deutlich günstiger sind, als die physischen Versionen, einfach weil die Karten als Medium in der Produktion teurer sind, als die Discs, die Sony und Microsoft nutzen und Entwickler und Publisher sich das demnach mehr kosten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
jetzt können wir nur abwarten und schauen, ob's stimmt...
Neben den ganzen Retouren un dem kostenlosen Ersatz, der ja durchaus Geld gekostet hat, dürfte auch der Imageschaden groß genug gewesen sein, dass man sich da jetzt Gedanken gemacht hat. Obs am Ende hilft, muss man schauen, es ist ja auch ein Problem, von dem nicht jeder gleichermaßen betroffen ist. Man kann ja nicht sagen, bei jedem Spieler tritt nach x Stunden ein Drift ein.
kann sie später einfach deinstallieren
das Spiel nach einmaligem Durchspielen vermutlich nicht erneut auspacken
Aber dann ist der Speicherplatz ja auch wieder frei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krule

Frührentner
[...] ansonsten wäre ich auch hier rein digital unterwegs, alleine schon wegen der Preisdifferenz, denn ich hatte schon erwähnt, dass bei Nintendo digitale Spiele gerne deutlich günstiger sind, als die physischen Versionen, einfach weil die Karten als Medium in der Produktion teurer sind [...]
...aber das stimmt doch nicht. Wenn man jetzt kein Sammler ist und einfach nur das neuste Spiel kaufen & durchspielen möchte, dann ist man physisch doch fast immer günstiger dran. Der Wettbewerb unter den Online-Shops führt dann eben doch zu sinkenden Preisen, sodass man Vollpreistitel für Switch 1 relativ nah am Launch bereits für 45€ kaufen konnte, während die gleichen Spiele digital höchstens selten mal in Deals diese Preisregionen erreichen.
Wenn man dann noch den Wiederverkaufsmarkt dazu rechnet, zahlt man für das einmalige Durchspielen eines Vollpreistitels im Durchschnitt vielleicht 5-10€, manchmal geht man sogar mit Gewinn aus der Sache raus.

Oben