• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

yopparai

Pförtner des Altenheims
Videospiele sammeln war nie Mainstream. Was sich verändert hat ist eben das Alter der Videospiele die gesammelt (und spielbar gehalten!) werden.

Khorny

Moderator
Team
Noch ist der Anteil physischer Spiele einfach zu hoch. Die Vergleiche, wo sämtliche DLCs oder rein digitale Spiele mit einfließen verwischt für mich die Realität. Gerade auf Switch haben wir noch immer 70-80% der Spiele als Box. Nintendo selbst hat auch ein Interesse daran, da sie in Spielwarenläden usw. präsent sein wollen.

Ich meine sogar Herr Iwata hat damals deutliche Worte für die Xbox One gefunden, und das rein digital für Nintendo undenkbar sei. Ich werde natürlich nicht so naiv sein, so eine Aussage für ewig als unumstößlich zu verkaufen, da ein Mr. Furukawa auch nicht mehr Herr Iwata ist, und Nintendo schon sichtlich mehr digitalen Kram macht als früher. Aber Nintendo ist halt diese eine, letzte Bastion. Bei Microsoft und Sony ist der Drops ebenso gelutscht wie am PC.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich glaube 70-80% ist auch bei Nintendo sehr optimistisch. Bei der Anzahl der Releases an sich eh (dank Shovelware), aber auch der Verkaufsanteil geht schon lang eher in Richtung 50. Und mit teureren Retail-Releases wird das auch weiter beschleunigen.

Wenigstens wird so weniger Plastikmüll produziert. Hat alles auch positive Aspekte.

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
ich weiß nicht warum du von sammeln sprichst
man kauft ja nicht nur physisch weil man "sammelt", sondern weil man mehr als nur eine account-gesperrte Lizenz will. Ich kauf physisch eben WEIL man die weiterverkaufen kann wenn man es will, das ist das genaue Gegenteil von smmeln. Und das trifft sicher auf die Mehrheit der physisch Käufer zu

yopparai

Pförtner des Altenheims
ich weiß nicht warum du von sammeln sprichst
man kauft ja nicht nur physisch weil man "sammelt", sondern weil man mehr als nur eine account-gesperrte Lizenz will. Ich kauf physisch eben WEIL man die weiterverkaufen kann wenn man es will, das ist das genaue Gegenteil von smmeln. Und das trifft sicher auf die Mehrheit der physisch Käufer zu
Ich spreche von „Sammeln“ weil mein Eindruck ist, dass physisches Sammeln schon lange stirbt? Ich rede doch gar nicht von Weiterverkaufen und Verleihen. Den Punkt hat Nintendo gerade einfacher gemacht. Wobei sie damit das Müllproblem verlängern.

Khorny

Moderator
Team
Bei der Anzahl der Releases an sich eh (dank Shovelware), aber auch der Verkaufsanteil geht schon lang eher in Richtung 50.
Das stimmt, aber der Vergleich hinkt halt. Ich kann ja nicht irgendwelche Box-Spiele die mind. 40€ kosten, mit teils 1€ teurem Trash in eine Statistik werfen, wobei es den Trash auch nur digital gibt. Dort wo beides vorliegt, liegt physisch eigentlich immer deutlich vorne. Das ist ja mein Punkt, und auch der Grund warum die ganzen Limited Buden so erfolgreich waren.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Das ist so nicht wahr. Die Statistiken die Nintendo ab und an mal gegeben hat haben immer nur Spiele berücksichtigt die einen physischen Release hatten. Die Verkaufsanteile zwischen Download und Retail sind somit wben nicht durch Shovelware verfälscht. Nur wenn man die Statistik betrachtet, wieviele Releases überhaupt einen Retail-Anteil haben muss man eben Shovelware berücksichtigen oder durch irgendein Kriterium ausschließen, und da wird es kompliziert.

Was man auch noch rausrechnen muss sind DLCs und Abos, ok. Es ist halt alles nicht mit einer Zahl abgefrühstückt. Aber der Trend ist relativ klar.

Khorny

Moderator
Team
Hast du da zufällig eine der Statistiken zur Hand? Mein Auffassungsvermögen ist da immer noch bei grob 70% gewesen, aber vielleicht habe ich das wirklich zu wenig verfolgt. Wobei selbst 50% ja immer noch nicht bedeutet, dass Digital physisch überflüssig macht. Aber das kann man jetzt wohl lange drehen und wenden.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Hab ich gerade nicht, nein. Den Zahlenwust zu durchsuchen macht auch keinen Spaß, offen gestanden. Aber fühl dich frei das auch einfach zu ignorieren. Mir geht es eigentlich auch mehr um den Trend, der eben schon seit Jahren besteht.

Das ist auch gar nicht unbedingt die „Schuld“ der Hersteller. Klar wollen die Downloads, verdienen sie mehr, aber der Kunde geht ja mittlerweile in die gleiche Richtung. Alte Säcke wie wir die damals mit dem Bus in die Stadt gefahren sind für ein SNES-Modul kaufen heute natürlich immer noch Karten im Laden oder notfalls bei Amazon. Aber die nachwachsende Generation hat die Verknüpfung Konsole->Disc/Modul nicht mehr. Die kennen App-Stores. Allein deshalb schon bewegt sich das alles langsam aber sicher in diese Richtung.

Und ich wäre auch voll dafür, wenn die Freiheiten die ich bei Modulen habe die gleichen wären beim Download. Wenn ich die verticken oder bei eBay Downloads kaufen könnte. Immerhin spart das einen riesigen Haufen Elektroschrott, Müll und Transport.

Rein von der Rechtesituation ist das nebenbei gar nicht so viel anders. Ich habe in beiden Fällen nur eine Lizenz am Spiel, es ist nur so, dass der Hersteller bei einem Datenträger nicht so leicht reinpfuschen kann ob ich das ignoriere. Und genau da finden sie mittlerweile immer bessere Mittel, das eben doch zu tun.

Khorny

Moderator
Team
Ich hab übrigens auch genug Sachen auf der Switch digital gekauft, so isses ja nicht. Oft natürlich Spiele, die es einfach nicht anders gab, oder wo die Differenz von Kaufpreis physisch zu digital to much gewesen ist. So schnell wird die Switch als Ökosystem auch nicht wieder verschwinden, denke ich. Die haben jetzt mit der "2" schon bewusst die richtige Karte gespielt. Ich wäre gar nicht überrascht, wenn da irgendwann auch eine "3" oder "4" folgen. So lange ne "Retro"-Switch auch nicht komplett schrottreif ist, bleiben ja auch die gekauften Spiele darauf erhalten.

Den Vorteil bei digital in Sachen Platz und auch Kosten sehe ich definitiv. Es gibt halt immer Spiele, ganz besonders JRPG und sowas, die einfach im Regal haben muss.

Oben