• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Krule

Frührentner
Alte Säcke wie wir die damals mit dem Bus in die Stadt gefahren sind für ein SNES-Modul kaufen heute natürlich immer noch Karten im Laden oder notfalls bei Amazon.
Diese alten Säcke werden aber noch ein ganzes Weilchen leben. Solange das ne relevante Gruppe bleibt, sehe ich physische Medien nicht aussterben. Wenn du da jetzt aber von >50 Jahren Prognosehorizont sprichst, dann kann das schon so kommen. Prognosen auf Trends über einen solch langen Zeitraum sind meistens mit Vorsicht zu genießen. Die letzten Ölvorkommen der Erde hätten uns eigentlich schon in den 80er Jahren ausgehen sollen, stattdessen haben wir heute mehr Reserven als damals. Und wenn es dann doch so kommen sollte, ist mir das dann auch ziemlich egal, weil ich ja im Zweifel dann eh nicht mehr lebe...

yopparai

Pförtner des Altenheims
@Khorny Du hattest mit dem aktuellen Anteil übrigens wahrscheinlich Recht, ich hab gerade den Artikel gefunden den ich im Kopf hatte und da hat mich die Überschrift auf die falsche Fährte geführt verbunden mit der Zählweise, die Nintendo früher mal hatte:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Also Mea Culpa, noch hat Nintendo einen relativ hohen Boxed-Sales Anteil verglichen mit den beiden anderen (2023 ist noch relativ aktuell).

Aber wie gesagt, das war nicht mein Punkt, mein Punkt war der Trend. Ne Glaskugel hab ich auch nicht, also dass das nur mein Gefühl widergibt sollte klar sein. Ich rechne voll damit, dass wir mit der nächsten Generation MS und Sony ohne Laufwerk sehen. Nintendo mag möglicherweise länger durchhalten, aber wenn die Game Key Cards ein Erfolg sind, dann macht das am Ende nicht mehr so viel Unterschied aus der Sammlerperspektive.

Krule

Frührentner
Das gute ist ja, für aktuelle physische Käufe ist es völlig egal, wie sich der Markt in Zukunft entwickeln wird. Ich werde auch mit 70 Jahren noch einfach in meine Sammlung greifen und losspielen können, auch wenn bis dahin schon seit 20 Jahren überall digital only gilt :cool:

Krule

Frührentner
Trau ich mir durchaus zu, aber muss ich ja heute auch nicht bei NES Spielen. Ich lebe dann ja nicht autark auf einer Insel (es sei denn es läuft besser als erwartet :ugly:) sondern kann durchaus weiterhin auf Produkte und Dienstleistungen anderer Menschen zurückgreifen.

yopparai

Pförtner des Altenheims
…die auch keine Ersatzteile mehr bekommen für sowas.

Ich hoffe btw. wirklich, dass dir das gelingt, denn ich bin ja in derselben Situation. Aber meine Erfahrungen mit 30-40 Jahre alter Elektronik sind da nicht immer die besten. Ich habe nicht umsonst meine SNES-Sammlung von ihrer Originalhardware erlöst, allein schon wegen der Schnittstellen. Aber so völlig optimistisch seh ich das alles nicht.

Krule

Frührentner
Ja, wir werden sehen. Vielleicht bin ich da auch zu optimistisch. Im hier und jetzt habe ich da einfach wahnsinnig viel Freude und ich sammle zb auch physische PS5-Spiele und blende aus, dass man da irgendwann in 20 Jahren bei der Konsole erst das Laufwerk im Internet aktivieren müsste (bzw hoffe ich da einfach auf die Homebrew-Szene). Ich bin also nicht gänzlich ohne Widersprüche...

Oben