• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Organika

Altenpfleger
Hoppala, das ist dir bei den schlechten News mit reingerutscht.
Ja, nicht das ich es unbedingt brauche. Für meinen Perfektionsdrang ist es wahrscheinlich sogar besser wenn es die nicht gibt, aber ich weiß dass sich sehr viele Spieler Achievements wünschen und ich finde es schade, dass Nintendo dem nicht nachkommt. Das bisher geleakte(?) Menü sieht fast ident zur ersten Switch aus und das ist insgesamt einfach ein bisschen langweilig.

Hätte es cool gefunden, wenns irgendwas neues gegeben hätte und Achievements kann man bei anderen Plattformen problemlos abstellen und von daher sollte es ja allerhöchstens ein Gewinn sein und müsste niemanden stören.

Die Wii U war da ja schon wesentlich verspielter und ich fand das System damals cool. Problem war halt, dass die Konsole dadurch relativ langsam war und dann haben sie alles zurückgedreht, damit die Switch schnell ist. Die Switch 2 hätte im Gegenzug aber sicher ein bisschen mehr Powerreserven für irgendwas neues im Menü.

Aber wie gesagt, nicht dass ich irgendwas davon brauche....es wäre halt nett gewesen.

Chibiterasu

Frührentner
Ich bin gespannt ob meine Vorbestellung beim Media Markt hält.
Würde mich schon sehr ärgern, wenn nicht.
Unterstütze Nintendo gerne in der nächsten Wii U Phase...wenn das mit den Zöllen und der Weltwirtschaft so weiter geht.

Bzgl. Leistung reicht mir auch ein PS4 Pro Niveau. Dort sahen die Spiele großteils schon sehr gut für mich aus.
Und Nintendo holt häufig sowieso mehr heraus bzw. ihre Artstyles funktionieren generell besser als die der Konkurrenz auf schwächerer Hardware .

Die Switch hatte einfach zu viele Spiele, die so auf PS360 Niveau lagen und dort sahen irgendwie die wenigsten Spiele geil aus.
War für mich eine seltsame Übergangsphase. Nicht mehr blockiger Retro-Charme, aber auch nur Möchtegern-High-Fidelity.

Khorny

Moderator
Team
Die Switch hatte einfach zu viele Spiele, die so auf PS360 Niveau lagen und dort sahen irgendwie die wenigsten Spiele geil aus.
War für mich eine seltsame Übergangsphase. Nicht mehr blockiger Retro-Charme, aber auch nur Möchtegern-High-Fidelity.
Ich möchte anmerken, dass vieles (nicht alles) auf der Switch deutlich besser aussah als die PS360 Generation. Deutlich! Nen Witcher 3 oder Doom hätte die PS3 nicht mal mehr mit Schluckauf abgespielt.

Krule

Frührentner
Mir geht es da vielleicht nochmal anders als euch Chibi und Khorny.

Ich finde Spiele aus der PS3/Xbox360-Ära eigentlich ziemlich schön, wenn darin jetzt nicht unbedingt die zu der Zeit leider typischen grau und braun Töne dominieren...aber diese Ästhetik ist ja eine bewusste Designentscheidung und hier geht es ja um die Technik. Ich finde optisch aufgebohrte Spiele aus dieser Ära (oder ähnlich starke Spiele auch auf der Switch) wunderschön, wenn sie halt gestochen scharf und in 60fps daher kommen...

Hier muss ich mal wieder Dead Space 2 erwähnen, welches ich gerade auf dem PC in WQHD und 60fps durchgespielt habe.

Was ich allerdings nicht mehr unbedingt brauche, sind Spiele wie Doom oder WItcher 3, die eigentlich für deutlich stärkere Hardware entwickelt wurden und dann extrem runtergeschraubt werden in gefühlt 480p und <= 30fps. Ich finde einen Darksiders 1+2 Port zb hübscher als ein Doom, auch wenn Letzteres natürlich viel beeindruckender ist. Ich würde also behaupten, dass für mich -rein subjektiv - erstmal >=720p erreicht werden müssen, bevor man die Leistung dann in eine höhere "Fidelity" steckt.
Ein scharfes Bild und stabile 30 fps sind also quasi meine Mindestanforderung.

Ich habe daher auf Switch 2 deutlich mehr Lust auf gute PS4-Ports, als das ich da jetzt abgespeckte PS5-Spiele darauf sehen muss..

Khorny

Moderator
Team
Ich finde Spiele aus der PS3/Xbox360-Ära eigentlich ziemlich schön, wenn darin jetzt nicht unbedingt die zu der Zeit leider typischen grau und braun Töne dominieren...aber diese Ästhetik ist ja eine bewusste Designentscheidung und hier geht es ja um die Technik. Ich finde optisch aufgebohrte Spiele aus dieser Ära (oder ähnlich starke Spiele auch auf der Switch) wunderschön, wenn sie halt gestochen scharf und in 60fps daher kommen...
Genau das meine ich ja. Man konnte viele Titel aus der Ära auf ner Switch in 60fps zocken, nicht umgekehrt. Genau so wird das jetzt mit "PS4" Spielen laufen. Was lief denn auf ner Base PS4 oder One schon in 60fps? 4k/60 gab es da eh nicht, weil die Konsole/n das 4k noch gar nicht konnten. Ich brauch jetzt ehrlich gesagt aber nicht den gesamten PS4one Katalog nochmal auf ner Switch 2. Neue Spiele auf dem grob technischen Niveau tun es völlig. Den Rest erledigen dann Upscaling usw.

PS5 Spiele müssen da keine Ausnahme bilden, wenn die halbwegs sauber laufen. Es erscheint genug Kram auf PS5 und Series, der genau so gut auf ner PS4 oder One läuft. Halt alles abseits der AAA Games. So wie auf dem Steam Deck auch. Wenn das künftig weiterhin Cross-Releases sind, hab ich damit keinen Schmerz.

Krule

Frührentner
Ich brauch jetzt ehrlich gesagt aber nicht den gesamten PS4one Katalog nochmal auf ner Switch 2. Neue Spiele auf dem grob technischen Niveau tun es völlig.
Das geht mir mittlerweile auch so. Am Anfang der Switch-Ära war ich noch jede Woche beruflich unterwegs mit ~3 bis 4 Hotelübernachtungen pro Woche. Seit Corona arbeite ich zu 95% aus dem HomeOffice (ja, auch heute noch) und der Mobilitätsfaktor der Switch ist zwar nach wie vor nett, aber nciht mehr so unabdingbar, wie am Anfang. Ich werde mir daher diese ganzen Ports diesmal wahrscheinlich eher nicht mehr auf der Switch 2 kaufen...

Oben