• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Bezüglich meines Postings im Steam Deck Thread möchte ich hier gerne klarstellen, dass ich Switch 2 weiterhin grundsätzlich hochinteressant finde und ich sie mir eigentlich auch bestellt hätte, wenn der Gesamtpreis für die Anschaffung nicht so hoch wäre, so dass ich diese meinem Gewissen gegenüber derzeitig (noch) nicht rechtfertigen kann. Das kann sich aber grundsätzlich ändern. Allen die aber bestellt haben wünsche ich viel Spaß mit der Kiste und gestehe ein, dass ich dabei durchaus ein wenig neidisch bin.

Levi

Pförtner des Altenheims
Starlink nicht gespielt? Waren auf jeden Fall ca. 10 GB. Zwar trotz Starfox-Gastauftritt ziemlich untergangen, war aber ganz guter Open World Space Shooter.
Bist du dir sicher, dass du das nicht mit einen Download von fehlenden Daten verwechselst?

(es würde halt auch keinen Sinn ergeben, da der interne Speicher keinerlei Geschwindigkeitsvorteil bietet...)

Bezüglich meines Postings im Steam Deck Thread möchte ich hier gerne klarstellen, dass ich Switch 2 weiterhin grundsätzlich hochinteressant finde und ich sie mir eigentlich auch bestellt hätte, wenn der Gesamtpreis für die Anschaffung nicht so hoch wäre, so dass ich diese meinem Gewissen gegenüber derzeitig (noch) nicht rechtfertigen kann. Das kann sich aber grundsätzlich ändern. Allen die aber bestellt haben wünsche ich viel Spaß mit der Kiste und gestehe ein, dass ich dabei durchaus ein wenig neidisch bin.

Halt das mit deinen Emulieren wie mit den Mastubieren: mach es, wenn es du Bock drauf hast, geh aber anderen nicht damit auf die Eier. Ich halte schon extra Abstand zu den anderen Threads und nun taucht du hier auf, um.... Ja warum eigentlich...

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich finde einen Vergleich zum Steam Deck sowieso sehr unpassend, da das Steam Deck und die Switch (und das galt schon für die Switch 1) überhaupt nicht miteinander konkurrieren, beide Konsolen bedienen jeweils einen völlig unterschiedlichen Markt, was man an den Verkaufszahlen recht deutlich erkennt.

Und ganz ehrlich:

Ich habe lange überlegt, ob ich mir ein Steam Deck besorgen soll, damit ich meine Steam-Bibliothek mit Spielen ausstatten kann, die mein lahmer PC nicht in der Lage ist, abzuspielen, speziell Cyberpunk 2077, aber mit der Switch 2 hat sich das für mich erledigt, zumal ich den netten Bonus habe, Nintendo-Spiele in voller Gänze und vor allem legal zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Um noch mal auf die Gamekey Cards oder wie die heißen zurückzukommen. Meint ihr da ist dann wirklich gar nichts drauf und wird lediglich zum Lizenzprüfen benutzt? Oder sind da eben 64GB drauf und der Rest fehlt? Gibts da schon offizielle Infos? Und falls Letzteres zutrifft, sind das dann trotzdem die neuen Express Karten?

Ich bin auch gespannt, ob sich die Ladezeiten von digitalen Käufen verbessern, ob sie auch beim internen Speicher zugelegt haben, oder nur bei den Modulen.

Khorny

Moderator
Team
Um noch mal auf die Gamekey Cards oder wie die heißen zurückzukommen. Meint ihr da ist dann wirklich gar nichts drauf und wird lediglich zum Lizenzprüfen benutzt? Oder sind da eben 64GB drauf und der Rest fehlt?
Auf Game-Key-Cards sind keine Spiele, auch kein Bruchteil.

Der Witz an den Karten ist doch, dass sie noch günstiger hergestellt werden. Sie dienen dem Download und dem DRM-Check beim Start des Spiels.

Die Standardgröße der Game-Cards bleibt übrigens gleich wie bei der alten Switch. 64GB Cards sind freiwillig. Es wird sicher auch auf der Switch 2 wieder Spiele auf Game-Cards geben, wo z.B. 1 Spiel vorinstalliert ist, und der Rest als Download gezogen wird.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Meint ihr da ist dann wirklich gar nichts drauf und wird lediglich zum Lizenzprüfen benutzt?

Diese Game Key-Cards beinhalten kein Spiel, sie sind - wie der Name schon impliziert - wirklich nur ein Schlüssel, um den Download freizuschalten und das Spiel dann anschließend abspielen zu können, denn um das digitale Spiel spielen zu können, muss diese Karte eingesteckt bleiben.

Und wenn da was drauf wäre, würde das recht deutlich aufzeigen, wie schlecht manche Entwickler optimieren.

Wenn CDPR es schafft, ein Spiel wie Cyberpunk auf eine 64 GB-Karte zu stecken, dann sehe ich keinen Grund, warum ein Spiel wie Street Fighter 6 das nicht auch können sollte, zumal SF 6 laut Packung insgesamt an die 50 GB groß ist, ergo diese 64 GB nichtmal ausnutzen würde.

Oben