• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Für mich ist die Sache recht einfach.
Wenn es 64GB zur Verfügung gibt und ein Publisher diese jedoch nicht nutzt und dennoch vielleicht gar 80€ dafür haben möchte, würde ich das Spiel nicht kaufen. Da spart man echt an der falschen Stelle.

So sehe ich das auch.

Ich habe bis heute noch kein Spiel gekauft, bei welchem das Spiel nicht komplett auf der Karte vorhanden war und werde das auch nie tun, da kann ich ein Spiel ja dann auch gleich digital kaufen, da habe ich dann wenigstens keine mehr oder weniger unnütze Karte bzw. Packung herumliegen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ach bei den neuen Titeln. Ja das wundert mich auch, schätze aber die Händler werden sich da bei Retail schnell angleichen. Ich kauf ja wenig Retail, aber sind da nicht sehr selten wirklich die UVP Preise dran?

Khorny

Moderator
Team
Klar, da geht über Händler einiges. So günstig werden Nintendos First Party Spiele digital sicher nicht mal im Sale. Und effektiv verkaufen Retailer aktuell schon die Spiele unter dem Preis.

Der einzige Vorteil von Game-Key-Cards ist halt der Wiederverkauf ggü. rein digitalen Kopien.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Seit wann ist digital denn billiger als retail? 😅

Das kommt ganz darauf an, gerade bei Nintendo kann es digital gerne Mal günstiger sein, gilt aber eben nicht für alles.

Ich überlege schon lange Zeit, mir Xenoblade Chronicles 2 nachzukaufen, möchte die 80 bis 90 Euro, die Amazon gerne mal dafür verlangt aber nicht bezahlen, da wäre es deutlich günstiger, das Spiel einfach digital zum Vollpries zu kaufen, ich hätte das aber schon ganz gerne physisch.

Aber dann gibt es Spiele wie Mario Maker 2, welches ich inklusive 12 monatiger Nintendo Switch Online-Mitgliedsachaft für 30 Euro bekommen habe und Fire Emblem Warriors (der erste Teil) habe ich damals neu für 18 Euro bekommen.

Das ist aber nur bei Nintendo so, früher, als ich bei Sony noch physisch gekauft habe, waren die physischen Versionen immer günstiger, als die digitalen, auch bei Angeboten digitaler Versionen.

Khorny

Moderator
Team
Mario Maker 2, Animal Crossing oder Splatoon wären für mich auch Beispiele, wo man selbst als Sammler digital kaufen kann. Die Spiele erfordern sowieso Internet bzw. ein Abo für den Spielwitz, und gerade bei solchen Titeln will man nicht jedes Mal die Card rauskramen.

Bei AC ist selbst der Spielstand nicht über Cloudsave auf eine zweite Konsole reproduzierbar. Entweder verschiebt man es komplett, oder gar nicht.

Oben