• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Krule

Frührentner
Ich versuch es auch mal mit einem Themawechsel :)

GIbt es eigentlich irgendwo schon eine Releaseübersicht seitens Nintendo? Bei der NSW 1 hatten wir die ja immer.

2017 ist eigentlich jeden Monat ein First Party Titel erschienen. Diesmal lassen sie es etwas ruhiger angehen, oder sparen sich etwas Munition auf, um in einer künftigen Direct im Juni oder Sept nochmal nachzulegen...

Launch (05.06):
Mario Kart World
Nintendo Switch WorldTour

17. Juli: Donkey Kong Bananza

Sommer 2025:
Drag x Drive

Winter 2025: Hyrule Warriors 3

2025 (noch ohne Datum):
Metroid Prime 4
Kirby Air Ride 2

Da klafft zwischen Juli und Winter aber noch eine gewaltige Lücke...
Vielleicht habe ich mangels Übersicht aber auch einen Titel vergessen.

Zuletzt bearbeitet:

Levi

Pförtner des Altenheims
Akku ist halt wieder zurück auf Switch reversion 1.0. War zu erwarten.
Und bei cyberpunk haben sie wohl auf eine gewisse grafische fidelity gesetzt. Den bei aller Liebe... Wenn ich sehe, wie es auf dem Deck aussieht um mit 60hz zu laufen... Nunja.

Edit stellt noch fest: ahh... 60fps mit framegeneration... Nunja.

Krule

Frührentner
Ich wäre jedenfalls sehr gespannt zu wissen, was für ein Chip da jetzt wirklich im Gehäuse schlummert.
Ich habe mir von der Direct mal die kurze technische Analyse von Samb angeschaut. Er war überrascht, was die Switch 2 zu leisten im Stande ist. Vorab hätte er sie ungefähr so stark wie das SteamDeck eingeschätzt aber nach der Präsentation und vor allem 1080p@120fps für Metroid Prime 4 würde er sagen, dass die Switch 2 leistungstechnisch vor dem SteamDeck landen wird.

Ich persönlich kann das natürlich eher nicht beurteilen.

yopparai

Pförtner des Altenheims
@Khorny:

Den Vergleich zwischen Cyberpunk auf dem Deck und Cyberpunk auf der Switch 2 wird uns sicherlich Digital Foundry mit allen häßlichen Details und 800% Zoom-Lupen auseinandernehmen bis uns das zu den Ohren wieder rauskommt. Mein Tipp so aus dem Bauch raus: Das Deck hat den kleineren Bildschirm mit der halben Pixelzahl.

Das mit dem Akku, ja, hab ich auch gesehen aber eben auch genau so erwartet. Du gehst bei der Entwicklung ja nicht hin, nimmst den geilsten Chip aus dem Regal und guckst mal was an Akku bei rauskommt, sondern du nimmst eher den Akku und guckst wie du deinen Chip befeuerst damit am Ende Minimum 2h rauskommen. Das haben die da wahrscheinlich genau so gemacht wie bei der ersten. Und in 3-4 Jahren kommt dann die Revision mit einem Chip, der in 2nm gefertigt ist und die gleiche Laufzeit wie die OLED hat. Das ist schlicht die technische Entwicklung.

Aber klar, ist ne weitere Variable die man bei seiner Entscheidung berücksichtigen kann.

Khorny

Moderator
Team
Aber klar, ist ne weitere Variable die man bei seiner Entscheidung berücksichtigen kann.
Die Punkte fallen für mich schon eher in die Nebenschauplätze, die auf eine Entscheidung keinen Einfluss haben. Finde die Laufzeit vom Deck auch nicht prickelnd, aber die nehme ich eben hin. Die Alternative wäre sonst ja auch ein noch viel größerer, teurerer Akku, der wieder den Kaufpreis eines Geräts hochtreibt.

Ich hoffe zumindest dass es genau wie bei den Heimkonsolen künftig auch Einstellungen für Frame-Lock oder Performance-Modes geben wird, wo man bisschen selber die Akkulaufzeit steuern kann. Der oben genannte Punkt, warum Spiele dann auf einem Deck zwar 60 erreichen, aber vielleicht nimmer so schön aussehen trifft ja auch einen wahren Kern. Stranger of Paradise fand ich z.B. auf dem Deck ungenießbar. Das muss ich am großen Rechner zocken.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Wäre mal interessant, ob Quality und Performance Modi den Akku unterschiedlich belasten oder am Ende aufs gleiche rauskommen.

Ansonsten werde ich es wohl handhaben wie jetzt auch und ne Powerbank permanent angeschlossen haben (oder zumindest zwischen 20 und 80%). Durch den USB-C oben, hab ich dann auch nicht mehr das Kabel im Bauch. :D

Levi

Pförtner des Altenheims
Wäre mal interessant, ob Quality und Performance Modi den Akku unterschiedlich belasten oder am Ende aufs gleiche rauskommen.

Ansonsten werde ich es wohl handhaben wie jetzt auch und ne Powerbank permanent angeschlossen haben (oder zumindest zwischen 20 und 80%). Durch den USB-C oben, hab ich dann auch nicht mehr das Kabel im Bauch. :D

In einer idealen Welt würde es auch noch ein Energiesparmode geben.

Denn 120hz und hdr brauch ich halt echt nicht auf dem Handheld auf Dauer. Mal sehr gerne, aber wenn ich mich auf ne Reise begebe, dann will ich Vorallem Akku.

Oben