• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Levi

Pförtner des Altenheims
Wo ist Levi? Ich will mehr!
Nach dem Switch eins reveal hab ich für mich entschieden: ich (und scheinbar auch die meisten anderen von uns) können nicht zuverlässig abschätzen, ob etwas am Massenmarkt ankommt oder nicht. Ich tendiere persönlich etwas in die Richtung, dass die Preise sorgenfrei von Hinz und Kunz geschluckt werden.

In Zeiten wo Leute sich mehrere PS5 kaufen, Top-Handys ohne Grund kaufen (ja, es gibt gute Einsteiger-Produkte... Aber die kauft halt kaum zu meinen Unverständnis scheinbar kaum jemand,) und allgemein es wichtiger zu sein scheint etwas zu besitzen als Spaß dran zu haben.... Glaub ich nicht dran, dass der Preis entscheidenden Einfluss haben wird auf Erfolg und Misserfolg.

Aber wie gesagt. Das ist nur eine Vermutung.

Eine andere Beobachtung sind halt "dead on arrival"-Kommentare, die wir (und ich inklusive) damals beim Preisrelease der Switch 1 geradezu identisch raus gehauen haben.. Am Markt vorbei. Keiner wird das bezahlen... Usw. Und sofort...
Wir lagen damals falsch... Sehr falsch... Sehr sehr falsch, wenn man anschaut, wie sich der Preis der Switch 1 entwickelt hat...

Ich find es halt irgendwie... (pardon) dumm, jetzt wieder auf das selbe Pferd zu setzen, weil ein nintendo Spiel jetzt je nach Rechnung 10 bis 30 Euro mehr kostet, als in der letzten Generation.... Wie viele große Spiele kauft denn eine Familie im Jahr? Wieviel mehr macht das wirklich aus?
...

Und ich ganz persönlich?
Ich kann warten. Ich hab auf der Switch noch irgendwas zwischen 400 und unendlich Spielstunden offen. Ich hab kein TV mit 4k... Metroid kommt auch auf der Switch 1 mit vermutlich 60fps. Die letzten switch games entzücken mich noch extrem (rhythm heaven, patapon <3)...
Und donkey Kong und ist zwar schnell, aber wird mir nicht davon laufen.
... Ahh... Und eines der wenigen Spiele an die ich wirklich extrem Interesse habe, Eldenring,... Ich sag mal so... Ich hab jetzt gefühlt 5 Jahre gewartet, da kann ich auch noch 1 zwei weitere warten :)

Ich kaufe eine, wenn ich irgendwann Bock drauf bekomm oder aber ein Spiel erscheint, was ich wirklich day one brauch... (hallo metroid, xenoblade und zelda) .
Sehr komfortable Position :D

Oh... Eins hab ich doch noch: was zum fick sollte dieses Rollstuhl Spiel... Wie konnte das überhaupt einen Platz da rein bekommen.... Selten etwas so fehlplatziertes gesehen...
Wenn das das paradebeispiel für die mouse Funktion sein solle, dann können wir das gute Stück begraben, wie unseren ir sensor am rechten joycon....

Oh eins noch:
Als jemand der in den letzten Jahren für Nintendo Spiele auch immer maximal 50 Euro ausgegeben habe... Ich rechne stark damit, daß sie etwas in der Art wiederbeleben... Dementsprechend Ruhe bewahren...
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Wurde das hier schon gepostet?

Die Listen der Switch2-inkompatiblen Spiele. Sind PDFs weiter unten auf der Seite.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Die folgenden Spiele können nicht mit den in Nintendo Switch 2 enthaltenen Joy-Con 2-Controllern gespielt werden. Wenn du Nintendo Switch-Joy-Con-Controller besitzt, kannst du diese drahtlos mit Nintendo Switch 2 verbinden und ganz wie auf Nintendo Switch spielen.

Ich weiß nicht, ob das schon bestätigt war, aber schön zu lesen, dass die Switch eins peripherie grundsätzlich unterstützt wird.

Ansonsten: erstaunlich detaillierte Liste. Überrascht mich in vielerlei Hinsicht.
Hätte fest mit einen Kompatibilitätsmodua gerechnet, der quasi die Spiele eine Switch 1 vorgaukelt. Bei so vielen problemen scheint dies nicht der Fall zu sein... Was wiederum aber auch bedeutet, dass Spiele vermutlich von Mehrleistung direkt profitieren könnten.

Abwarten. Ganz sicher bin ich mir nicht, da ja immernoch mit leistungsprofilen gearbeitet werden dürfte... Spannend auf jeden Fall..

Ahhh.. M arcade archive und Späße wie doom bekommen auf Garantie noch ihre Patches... Das wird bestimmt noch.

Zuletzt bearbeitet:

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ich find es halt irgendwie... (pardon) dumm, jetzt wieder auf das selbe Pferd zu setzen, weil ein nintendo Spiel jetzt je nach Rechnung 10 bis 30 Euro mehr kostet, als in der letzten Generation....

Aber der Punkt am Preis war doch immer, dass Nintendo jetzt vielleicht nicht die leistungsstärkste Hardware hat, dafür aber billiger und Innovativer als die Konkurrenz war. Und diese Vorteile verspielt man jetzt halt irgendwo. Man muss sich das auch mal so vorstellen: Da kommt jetzt nächstes Jahr ein Spiel für die PS5, den PC, die aktuellste Xbox und die Switch 2 raus - von wem auch immer - und die Switch 2 Version wird nicht nur die schwächste, sondern auch die teuerste Version sein. Das klingt doch irgendwie absurd.

Ich kapiere nicht wie man auf einer schwächeren Hardware das gleiche Spiel für mehr Geld verkaufen möchte.

Levi

Pförtner des Altenheims
Erstens: was soll die Hardware mit den Preis der Software zu tun haben?

Bei Nintendo war der Preis der Software nun schon seit mindestens drei Generationen knallhart am erwartbaren Absatz gekoppelt.

Ein Bayonnetta war günstiger als ein Zelda.
Ein Metroid günstiger als ein Mario.
Und ein Mario Tennis günstiger als ein Mario Kart.

Da geht's nicht zwingend um Technik*. Da geht's darum, wie viele Nachfrage sie meinen damit einzufangen.

Muss man wirklich nicht gut finden. Aber der Erfolg gibt ihnen recht.

*) wenn etwas rein spielt, dann am ehesten noch der Entwicklungsaufwand. Xenoblades spielt auch weiter oben in der Preisriege mit... Aber da steckt auch ordentlich was an Entwicklungsaufwand hinter.)

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ein Bayonnetta war günstiger als ein Zelda.
Ein Metroid günstiger als ein Mario.
Und ein Mario Tennis günstiger als ein Mario Kart.

Äh... was?

Also ich bin mir ziemlich sicher dass Nintendo-Spiele alle immer gleich gekostet haben. Da wurde nur zwischen 1st und 3rd Party Spielen unterschieden. Aber ein Mario Kart war im UVP bei Erscheinen nicht teurer als ein anderes Mario-Spiel.

Im Nintendo Store kosten die übrigens alle, ausnahmslos, 59,99 €.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
In Zeiten wo Leute sich mehrere PS5 kaufen, Top-Handys ohne Grund kaufen (ja, es gibt gute Einsteiger-Produkte... Aber die kauft halt kaum zu meinen Unverständnis scheinbar kaum jemand,) und allgemein es wichtiger zu sein scheint etwas zu besitzen als Spaß dran zu haben.... Glaub ich nicht dran, dass der Preis entscheidenden Einfluss haben wird auf Erfolg und Misserfolg.

Ich glaube, da steckt auch ein wenig gesellschaftlicher Druck dahinter bzw. der Wunsch nach gesellschaftlicher Teilhabe.

Wer erinnert sich nicht dran, dass es in Schule ab einem gewissen Alter durchaus einen Druck gab, Klamotten von einem bestimmten Hersteller zu tragen? Zu meiner Zeit waren das z.B. u.a. Diesel Jeans.
Heute sind es sicherlich auch Smartphones & Co. Das wird dann einfach antrainiert. Und im Laufe des Erwachsenwerdens wächst man da entweder raus oder trägt diese Haltung dauerhaft in sich. In welche Richtung das geht, hängt dann sicherlich auch vom persönlichen sozialen Umfeld ab und wie dieses denkt.

Viele Marken setzen mit ihrem Image ja gezielt darauf, den Kunden das Gefühl zu geben, dass sie nur dann etwas sind, wenn sie Produkte von der entsprechenden Firma besitzen und nach außen tragen. Apple ist so eine Firma. Samsung zumindest teilweise, auch wenn die immer noch ihre "Budget-Produkte" haben. Im Spielebereich ist das etwas, das man auch bei Sony beobachten kann, die immer mehr Richtung Premium-Marke gehen.

Ein nicht unwesentlicher Faktor dürfte auch diese ganze Influencer-Kultur sein. Die sind ja oftmals viel stärker mit den Firmen verbunden, als sie es eigentlich nach außen tragen, indem sie entweder Produkte bekommen und/oder über Affiliate-Links Geld verdienen. Und natürlich verdient man da viel mehr mit Premium-Produkten.

Dass Einsteiger-Produkte nicht gekauft werden, liegt eben auch daran, dass man dazu kaum gute Tests und ähnliches finden kann, weil dieses ganze Produkttester-/Produktvorsteller-System viel zu sehr von der Bemusterung durch die Hersteller abhängt. Und die pushen eben ihre Premium-Produkte, weil sie es können.

Als jemand, der bei den meisten Sachen nach dem Motto "Ich will nicht den billigsten Krempel, weil der oft nichts taugt, aber ich sehe es auch nicht ein, unnötig viel Geld auszugeben" kauft, ist das oft eine komplette Horrorshow aus viel zu langer Recherche, um passende Produkte zu finden.

Und grade bei Spielen bzw. Unterhaltungsmedien ist ja oft auch so, dass man Teil des Zeitgeists sein und mitreden möchte. Insbesondere dann, wenn man in Foren oder Vergleichbarem unterwegs ist. Es ist ziemlich einfach, sich in Foren wie diesen von den Käufen anderer anstecken zu lassen, weil man an den Diskussionen teilnehmen möchte oder die Spielebeschreibungen von anderen das Interesse an Spielen wecken. Sich davon abzukoppeln, ist gar nicht so einfach, weil man schnell das Gefühl bekommen kann, dass man abgehängt wird.

Wieviele Leute brauchen wirklich eine Switch 2 oder eine andere Konsole zum Launch? Gemessen am Spielekatalog (und den Preisen) ist das doch der schlechtmöglichste Zeitpunkt eines Kaufs. Wenn man die Konsole nicht für abwärtskompatible Spiele nutzen kann, die von der neuen Konsole WIRKLICH profitieren, hat man eigentlich erstmal einen Staubfänger, wenn man den interessanten Teil des Katalogs durch hat, der nur auf der neuen Hardware läuft. Drei, vier Jahre später in der Generation ist der Zeitpunkt eigentlich viel besser, weil der Katalog dann viel größer ist und man die neue Hardware auch ausführlich über Wochen und Monate nutzen kann.

Und die Leute kaufen trotzdem zum Launch. Einige, weil neue Technik sie fasziniert. Andere, weil sie bei dem Ereignis dabei sein wollen.

Ich denke, die wenigsten Leute brauchen eine neue Konsole wirklich zum Launch, weil sie absolut nichts anderes mehr zu spielen haben. Aber abhängig vom sozialen Umfeld inkl. Foren, Social Media etc. prasseln da so viele Impulse auf einen ein, dass die Emotion die Logik einfach überwältigt.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
botw und totk kosten 69,99€ im nintendo store.

Erm, ja. Okay. Witzig. Alles andere kostet halt wirklich 59,99 €, egal ob Mario, Medroid, Bayonetta (Teil 3) oder auch andere Zelda-Titel wie EoW. Nur die zwei Titel nicht. Was ist da los? Und warum werden die mir nicht mal angezeigt, wenn ich bei Digitalen Downloads nach The Legend of Zelda filtere? :D

Levi

Pförtner des Altenheims
Äh... was?

Also ich bin mir ziemlich sicher dass Nintendo-Spiele alle immer gleich gekostet haben. Da wurde nur zwischen 1st und 3rd Party Spielen unterschieden. Aber ein Mario Kart war im UVP bei Erscheinen nicht teurer als ein anderes Mario-Spiel.

Im Nintendo Store kosten die übrigens alle, ausnahmslos, 59,99 €.
Schlicht und einfach: nein. Da liegst du falsch.

Und niemand redet von thirds. Die machen ihr eigenes Süppchen. Und von deren Preisgestaltung wissen wir auch gerade noch nichts.

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
also Pries der Konsole geht in ordnung, hoffe aber stark auf einen jailbreak der Japan version bis zum zeitpunkt an dem ich zuschlagen werde. dass 90€ irre sind für ein Spiel ja... hoffe mal, dass das nicht die norm sein wird. wird sich wohl zeigen

Oben