• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Gonzo

Altenpfleger
Ich habe mal eine vorbestellt :ugly:

Da ich fast nur mobil spiele und mir das Display meiner Switch Lite zu klein ist, freue ich mich sehr auf das große Display.

Die mangelnde Abwärtskompatibilität bekommen sie sicher in den Griff. Bei mir betrifft es auch nur Alan Wake und Little Nightmares.

Ich freue mich auf die neue Konsole (y)

Mister Blue

Frührentner
Ich weiß nicht, wie das bei euch ist. Denn im Prinzip gebe ich den meisten Monaten eines Jahres deutlich weniger für's Gaming aus, als ich das manchmal gerne möchte, da gefühlt nur alle 3 bis 6 Monate mal was erscheint, das mich anspricht. Im Herbst/Winter wird dann ein wenig aufgerundet. Ob das dann 60 oder 80 € kostet, ist mir dann im Prinzip egal. In den restlichen Monaten bleiben Konsolen eben aus oder ich widme mich meinem eigenem kleinen Pile of Shame. Oder ich spiele eben was älteres noch mal durch.

Mario Kart World würde ich irgendwann schon spielen wollen, nicht unbedingt sofort aber irgendwann. DK - dachte erst mal das wäre King King aus den neueren Filmen mit der Hohlerde - habe ich aber übelst Lust drauf. War jetzt aber davon abgesehen noch etwas sehr dünn. Schön, was da jetzt alles erscheinen soll aber habe ich eh vieles schon für die Series X, und doppelt angeschafft wird da vorerst vermutlich nichts. Klar, ist der Anschaffungspreis für eine neue Hardware für mich immer so was wie eine Vorabinvestition in die nächsten paar Spielejahre, und da ich mit der Switch viele vergnügte Stunden hatte, habe ich mich bei Amazon mal für MK-Version registriert. Entweder es wird damit was im Juni oder eben entsprechend später. Denn bis auf Metroid Prime 4 und Borderlands 4, habe ich für die restlichen Monate des Jahres noch nichts konkretes auf der Liste.

Jetzt noch ein wenig Kritik an der Streaming-Qualität. Nicht der von Yt, dazu hatten wir ja schon was, sondern der vom Switch Newsfeed. Da ich zu dem Zeitpunkt arbeiten war, konnte ich mir die Direct erst am Abend ansehen und meistens war die Kompressionsrate da deutlich geringer als auf Yt. Doch gestern fand ich die richtig übel, wo ich egal ob BotW, Kirby, usw. keinen großen Unterschied zur Switch-1-Version erkennen konnte.

Levi

Pförtner des Altenheims
Ohm... Das liegt daran, dass es da nun auch nicht so viel im Stream sichtbare Verbesserungen (vor allem, wenn du es auf der Switch geschaut hast) geben könnte.
Was hast du da erwartet zu sehen?

(dass die Qualität nicht die beste sein wird, vor allem, wenn du dir es am Abend nach einen so großen Reveal auf einer nicht auf Video spezialisierten Platform anschaust, ist zu erwarten, aber selbst wenn die Qualität wie üblich gewesen wäre, hättest du da nichts groß sehen können, kein 4k,kein hdr, und afair (hier bin ich unsicher) nichtmal 60 Hz.

Khorny

Moderator
Team
Eine andere Beobachtung sind halt "dead on arrival"-Kommentare, die wir (und ich inklusive) damals beim Preisrelease der Switch 1 geradezu identisch raus gehauen haben.. Am Markt vorbei. Keiner wird das bezahlen... Usw. Und sofort...
Wir lagen damals falsch... Sehr falsch... Sehr sehr falsch, wenn man anschaut, wie sich der Preis der Switch 1 entwickelt hat...
Was aber gar nichts heißen muss.

Die PS3 war für ihren Preis nicht Dead on Arrival, Fanbase sei Dank, aber Sony hatte damit eine schwere Zeit.

Das hatten viele damals nach Bekanntgabe des PS2 Preises auch schon vermutet, der mit 869,- Mark einfach lächerlich hoch lag.

Die PS2 hat aber genau wie ne Switch einfach den Nerv der Zeit getroffen, und ne PS2 wurde im Laufe der Zeit merklich günstiger - weil sie sofort auf jede Konkurrenz (etwas was es heute weder für Sony, noch für Nintendo gibt!) reagiert haben, zumal auch damals noch viele fröhlich kopiert statt Spiele gekauft haben. Da war die Konsole halt mal eine Ausgabe, als hätte man sich einen PC gekauft, aber dafür hatte man die Spiele, wie schon bei ner PS1 für lau. *

Trifft die Switch 2 jetzt wieder den Nerv? Der Preis liegt absurd hoch, auch wenn (nach einmal drüber schlafen), ich den reinen Hardware-Preis an der Grenze zu okäyisch finde. Aber wir hier nur von der Hardware, und eben wissentlich der Gesamtlage derzeit. Wobei ich mir da auch schon wieder ins Hemd lüge.

In Japan, dem teuren Japan (!) kostet die Switch 2 umgerechnet knapp über 300 Euro. In USA und Europa werden die Kunden gemolken. Das ist genau so ein Quatsch wie die variablen PS5 Preise.
Dort ist die PS5 in Japan besonders teuer, weil Sony den Markt eh verloren hat, und in Europa sitzen halt die Zeloten, die wirklich jeden Preis bezahlen. Daraus ergaben sich dann auch die gestiegenen UVPs. Einzig in den USA hat man grad noch so die Waage gehalten, weil man dort eben (noch) mit ner Xbox um Kunden buhlt. Was aber nach dem Strategiewechsel der Xbox passiert ist, haben wir auch längst gesehen - Hallo, PS5 Pro Preise...

Daher möchte ich auch gar nicht irgendwas von Inflation, Zöllen und anderem Käse hören, warum eine Plastikkiste jetzt plötzlich fast 100€ mehr kostet, als ein verbessertes Switch OLED-Screen Model vor 3 Jahren. Auch 2022 hatten wir schon satte Inflation. Der Preis ist... Bullshit, so wie der Preis einer PS3 Bullshit damals war. (zur Erinnerung, die PS2 wurde noch in Japan hergestellt)

*hier noch Anmerkung, dass es diesmal eben nicht nur Hardware-Preise sind. Ich habe auf die "kostenlosen" PS2 Spiele nicht nur zufällig hingewiesen, sondern um mal den Unterschied zu 90€ für ein Boxed Game hinzuweisen.

90 fucking Euros! Selbst wenn man seine Spiele auf ner PS2 tatsächlich gekauft hat, zahlte man damals nach Release irgendetwas zwischen 30 und 50€. Die Preise für 3DS Spiele lagen 10 Jahre danach sogar noch darunter!

Also ja, der Einstieg war damals teuer, aber es gab nicht nur massenweise Spiele mit Hypepotential, sondern man konnte auch günstig da dran kommen. Daher hat sich die Anschaffung dann schnell relativiert.

Hier soll ich hingegen nicht nur viel Geld hinlegen, sondern am besten noch deren kompletten Service auf Lebenszeit gebucht haben. Kann ich meine Chancen wohl verbessern, wenn ich zwischendurch noch eine Niere spende?

Anyway... bin ich noch nicht mal überzeugt, dass 90€ für Mario Kart sich überhaupt lohnen, wenn man kein NSO Abo hat. 7 magere Cups die da geleakt wurden, und ne Open World, die genau wie Forza Horizon eigentlich nur mit Mehrspieler Sinn ergibt. 90€ für ein eigentlich Live-Service Game.

Zuletzt bearbeitet:

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
Im teuren Japan liegt der Preis so "niedrig" weil sie sonst aufgrund der aktuellen Inflation, der ersten in 30 Jahren, wo du durch den Yenverfall quasi Teurungsraten von bis zu knapp 100% hast - Barilla Pesto ging von 360yen auf 600. Man merkt von Tag zu tag stärker, wie knapp das Geld ist, und die Regierung hat, wie all die andern die in ihrer Ideologie gefangen sind, 0 Antworten.
Die Japan Switch 2 kostet das, was sie ohne dem Yen Einbruch und der Irren Inflation gekostet hätte, auch weil diese enormen Preiserhöhungen noch nicht wirklich in der Gesellschaftlichen Wahrnehmung angekommen sind. Würde die den "korrekten" Preis kosten würde sie wohl wirklich kaum wer kaufen. Und das kann man sich am Heimtmarkt wohl kaum erlauben und leisten

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Ich werde die Konsole mit Mario Kart vorbestellen, kostet nur 30€ mehr bei Mediamarkt. Normalerweise will ich ja Retail Spiele, aber 90 Euro,..
Die haben den Arsch offen. Werde wohl nie Spiele zum Release kaufen, mehr als 60 gebe ich nicht aus.
Ansonsten werde ich erstmal Spaß mit Mario Kart haben und meinen PoS.
Mario Kart fand ich sogar recht ansprechend, irgendwie hat bei der Reihe ja die Innovation gefehlt, jetzt gibt's immerhin mal was neues. Obs mit gefällt, werde ich sehen. Ich bin erstmal offen dafür.

Bin auch Happy über Donkey Kong. Aber eher der Fakt, dass die Reihe nicht vergessen wird, das rumgekloppe hat mich noch nicht so angemacht.

3rd Party kaufe ich eh für PC und was da auf dem Deck nicht läuft, wird dann eben erst für das Deck 2 angeschafft. Habe es eigentlich nie eilig.

Khorny

Moderator
Team
Der Witz ist halt, dass man vermutlich preislich schon vorab auf die Zollpolitik reagiert hat. Nur sollte man da eben schon eine Grenze zwischen den USA und Europa ziehen, denn ich werde in Deutschland sicher nicht die 46% Zölle auf Produkte Made in Vietnam mit bezahlen, wenn dies faktisch nur Einfuhren in die USA betrifft. Zumal ich hier sogar mit einem weiteren Preissprung rechne, da die 46% einfach niemals in die Kalkulation geflossen sind. Hier steht uns vermutlich eine Preiskorrektur in wenigen Monaten bevor.

Aber Zölle hin oder her. Wenn der Idiot da an seiner Zollschraube dreht, sollen halt gefälligst auch seine Wähler dafür bluten. Einfach einheitlich die Preise global hochziehen, damit die armen Amis nicht zu viel bezahlen, und währenddessen in Japan eine Insel für die Glückseligen schaffen, wo der Preis maximal subventioniert wird? - klar, kann man machen, aber ich denke mir dann als zahlender Kunde eben meinen Teil.

Der reine Preis der Konsole - wie gesagt, wäre sogar okay, wenn alles andere okay wäre. Das zahlt man halt einmalig, und hat tausende Stunden Spaß. Aber das hat doch weitaus mehr als nur ein Geschmäckle.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich mein, wir werden nie erfahren was genau zu den Preisen geführt hat (dabei rede ich eigentlich mehr von der Software als von der Hardware, damit hatte ich gerechnet). Aber es riecht halt schon wirklich ein bisschen danach, als hätte man versucht die Ungewissheiten versucht auf dem Globus zu verschmieren. Das ist auch tatsächlich eine Gefahr, die ich in der Folge nicht nur bei Nintendo sehe. Man wird den US-Markt nicht aufgeben wollen, nur weil da jetzt 4 Jahre die orangene entfernte Verwandschaft von Donkey Kong wütet, also verteilt man seine Risiken. Und wie schlimm es tatsächlich wird wusste man bei der Preisgestaltung noch gar nicht (wenn ich mir die 46% auf Vietnam angucke behaupte ich mal: Noch schlimmer als sie dachten).

Auch die Nummer mit dem Region Lock: Das ist unter Garantie eine Reaktion auf die Handelsbeschränkungen. Da möchte man sich einfach offen halten, in den nächsten 8 Jahren die Preise auseinanderdriften lassen zu können. Das kann ich sogar gut nachvollziehen, auch wenn es natürlich hart nervt.

Als EU-Kunde kann ich das aus rein wissenschaftlichem Interesse verfolgen und drüber spekulieren, aber am Ende mache ich die Kaufentscheidung mit dem Geldbeutel. Und Mariokart ist mir keine 90 wert. Damit gibt's kein Mariokart. Mehr ist da kaum zu zu sagen. 80 für DK liegt weniger weit über meiner Schmerzgrenze, aber es liegt drüber. Am Ende bleiben also 470 für ne Switch Pro mit VRR und HDR und nicht perfekter Kompatibilität (auch das war zu erwarten). Plus (noch) 90 für den Controller, der sicher auch im Straßenpreis etwas drunter liegen wird irgendwann.

Ich hab hier noch ne OLED liegen mit nem Rudel teils ungespielter 100h RPGs. Mein einziger Grund für ne Vorbestellung wäre die Angst, dass der Preis dann bald noch mehr anzieht, weil die Zölle eben noch höher sind als man dachte. Aber ab dem Punkt müsste ich mich dann vielleicht auch eher Fragen, ob ich nicht noch andere Prioritäten im Leben hab. Ist ja nicht so als wenn mir einer was schenkt.

Oben