• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Bei Amazon kann man sich jetzt schon anmelden für eine Einladung, so ähnlich wie bei Nintendo, aber nur für die Konsole momentan und nicht das Bundle mit Mario Kart World.

Des Weiteren kann man bei Media Markt und Saturn bereits jetzt die Konsole vorbestellen. Ist bestimmt ein Fehler, aber wollte es euch wissen lassen.

Krule

Frührentner
@Khorny
Sie würden kaum die neue Geschwindigkeit der Module in der Präsentation betonen, wenn diese Dummy-GameCards der neue Standard wären. Ich glaube, da muss man sich wenig Sorgen machen - das ist ein neues Branding für etwas, was es vorher auch schon gab.

Das wird hoffentlich nur selten vorkommen - Ich werde so etwas einfach niemals kaufen. Das ist für mich das schlechteste aus beiden Welten. Da bin ich sogar lieber digital unterwegs.

Generell hat Nintendo mit der neuen Preispolitik genug Kritik verdient - das hier würde ich eher mal nicht so Ernst nehmen.

...Tendenziell kommt mir Nintendo in ihrer Arroganz aber gerade so vor wie Sony zum Ende der PS2 Ära. Wie das geendet ist, wissen wir :)

Khorny

Moderator
Team
...Tendenziell kommt mir Nintendo in ihrer Arroganz aber gerade so vor wie Sony zum Ende der PS2 Ära. Wie das geendet ist, wissen wir :)
Auch den Vergleich habe ich heute schon gezogen. Mal abwarten. Wenn ich aktuelle sehe, wie irgendwelche Klappspaten 20 Dollar für ne bekloppte Random Erdbeere hinblättern... gibt halt genug Menschen, denen es nicht nur gefühlt zu gut geht, und die sich erst dann so richtig gut fühlen, wenn man bisschen mit seinem teuren Produkt posieren kann. Die Followerschaft tickt halt oft genau so.

Hab bisher aber abseits der hiesigen Bubble echt keinerlei Eindrücke und Reaktionen im Netz gesammelt. Bin auch bisschen verunsichert, ob ich mir den Zahn aktuell wirklich schon ziehen will...

Chibiterasu

Frührentner
Muss mir evtl. die Switch Version kaufen und dann upgrade, wenn ich mir den Cover Vergleich anschaue...
Edit: in der Vorschau wird das Bild angezeigt, beim absenden nicht.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

ns2boxart.png

cM0

Moderator
Team
Puh, ich habe bisher nur eine kurze Zusammenfassung gesehen und hier die letzten 2,5 Seiten gelesen, also steinigt mich nicht, wenn meine Infos noch nicht ganz vollständig sind. Mir ist jedenfalls aus unterschiedlichen Gründen etwas die Lust am Releasekauf vergangen. Hauptproblem: Es gibt für mich zu wenig interessante Spiele zum Release. Donkey Kong Bananza wäre bestimmt etwas für mich, aber ist mir das 80€ wert? Eher nein. Mario Kart war noch nie eine Reihe, die mich groß interessiert hat (außer auf dem SNES) und Nintendo will dafür wirklich 90€ haben? Nochmal puh... Also die Reihe hat berechtigterweise viele Fans, aber das ist schon sehr hoch angesetzt.

Den reinen Preis der Konsole finde ich ok, wobei man hier natürlich noch die Specs abwarten muss. Finden Eltern das für ihre kleinen Kinder auch ok? Keine Ahnung. Das ist natürlich nicht die einzige Zielgruppe, aber eine, die oft mit Nintendo aufwächst und ggf. mit ein paar Jahren Pause auch zukünftige Käufer von Nintendo-Produkten sind. Insgesamt bleibt spannend, wie preisstabil die Spiele und Konsolen diesmal sein werden.

Die Akkulaufzeit ist auch schlechter als erwartet. Ja, hängt vom Spiel ab aber im schlechtesten Fall sind es 2 Stunden. Das finde ich persönlich schon arg wenig und die Akkulaufzeit ist auch an der ersten Switch mein größter Kritikpunkt gewesen.

Als Releasekäufer bin ich bei Nintendo direkt sowieso raus, weil meine Switch Online Mitgliedschaft zwar gerade aktiv ist, aber nicht seit 2 Jahren. Das liegt einfach daran, dass ich nicht online spiele und für mich nur einige Klassiker, auf die man so Zugriff hat, interessant sind. Ich würde mich trotzdem als Switch-Fan bezeichnen, immerhin stehen hier 17 Switchspiele im Regal und digital dürfte etwa die gleiche Menge dazukommen und dabei interessieren mich auf der Konsole nur (Zeit)Exklusivtitel. Aber gut, andere sind größere Fans und kriegen Vorrang, ist ok und man wird die Konsole sicher nicht nur bei Nintendo kaufen können, wie man an jetzt schon ersten Listungen in verschiedenen Shops sieht.

Ich warte auf jeden Fall ab, was in den nächsten Monaten / Jahren an Exklusivspielen erscheint, wie sich die Preise der Spiele entwickeln und dann schau ich nochmal.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich bin mir sicher, dass sie das extra so auffällig wie möglich machen, damit Mama Hilde keine Switch 2 Karte in die Switch 1 quetschen will (es wird trotzdem passieren)

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich habe jetzt auch nochmal meine Gedanken sortiert und muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Preise für die Spiele fast die komplette Vorfreude auf die Konsole nehmen.

Den Preis für die Konsole finde ich angemessen (vorrausgesetzt man hat nicht vor, sich mehrere für den Haushalt zu kaufen) und auch den Preis für die Upgrades für Switch 1-Spiele finde ich fair, aber diese 80 bzw. 90 Euro sind schon sehr hart, das wird letztlich dafür sorgen, dass ich bis auf ein paar Ausnahmen keine Nintendo-Spiele mehr kaufen werde, da diese im Preis kaum fallen und ich mir das auf Dauer schlicht nicht leisten kann, was bedeutet, dass ich fast ausschließlich auf Third Party-Spiele zurückgreifen muss.

Und dafür habe ich eigentlich die PS5, der Aspekt der Portabilität ist zwar toll, gerade mit den ganzen neuen Möglichkeiten wie Cyberpunk 2077 und so weiter, aber das ist mir keine 470 bis 510 Euro wert.

Ich bin ja ein bisschen überrascht wie negativ das Ganze aufgenommen wird. Preis ist ja eigentlich im Rahmen und sind die Spiele echt so viel teurer? War ein Zelda jetzt nicht auch schon bei 80€?

Ich habe beide Zeldas zum Launch gekauft und zahlte für BotW für die Wii U 65 oder 70 Euro und für ToTK 65 Euro plus Vorbestellerbonus in Form einer kleinen Münze, ergo günstiger als 80 oder gar 90 Euro.

Oben